Beiträge von Axel K.

    Hallo,


    ich war seit 1999 jedes Jahr dort und kann vielleicht Grizedales Infos noch etwas ergänzen.
    Eintritt zahlt man nicht, jedoch gibt es ein Programmheft, wir haben es immer an einem Zeitungs- und Modellauto-Laden nahe am Eingang zum Park Ferme (großer Busparkplatz direkt am Meer nahe der kleinen Festung) gekauft.
    Die Zufahrten in die WPs wurden 24h vorher dicht gemacht, also Einschließen lassen wie zur Monte ist nicht möglich, auch das Abfahren sollte man lange vorher machen. Die WPs haben sich in den letzten Jahren auch sehr geändert. Die Rallye wurde immer kompakter, d.h. es werden wenige WPs an allen Tagen mehrfach befahren, auch mal in umgekehrter Richtung. Genauere Tips kann ich Dir nach Veröffentlichung der Streckenpläne sagen.
    Da die ganze Küste Urlaubsregion ist, gibt es viele Hotels, die aber auch in den letzten Jahren dem T-Euro Trend gefolgt sind. Einen Link zu einem Hotelführer gibt es auf der San Remo HP.
    Der Service wurde vor 2 Jahren nach Imperia verlegt, etwa 15 km östlich von San Remo.
    Wie schon empfohlen, das WE vorher runter fahren, ein paar Tage Urlaub mit Sonne, Strand und Meer, aber auch Kultur ist möglich. Einige Orte haben noch den ursprünglichen mittelalterlichen Stadtkern (San Remo, Ventemiglia,...), in Taggia steht die größte und alteste (?) Steinbogenbrücke, in der Nähe gib es noch ein verlassenes Ruinendorf (zerstört durch ein Erdbeben) und in Bordighera sind noch Überreste von einem alten römischen Theater zu sehen. Also man kann die Zeit vor der Rallye sinnvoll nutzen, Shake Down eingschlossen. Meisten sind auch schon viele Team ab Anfang der Woche da und man kann dann im Service noch hautnah dabei sein.


    Ob ich diese Jahr wieder fahre, entscheidet sich erst sehr kurzfristig. :baby:


    Gruß
    Axel

    Die Einsatzkosten pro gefahrenen Kilometer mit einem WRC belaufen sich auf 200-250 Euro im Wettbewerb. Wenn man dann noch die Verbindungsetappen mit vielleicht der Hälfte dazu rechnet, kann sich jeder ausrechnen, was ein WM oder Em Einsatz kostet.

    Fragst Du als Zuschauer oder Teilnehmer?


    Da die Strecken wegen des Trainingsverbotes immer erst kurz vor der Veranstaltung veröffentlicht werden und man nicht weiß, wieviel sich zum Vorjahr ändert, ist es schwer eine Aussage zu treffen.


    Letztes Jahr gab es 4 WPs die je zweimal gefahren wurden und von ihrer Charakteristik doch etwas unterschiedlich waren. Zwei wurden als Rundkurs gefahren und waren etwas winklig, die anderen beiden scheinen etwas flüssiger und schneller zu sein. Diese Aussage jedoch nur anhand des Streckenplans. Vielleicht hilft Dir das etwas.


    Gruß
    Axel

    Bis zum Start der Oberland sind es nur noch wenige Tage und um die Vorfreude etwas angenehmer zu gestalten, habe ich meine Fotos und Videos von 2002 nochmal überarbeitet ...

    Am Ende des zweiten Tages (nach WP-Absage und Abbruch im Megastau wartend) hab ich mir gesagt, das war die letzte Monte. Aber dann am Sonntag auf der Heimfahrt, wenn man nochmal alles in Allem zusammenfaßt, wars doch wieder ein Erlebniss. Ob ich 2004 fahre, wird sich wieder erst kurz vorher entscheiden. Hängt immer von mehreren Faktoren ab. Aber ich schließe es mal nicht aus.


    Ich glaube, jeder der schonmal zu einem WM Lauf war, wo mehr als 225.000 Zuschauer waren (Monte, San Remo, Finnland, ...) sieht das ganze etwas gelassener. Man regt sich zwar kurz drüber auf und ärgert sich, aber es gehört halt dazu. Deshalb hört man wahrscheinlich auch nichts über die Mißstände, die in Südeuropa vielleicht garnicht so dramatisch gesehen werden, wie in D.


