Audi 80 Typ 89 Quattro Gruppe H, umbau auf S2 erlaubt?

  • Hallo,


    ich habe vor mir meinen Audi 80 Typ 89 Quattro auf S2 Motor umzurüsten.
    (Start in Grp H)


    Nun meine Frage, ich hab eine Limo, den S2 gab es aber nicht als Limo, d.h. serienmäßig war der 2,3 Liter 20V Turbo niemals in der Limo verbaut.


    Ist nun mein Umbauvorhaben trotzdem noch im Sinne des Reglements?


  • Das Zauberwort heißt Grundmodell = Typ 89!


    Wobei du den nur in der H Fahren darfst, wenn es mal eine Homologation in der Gruppe A gab, siehe Reglementenbuch brauner Teil:


    "Allradgetriebene Fahrzeuge, die mit einem Motor mit
    Aufladung und/oder einem Motor mit mehr als 2 Ventilen
    pro Zylinder ausgestattet sind, sind nur dann im
    Rallyesport zugelassen, wenn für das betreffende
    Modell eine Gruppe-A-Homologation der FIA bestand
    und diese FIA-Homologation ausgelaufen ist. Den Nachweis
    hierfür hat der Teilnehmer zu erbringen."


    Wird wohl in der geplanten Kombination nicht gehen, aber es bleibt ja noch die F2005.

  • bin mir da nicht ganz sicher aber ist der S2 nicht auch ein typ 89 aber mit dem anhang b3.

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

  • ...wenn dann eher B4, aber den Typ B4 hat es nicht als Coupe gegeben.
    Als Cabrio,als Avant und als Limousine...)
    Nur als S2-Coupe, soweit ich weiss, war er nicht ein B4...
    frag doch mal hier nach:
    ig-audisport@gmx.net

  • Hallo
    dein Vorhaben geht auf jeden fall,


    siehe Gebrüder Fruck auf Audi Typ89 Quattro und die haben auch den S2 drin gehabt,


    kannst dich ja mal melden, einfach bei Google eingeben.

  • Hallo,
    das ist kein Problem da alles der Typ 89 ist.
    Außerdem gab es die Limo auch als S2 mit dem 2,2 ltr Turbo 220 PS allerdings sind da nicht sehr viel von gebaut worden.

  • Das ist ein 90er Quattro. Der stammt zwar vom Typ 89 ab, hat aber dann doch die Bezeichnung 90. Dieser hatte auch eine Homologation.
    Denke das ist bei Audi etwas spezieller zu betrachten, da eine Modellreihe, aber mit unterschiedliche Modellbezeichnungen gebaut wurden.
    Ob man das als gleiches Grundmodell ansehen kann...???

  • Is doch in Gruppe H ganz einfach, der Motorblock muss dem ( besser: einem) Grundmodell entsprechen, heisst einfach alle Motorenblöcke welche im Typ 89 verbaut gewesen sind, sind erlaubt! Gruss steffi

  • Is doch in Gruppe H ganz einfach, der Motorblock muss dem ( besser: einem) Grundmodell entsprechen, heisst einfach alle Motorenblöcke welche im Typ 89 verbaut gewesen sind, sind erlaubt! Gruss steffi


    Nicht ganz, denn für Allradfahrzeuge in der Gruppe H sieht der DMSB besondere Einschränkungen vor, siehe Reglementenbuch brauner Teil:


    "Allradgetriebene Fahrzeuge, die mit einem Motor mit
    Aufladung und/oder einem Motor mit mehr als 2 Ventilen
    pro Zylinder ausgestattet sind, sind nur dann im
    Rallyesport zugelassen, wenn für das betreffende
    Modell eine Gruppe-A-Homologation der FIA bestand
    und diese FIA-Homologation ausgelaufen ist. Den Nachweis
    hierfür hat der Teilnehmer zu erbringen."


    Wenn sein Typ89 Limo, 80er oder 90er, als Turbo Quattro homologiert war, dann darf er, sonst kann er nur F2005 fahren.

  • ...
    Wenn sein Typ89 Limo, 80er oder 90er, als Turbo Quattro homologiert war, dann darf er, sonst kann er nur F2005 fahren.


    Kommen nur diese beiden Modelle in Frage:
    Homol.Nr. Typ Gruppe Hubraum(xTurbo) Jahr
    -----------------------------------------------------------------------------------
    5346 Audi 90 Quattro B3 A+N 2309,3 1988
    5467 Coupe S2 A+N 2226x1,7 1993
    Wobei der 90er nur als Sauger, der Turbo aber nur als Coupe homologiert war.
    Also wenn Umbau, dann für die Gruppe F2005.
    Hier mal die homologierten Modelle von Audi aus der Zeit von 1983 bis Mitte 90er Jahre, gibts beim DMSB unter:


    http://dmsb.de/tr_auto_homologationslisten.html?mid=380


    Homologationsnummer / Typ / Gruppe / Hubraum

  • Wenn sein Typ89 Limo, 80er oder 90er, als Turbo Quattro homologiert war, dann darf er, sonst kann er nur F2005 fahren.


    :eek::eek: d.h. es geht doch........??????????
    Turbo ruff und ferdsch.......!!!!!!!:D:]=):D=):]
    Warum sagt mir das keiner???????????????????????:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!