Denkbar wäre ein Shoot-out am Sonntag!?!
Sorry, aber das wäre doch der größte Schwachsinn.
Also Ogier gewinnt 19 von 21 WPs, führt vor der letzten Prüfung mit 1 min und wenn er sich dann dreht oder ein Reifenschaden hat, gewinnt Hirvonen?!? Das soll die Lösung/Zukunft des Sports sein?
Und wenn der 1. und 2. und der 3. und 4. ein Shoot-out machen, was wäre jetzt mit Hirvonen und Neuville gewesen? Kann dann der 3. eigentlich noch auf Platz 2 vorfahren?
Und was, wenn der 1. und 2. auf der letzten WP ausfallen, dann gibts keinen Sieger...?!?
Also ich würde auch vorschlagen, dass in Zukunft die Tour de France den Sieger nur noch sonntags auf der Champs Elysees ausfahren, warum da tagelang durch Frankreich rollen....
Und die Dakar nicht mehr tausende Kilometer durch die Wüste, die fahren bitte in Zukunft sonntags 1 Stunde im Sandkasten und fertig.
Dann würde man auch endlich mal mehr davon im Fernsehn sehn... argh.
Also bei den Herren, die in den letzten Jahren Entscheidungen für (oder eher gegen) den Rallyesport getroffen haben, frag ich mich, ob die ein bisschen verrückt oder nur geldgeil sind.
Die schlimmsten Fehlentscheidungen der letzten Jahre sind doch getroffen worden, weil ein paar Herren mit dem Rallyesport soviel Geld scheffeln wollten, wie Bernie mit der F1.
Aber Rallyesport wird nie wie die Formel 1 sein, und das ist gut so.
Der Rallyesport bietet soviel mehr, aber wurde in den letzten Jahren doch (unnötig) kompliziert und beschnitten.
Man kann während der Rallye zweimal ausfallen und trotzdem ins Ziel kommen...
3 Citroën auf dem Podium, aber nur 2 davon bekommen Punkte fürs Werksteam....
Ein M1 Ford Fiesta WRC Fahrer kann rally2 machen und damit selbst wenn er hinter einem Ford Fiesta R5 WRC2 Fahrer landet mehr Punkte für Ford holen....
usw...
Zuwenig (Werks)Teams und dann nur 2 Fahrer pro Team eingeschrieben und punktberechtig, das war doch wohl einer der größte Fehlentscheidungen.
Schaut euch doch mal Loeb an, mit 25 (!) das erste Mal in einem WRC, dann als 3. Citroën im Werksteam.
Heute: Östberg, Novikov und Neuville alle im Ford, aber holen Punkte für zwei Teams.
Und bei dem Shoot-out, wie spannend soll das denn sein, wenn auf 1. Ogier und auf 2. Quax liegen, der eine 100 Punkte mehr auf dem Konto, Teampartner, da sagt doch kein Sportchef, so alles oder nichts....
Die Bilder die VW alleine von dieser Saison vom Polo hat, finde ich aufregender und fazinierender als die gesamte Audi-DTM-Geschichte!
Die WRC bietet soviel mehr als F1 oder Biathlon! Vielleicht ist das auch das Problem, weil da ist halt nicht nur ein paar Minuten Action am Sonntagnachmittag.
Aber es gilt das Faszinierende in Bilder zu packen und zu vermarkten und nicht eine 60-minuten-TV-Schablone drüber zu legen und den Sport da reinzupressen.
Eurosport hat mit der IRC/ERC schon einige male gezeigt, dass und wie auch Live-Rallye im TV funktioniert. Aber ich brauch auch nicht unbedingt live im TV! Mir würden schon 2 Stunden sehr gute Zusammenfassung genügen.
Nur müssen die TV-Berichte zu finden (regelmäßige) und zu sehen (nicht nachts und nur auf Nischensender versteckt) sein.
Aber TV ist auch nicht alles!