Ausgabe März 2008

  • Ich weiß ja nicht wer hier selber wirklich Aktiv fährt. Aber ich habe mich gestern an einer Rallye mit sehr vielen Aktiven fahren und auch Fotografen über diesen Artikel unterhalten und wir fanden es alle unter Sau. Der Artikel soll zum nachdenken anregen... Ich weiß selber das mein Auto nicht TOP ausschaut und sich an Rotznasen aufgeilen is schon hammer wisst ihr eigentlich was es kosten würde ein Auto komplett zu Lackieren lassen+ Lack oder einfach mal so einen Kotflügel spachteln zu lassen und dann zu Lackieren??? Man KANN alles selber mache ist auch klar viele Können es aber nicht und fahren ein 2 mal im Jahr bei den slowly Sideways und haben sich ihr auto aufbauen lassen!
    Es wird hier über Autpos hergezogen die für viele Leute viel bedeuten und ich sage mal auch im ertsen Sinne ihr einsatzzweck erfüllen sollen und ob da jetzt ne beule in der Tür ist oder etwa sspachtel fehlt oder rotznasen drin sind wird einfach ertsmal verbachlässigt. Es sollte echt mal drauf geachtet werden das Autos Technisch in gutem Zustand sind und nicht Optisch!

    Alle sollten erstmal vor der eigenen Türe kehren weil die Meisten selber den größten haufen vor der Türe haben und wollen nur davon ablenken!!!

  • Ich weiß ja nicht wer hier selber wirklich Aktiv fährt. Aber ich habe mich gestern an einer Rallye mit sehr vielen Aktiven fahren und auch Fotografen über diesen Artikel unterhalten und wir fanden es alle unter Sau. Der Artikel soll zum nachdenken anregen... Ich weiß selber das mein Auto nicht TOP ausschaut und sich an Rotznasen aufgeilen is schon hammer wisst ihr eigentlich was es kosten würde ein Auto komplett zu Lackieren lassen+ Lack oder einfach mal so einen Kotflügel spachteln zu lassen und dann zu Lackieren??? Man KANN alles selber mache ist auch klar viele Können es aber nicht und fahren ein 2 mal im Jahr bei den slowly Sideways und haben sich ihr auto aufbauen lassen!
    Es wird hier über Autpos hergezogen die für viele Leute viel bedeuten und ich sage mal auch im ertsen Sinne ihr einsatzzweck erfüllen sollen und ob da jetzt ne beule in der Tür ist oder etwa sspachtel fehlt oder rotznasen drin sind wird einfach ertsmal verbachlässigt. Es sollte echt mal drauf geachtet werden das Autos Technisch in gutem Zustand sind und nicht Optisch!



    Ach, einige Slowlys bei der Deutschland sahen schlimmer aus als dein Kadett, ich denke mal da an so nen A Ascona, mann mann und das bei nem WM Lauf, da iss das wohl normal, aber bei ner 200er soll alles wie aus nem ei gepellt sein.

  • So,


    nachdem das Thema ja offensichtlich ein Thema ist (sonst würde es nicht so herzhaft diskutiert werden) muss ich mich doch mal als Autor dieses Textes selbst einschalten. Zu einen, weil Ihr Euch deswegen nicht in die Haare kriegen sollt und zum anderen, weil es vielleicht doch noch ein paar Bemerkungen zu machen gilt.


    Ich werde hier jetzt übrigens niemanden persönlich ansprechen, weil weder der Text in irgendeiner Weise persönlich gemeint war, noch diese Ergänzungen persönlichen Charakter haben sollen. Was ich geschrieben habe und schreiben werde ist als allgemeiner Denkanstoß zu verstehen und betrifft Autos. Nicht Menschen.


    Also, fangen wir mal an:


    - Ich weiß sehr wohl, wie teuer der Rallyesport ist und das nicht immer für alles Geld da ist. Um einigen Spätgeborenen auf die Sprünge zu helfen: Ich war nicht immer schon ein alter Mann, der zweimal im Jahr bei den Slowly Sideways fährt. Ich bin auch schon recht kurz nach dem Krieg sowohl als Fahrer wie auch als Beifahrer mit diversesten Autos aktiv 200er und internationale Rallyes gefahren (Audi 90, R5 Turbo, Citroen AX Sport, Volvo 240, Golf GTI). Und machmal sogar nicht vollständig erfolglos, so dass ich mir eine Meinung über diesen Sport durchaus erlauben darf.


