Beiträge von Stohlito

    Um die Liste zu ergänzen: Stephane Sarrazin (1 F1-Rennen bei Minardi, Testpilot bei Prost) gewann voriges Jahr die Rallye D'Antibes auf einem Subaru Impreza WRC, wenn ich mich richtig erinnere.

    Weiß jemand schon genaueres zu den RRCs, die neue Top-Kategorie in den nationalen Rallyemeisterschaften? Wie siehts das Reglement aus? Welche Hersteller werden so ein Auto bauen und auf Basis welchen Serienmodels? Diese Autos sollen doch schon ab 2004 die WRCs ersetzten (bei nationalen Läufen), also müßte es doch mittlerweile Pläne der Hersteller und vor allem technische Daten geben.


    Ich persönlich kann mich schön langsam mit dieser Idee anfreunden, wenn sie vernünftigt ausfällt. Schließlich fürchte ich mich vor nichts mehr als einer Super 1600 Meisterschaft! Allrad gehört nun mal zum Rallyesport wie Yin zu Yang!

    Ich kann zwar nicht polnisch, aber ich glaube, es kommt noch ein WRC zur Wald4tel-Rallye: Sebastian Frcyz, mit einem Corolla!?! Wär super, Frcyz hat mir voriges Jahr im Gr. N Mitsubishi schon gut gefallen! Schöne Drifts und sauschnell! Vielleicht kann jemand diesen Artikel übersetzten:


    Sebastian Frycz zadebiutuje w aucie WRC!!!
    Sebastian Frycz i Maciej Wodniak wystartuj¹ Toyot¹ Coroll¹ WRC w austriackim rajdzie Waldviertel. Impreza bêd¹ca rund¹ mistrzostw Europy o wspó³czynniku 10 odbêdzie siê w dniach 7-9 listopada na dobrze znanych polskim kibicom trasach wokó³ Waidhofen (18 odcinków specjalnych o ³¹cznej d³ugoœci 228,3 km).


    Sebastian Frycz: „Po udanym sezonie i zdobyciu tytu³u Mistrzów Polski w trofeum 1600 postanowiliœmy spróbowaæ swoich si³ w nowym dla nas samochodzie. Wystartujemy Coroll¹ WRC ze Zlina, tym samym egzemplarzem, którym w Warszawie zwyciê¿y³ Pawe³ Dytko. Cel jest prosty, nabraæ doœwiadczeñ w tego typu samochodzie i sprawdziæ czy staæ nas na nawi¹zanie walki z bardziej doœwiadczonymi kierowcami je¿d¿¹cymi autami WRC.”


    Oprócz Mistrzów Polski na liœcie zg³oszeñ widnieje jeszcze 8 za³óg awizuj¹cych swój wystêp samochodami World Rally Car. S¹ to Austriacy, ubieg³oroczny zwyciêzca Manfred Stohl w Fordzie Focusie WRC, mistrz tego kraju Franz Wittman – Toyota Corolla WRC, Raphael Sperrer w Peugeocie 206 WRC, Wêgrzy Gergely Szabo – Toyota Corolla WRC i Balasz Benik – Ford Focus WRC, a tak¿e Czesi Vaclav Pech – Ford Focus WRC, Jan Kopecky – Toyota Corolla WRC oraz Karel Trneny – Skoda Octavia WRC. W imprezie wystartuj¹ tak¿e Micha³ So³owow i Emil Horniaczek w n-grupowym Mitsubishi Lancer Evo VII.


    Przypomnijmy, ¿e w ubieg³ym roku w swoim debiucie w tych zawodach, jad¹c n-grupowym Mitsubishi Lancer Evo V, prowadz¹cy po pierwszym dniu Frycz i Wodniak nie ukoñczyli rajdu l¹duj¹c na pierwszym oesie drugiego etapu na dachu. Micha³ So³owow i Emil Horniaczek ukoñczyli ubieg³oroczn¹ rywalizacjê na 14 miejscu i siódmym w grupie N. Miejmy nadziejê, ¿e tym razem wystêp dla obydwu naszych za³óg bêdzie o wiele lepszy.

    Hallo nochmal!


    Für Samstag empfehle ich dir entweder zur Hollenbach oder Lichtenberg zu fahren. Beide weisen sowohl Asphalt als auch Schotterpassagen auf. Bei der Hollenbach gibts halt mehr Schotter. Es gibt auf beiden SPs viele echt tolle Stellen. Wie bereits erwähnt, auf den Karten sind teilweise Kurvengeschlängel nicht zu erkennen und die Sache mit Schotter und Asphalt stimmt auch nicht immer ganz. Außerdem gibt es Asphaltteile die sehr stark verschmutzt sind. Falls dir der Punkt, wo du gelandet bist, nicht gefällt, brauchst du üblicherweise nur ein Stück die Strecke entlang gehen und findest gleich wieder schöne Punkte (zumindest was die Hollenbach und die Lichtenberg betrifft). Vielleicht sind dann auch nicht so viele Leute dort, wenn du einige Zeit Fußmarsch auf dich nimmst.