    Man ist ja auch immer selber ein bißchen mit Schuld. Wenn ich am Ende des 2. Tages von der WP in eine andere Richtung gestartet wäre, dann hätte ich den Stau vielleicht umgehen können. Umdrehen ist bei den schmalen Straßen dann leider unmöglich.


    Und bei einem WM Lauf reicht es halt nicht eine halbe Stunde vor Start an die WP zu gehen, oder man hat halt nicht nur 500m vom Parkplatz bis zur Strecke. Aber diese Erfahrungen macht man einmal und ist beim nächsten Mal besser vorbereitet.


    Blick vom Startbereich WP5. Rechts Mitte ist Gap, rechts oben fand die WP1/3 statt

    Dann will ich mal meinen Bericht abgeben, nachdem ich zum vierten Mal dort war.


    Vorweg, es war die schlechteste Monte, die ich erlebt habe. Aber der Reihe nach:


    Vom Wetter her hat es diesmal absolut gepasst. Alle Tage super Sonnenschein und tagsüber sehr angenehm, dafür aber Nachts teilweise bis -10 Grad kalt. Übernachtungsmöglichkeiten sind unterschiedlich, an der Küste rund um Monaco gibt es viele Hotels, im landesinneren (Gap und Digne) sieht es schlecht aus. Da ich diesmal alleine war, habe ich im Auto übernachtet (Kostengründe), wie wahrscheinlich 80% der Fans. Hat den Vorteil, daß man am Vorabend schon an die Strecke fährt und sich einen guten Platz aussucht.
    Zuschauerplätze wie zur Deutschland und Eintritt gibt es nicht, man steht dort, wo Platz ist. Die Marshalls waren dieses Jahr wieder sehr locker, man konnte fast überall stehen, teilweise kaum Auslaufzonen oder Absperrungen (oft auch nicht möglich, weil einfach kein Platz). Man muß also noch mehr als sonst ein mögliches Risiko und eine persönliche Gefahr abschätzen.


    Eine Katastrophe war die Entscheidung, die WPs erst 2 Stunden vor Start für den öffentlichen Verkehr zu sperren sowie die Streckenführung am 2. Tag. Das hatte nämlich zur Folge, daß einige Tausende Fans erst kurz vor Schließung in die WPs eingefahren sind, dann aber keinen Parkplatz mehr gefunden haben und die Autos einfach am Rand abgestellt haben, was zum Abbruch der WP 7 geführt hat. WP 9 (die gleich Strecke) wurde dann nach dem WRCs auch abgebrochen, (weiß immer noch nicht warum). Somit habe ich statt 2 kompletter WPs gerade mal 15 WRCs gesehen. Das war natürlich sehr ärgerlich.


    Verkehrstechnisch war der 2. Tag das absolute Chaos (dagegen war das Fahren von Gap Richtung Monaco am Freitag Abend harmlos). Da die beiden einzigen Strecken des Tages sehr nah beieinander lagen, konzentrierte sich das gesamte Zuschaueraufkommen auf ein sehr kleines Gebiet und die Zuschauer trafen sich beim Rückweg auf derselben Hauptstraße. Ich habe für 60 km ca 5 h gebraucht. Somit war der Servicebesuch am Nachmittag in Monaco auch gestorben.


    Wegen diesen beiden Punkten war es für mich die schlechteste Monte.


    Zu den Fans. Die kommen halt überwiegend aus F und I, sind sehr begeistert dabei und die Atmosphäre ist Klasse. Jeder Drift wird bejubelt; und der Armin hat für ordendlich Stimmung gesorgt. :D


    Zu den Kosten vielleicht ein kleiner Vergleich. 2002 waren wir zu Zweit mit 3 x Hotel und Abends immer Essen gehen. Pro Nase 380 Euro.
    Dieses Mal war ich alleine, Übernachtung im Auto, Essen mitgebracht und es hat mich 300 Euro gekostet. Start in München, hin über Mailand-Turin-Gap. Zurück dann untenrum, Monaco-Mailand-München. Großteil der Kosten ist halt Sprit und Maut. Vobei es mit einem TDI (statt V6 Benziner 8) ) vielleicht ein Drittel billiger wird.


    Falls ich was vergessen habe, einfach nochmal nachfragen.


