Beiträge von fk-motorsport

    Das Hauptziel muss doch sein, 8 große und gute Rallies in Deutschland zu haben mit 120-150 Autos, vollen Klassen, Preisgeldern usw. Eine gute -allgemeine- Berichterstattung usw. usw.
    Da bringt es Nichts wenn in der DRM gerade noch um die 10 Teams antreten; in der DRS und ADAC Masters auch nicht besser. Aber für 2010 wird sich hier kaum was ändern, ausser vielleicht der DRM-Zeitplan. In der aktuellen "Motorsport-Aktuell" hat AvD-Sportpräsident Volker Stryczek bekräftigt, daß ein Miteinander von ADAC und AvD die Zukunft ist. Mein Vorschlag wäre eine Deutschen Rallyemeisterschaft mit ca. 150 WP-km, in der gleichen Rallye mit ca. 100 WP-km eine "2. Bundesliga" als Rallye-Challenge und noch eine "3. Liga" mit ca. 50 WP-km als "Rallye 200+". Ein Teil des Nenngeldes als Preisgeld verwenden usw. usw. Die Konzepte gibt es schon seit Jahren; sie verstauben in irgendwelchen Schubladen und persönliche -Verbands-Interessen verhinderten bisher die Durchführung.


    Doch die ständig sinkenen Starterzahlen und die somit fast bedeutungslosen DRM u. DRS-Titel werden ein Miteinander der Verbände zwingend notwendig machen. Und hier greift dann wieder die -Breitensport-Berichterstattung in den ganzen Medien....womit wir wieder beim Thema wären......


    Gruß Michael

    Zumindest die Tabelle war seit Sonntag / Montag online...


    Stimmt, die Tabelle ist unter "Teilnehmer" auf der DRS-Seite -gut versteckt- tatsächlich vorhanden; gegenüber der letztjährigen Tabelle aber auch ein glatter Rückschritt ! Ein normaler Rallyefan findet die Tabelle so gut wie nicht.
    Nach der DRS-Mohren Eisenberg war zumindest auf der Startseite der DRS-Website die Tabelle gleich ersichtlich. Die Zuarbeit für online-Magazine oder Zeitschriften erfolgen in erster Linie durch die vor Ort anwesenden Journalisten; siehe auch Uwe Köllner von "www.adrivo.com". Insofern ist es eine journalistische Entscheidung wenn z.B. im aktuellen "Motorsport-Aktuell" 1,5 Seiten über DRM und den Suzuki-Cup incl. Ergebnisse und Tabellen berichtet wird und über die DRS eine magere Zeile am Ende Alles ist !
    Nur weiter so, dann ist die einzige richtige Antwort der -noch- vorhandenen Rallye-Armateure hier einfach nicht mehr zu starten !


    Die weit überwiegende Zahl der Rallyeteams fährt schon Heute nur noch wann und wo sie Lust dazu hat bzw. wo das Umfeld stimmt. Das ist der Hauptgrund, weshalb beispielsweise in Sachsen trotz DRM+DRS+Suzuki-Cup und anderen Meisterschaften keine 60 Autos mehr am Start sind, obwohl die Rallye bezüglich Organisation und Strecken absolut top ist ! Vor wenigen Jahren noch hätte man die Starterzahl bei diesen 3 Prädikaten auf 120 oder 150 begrenzen müssen.....


    Fans an der Strecke freuen sich neben den Porsche und EVO`s auch darüber,wenn drei Schmack-Hondas incl. Mark Muschiol auf dem Renault Clio sich über 1,5 Tage um die Bestzeiten streiten und ein fairer und schöner Kampf mit nur unwesentlich langsameren aber dennoch soundstarken Autos stattgefunden hat. Mit dem EVO"ALS-Gepatsche" kann sich der Honda-Sound auf jeden Fall locker messen !!!


    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com
    DRS 2009 auf Schmack-Honda Civic Type-R

    Die AvD-DRM/DRS Sachsen Rallye war top organisiert; hier gebührt dem AvD unter Michael Göhrlich und den zahllosen Helfern ein grosses Lob u. Dank !
    Abertausende Zuschauer an den "Porsche-freundlichen"WP`s machten die Rallye zu einem super Erlebnis. WP-Durchschnittsgeschwindigkeiten von um die 120 km/h sollten aber kein Dauerzustand sein....


    Raphael Ramonat ist mit dem Porsche durchgefahren, sicher ist das Auto nicht auf dem Stand wie der Dobberkau oder Werner-Porsche. Auch fehlt Ramonat logischerweise noch der eine oder andere WP-km. Es verdient jedoch Respekt, so ein Projekt durchzuziehen, von dem Andere nur träumen !


