Vor dem Hintergrund der Entscheidung von VW Motorsport klingt doch die homepage inzwischen wie der blanke Hohn:
"Nach dem 1973 erfolgten Umzug nach Hannover in die Nähe des Volkswagen Konzerns spezialisierte sich die 1981 in Volkswagen Motorsport umbenannte Abteilung auf ein neues Aufgabengebiet. Mit der ersten Generation des VW Golf übernahm die Sportabteilung die Entwicklung von Rallyefahrzeugen. National und international sorgte der Golf GTI in den Händen des Schweden Per Eklund, des Franzosen Jean-Luc Thérier und des Finnen Pentti Airikkala für Furore. Sogar Titelambitionen wurden Wirklichkeit: Alfons Stock gewann 1981 die Deutsche Rallye-Meisterschaft in einem Golf GTI Gruppe 2. 1986 bescherte der Schwede Kenneth Eriksson Volkswagen Motorsport zum 20-jährigen Jubiläum sogar den Titel in der Gruppe A der Rallye-Weltmeisterschaft. Mit verschiedenen Golf-Bimotor-Projekten für das berühmte Pikes Peak-Bergrennen im US-Bundesstaat Colorado bewiesen die Sportler aus Hannover parallel auch großes technisches Können im Prototypenbau in artverwandten Disziplinen des Rallyesports.
Nach vielen weiteren Erfolgen mit dem Golf GTI, darunter dem Gesamtsieg bei der Rallye Deutschland 1987, begann mit dem Rallye-Golf ab 1990 das Allrad-Zeitalter bei Volkswagen. Erwin Weber gewann damit 1991 die Deutsche Rallye-Meisterschaft souverän. Über Kundensportprojekte war das Unternehmen ab 1997 mit dem Golf III Kit Car und zwei Jahre später dann mit dem Golf IV Kit Car erneut im nationalen und internationalen Rallyesport stark vertreten. Der Polo Super 1600, mit dem Kunden seit der Saison 2001 in neu geschaffenen Junior-Klassen auf Punktejagd gehen, knüpft an diese erfolgreiche Rallye-Tradition des Unternehmens an."
Ich schreib' jetzt auch ne e-mail an VW!