    Wie ich übrigens, falls es jemandem aufgefallen sein sollte, grundsätzlich nicht von der Couch aus über Sachen schreibe.


    - Der Artikel sollte zu keiner Zeit den Eindruck erwecken, dass alles was bei einer 200er Rallye am Start ist, vom Nordfriedhof geflüchtet ist. Auch wenn es, wie ihr vielleicht anhand der Fotos zugeben werdet, zahlreiche Kandidaten gibt, auf die es sicher zutrifft.


    - Alle diese Fotos sind innerhalb von 20 Minuten entstanden. Vor der ersten Rallye im Jahr. Es wird also niemand behaupten wollen, dass die Autos so nicht ausgesehen hätten, keine Winterpause davor lag und ich lange suchen musste für die Motive.


    - Was ich aber viel interessanter finde ist die Tatsache, dass die meisten Autos gar nicht so aussehen müssten. Es dauert ganz sicher nicht länger einen Kotflügel ohne Rotznasen mit der Sprühdose zu lackieren. Rotznasen dauern sogar länger, weil ich ja viel zu lange drauf halten muss, bis die überschüssige Frabe erstmal verlaufen kann. Und ich glaube nicht, dass jemandem die 50 Cent für einen Bogen Schmirgelpapier fehlen, um die Nasen nochmal abzuschleifen.


    - Ebenfalls kostet es, außer ein bisschen Mühe, keinen Cent extra, wenn ich den offensichtlich gespachtelten und anschließend mit der Spühdose lackierten Kotflügel (wogegen nichts einzuwenden ist) zwischen diesen beiden Arbeitsgängen ein wenig in Form schleife. Das hat nichts mit Geld zu tun. Das hat etwas mit einer Sehschwäche (dann sollte man besser nicht Rallye fahren) oder mit Gleichgültigkeit zu tun.


    - Häufig wäre einfach ein bisschen Mühe und Liebe zur Sache schon genug. Niemand verlangt, dass Ihr Eure Autos zu AMG zum Lackieren bringt.


    - Nicht spaßen lasse ich allerdings mit Rost. Rost ist kein optischer Mangel sondern ein substanzieller. Da nützt mir der beste feuerfeste Schlüpfer nichts, wenn mir der Karren unter dem Hintern zusammenbricht. Habt mal ab und zu ein Auge drauf, Rost kann tödlich sein.


    - Der angesprochene gelbe Ascona A der Slowly Sideways ist tatsächlich auch ein Saustall allererster Güte. Ich stimme dem Schreiber hier voll und ganz zu, dass dieses Auto in diesem Zustand dort nichts verloren hat. Wobei ich aber hier kurz unterscheiden möchte, zwischen "echten" alten Werksautos, die bitte in ihrem jeweiligen Kampfspurenzustand aus der damaligen Zeit für die Nachwelt so erhalten bleiben sollen und eben den "nachempfundenen" Werksautos (wie dieser gelbe Ascona), der einfach schlampert gemacht ist.


    - In keinster Weise sollte diese Geschichte den Rautenbachs dieser Welt in die Karten spielen. Glaubt mir, ich freue mich ganz genauso wie Ihr, wenn Marco Koch mit dem Kadett modernes Gerät in Grund und Boden fährt.


    - Dann darf ich noch erwähnen, dass diese Geschichte ein gut gemeinter Hinweis an Euch war. Mit privat ist das sowas von wumpe, wie Eure Autos aussehen. Ich wollte es mal im Sinne der ernsthaft Ambitionierten ansprechen. Und keine Sorge: Ich gehe jetzt nicht bei jeder Rallye mit der Lupe um Eure Autos. Die Geschichte ist geschrieben, das wars. Ich bin aber gern bereit, wenn einer sagt, "hopperla, stimmt, das sah echt scheiße aus" und daraufhin sein Auto ein wenig in Form bringt, dies auch zu zeigen und zu erwähnen.


