GPS für Training und evtl mehr.

  • Hi,


    ist nicht verboten. Elektronische Kinkerlitzchen aller Art sind eigentlich nicht verboten. Du kannst die Onboard-Kamera zum Aufschrieb machen nutzen, ein Navi, ein Autoradio, oder was dir einfällt. Oder coole Musik einlegen, wenn du damit schneller wirst...


    Äh, Handy ohne Freisprech ist natürlich verboten. 40 Eus und ein Punkt ;)


    Aber im Ernst, solange sie in der WM immer noch ein Blatt Papier und einen Stift bevorzugen, denke ich da nicht ernsthaft drüber nach. Wobei ich nicht weiss, mit welchen Tricks die Profi-Cos zu Werke gehen, aber im Rennen würden m.E. all der Kram nur von der eigentlichen Aufgabe ablenken.


    Gruss Jo


    PS, Aufschrieb anhand Onboard-Aufnahme vor der Prüfung nochmal durchchecken, das wäre so das äusserste der Gefühle für mich. Aber selbst das macht einen wahrscheinlich eher nur kirre...

  • Man könnte die einzelnen Kurven mit GPS-Koordinaten verknüpfen um festzustellen wo welcher Punkt des Aufschriebs ist. Nur was das bringen soll ist mir schleierhaft.


    Ein GPS als Ersatz für den Tripmaster einzusetzen ist da schon eher denkbar und würde auch funktionieren.


    Mir hat auch mal einer erzählt, daß er den Schrieb für Rallyes im Ausland anhand von Google-Earth anfertigt...ich hab ihn dann nur darauf hingewiesen, daß auf versuchten Selbstmord meist psychatrische Anstalt steht.

  • Habe zuletzt gehört dass in Tschechien jetzt GPS verwendet wird. GPS Sender werden bei der Adm. Abnahme ausgegeben und da´nn bei der technischen kontrolliert ob jene auch ordnungsgemäß eingebaut sind. Ohne diesen wird das Team nicht zum Start zugelassen. Dies ermöglicht natürlich eine genau Kontrolle des Standortes und soll im Fall eines Unfalles einen automatischen Abbruch der SP bewirken.Soll so funktionieren, sobald der GPS Sender einen Stillstand sendet und dass Team während des Stillstands nicht innerhalb einer Zeitspanne von 30sek. (z.Bsp wegen techn. Problemen, Reifenwechsel etc.) ein ok Signal über den Sende abgibt wird eben das Stop Signal gesendet und die Sp wird abgebrochen und sofortige Erst Hilfe Maßnahmen werden eingeleitet.


    Im Sinne der Sicherheit eine gute Sache die auch Kosten technisch sicherlich die Sache Wert ist. (natürlich wie jede andere Sache die mehr Sicherheit bring; ist mir auch sympatischer wie ein HANS Gesetz , wo man den Hans,HansHelm, HansSitz und HansGurte braucht, sprich Kosten hoch 10:eek:)

  • Hey danke für die Antworten. Ich denke nun, dass es für den Aufschrieb erstellen wahrscheinlich zu viel Geld- und Zeitaufwand bedeutet. Das dauert ja dann auch nochmal ne ganze Stange Zeit die GPS-Daten auszuwerten. Während der Rallye wars für mich eh nicht so interessant. Ich denke, wenn man Fehler macht, dann muss man die ja selber erkennen. Und für Sicherheitssachen ist das bestimmt interessant. Außerdem könnte man ja auf Videowänden. den Zuschauern die Position der Fahrer mitteilen. Wär ganz interessant


    Grüße
    Dom

  • Hallo liebe Leute,
    wenn ich das alles lese, dann frage ich mich ernsthaft, wie wir die letzten Jahre oder Jahrzehnte überhaupt Rallye fahren konnten und das auch noch überlebt haben:confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!