Dreck in den Felgen

  • Tag zusammen,


    wer uns kennt weiss, dass uns das wohl kaum aus optischen Erwägungen heraus stört ;)


    Aber oft wenns mal quer durch den Dreck geht hängen fette Dreckbatzen von innen in den Felgen und verursachen dann eine gehörige Unwucht. Man glaubt fast, das Auto zerreisst, wenns wieder schneller wird.


    Gibt kein gutes Gefühl, und die Vibrationen sind mitunter derart heftig, dass ich da wirklich um die Radaufhängungen fürchte.


    Was kann man dagegen tun? Von innen vielleicht Abweisplatten aus Kunststoff anbringen, die den Radinnenraum einigermaßen abdichten?


    Auf Schotter zumindest, wo es nicht so sehr um Bremsenkühlung gehen wird?


    Gruss Jo

  • ja da gibt es, so genannte abstreifer,
    letztens wurde hier mal n link zu vw motorsport gepostet, da gibts nen teilekatalog, dann schauste beim 6n polo, da ist zb ein bild von sowas drin


    aber im grunde isses nur ne art gummilippe die knapp über dem felgeninnenteil befestigt ist und so den größten dreck nach außen schiebt wie beim schneepflug

  • Ach, ich dachte schon sonst hätte Niemand solche Probleme... Felge vorher ordentlich mit Melkfett einreiben - bietet direkt kaum Halt, verflüssigt sich beim Erwärmen der Felge weiter und fliesst dann samt Dreck ab. Klingt idiotisch, funktioniert aber. Das Zeug gibt's in grossen Abpackungen schon für ca. 5 Euro/Kg und ist vollständig biologisch abbaubar. Benutzen auch viele Bootsbesitzer für Rumpf, Propeller, etc. - so kam ich auf die Idee ;)


    Grüsse,


    Sergio

  • Bei dieser schweren Problematik ist die Beteiligung an Asphaltrallyes an-
    gebracht. Natürlich nur bei viel Sonnenschein ! :eek:

  • und bei deinem gelabb ist der besuch einer sonderschule angebracht.. :rolleyes:

  • Hi Alzheimi,


    ähm, Technikbereich, nicht Sprücheklopperzone ;)


    Ich glaub dir ja, dass du das Problem nicht für ernsthaft hältst. Aber bestimmt nur weil du es noch nicht erlebt hast. Wenns deine Erfahrung nicht hergibt, dann folgendes: Überleg mal, dass Räder normalerweise auf ein paar Gramm gewuchtet werden. Und dann stell dir einen fetten Dreckbatzen von vielleicht 300 Gramm vor.


    Euch anderen Danke für die Tipps.


    @Sergio, das klingt interessant... Wahrscheinlich werde ich es nächstes WE in Mamming mal ausprobieren. Ist so schön einfach zu machen, zum Basteln bleibt eh keine Zeit mehr. Hast du keine Bedenken, dass das Fett bis zur Reifenlauffläche vordringt? Egal, ich probiers einfach mal.


    @ Double, das klingt schlau. Da wir bei Dreck im Grunde nur eine Felgenart haben könnte man da schon was passendes zusammenschnitzen. Meine Idee war aber mehr, dass Rad von innen zuzubauen. Z.B bei meinem Bulli könnte sowas vorn kaum passieren, da ist eine großzügige Abdeckplatte, die zur Felge kaum Luft lässt. Die Abstreifer gefallen mir aber auch, klingt einfacher zu machen.


    Gruss und Dank, Jo

  • Ich hoffe nicht dass eine Felge am Bett so heiss wird, dass das Zeug richtig dünnflüssig wird... Sonst würde es sich wohl im ganzen Kotflügel verteilen und könnte letztlich auch auf die Bremse kommen - eher unpraktisch.


    Ich hab's erst einmal probiert, bei mir wurde es nur etwas weicher, Dreckklumpen gab's erst gar nicht oder sie sind bei höheren Geschwindigkeiten weggeschleudert worden.


    Fraglich ist aber, bei welchen Temperaturen es zu zäh wird - wobei es wohl nie so viel Haftung haben wird, dass es sich negativ auswirken würde. Staub zieht's natürlich an, aber der ist nach einmal Drüberwischen weg.


    Grüsse,


    Sergio

  • und bei deinem gelabb ist der besuch einer sonderschule angebracht.. :rolleyes:


    Oh, da war ich schon (Uni Dresden), da hatte ich 4 Jahre so blödes Autozeugs
    dran und ganz schrecklich viele wirre Zahlen und Formeln......;)

  • Oh, da war ich schon (Uni Dresden), da hatte ich 4 Jahre so blödes Autozeugs
    dran und ganz schrecklich viele wirre Zahlen und Formeln......;)


    Aber zwischen Theorie und Praxis gibt es einen gewaltigen Unterschied. nur so nebenbei... Dennoch gratuliere ich zu deinem Studium. Würd' mich auch interessieren. "hut ab"

  • Ach, ich dachte schon sonst hätte Niemand solche Probleme... Felge vorher ordentlich mit Melkfett einreiben - bietet direkt kaum Halt, verflüssigt sich beim Erwärmen der Felge weiter und fliesst dann samt Dreck ab. Klingt idiotisch, funktioniert aber. Das Zeug gibt's in grossen Abpackungen schon für ca. 5 Euro/Kg und ist vollständig biologisch abbaubar. Benutzen auch viele Bootsbesitzer für Rumpf, Propeller, etc. - so kam ich auf die Idee ;)


    Grüsse,


    Sergio


    Nicht nur die Bauern, sondern auch die mit nur 1 PS unterwegsseienden Personen, weil dann der Schlamassel nicht an den Hufen klebt!
    geniales / billiges Zeug!!!!


    Aber vorher daran riechen ob noch gut, --> kein beißender Geruch.. sonst rennen dir die Schaafe hinterher (ich spreche dabei aus Erfahrung )
    Ps.: Als Haargel ungeeignet..

  • Aber zwischen Theorie und Praxis gibt es einen gewaltigen Unterschied. nur so nebenbei... Dennoch gratuliere ich zu deinem Studium. Würd' mich auch interessieren. "hut ab"


    Oh, Danke eine höhere techn. Bildung ist immer günstig. Mir hat das jeden-
    falls bei meinen Renneinsätzen (von 1987-2002 insgesamt 107) die letzten
    Jahre sehr geholfen. Für eine konstruktive Zusammenarbeit mit der Industrie
    ist es unabdingbar. :]

  • Um nochmal zum Thema zurückzukommen:


    Die SAAB 99 Werkswagen hatten damals an der Hinterradaufnahme Abstreifer montiert. Ich denke, das war eher wegen Schnee in der Felge, aber bei Dreck und Schlamm müßte das auch gut funktionieren.
    Im Anhang mal ein Bild, so zur Orientierung.


    Gruß,
    Stig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!