Beiträge von fk-motorsport

    ich weiss ja nicht was du meinst, aber warscheinlich verwechselst du irgendetwas.
    die wartburgrallye war 2008 eine ganz tolle und sehr gut organisierte veranstaltung. großes lob an die veranstalter.
    ich glaube das da ein grosser neidfaktor von mitgliedern anderer veranstalter vorliegt, die angst haben das ihnen etwas weggenommen wird.
    daher gibt es ganz sicher einige menschen, die extra hier herkommen und krampfhaft nach fehlern suchen.
    nirgends wo läuft alles reibungslos ab.
    ich freue mich schon sehr auf die 50. rallye wartburg 2009 .


    Es macht doch keinen Sinn auf den "Wartburg-Veranstaltern" rumzuhacken. Unterm Strich war es 2008 eine super Rallye; einer der Jahreshöhepunkte für viele Teams. Schade, daß sowohl DRS wie auch DRM noch keine Einschreibung, endgültige Termine usw. -wenige Wochen vor Saisonbeginn- liefern können. Das Umfeld insgesamt ist schwierig genug; da sollte wenigstens das "rallyeinterne Umfeld" stimmen !
    Eine Super-Nachricht ist die "ERC"-Teilnahme an der Rallye Thüringen, das ist eine enorme Aufwertung für diesen DRS-Lauf. Die WRC sind neben den Porsche GT 3 das "Salz in der Suppe" für die Fans und die Rallies insgesamt....
    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

    ist kein kundenauto... laut seiner hp will er drm und drs bestreiten...:confused::confused::confused:


    Der Porsche von Raphael Ramonat ist ein ehemaliges Rundstreckenauto, welches zu Rallyezwecken umgebaut wird. Glaub kaum, daß er komplette DRM und/oder DRS fährt; eher sporadische Rallies, überwiegend 200-er.
    Ob Maik Stölzel DRM/Porsche fährt, ist auch noch offen.
    Mit Florian Niegel und Sven Haaf in der DRM ist eine reine Geldfrage. Nur wenn beide selbst Sponsoren auftreiben, wird man sie fahren sehen, sonst nicht.
    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

    und anhand der vielen sponsoren erkennt man schonmal woher die kohle kommt....


    ist doch egal,woher die Kohle kommt. Novikov hat für seine 18 Jahre schon viele -internationale- WP-km auf starken Autos gesammelt. Sebastien Ogier wird ebenso überzeugen können. Sicher ist Conrad Rautenbach der "Geldmitbringer " und nur mittelgut was die Fahrleistungen angeht. Doch auch solche Leute braucht man. Angeblich hatte Chris Atkinson für die 2008-er Saison auch Geld mitgebracht. Um aber nicht ganz ohne Auto in 2009 dazustehen, die Prodrive-Einsätze sind noch fraglich, wird er Irland eben im -von ihm bezahlten- M 2-Junior Citroen fahren und ein paar WM-Punkte einheimsen zum Saisonstart.
    Zum Glück gibt es das 4-Auto Citroen M 2-Junior-Team als Ergänzung zu den Citroen-u. Ford Werksteams und Stobart-Ford. So werden dann doch wenigstens 10-14 WRC bei den Läufen am Start sein !
    Andreas Aigner soll statt Jammern die Miete für 1-2 Läufe aufbringen anstatt hinzustehen und zu sagen "ich habe kein Geld...." Dann kann er mit Leistung überzeugen und evtl. weiterkommen. Die unkonstanten Leistungen, trotz Gruppe-N Titel 2008, und der am Ende eher glückliche Meistersieg, waren noch nicht so überzeugend....
    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

    Wie wird sich die DRM 2009 entwickelm, mit den neuen Läufen und Regeln??


    Wer wird 2009 am Start sein???