    Gruß
    Axel

    Der Blitzer stand in St. Andre les Alpes, dort wo auf der Verbindungetappe von Gap nach Monaco nachgetankt wurde. Mir unverständlich, wie ein Teilnehmer dort reintappen konnte, denn der Blitzer stand etwa 200m nach der Einmündung, wo die Teilnehmer vom Tanken wieder auf die Haupstr. eingebogen sind und war schon von weitem sichtbar :D

    Einen Lufteinsatz kann man ebenso wie eine Stoßstange ohne größeren Aufwand ersetzen und durch eine Weiterentwicklung austauschen. Doch die KZ sind auch bei einem WRC an die Fahrgestellnummer gebunden. Und solange das Auto Eigentum von Ford ist, wird es dieses KZ behalten.

    @ Norbert


    Habe nochmal ein bißchen recherchiert. Die Lackierung ist die selbe, wie die Fords ab Mitte der Sasion 2002 (z.B. zur Deutschland) unterwegs waren. D.h. der X7FMC wurde irgendwann nach der Monte umlackiert. Ob er nochmal eingesetzt wurde, weiß ich nicht.


    Die Frage warum die mit nem alten Auto testen, erklärt sich mir nur so, daß mit einem Auto getestet wird, wo es existierende Datenaufzeichnungen gibt (Setup, Zeiten, Reifenverschleiß, ...). Nur so kann man Pirelli und Michelin direkt und objektiv vergleichen.

    Den farbigen Ford ist Marco Märtin zur Monte 02 gefahren. Auch wenn dort die Lackierung noch ein wenig verändert wurde.


    http://www.rallye-cult.de/rall…o/rallye_monte_carlo.html


    Erstes Foto WP 6.


    Aber es handelt sich eindeutig um ein 2001er Modell, denn diese KZ Serie wurde schon 2001 zur San Remo gefahren (xx FMC). Im Laufe der Sasion 2002 kam die nächste Evo Stufe und alle 2002er Modelle gekamen ein KZ die mit EK... oder EX... begannen.


    Siehe auch Stohl, er war 2002 mit einem 2001er Modell unterwegs, KZ: X3FMC


    Gruß
    Axel

    Ich meinte mit den "ZPs" die Punkte, zu denen man relativ gut ranfahren kann.


    Die letzten Jahre gab es keine ausgewiesenen ZP, ist auch nicht notwendig, da es meist eh nur max. 5 Möglichkeiten pro WP gibt. Meistens weniger, z.B. WP7/9, da gibt es gerade mal eine Zufahrt außer vom Start od Ziel her.


    Die von Dir angesprochenen "Einsamen" marschieren entweder verdammt weit oder laßen sich meist auf den WPs einschließen. Fahren also schon am Tag vorher in die WP und schlafen dann im Auto, Wohnmobil oder Zelt. Allerdings ist es schwierig, zwischen den Durchgängen dort wieder weg zu kommen.


    Dieses Jahr ist der erste Tag recht gut, man kann auf jeden Fall 4 WPs komplett sehen, wenn man gut plant und nach den Top Twenty wechselt, vielleicht alle 6. Die beiden anderen Tage wird man sich eine Stelle aussuchen müssen und dort beide Durchgänge komplett schauen. Sind ja dann eh nur 4 WPs pro Tag und in den Bergen ist Standort wechseln fast unmöglich.


    Sind zwar nur 56 Starter, dafür lohnt sich jeder von denen zu schauen. Denn es ist halt die Monte, der erste Lauf der Saison, alle hoch motiviert, vorallem die Wechsler in den neuen Teams.


    Gruß
    Axel

    Mein Monte-Besuch steht zwar noch nicht 100% fest, bin aber trotzdem schon einmal am planen. Hab da ein paar Fragen zu Zuschauerpunkten am Tag 1:


    Wer war 1999 oder 2000 dort und hat die diesjährige WP1/3 (Prunieres-Embrun) besucht. Ich war beide Jahre an der Spitzkehre zwischen Chorges und Prunieres (sehr zu empfehlen), wollte aber diesmal vielleicht an die Abzweige westlich oder südlich von Puy-Sanieres. Lohnt sich daß?


    Weiter zu WP 5/6. Dort kenne ich nur die Ecke bei Chabestan. Wer war 1999 vielleicht beim ZP Chateauneuf bzw beim ZP über die Zufahrt von la Batie Montsaleon oder bei Savournon?


    Danke
    Axel