    - Abschließend darf ich hier noch darauf hinweisen, dass diese Zeilen hier meine ganz private aber auch ganz ehrliche Meinung sind. Und ich denke, dass - auch wenn man vielleicht einmal selbst davon betroffen ist - man sich darüber freuen sollte, ein Magazin wie das Rallye Magazin als ehrlichen Begleiter seines Sports zu haben. Denkt mal bitte dran, wieviele Dinge Ihr plötzlich erfahrt, seit Markus Stier von der WM berichtet. Das sind Sachen, die erfahrt ihr nirgendwo sonst auf der Welt. Weil der Markus sich den Arsch für Euch aufreisst. Fotos von McKlein und Daniel Roeseler? Zeigt mir mal ein Heft, wo es bessere Rallyefotos gibt. Ich kenne keins. Nirgendwo. Weil das Rallye-Magazin sich die größte Mühe gibt, die man sich geben kann. Und genauso denke ich auch. Wenn ich was schreibe, dann mit Herzblut. Dann lebe ich für diese Geschichte. Egal ob große weite Welt oder kleine 200er Rallye.


    ICH liebe diesen Sport ...


    P.S. Doch noch ein privates Wort meiner Großmutter an den Herrn, der laut "Rufschädigung" gerufen hat:


    Sowas kommt von sowas ...

  • Mir war beim Lesen des Berichts schon klar, dass jetzt Kreuzigung angesagt ist. Das Problem dabei ist nur: Herr Senn hat zu 100% Recht.


    Ich fahre schon seit 30 Jahren Rallyes und kenne Zeiten mit wenig Geld und Zeiten mit mehr Geld (zwischendurch auch mal eine Zeit mit *sehr* wenig Geld). Um Geld geht es hier aber gar nicht, sondern um die Einstellung zu seinem Sportgeraet und um den oeffentlichen Eindruck, den wir damit hinterlassen. Dieser Eindruck ist unabhaengig von unserer sportlichen Leistung oder Nichtleistung.


    In diesem Forum wird oft ueber die Probleme des Rallyesports in Deutschland diskutiert. Hier ist jetzt erstmals von unserer eigenen Verantwortung die Rede. Der koennen wir aber in den meisten Faellen schon mit dem einen oder anderen Nachmittag in der Werkstatt und 50 Euro gerecht werden :cool:


    Wir hatten schon damals Sponsoren, die zwar keine Riesensummen bezahlt haben, dessen Zuwendungen aber sehr gut fuer den einen oder anderen neuen Kotfluegel genutzt werden konnten. Und wenn die Kiste nicht nur schnell ist, sondern auch so aussieht, dass man sie mal auf eine Ausstellung, Messe oder Show stellen kann, dann findet sich vielleicht ein weiterer.


    Wer nicht vom Rallyefahren leben kann, muss Marketing in eigener Sache betreiben, wenn er nicht alles aus der Portokasse bezahlen kann. So einfach ist das. Ausserdem schaden die Ruinen allen, die dieses Marketing betreiben wollen.


    Keep it sideways,


    Michael


  • Da ich der Betroffene bin und auch erhlich zugebe kann ich mich ja auch dazu äußern.
    Erstens das Auto wurde nicht mit der Sprühdose lackiert!
    Dann fande ich es überhaupt nicht toll mit 3 Bildern noch drin zu sein und auch noch mit diesen Kommentaren!
    Die Rotznasen abzuschleifen und neuzulackieren war geplannt aber auch von dem jenigen der das Auto lackiert hat! Ich muss aber sagen wenn ich mein auto so mache wie sie sagen sieht es wohl noch beschissener aus ich schleife schnell mal die rotznasen weg lackiere mit der sprühdose drüber welche eine enadere Farbe wahrscheinlich hat hm naja Rotznasen sieht man nur wenn man davor steht aber eine andere Farbe auf der Fläsche auch noch aus 50m.
    Hätten sie mal das Klebeband abgemacht hätten sie gesehen das darunter kein rost ist sondenr roststop grundierung und die Spachtel vorne war abgeplazt 2 Tage vor der Rallye genau dort wurde auch das Frontblech betroffen, warum und wie könne sie gerne per PN erfragen und dies sind keine ausreden da können sie sich Bilder meiner letzten Veranstaltung gerne angucken.
    Ich habe diesen Winter sehr viel Zeit mit dem Auto verbacht neben her muss ich ja auch noch was für meine Lehre tun wo ich zugeben muss Karosseriebau zu lernen.
    Ich habe auch das muss ich zugeben auf den äußeren zustand über den Winter nicht so fert gelegt wie über die Technik so wurde die Sitzbefestigung der ineraum bremsanlage Fahrwerk etc. Nach reglement ausgelegt und erneuert. Das nimmt auch alles zeit auf sich. Könnte auch lieber nen ANzug kaufen und den ganzen kram für 600€ für 5€ meine rotznasen weg machen und weil ich kein geld mehr habe meine alten nicht mehr soguten dämpfer oder Bremsscheiben plus beläge drauf lassen und riskiren damit einen Unfall zu bauen...