    Neu ist lediglich die Wikinger-Rallye; ansonsten gleicher Kalender wie 2008; nur mit schlechterem Terminplan (4 Rallies in 8 Wochen !!!)
    H.A.N.S wird kaum zu einem -noch- kleineren Feld führen; die "Einschreibegebühr und Kaution" wohl auch nicht.


    Positiv ist, daß bei 5 Läufen der Suzuki-Cup ein paar Autos dazu bringt, sodaß auch ohne die WRC, wenigstens 30-40 Autos am Start sind bei einem DRM-Lauf.


    Starter schätze ich 15-20 maximal, die sich fest in die DRM einschreiben und auch die meisten Läufe dann fahren:
    Gassner sen, Gassner jun. Olaf Dobberkau, Anton Werner, Sandro Wallenwein,
    Mark Wallenwein, Felix Herbold, Lars Mysliwietz, Peter Corazza, Carsten Mohe, Peter Zehetmaier; 4-5 Suzuki-Cup-Fahrer; dann wird es schon schwierig.....Ellen Lohr ? Mark Muschiol ? Daniel Rexhausen ? Florian Auer ?


    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

    Hallo


    Würde mich mal interessieren, ob schon jemand weiß um welche 2 zusätzlichen Läufe es sich bei der DRS im Jahr 2009 handelt!?
    Habe mitbekommen das zum Jahresabschluss wieder die Hunsrück-Junior-Rallye stattfinden soll, nachdem die Deutschland Rallye jetzt ausfällt.
    Die Hunsrück Junior soll dann als Endlauf dienen.Wäre schön wenn es so kommen würde, denn für die DRS wäre es gut, da sie im Westen so gut wie gar nicht vertreten ist.


    Gruß ProRallye200


    Die Hunsrück-Junior wäre natürlich genial ist aber derzeit auch noch fragwürdig. Ansonsten ist mir Nichts bekannt,welche Rallies das sein sollen.
    Ich könnte mir vorstellen, daß man wegen der Wirtschaftskrise, die sich auch in der DRS -wie in der DRM und dem 200-er Sport- niederschlagen wird; evtl. doch bei 6 Rallies bleibt und darauf baut, daß mehr Teams als 2008 die ganze Serie durchfahren !
    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

    Aber sicher. Wo doch der glorreiche DRS-Champion aus der Lausitz gar nicht aufgeführt wird.


    Thomas Robel hat als DRS-Champion keine Top 10 Gesamtergebnisse und auch nur einen Klassensieg. Somit ist er zu Recht nicht in den Top 25. Anders Rainer Noller, der DRS-Vize 2008, er gewann 5-mal die Klasse und war stets in den Top 5 Gesamt;sogar einmal Gesamtsieger !
    Die Tabelle ist unterm Strich o.k. und leistungsentsprechend den zählbaren Ergebnissen. Sicher bringt Uwe Nittel z.B. mit die beste Fahr-u. Soundshow; aber er fällt eben auch häufig aus bzw. fährt keine Meisterschaften durch.
    Früher gab es die DMSB-Top 100 Liste, jetzt eben die Top 25. Eine Zusammenrechnung aus 2007 und 2008 finde ich auch nicht schlecht.
    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

    Die WM 2009 wird es sicher geben. Citroen-Werksteam und 6-8 Ford Focus mit Fahrern, die Geld mitbringen. Möglicherweise auch min. 2 Miet-Subarus als M 2-Team, auch mit "Miet-Fahrern". Das ist wohl -leider- die Zukunft bis auf Weiteres !
    Die F.I.A hat es sträflich versäumt, hier frühzeitig gegenzusteuern; erst jetzt aus der Not heraus, wurde das 2010-er Reglement verabschiedet, was für die Hersteller aber erneuten zusätzlichen Aufwand bedeutet in den kommenden Monaten.
    Ich denke, daß Peugeot in 2010 das Citroen-Team ersetzen wird in der WM und dann mit Sordo (Nr. 1) und Ogier (Nr. 2) antreten wird. Ich rechne mit dem WRC-Ende auch mit dem Rücktritt von Sebastien Loeb Ende 2009.
    Was Ford in 2010 machen wird, ist noch unklar. Chancen neuer Teams und Werke für 2010 vor allem bei Peugeot, Fiat, Skoda, Renault und vielleicht der einen oder anderen Überraschung.
    Der DMSB und die Verbände sollten sich, jetzt ist noch Zeit, ausführliche Gedanken über den Rallyesport in Deutschland machen für 2009 und Meisterschaften und Rallies lieber zusammenfassen, als DRM-Läufe mit 25 Autos durchzuführen, was dann wieder die Veranstalter in -wirtschaftliche-Probleme bringt.
    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