    Was völlig unzufriedenstellend ist, ist die "DRS-Berichterstattung": Im aktuellen "Motorsport-Aktuell" ein Zeile.....dafür keine Tabelle; Danke auch !
    Auf "DRSWEB.DE" die übliche Porsche u. EVO-Lobeshymne. Keine aktuelle Tabelle, keine "Breitensportberichterstattung". Unter "www.rallye-magazin.de" unter "DRS" auf der Hauptseite der -nicht gestartete- AvD-Stölzel-Porsche......So ist es uns kleinen Teams, die ohne jede AvD-Unterstützung (die offensichtlich nur für Porsches und Michael Abendroth`s Honda möglich ist) praktisch unmöglich, potentielle Geldgeber zu begeistern. Auch in den Programmheften fast kein Bild unserer Autos. Auch hier nur WRC,Porsche und EVO. Nachdem in der DRM und der DRS aktuell kaum noch 10 Teams -ernsthaft- um den Titel fahren, sollten hier die "Alarmglocken" schrillen.... Der Kommentar von Michael Heimrich und Alfred Gorny im aktuellen "Rallye-Magazin-Heft" trifft den Nagel auf den Kopf !


    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com
    DRS 2009 auf Schmack-Honda Civic Type-R

    Ich finde die Fragen nicht uninteressant, denn 2005 (auch 2007 war nicht ohne) hat MF m.E. wirklich eine grandiose Leistung bei der R-D gezeigt und wieso ging es damals nicht weiter für ihn?


    ....es ist immer das gleiche -leidige- Thema. Kein Geld, Keine Industrie usw. usw. Das geht Markus Fahrner so, wie auch Sven Haaf, im Endeffekt Tim Stebani, Florian Niegel, Stefan Schneppenheim und viele Andere !
    Alles gute Fahrer, die mal einen Cup gewonnen oder eine DRM gut gefahren sind. Von Armin Kremer, Dieter Depping, Matthias Kahle, die zusammen wohl um die 10 Deutsche Meisterschaften gewonnen haben, gar nicht zu reden.
    Der Rallyesport dümpelt vor sich hin. Ein kleines Häuflein Aktiver in der DRM, DRS oder dem ADAC Masters. Keine 4 Klassen mit ausreichend Startern.....
    Einzig die 200-er Szene hält sich so einigermassen mit Startern über Wasser..
    Markus Fahrner hat über Jahre geniale Leistungen gezeigt, incl. WM-Bestzeit in der JWRC Deutschland 2005 gegen Dani Sordo u.a. !!! Leider bleibt ihm ausser ein paar 200er- Rallies zum Spaß nicht viel Anderes übrig.
    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com
    DRS 2009 auf Schmack Honda Civic Type-R

    Suzuki wurde sich ja unglaubwürdig machen, wenn der "Suzuki Rallye Cup-Champion 2008" und zugleich Sieger der Fördersichtung keine optimale Unterstützung erhalten würde.


    so ist es.....


    Interessant ist aber die Info, daß er in der DRM/Division 4 mit einem modifizierten Suzuki Swift (Motor/Getriebe)-regelmässig- die mitstartenden Cup-Teilnehmer verblasen wird !!! Sollte er permanent in`s Ziel kommen bei allen DRM-Läufen ist durchaus ein Top 3 Gesamtplatz in der DRM 2009 drin....
    Seine gefahrenen Zeiten sind aber nicht vergleichbar mit den "Cup-Zeiten" durch den Vorteil seines modifizierten Autos.
    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

    Deswegen meine Frage


    ...so wie ich -seit über 20 Jahren!!!- meinen alten Sportsfreund Rainer Noller kenne, wird er am Samstag mit dem EVO 8 und der Startnummer 1 fahren....
    Es ist der Ex-Wolfgang Günther-EVO, mit dem Sandro Wallenwein den DRM-Saarland-Lauf in 2008 gewinnen konnte ! Leider beim DRS-Auftakt Mohren mit Motorschaden ausgefallen; dennoch rechne ich mit Rainer u. Uwe`s Start am Sa.....


    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com
    DRS 2009 auf Schmack-Honda Civic Type-R

    --------------------------------------------------------------------------
    DRS 2009 auf Schmack-Honda Civic Type-R ???? :eek::eek::eek:


    Was ist denn das für ein Auto, eine Eigenentwicklung Schmack - Honda ?? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Universal Gruppe H - / F2003- / N3- / ganz nach Bedarf Auto ??? :confused:



    Morgen "Drehzahlkönig", ja der Honda vom vergangenen Samstag ist eine Schmack-Motorsport Weiterentwicklung im Rahmen des "F 2005-Reglements".
    Ausgehend vom reinen N 3-Auto, kann dieses jetzt in der F 2005/N3 bzw. der H 14 oder A 7 eingesetzt werden. Somit, ausser in der N 3 tatsächlich ein universell einsetzbares Auto. Die Konkurrenz- u. Leistungsfähigkeit haben wir am SA. unter Beweis gestellt. Der nächste Einsatz dieses Fahrzeuges ist bereits am kommenden Samstag bei der Nat. 200.-er Rallye in Öhringen; Stand Heute bereits 20 Autos in der F 2005/N 3-Klasse.....
    Gruß Michael
    http://www.fk-motorsport.com

    Als Teilnehmer erstmal ein Lob an den Veranstalter! Organisation 1A. Alfred als Sprecher zu sehen hat mir außerdem gefallen. Feine Idee-das Abendmahl, besonders weil auch an die Mechaniker gedacht wurde. Schade das sich die Siegerehrung so lange hinaus gezogen hat.
    Die Strecken waren als Saisonauftakt zum eingewöhnen nicht schlecht, aber so lange bin ich noch nie im Begrenzer gefahren...und dann in die N3 hochgestuft zu werden lies uns echt an unserer Teilnahme zweifeln.
    An der Stelle der Aufruf: kommt 2010 zahlreich zur Rallye in Eisenberg!
    Wird dann allerdings eng auf dem beschaulichen Serviceplatz:)


    Auch von unserer Seite ein grosses Lob an die DRS-/AvD-Mohren-Eisenberg-Orga Mannschaft um Michael Görlich ! Es war richtig, die Rallye auch mit dem kleinen -aber feinen- Starterfeld durchzuziehen. Super auch die Einladung am Abend zum Essen, der "Marktplatz-Service" usw.
    Verbesserungswürdig ist die Pressearbeit; es gibt auch noch Teams, die keinen Porsche oder WRC fahren. Selbstverständlich war Hermann Gassner als amtierender Deutscher Meister 2008 auf dem EVO 10 das "Aushängeschild". Aber ansonsten ausschließlich von Maik Stölzel (Ocatvia WRC) und den Porsche Teams zu berichten, zielt am "Breitensport-Gedanken" vorbei. Wir hatten in der F/N 3 mit 8 Autos die grösste Klasse. Auf allen 10 WP`s fuhren wir die Klassenbestzeit, hatten mit Karlsson/Schmidt auf dem F/N 5 AudiTT Quattro ein super Duell; und sind aktuell DRS-Tabellenzweiter.


    Michael Krause/Silvio Fleischhauer
    http://www.fk-motorsport.com
    DRS 2009 auf Schmack-Honda Civic Type-R

    Irgendwie habe ich da so meine Zweifel.....ist jetzt schon die dritte Ausgabe....wenn das so einfach zu erklären ist, warum es so wenige Starter sind, warum reagiert man dann nicht darauf?


    Wie soll man drauf reagieren ? Zum 3.Mal -mit kleinem Feld- durchführen, oder absagen, und dann ?
    Rallye-WM Irland hatte 36 Autos, mit "SuperRallye-Reglement" waren -höchst mühsam- dann 28 im Ziel.
    Auch die DRM wird 2009 Läufe mit nur um die 25-30 Autos haben; wie es mit mancher "200-er" Rallye aussieht, wird sich zeigen.
    Es wird insgesamt ein schwieriges Jahr; auch für den Rallyesport. Doch wie oft die letzten 20-30 Jahre wurden Rallies, aus welchen Gründen auch immer, totgesagt ? Letztendlich ging es aber dennoch weiter. Dass sich der Sport insgesamt, die Reglements und Meisterschaften verändern und weiterentwickeln müssen; steht ausser Frage ! Weder DRM, ADAC Masters oder die DRS werden K O N S T A N T mehr als 10-15 Teams haben, die die Meisterschaft ernsthaft und komplett durchfahren. Das wäre für 2010 tatsächlich ein Ansatz, um verbandsübergreifend mit einem veränderten Reglement, weniger aber höherwertigere Rallies durchzuführen mit insgesamt -viel- grösseren Starterfeldern....


    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com
    DRS 2009 auf Schmack-Honda Civic Type-R

    Ja, war ne super Rallye letztes Jahr. Auf dem Daniel Lesser Miet-Escort Cosworth 4x4 hatten wir einen schönen Rallyesonntag mit gepflegten Drifts !
    Leider haben es die Schotter-Läufe immer schwerer, Ähnliches wird wohl z.B. mit der Schotter-Ebern so kommen. Obwohl das Militär die Plätze kaum oder gar nicht mehr nutzt, das war früher immer die Ausrede für Nichtgenehmigungen, ist es Heute schwerer denn je; siehe Schotter-Walhalla usw.
    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

    Fährst du eigentlich Eisenberg ne Woche später starteste ja Öhringen
    (vielleicht sieht man sich, hab auch schon mal gennant:rolleyes:)