    Ich bin aber gern bereit, wenn einer sagt, "hopperla, stimmt, das sah echt scheiße aus" und daraufhin sein Auto ein wenig in Form bringt, dies auch zu zeigen und zu erwähnen.


    Ich bin gerne Bereit diese Angebot anzunehmen da mich doch sehr viele Leute angesprochen haben ich hätte mich lächerlich gemacht!
    Ich ändere an dem Auto nichts wegen diesem Artikel sondern weil es eh geplant war!



    Gruß Carsten Decher

    Alle sollten erstmal vor der eigenen Türe kehren weil die Meisten selber den größten haufen vor der Türe haben und wollen nur davon ablenken!!!

  • Carsten,


    Hut ab!


    Ehrliche Meinung, ehrliche Ansage, mein Respekt. Auch wenn der Chefredakteur jetzt vielleicht aus dem Anzug springt: Wenn Dein Auto wieder hübsch ist, werde ich mich dafür verwenden, dass es als gutes Vorbild abgebildet wird.


    Und auch wenn Du es sowieso geplant hast (was Dich natürlich ehrt): Vielleicht finden wir ja noch ein zwei Nachahmer, würde mich freuen.

  • Also ich stelle mein Auto für diesen Artikel auch gerne zur Verfügung (wenn es dann Fertig ist)


    Und dann nochmal, mich hat an dem Artikel aufgeregt, das eben auch nicht Rallyefahrer die Zeitschrift kaufen und es den Anschein erweckt hat als wären auf 200er Rallyes nur aufbereitete Konservendosen unterwegs.

  • Leider ist der Anteil dieser Dosen nicht übersehbar in ihrer Anzahl.
    Was ich mich eigentlich immer frage,wieso gibt es so wenig aktuelle Fahrzeuge,oder Modelle aus den letzten 10 Jahren?
    Ist es wirklich unerschwinglich einen Saxo,Polo,Seat,Clio,Peugeot,
    Skoda,Corsa,Astra,Honda,316,Punto,Colt,Golf IV,A3 in den kleinen Klassen
    in G oder N zu fahren. So ein Clio,206 RC ,Ignis usw. sind doch bestimmt billiger als manche Kiste die so reutig, verbeult und verrostet an den Start rollt. Und Senn lag Gott sei Dank nicht mit nem Schraubendreher unter den Kisten.
    Nichts gegen die gepflegten Youngtimer, aber billig sind die nicht.
    Und je mehr in der Klasse, je höher der sportliche Anreiz.

  • @ Stefan,
    dem ist nichts hinzuzufügen...

    @ carlsson
    eventuel macht ja so ne alte Kiste einfach mehr Spaß als irgend so ein "Neufahrzeug"... Nicht jeder braucht bzw. möchte irgendwelche aktiven Fahrhilfen...
    Ich hab meinen Spaß mit meinem alten Quattro und da könntest mir auch irgend so ein Evo Plastik Ding hinstellen... Egal ob ich oft Probleme mir Ersatzteilen hab... Das Auto hat noch einen gewissen Kultfaktor und mach einfach nur Spaß, egal ob da Rost dran ist (derjenige der ein Rallyeauto komplett ohne Rost hat werfe den ersten Stein, oder so ähnlich)
    Gewisse Leute sollten sich erst mal Gedanken über ihr eigenes Rallyefahrzeug machen bevor sie über andere herziehen....