    sollte man mal lesen...


    Ich denke das sich das Ganze nicht nur auf WM-Ebene abspielen wird, sondern auch durch DRM und die ganze nationale Szene hinziehen wird.


    Glaub die Menschen in Deutschland haben noch nicht wirklich verstanden was auf uns zukommt...


    Stimmt, der DMSB hat diesbezüglich -noch-Nichts begriffen !
    Aber auch mit den Verbänden sieht es nicht besser aus. Mit dem Motto "weiter so wie bisher" wird es nicht funktionieren in 2009....
    Wenn Kurzarbeit oder Entlassung droht, ist Rallyefahren das erste was ein Betroffener reduziert oder beendet....
    Die DRM wird mit Müh und Not um die 15 fest eingeschriebene Teams haben, in einem Land mit 80 Millionen Einwohnern !!! Ob die dann die komplette Saison durchfahren ist dann noch eine andere Frage. Insofern ist es schlicht schwachsinnig, beispielsweise das ADAC Masters separat zu veranstalten. Auch dort fahren keine 10-15 Teams die Saison komplett durch !
    Ob der Suzuki-Cup in Deutschland noch sinnvoll ist, bei NULL AUFSTIEGSMÖGLICHKEITEN, muss Jeder für sich selbst beantworten !!!
    Für 2009 wäre die einzig richtige und wirtschaftlich sinnvolle Lösung gewesen:


    8 Rallies, 1 Streichergebnis
    140-150 WP-km für die DRM, 1,5 Tageswertung (WP 3 mal fahren)
    ca. 100 WP-km für ADAC Masters und HJS-Diesel, evtl. Suzuki-Cup(WP 2mal)
    ca. 50 WP-km für DMSB-Rallyepokal (ohne Regionenwertung !) (WP 1mal)


    So hätte man permanent über 100 Starter, zentrale Rallies mit zentraler Vermarktung und Sponsoren. So wären auch Preisgelder für die Klassen möglich !
    Alles Andere ist eine "Verzettelung", nicht mal die regionalen DMSB-Rallyepokale werden von 5 Teams komplett durchgefahren !!!


    Doch für 2009 scheint sich Nichts zu ändern, obwohl die Probleme schon seit Sommer erkennbar und absehbar waren ! So werden wir 2009 weitgehend schwache und sportlich fragwürdige Meisterschaften erleben....schade !
    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

    Wir werden in Kürze mehr wissen zu einem evlt. Subaru-Werks-Ausstieg aus der Rallye-WM. Sollte dann nur noch die Prodrive-Mietlösung übrig bleiben, werden auch nur Fahrer fahren, die Geld haben oder mitbringen können....
    Wie sieht es bei Ford aus ? Selbst Mikko Hirvonen bringt noch Geld mit; Latvala sowieso.....die einzigen Verdiener waren 2009 Sebastien Loeb und Petter Solberg; selbst Chris Atkinson brachte Geld mit. Wie es mit Dani Sordo war, weiss ich nicht genau. Vielleicht fährt er für "Null" und verdient sein Fahrgeld mit eigenen Sponsoren.
    Henning Solberg bezahlt mit "Expert-Geldern" usw.
    Ein schlechter und schwacher Trend, der leider auch in der Formel 1 so ist, wo über die Hälfte des Teilnehmerfeldes Geld für`s Fahrer mitbringen müssten !
    Für 2009 bin ich mal gespannt, wie die WRC, DRM usw. hinsichtlich fix eingeschriebenen Teams, die auch komplett durchfahren, aussieht ?
    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