    Gruß Julian



    Wir haben bereits für die "DRS-Eisenberg" genannt; sind nur noch nicht in der Liste drin. Eine Woche später "Nat.Öhringen", das ist soweit korrekt. Dort ist unsere Nennung schon online. Öhringen konnten wir letztes Jahr bei 27 Startern die F/N 3 gewinnen, bei unserem 11. Start in Öhringen 2009 haben wir Ähnliches vor.....bei der DRS freuen wir uns auf interessante Kämpfe mit unserem Teamkollegen Michael Abendroth, Mark Muschiol, dem letztjährigen Champion Thomas Robel usw. Ist unser 1. "Eisenberg-Mohren" Start.
    Gruß Michael
    http://www.fk-motorsport.com

    Das Punktesystem ist bei weitem nicht ähnlich.


    Morgen "Brainiac", lt. DRS-Hauptseite sollen die Klassen der DRS in 2009 auch die 20,15,12 usw. Punktewertung bekommen, für Gesamt 10,9,8 usw. Bei unter 3 Teilnehmern in der Klasse nur die halben Punkte. Dies entspricht der DRM.
    Anders in der DRS ist, da hast Du Recht, daß mehr Klassen gewertet werden, und es auch zusätzlich 10 Punkte geben soll mit Erreichen der "ZK 1".


    Morgen "Jolle 1982", vielleicht sind 100 Autos etwas optimistisch für die DRM/DRS-Rallye Sachsen; selbst wenn es 70-80 sind, wäre es besser als 2008.
    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

    ...was haben abgefahrene Hinterreifen eines Miet-Autos mit der "DRS 2009" zu tun ???....
    Interessant ist doch, wer auf welchem Auto fährt, daß schon über 10 Teams sich eingeschrieben haben, in 5 Wochen die Auftaktrallye ist. Ausserdem gibt es ein neues Punktesystem, ähnlich der DRM. Das sind doch interessante News, Facts und Diskussionspunkte.
    Wo die DRM/DRS Sachsen-Rallye den Service macht oder nicht, ist doch auch relativ egal. Es wird eine Super-Rallye mit wohl um die 100 Autos geben mit DRM, DRS, Suzuki-Cup usw.. Somit auch ein sportliches Highlight in 2009....
    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com
    DRS 2009 auf Schmack-Honda Civic Type-R

    Ich würde an Stelle von Chris Atkinson den "Bezahlt-Einsatz" beim WM-Lauf in Irland gar nicht fahren, wie soll es dannach weitergehen ???
    Eine komplette IRC-Saison mit rund 1/3 des Budgets für eine WRC-Saison macht viel mehr Sinn, zumal die WM 2010 dann mit "Super 2000+" Autos gefahren wird ! Die Monte-Carlo, mit der genialen Eurosport-Übertragung über mehrere Stunden hat gezeigt, dass die Zukunft -billiger- und besser ist. Gleichwertige Autos, schöner Sound, endlich mal wieder Driften, mit 18 Zoll auf Eis -mit Spikes- und Schnee, das ist doch genial !
    Sebastien Ogier zeigt beispielhaft wie Rallyeförderung auszusehen hat, Punkt,Aus und fertig !!! Hier ist ernsthaftes Interesse der französischen Verbände und von Citroen/Peugeot vorhanden. Dagegen unser
    Gegurke und Gequäle auf allen Ebenen,mal gespannt was mit Hermann Gassner jun. in 2009 ist, und mit den ADAC-"Geförderten" ?.....
    Suzuki Deutschland statt "road to WRC" jetzt "road to rallye 200" !
    Drum Chris Atkinson, fahr lieber gleich IRC, auch als gutes Training für die WM 2010 !!!!
    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com
    DRS 2009 auf Schmack-Honda Civic Type-R

    Soviel ich weiss, ist der Integra noch nicht verkauft. Sollte er noch verkauft werden bis zur DRS-Rallye Eisenberg Ende Februar, steht wohl ein Honda Civic Type-R zur näheren Auswahl.....
    Mal sehen, es sind ja noch rund 6 Wochen bis zum Saisonstart !
    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com
    DRS 2009 auf Schmack-Honda Civic Type-R

    Es spielt doch keine Rolle, ob der Dobberkau oder Ramonat-Porsche besser aussieht.....genial ist doch, daß es beide Porsche überhaupt gibt !!!
    Wenn Raphael Ramonat die "DRS" durchfährt, ist es für die Serie auf jeden Fall eine Bereicherung, optisch und akustisch !!!.....DRS-Thüringen dann mit den WRC`s von der "ERC", den Porsche von Dobberkau, Ramonat u. Werner....da sind Rekord-Zuschauerzahlen zu erwarten......
    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com