  • @ carlsson
    Bei vielen ist es so, daß sie über Jahre hinweg das Auto weiterentwickelt und Ersatzteile angehäuft haben. Bei uns z.B. ist ein 1er Golf schon seit 30 Jahren ein Familienmitglied. Mittlerweile haben sich einige Teile, Karossen usw. angehäuft. Jetz nochmal mit einem neuen Modell anzufangen wäre in meinen Augen, in unsrem Falle erstens Schwachsinn und zweites könnte ich dann erstmal wieder ein paar Jährchen pausieren um das nötige Kleingeld für die ganzen Neuanschaffungen zu haben.

  • Stein werf, na gut, am Auspuff iss schon en bissl Rost

  • hy zusammen,
    es ist schon irgendwie lustig das dieses thema alle jahre wieder in schönster regelmässigkeit auftaucht?!:(


    das thema war zu zeiten der seeligen
    Obersten Nationalen Sportverhinderungsbehörde
    so heiß das es dazu einen extra bericht gab.


    herr senn hat das thema also nicht erfunden sondern lediglich mal demonstrativ den finger in die wunde gelegt.;)


    ich kann mich auch noch zu gut daran erinnern das es ende der 80er bei der rally calw,eine wilde diskussion gab ob ein regional bekanntes
    schwarz grünes "feuchtbiotop" zu start zugelassen werden sollte.
    technisch war dieser golf top!
    leider erinnerte die optik dank eher schlecht gemachten aber reichlich vorhandenen kunststoffteilen mehr an eine bastelbude aus der ersten lehrstunde GFK technik.
    diesem fahrer mangelte es nicht an den mitteln sondern mehr am verständnis
    weshalb ein gutes auto auch so aussehen sollte.


    damals wie heute hat ein veranstalter meines wissens das recht nennungen abzulehnen.
    ist ein fahrer/auto vorsichtig gesagt als "zweifelhaft" im sinne der optik bekannt,
    sollte hier auch mal erzieherisch von diesem recht gebrauch gemacht werden.


    damit meine ich nun nicht autos wie den hier vielgescholtenen D Kadett
    oder den fahrer der aus zeitnot bis zum nächsten lauf eben einmal mit einem
    grundierten kotflügel antritt.
    ich denke da eher an teilnehmer die dieses "rattenoutfit" permanent an den start rollen.


    auch denke ich das hier die bewerber/clubs und clubkameraden einiges dazu beitragen können das solche autos zur ausnahme werden.


    ich kann hier nur als bsp. die praxis in meinem OC anführen,
    klare aussage unseres vorstands ist das keine "bastelbuden" für unseren club starten.
    um dies zu gewährleisten helfen die mitglieder auch untereinander sollte es da schwierigkeiten geben.
    neueinsteigern wird besonders tatkräftig geholfen beim aufbau,
    und die alten hasen haben weiter mit rat und tat ein auge darauf das das auto in einem ordentlichen zustand an den start geht.


    die hilfe ging vor vielen jahren soweit bei mir,das ein mitglied eines anderen OC mir noch 24h vor der rally meine seitenwand lackierte die ich eine woche zuvor auf der rally zerknittert hatte!!:)
    auch dieser OC pflegt die sitte das die autos einen ordentlichen zustand vermitteln.


    wer also über "schlechte" autos klagen will,sollte sich auch vorher gedanken machen ob er nichts dagegen hätte machen können!


    im fall von carsten decher/opel-freak ist die frage also berechtigt ob da nicht
    ein erfahrener clubkollege mal helfend unter die arme hätte greifen können
    um carsten und seinem club diese "blamage" zu ersparen.;)


    ich habe respekt vor jedem der es schafft mit kleinem budget und viel arbeit
    an den start zu gehen,
    das dabei keine WRC ausstellungsstücke entstehen können sollte klar sein.


    gruss zippo :cool:

  • Hallo,
    ich finde, das Senn im Prinzip schon recht hat. Es gehört oftmals wirklich nicht viel dazu, eine etwas geschundene Stelle am Fahrzeug wieder einigermassen passabel auszubessern, ein bisschen Zeit hierfür kann man sich in der Winterpause schon nehmen, es erwartet ja wirklich niemand eine blinkende Karre.
    Wenn es sich dann auch noch um gesamtsiegfähige Autos handelt, wo das Geld und die Gegebenheiten vorhanden sind, dann wundert mich das schon...
    Immerhin unterschreibt man vor jeder Veranstaltung auf der Nennung, dass das Fzg. u.a. auch in "optisch einwandfreiem Zustand" ist.
    Mit dem Finger auf bestimmte Autos zu zeigen, in dem man diese ablichtet, finde ich allerdings daneben.