    Es ist schon eine Preisfrage; wir fahren 215-45-17.
    Sportreifen pro Stück brutto 300,--€
    Strassenreifen pro Stück brutto 100 - 150 €
    Haltbarkeit an der -angetriebenen- Vorderachse 2-3 Nat. Rallies !!!!
    Das summiert sich über die Jahre und ein Sportreifenverbot würde
    im Schnitt 50-70 % Einsparung bei den Reifen bringen.
    Gerade im Nat.200-er Sport, wo mancher Sportreifensatz bald die
    Hälfte des Autos wert ist, auf dem sie montiert sind.....
    Der DMSB wäre hier gefragt, rechtzeitig ankündigen, und zum
    01.01.2010 beschliessen und für den Nat.B-Sport (200er-Rallies)
    verbindlich vorschreiben, fertig !
    Ähnliches beim Thema LG 21-Turboautos, Gruppe-H-Leichtbau usw. usw.
    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

    Glückwunsch auch von unserer Seite zum sehr guten Ergebnis bei widrigsten Bedingungen ! Nach dem Gruppe-N Sieg beim WM-Lauf Deutschland, zahlreichen Top-Ergebnissen bei der DRM,ADAC Masters und vielen anderen Rallies in 2009, ist Hermann Gassner jun. das am förderungswürdigste und derzeit beste Talent in Deutschland !


    Bleibt zu hoffen, daß die Möglichkeiten für die PWRC 2009 geschaffen werden können; ein weiteres Jahr DRM bei einem wohl mässigen Feld, selbst dann als Deutscher Meister 2009, würde ihm und seiner Karriere Nichts bringen !
    Vielleicht wachen ADAC, DMSB und Sponsoren noch rechtzeitig auf.......
    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com



    Sehr gut, genau richtig !
    Der ADAC wird es auch noch schaffen, notfalls unter dem Vorwand der
    "Wirtschafts-u.Finanzkrise", daß es 2010 keinen WRC-WM-Lauf in Deutschland mehr gibt.....!
    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

    Ich bin seit 1986 aktiv und fahre Rallye regelmässig seit 1995. Bei weit über 100 Rallies hatte ich insgesamt 3 Co-Piloten die letzten 13 Jahre. Die gesamten Kosten wurden immer 50:50 geteilt. Mein Part ist das bestmögliche Fahren, der Co-Pilot hat seine Aufgaben.
    In 2006, 2007 und 2008 sind wir bei 30 Rallies nie ausgefallen, waren nie schlechter als 3. in der Klasse bei bis zu 27 Klassen-Startern und haben etliche Meistertitel eingefahren. Der Erfolg besteht aus dem Fahrer/Co-Piloten, guten Mechanikern und einem jeweils top vorbereiteten Fahrzeug.
    Nur so kann eine 50:50 Aufteilung der Kosten auch gerechtfertig sein.
    Um in der Klasse,Gruppe oder Gesamt bestmöglich zu fahren, muss man sich auf den Co-Piloten verlassen können, er umgekehrt auch.
    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

    Ich bin seit 1986 aktiv und fahre Rallye regelmässig seit 1995. Bei weit über 100 Rallies hatte ich insgesamt 3 Co-Piloten die letzten 13 Jahre. Die gesamten Kosten wurden immer 50:50 geteilt. Mein Part ist das bestmögliche Fahren, der Co-Pilot hat seine Aufgaben.
    In 2006, 2007 und 2008 sind wir bei 30 Rallies nie ausgefallen, waren nie schlechter als 3. in der Klasse bei bis zu 27 Klassen-Startern und haben etliche Meistertitel eingefahren. Der Erfolg besteht aus dem Fahrer/Co-Piloten, guten Mechanikern und einem jeweils top vorbereiteten Fahrzeug.
    Nur so kann eine 50:50 Aufteilung der Kosten auch gerechtfertig sein.
    Um in der Klasse,Gruppe oder Gesamt bestmöglich zu fahren, muss man sich auf den Co-Piloten verlassen können, er umgekehrt auch.
    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

    was wird denn stebani machen?