    Die Grafenschlag ist sicher auch nicht schlecht, aber halt fast nur Asphalt.


    In jedem Fall sind die Prüfungen am Samstag fahrerrisch sicherlich anspruchsvoller als am Freitag.

    Hehe, ich fahr morgen ins Waldviertel und werd mir die Strecken anschauen. Schließlich will ich ja nicht da stehen, wo alle anderen auch sind.


    Es gibt viele tolle Stellen. Streckenkarten verraten leider viel zu wenig! Ein echter Hammer soll die Hollenbach sein, 90% Schotteranteil! War zwar schon 3mal im Waldviertel, aber noch nie auf dieser SP.

    Hab mir schon gedacht, daß es eigentlich nur noch eine Möglichkeit gibt, daß Stohl doch noch Meister wird. Sperrer genügt ja ein 2. Platz hinter Stohl bei der Waldviertel-Rallye zum Titelgewinn, also muß man jemand suchen, der sich zwischen die beiden schieben kann! Die ausländischen WRC's sind nicht schnell genug. Stohl wird von T-Mobile gesponsort, T-Mobile setzt auch daß Vorausauto bei allen Meisterschaftsläufen ein, mit keinem geringerem als Franz Wittmann. Und der steht auf der Nennliste der Waldviertel-Rallye mit einem Toyota Corolla WRC! Das wird ein heißer Kampf im frostigen Waldviertel!


    Ansonsten sieht die Nennliste, wie bereits vermutet, in diesem Jahr bei weitem nicht mehr so gut aus: nur 7 WRC's! Trotzdem freu ich mich auf die Waldviertel-Rallye!

    Red Bull sollte lieber wieder ein (oderer mehrere) WRCs in der österreichischen Meisterschaft sponsorn! Aber klärt mich doch mal auf: Ich kenn keinen Red Bull-Werbespot mit Rallye und auch auf Doppelreiters Peugeot hab ich das Red Bull-Logo noch nicht gefunden! Der Grund, warum das Baumschlager-Ford Focus WRC Projekt 2002 nicht weitergeführt wurde, ist der Rückzug von Red Bull!


    Übrigens, ihr solltet nicht vergessen, daß der Preis für ein Sponsoring in einer nationalen Meisterschaft (ÖM, DM) mit der Weltmeisterschaft nicht vergleichbar ist. Für Dark Dog ist die WM wohl etwas zu teuer!
    Potenzielle Sponsoren der WM sind die Telekommunikationsfirmen, allen voran Vodafone! Aber die müsse erst einmal aus ihrer wirtschaftlichen Krise finden! Für Biererzeuger ist die Rallyeszenen nicht unbedingt die beste Werbefläche. Der normale Biertrinker sitzt lieber vorm Fernseher und guckt Bundesliga oder Formel 1, daß ist bequemer! Interessant könnte die Rallye-Szene noch für die Mineralölfirmen, Logistikunternehmen (zB: Itera) oder Tuningteile-Hersteller (Sparco, OZ, BBS, ...) sein!

    Bergers Vertrag läuft dieses Jahr aus. Und er selbst hat erst vor kurzem gesagt, er weiß noch nicht, was er nächstes Jahr macht. Es ist durchaus möglich, daß Berger nächstes Jahr nicht mehr BMW-Motorsportchef ist! Berger Motto lautete immer, wer in der Formel 1 erfolgreich sein will, muß sich voll und ganz auf sie konzentrieren. Damit hat er durchaus recht!


    Aber zurück zum Mini: Ich fände ein S1600er Mini genial!

    Auf http://www.rally.sk findet ihr den EM-Kalender 2003!


    Aus österreichischer Sicht gibts einige Überraschungen: Die OMV-Rallye ist zu einer Koeff. 5 Rallye aufgewertet worden - damit hatte ich gerechnet.
    Die Waldviertel-Rallye dagegen wird abgewertet!?!?! Nächstes Jahr also auch nur Koeff. 5. Dabei bin ich der Meinung, daß sie eher aufgewertet gehört!
    Dafür gibts aber wenigstens noch eine große positive Überraschung: Die Jänner-Rallye, 2003 erst zum 2. Mal seit "Wiederauferstehung" ausgetragen, erhält den EM-Koeff. 2!