    Gruss raki

  • So jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazu geben. Ich finde den Artikel von Herrn Senn sehr interessant und traurig zu gleich. Es ist wirklich erschreckend was da so draußen rum fährt. Es wäre vermessen zu erwarten das jeder mit nem Auto daher kommt das wie in der WM nach jedem Service aussieht wie neu aufgabaut, ABER zur ersten Rallye nach wenigstens 3 Monaten Pause mit solchen Autos aufzutauchen, da fehlen mir die Worte! Sicher sind bei vielen die finanziellen Mittel begrenzt, bei mir auch, sich aber einfach mal die Mühe zu machen das Auto auch optisch bissl "aufzurüsten"! Es kostet kein Geld extra die aufgezogene Spachtelmasse wenigstens zu verschleifen und nicht nur farbe drauf zu schmieren. Denkt mal drüber nach...

  • Nicht die Teilnehmer haben den Hintertaunus mit Mittelbagdad verwechselt, sondern der Herr Senn Michelbach mit Riedelbach - da stand mein Auto zumindest im Parc ferme ;)


    Schon auch peinlich wenn man als Redakteur nicht mehr weis, wo man den Tag verbracht hat. Aber Katzentüren und Risse (:D) sind auch peinlich. Ich gehe daher jetzt gleich noch in die Halle und schleife meinen aus 1,2 Kg Spachtelmasse angefertigten Radlauf in Form ;)


    Grüsse,


    Sergio

  • Herr Senn hat recht ! ... und einige hier sind wohl kalt erwischt worden.
    Es geht nicht um perfekte Zustände, es geht um etwas Liebe für die Renner.
    Es ist unser Aushängeschild in dem wir sitzen und ich gehe auch nicht zu einer Tanzveranstaltung mit zerissener Hose !:)

  • Was nützt einem Sponsor Werbefläche die hinterherfährt?

    Da seh ich meine Werbung lieber auf einem Auto das schnell ist und wo der Fahrer auch Ergebnisse abliefert... Alternativ noch auf dem Auto eines Fahrers von dem ich noch erwarte das er in naher Zukunft Leistungen zeigt.

    Wenn ihr Autos ohne beulen sehen wollt, dann geht Rundstrecke gucken...


    Wenn allerdings aufgrund von Schnelligkeit und Fliehkraft in der Kurve der Kotflügel inkl. Sponsorenaufkleber wegfliegt, kann daß auch nicht Sinn und Zweck sein ;)
    Eigentlich geht´s doch nur darum, daß wir hier akzeptable Rallyefahrzeuge auf den WP´s sehen wollen und nicht das Ersatzteillager der Ludolfs !!! Das bei richtigem Einsatz auch ab und zu ein paar Kampfspuren dazu kommen ist klar, allerdings müssen die doch nicht bis zum Karriere-/Fahrzeugende zur Schau gestellt werden

  • Ich finde diesesen Artikel sehr gelungen. Erinnert er doch alle Teilnehmer daran, dass jeder einzelne Verantwortung dafür trägt, wie "unser" Sport in die Öffentlichkeit getragen wird.
    Damit wird doch nicht gefordert, in Zukunft nur noch neue Autos sehen zu wollen-ganz im Gegenteil! Aber mit etwas Mühe und Liebe zum Detail kann man schon einiges bewirken. Und dies hat ganz sicher nichts mit großen Geldaufwand zu tun.
    Das diese Verantwortung für den Sport einigen nicht gefällt, war doch zu erwarten-zu gerne schiebt man die auf andere ab- die Realität ändern wird es aber dennoch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!