    Gerüchte liessen eine Weile mal verlauten, daß evtl. neben Matthias Kahle ein weiterer Super 2000 Skoda für die DRM angedacht sei; wird wohl auch an der Finanzierung scheitern. Mit dem -alten- und recht unzuverlässigen Octavia Kit Car kann er sein Talent leider nur begrenzt zeigen, siehe DRS 2008. Ob es noch andere Optionen gibt, weiss ich nicht.
    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

    Aaron hängt ja noch ein Jahr JWRC dran. Gaßner Junior wird wahrscheinlich PWRC fahren und was mit Niegel ist weiß ich leider nicht. Genauso wenig weiß ich was mit dem geförderten Mark Wallenwein nächste Saison passiert...
    Und viel mehr gibts ja leider nicht:(


    Mark Wallenwein wird wohl die DRM 2009 auf einem R 3-Renault Clio fahren.
    Von den 100.000 ADAC-Förderung wurden ihm 20.000,-- "abgezwackt" zugunsten von Hermann Gassner jun. Was Suzuki mit Felix Herbold, Hugo Arellano usw. macht, ist noch nicht bekannt. Nach dem enttäuschenden JWRC-Ausstieg mit Florian Niegel sollte man da aber nicht zuviel erwarten....
    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

    Die "H.A.N.S"-Diskussion ist ja nur ein Thema:
    Es geht um:
    1) Terminierung der Läufe, keine 4 Rallies in 8 Wochen
    2) Auswahl der Rallies, Wartburg-Rallye im August anstatt Wikinger
    3) Mögliche Einschreibegebühr/teilweise Rückerstattung
    4) Teilnahme -permanent- von HJS-Diesel/Suzuki-Cup, wenn
    schon die WRC fehlen, und man nicht mit 20-30 Autos
    bei der einen oder anderen Rallye antreten will !
    5) Generell die Vermarktung, endlich mal wieder was in einem
    allgemein zugänglichen Fernsehsender (DSF/RTL/Eurosport z.B.)
    6) Werbekonzept der Veranstalter vor Ort,damit nicht nur "Insider"
    zum Zuschauen kommen; keine "versteckten" Serviceplätze
    wie z.B. bei der "Oberland"
    Die Frage wäre auch, ob zusätzlich das ADAC Masters UND die DRS
    als "2.Bundesliga" notwendig sind mit jeweils eigenen Rallies, oder
    man nicht -mit weniger WP-km- im Rahmen der DRM fahren könnte ?


    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

    Was haltet Ihr von der DRM-Terminplanung 2009 ?
    Die Meisterschaft hat es doch schwer genug, eine einigermassen grosse -permanente- Starterzahl zu bekommen, wieso dann 4 Rallies in 8 Wochen gleich zu Saisonbeginn ?
    Zum Thema "DRM 2008" hat Markus Stier im aktuellen "sport-auto" eine sehr gute Reportage geschrieben. Leider keine gute Werbung für den deutschen Rallyesport der Bericht, aber einfach die Wahrheit.....Verbandsinteressen (Wikinger-Rallye./.DMSB Präsident Thorsten Johne..) werden über Teilnehmerinteressen gestellt, indem die Läufe sinnvoller über das Jahr verteilt werden, oder im August ersatzweise die "Wartburg-Rallye" gefahren wird statt der Wikinger im Frühjahr...Bin mal gespannt, ob sich so 20 Teams einschreiben aus ganz Deutschland, die dann auch die ganze DRM durchfahren ?
    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com