    Weiß eigentlich irgendjemand, wer und wie diese Koeffizienten vergeben werden?

    Ich denke, daß McRae bleiben wird, denn auch wenn er mit dem Focus nicht Weltmeister wird, so hat er einen Namen und er ist wohl der bekannteste Rallyefahrer weltweit. Auch bei Erfolgslosigkeit wird von ihm in den Medien berichtet! Und schließlich ist "nur" wichtig, daß man den Focus im Fernsehen sieht, "egal" ob mit negativen oder positiven Berichten. Spektakulär ist McRae allemal anzuschauen, und genau das macht den Reiz dieses Sports aus.

    Die 3-Städte ist allerdings gleichzeitig mit der Rallye d'Antibes, dem letztem EM Koeff. 20 Lauf. Kulig wir wohl eher dort starten. Aber hoffentlich kommt er ins Wald4tel!

    Zitat

    Mitsu-Fan schrieb:
    Der Deutsche ist nun mal bequem ! Das trifft auf sponsoren gleichermaßen zu wie auf potentielle Zuschauer. Es ist erheblich einfahrer sich ein ticket für den Nürburgring zu holen und dann alle 30sek. ein auto vorbei fahren zu sehen, als sich in eine Rallye-WP zu stellen. Nur alle 90 Sek. ein Auto, Stehplatz, wenns geht noch scheiß Wetter usw.
    Ich glaube der Rallyesport wird zumindest mittelfristig eine motorisierte Randsportart bleiben !


    Also, daß die Leute zu bequem sind, um Rallye (live und vor Ort) zu gucken stimmt sicher nicht. Schließlich haben sich 225.000 Zuseher die Deutschland-Rallye angesehen. So viele Leute haben an keiner Rundstrecke Platz (außer vielleicht Nürburgring-Nordschleife). Und selbst bei "kleinen" Rallye-Staatsmeisterschaftsläufen sind genug Leute vor Ort (in Ö immer mehrere 10.000), trotz ev. schlechtester Wetterbedingungen. Regen oder Schnee macht die ganze Sache ja nur viel spektakulärer und somit interessanter!


    Für Sponsoren ist es viel wichtiger im Fernsehen von einem viel größerem Publikum gesehen zu werden, als von den paar Tausend die direkt bei der Rallye sind.

    Kann mir jemand sagen, ob Travaglia die Barum schon mal gefahren ist? Oder ist es sein erstes mal bei dieser Rallye?


    In jedem Fall zeigt er eine tolle Vorstellung!

    Kann mir jemand sagen, warum die SP 4 nach dem 30. Starter abgebrochen wurden (alle nachfolgenden erhielten die bis dahin schlechteste Zeit, = italienische Regel!?) und warum bei der SP 8 die Trophy abgesagt wurde?


    Ich war nämlich bei den beiden Prüfungen und war etwas enttäuscht, daß die restlichen Starter entweder nur langsam vorbeifuhren, oder überhaupt nicht gestartet sind.


    Ach ja, und noch ein Wort zur Organisation: Daß man das Programmheft nur in der Servicezone in Krummbach kaufen kann (oder beim Eintritt in die Krieau) ist blöd! Denn ich war nicht in der Krieau und hatte keine Zeit am Freitag vormittag noch schnell nach Krummbach um ein Programmheft zu fahren und mußte somit mit den dürftigem Material aus dem Internet auskommen.

    so siehts aus:


    1. Kulig Janusz 620
    2. Travaglia Renato 580
    3. Kuzaj Leszek 300
    -. Aghini Andrea 300
    5. Puras Jesús 200
    -. Warmbold Anthony 200
    -. Thiry Bruno 200
    8. Campos Miguel 160
    9. Andreucci Paolo 167
    10. Cantamessa Luca 140
    -. Lesnikov Alexander 140

    Zitat aus einem Interview mit Achim Mörtl:


    Wie sieht das Programm für Dich und Deinen Co Klaus Wicha im Detail aus?


    Vier Rennen sind vorgesehen. Wobei wir im Rahmen der beiden Asphalt-Läufe, in Deutschland- und bei der San Remo Rally, den Status als nominierte Fahrer "point scoring Driver" erhalten. Dieser Status berechtigt erreichte Punkte des Fahrers auch für die Wertung der Konstrukteure heranzuziehen. Im Rahmen des Schotterlaufes in Neuseeland starten wir im Werksteam ohne nominierten Status und werden voraussichtlich in Australien wieder als "point scoring Driver" eingesetzt.


    Anschließend werden die internen Teamvorgaben von SWRT-Principal David Lapworth beurteilt und über die Saison 2003 entschieden.