Anzahl der Streicher in einem Pokalwettbewerb

  • Was wäre euer Vorschlag zu der Anzahl der Streicher in einem (hartumkämpften) Pokalwettbewerb?
    Laufanzahl beträgt eigentlich 11, wird aber sehr wahrscheinlich auf 9-10 sinken.


    Hört sich jetzt nach einem schlechten Verlierer einer Abstimmung an, aber ich kann es auch einfach nicht verstehen, das angeblich eine 'überwiegende Mehrheit' für den jetzt beschlossenen Modus gestimmt hat.
    sprich:
    11 Veranstaltungen --> 7 gewertete Läufe (sprich 4 Streicher)
    10 Veranstaltungen --> 6 gewertete Läufe
    9 und weniger --> 5 gewertete Läufe


    Meiner bzw. auch der Meinung vieler mit denen ich gesprochen hatte nach, sollte doch normalerweise eine deutlich geringere Anzahl der Streicher bevorzugt werden.
    Wer in einer Liga/ Meisterschaft usw vorne mitfahren möchte fährt sowieso fast jede Veranstaltung...


    Naja, bin auf eure Meinungen gespannt, ich bin froh, das ich mein Ruhejahr habe und mich nur bedingt aufregen muss.. ;)

  • Lieber Martin !
    Warum fährst du dieses Jahr nicht?.............
    Ich trete dieses Jahr aus finanziellen Gründen ein wenig kürzer,bin daher heilfroh ,das ich auch mit nur wenigen Läufen in den Genuß der Wertung um den ADAC Pokal komme. Nicht nur ich denke so, sondern wahrscheinlich alle die mit regelmäßiger Arbeit , und weniger mit Family-Sponsorship Motorsport betreiben.Was glaubst du , ist der Grund, das die Zahlen der regelmäßigen Gaulauf-Teilnehmer zurückgehen? Richtig! Wir verdienen alle mehr Geld ,das Benzin kostet weniger als je zuvor,unsere Arbeitsplätze sind so sicher,das wir alle unsere freien Tage problemlos durchgesetzt bekommen.
    Und wenn du eine Idee hast ,die meine o.g. Ansätze widerlegt, erzähl sie keinem nutze sie......... Gruß Jupp :mad: :mad: :mad: :mad:

    Nur quer ist wirklich sicher !!!

  • von was redet ihr? sprecht mal in Worten die alle verstehen, auch die die euch und eure Pokale nicht kennen!
    DRS und DRM gibts doch gar keine "Streicher" oder

  • @ c2r2: Gaupokal Rallye Gau Nordrhein


    @ Jupp: die Teilnehmer des gaupokals gehen zurück, da die generelle Anzahl an Startern (bis auf einige Ausnahmen) zurückgeht, auch vor allem in unserem Gau!
    Bedingt aber vor allem durch die hohen Kosten VOR dem allerersten Lauf, sprich Auto, Ausrütung usw.


    Andererseits fahren die meissten, die vorne (in den Pokal- bzw Geldrängen) landen sowieso bis auf 1-2 Läufe alles mit.
    Zudem sind die meissten Veranstaltungen zugleich auch in der Wertung für andere Wettbewerbe, wo man auch mitfährt und deswegen sowieso wiederum bei der Veranstaltung ist, sei es neben dem gaupokal noch die BMM, der Rheinland-Pokal oder die Youngtimer-Trophy.
    (aus dem mir bekannten vorläufigem kalender sind 3 der 11 Veranstaltungen für keinen der anderen 3 genannten wettbewerbe als lauf eingeteilt; und die taunus fahren dann trotzdem genügend leute, da endlich mal wieder Schotter zu sehen sein wird.)


    Und mit einer so grossen Anzahl an Streichern ist so nen Pokalwettbewerb für mich eher nen shootout, wer bei den wenigen Veranstaltungen die vollsten Klassen hat und dann genau vorne liegt.
    Bei weniger Streichern hingegen wird die konstanz bedeutend aufgewertet.
    Was würde die Mehrheit sagen wenn nen deutscher Meister bei den ersten 5 DM-Läufen antritt, da dann immer gewinnt und beim Rest der Saison gar nimmer eintritt, weil er sein Max-ergebnis schon hat?


    Klar hab ich nen guten familiären Background und trete kürzer, damit der 'Dachdecker' auch zum fahren kommt, aber wie oben erwähnt, mit so vielen streichern isses für mich keine Meisterschaft mehr.
    Überspitzt gesagt kann man dann ja auch 9 Veranstaltungen anbieten, wer bei diesen Läufen das beste Einzelergebniss fährt, der war dann halt der beste.
    Bloss Meisterschaft nennt das dann auch keiner mehr.. ;)

  • Hallo.
    Also ich bin letztes Jahr BWF-Pokal gefahren, da waren es 2 Streicher bei 11 Veranstaltungen. Dies war mir fast zu wenig, denn 2 Ausfälle hat man schnell zusammen und wenn man dann für eine Veranstaltung mal keine Zeit hat, ist das Ergebnis kaputt. So ging es mir zumindest.
    Bei 10-11 Veranstaltungen fände ich 3 Streicher gerade richtig. 4 sind schon viel, denn wer bei 4 von 10 Veranstaltungen seine Karre wegschmeisst hat es auch nicht unbedingt verdient Pokalsieger zu werden... :)
    Bei 7-9 Veranstaltungen würde ich dann zu 2 Streichern tendieren...


    Gruss raki

  • Hallo Martin,


    im Regionalclub Niedersachsen / Sachsen-Anhalt sieht es so aus:


    In allen Sparten (außer Rennsport, Cross und Historischer Sport) werden
    70 % der tatsächlich durchgeführten Veranstaltungen gewertet.
    Sich bei der Berechnung evtl. ergebende Bruchteile werden bis 0,4 nach
    unten, ab 0,5 nach oben gerundet. Es werden für jeden Fahrer jeweils
    die Veranstaltungen mit den höchsten Wertungspunktzahlen herangezogen.
    (Fahrer, die an weniger Veranstaltungen teilgenommen haben,
    scheiden nicht aus der Wertung aus, sondern haben lediglich einen Wertungsnachteil.)
    In das Jahresklassement aller Sparten kommen nur Fahrer, die
    mindestens 25% der Siegerpunktzahl erreicht haben.


    Gruß,
    Thomas

  • Vier Streichergebnisse ist schon wirklich ziemlich viel.


    In der Oberlandrunde gibt es bei 5-8 durchfegührten Veranstaltungen einen und über 8 durchgeführten Veranstaltungen zwei Streichergebnisse.
    In der Meisterschaft 2007 haben nur die ersten vier Platzierten und der siebente tatsächlich nur zwei Streichergebnisse. Alle anderen 85 Teilnehmer haben entweder an mehr Läufen nicht teilgenommen oder hatten Ausfälle.


    Allerdings ist es ein Trugschluss, dass die Anzahl der Streichergebnisse einer Meisterschaft die Anzahl der Starter auf einer Veranstaltung beeinflusst.

    Es heißt Rallyefahren, nicht Rallyebasteln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!