Oberland Wildsteig 08 Gelbe Flagge und wie wenden?

  • Gelb wurde wohl gehalten (siehe Bild hinten)....
    Seite 39 RR 2008
    Gelbe Flagge im Rallyesport


    Stillgehalten
    Geschwindigkeit verringern -
    Überholverbot
    · Richtungswechsel möglich
    · Gefahr auf oder neben der
    Fahrbahn

    Geschwenkt – liegende 8

    · Geschwindigkeit verringern -
    Überholverbot
    · Richtungswechsel oder
    Anhalten möglich
    · Strecke teilweise oder komplett
    blockiert


  • Hallo zusammen !


    Zu der Situation in den Trailern nochmal folgende Ergänzung:


    Also Streckenposten waren da und sie haben sich nach dem Regelwerk auch korrekt verhalten. Sein Standort war genau in der Rechtskurve, die am Beginn der Trailer zu sehen ist.
    Das sehe ich auch als das eigentliche Problem an. Denn zu dem Zeitpunkt als die Piloten gewarnt wurden, war eine Reagieren mit Slicks auf Schnee auch nicht mehr möglich. Auch weil der Schnee während des Trainings noch nicht auf der Strasse lag. Erst durch die Ausrutscher kam der Schnee auf die Strasse.
    Nur durch eine frühzeitigere Warnung hätte die Situation entschärft werden können. Der Posten zuvor war nur 100 m entfernt und hätte auch die Flagge raushalten sollen.


    Ich wollte übrigens keinen Fahrer mit dem Video anschwärzen, Matthias hatte wirklich keine Chance an der Stelle zu wenden. Und der Streckenposten ist in dieser Situation mit der Fahne schwenkend auf der Strasse gestanden, damit es zu keinem wirklich üblen Unfall kommt. Mir ist jedoch auch nicht ganz wohl gewesen, als Matthias verkehrt an meiner Kamera vorbei fuhr.


    Es ist in all dem Chaos keinem etwas passiert und das ist wohl das Wichtigste!



    ...Jenny hatte wirklich Glück...


    Grüsse


    Thomas

  • Die Aktion von Matthias finde ich ziemlich mutig. Ob das ein Fall für Frankf. ist ,wage ich aber zu bezweifeln. Denn wer schonmal ein 4,70 lg. Auto auf einer 4.5 breiten Strasse/WP wenden durfte wird schon wissen wie schwer das ist,zumal Eis / Schnee die Sache noch verschärfen. Der Streckenposten hätte in diesem Fall die WP durch gekreuzt/Gelb zumachen können. Trotzdem war es eng......

    Nur quer ist wirklich sicher !!!

  • So wie die Sache hier aussieht,ist niemand wegen dem Auer seinem Schnee abgeflogen. Der rote Porsche war einfach viel zu schnell für die Stelle. Den Auer sein bissl Schnee hat er überhaupt nicht berührt! War einfach die Kurve vorher schon zu schnell,zu weit draussen,dann kam der missglückte Versuch,das ganze mit nem Lastwechsel zu retten und aus war der Ofen!!!!! Nix,Öl,Schnee,sonstwas. Einfach ansehen! Zum Thema Fahne: Zu nicht einen Zeitpunkt seit Abflug Roter Porsche, war das Schwenken einer Fahne nötig! Man hätte vielleicht paar Meter weiter zurücklaufen sollen. Aber das ist auch wieder nicht so einfach,da der Posten nun mal seinen fest zugewiesenen Platz hat. Vor den Mädels und Jungs ziehe ich immer wieder den Hut!!!!!! Bei so ner Eiseskälte den ganzen Tag draussen stehen. Zur Kahle Rückfahrt: (speziell nochmal für meinen besonderen Freund Kalle) Hab den Matthias keineswegs angegriffen. War nur ne Fesstellung,das er Glück hatte,das keiner von den Kommissaren vor Ort war. War halt ne blöde Ecke und rückwärts weiter Fahren bis zur nä. Gelegenheit ist fast unmöglich,wegen dem Sichtfeld. Hätte wohl jeder so gemacht.

  • so ..hehe ich glaube das ist mein erster beitrag im forum ..:D


    ..also eins muss ich schon sagen -->gute aufnahmen! jetzt von der auflösung her ..top! bin selber auf der suche nach guten digicams bzw camcorder ..kann mir da jemand helfen ..?


    grüße aus Ba-Wü ..

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte niemandem zu Nahe treten, aber das was der Kahle an dieser Stelle gemacht hat, ist für mich indiskutabel.
    Die Strecke war nicht einzusehen und aus dem Grund niemals machbar und auch sonst nicht.
    Es ist glaube ich der schlimmste Albtraum eines jeden Rallyefahrers das plötzlich einer entgegenkommt.


    Hätte ich es im Video nicht gesehen, ich hätte es nicht geglaubt.


    Gruß und Gott sei Dank.

  • speziell nochmal für meinen besonderen Freund Kalle


    Och, da fühle ich mich aber geehrt, Durchblicker. Und bei der Analyse des Abflugs von Dobberkau ging dir sicher das Herz auf, gelle!

    No Grönholm - No Party!

  • Och, da fühle ich mich aber geehrt, Durchblicker. Und bei der Analyse des Abflugs von Dobberkau ging dir sicher das Herz auf, gelle!


    Bin schon wieder unbequem..........tschuldige..........nein. ging es mir nicht.....warum? darf ich wohl nicht? ist wohl gar kein Forum?

  • Bin schon wieder unbequem..........tschuldige..........nein. ging es mir nicht.....warum? darf ich wohl nicht? ist wohl gar kein Forum?


    Mach dich doch mal locker. Die Porsche-Leute und ihre Fans wollen dir doch nicht weh tun.

    No Grönholm - No Party!

  • Mach dich doch mal locker. Die Porsche-Leute und ihre Fans wollen dir doch nicht weh tun.


    Weiss ich doch. tue ihnen doch auch nicht weh.:) tut mir leid,werd es trotzdem nie mögen.........(bin auch nicht käuflich,grins)

  • So wie die Sache hier aussieht,ist niemand wegen dem Auer seinem Schnee abgeflogen. Der rote Porsche war einfach viel zu schnell für die Stelle. Den Auer sein bissl Schnee hat er überhaupt nicht berührt! War einfach die Kurve vorher schon zu schnell,zu weit draussen,dann kam der missglückte Versuch,das ganze mit nem Lastwechsel zu retten und aus war der Ofen!!!!! Nix,Öl,Schnee,sonstwas. Einfach ansehen!


    Was Du alles so gesehen hast. Wahnsinn.


    "Den Auer sein bissl Schnee hat er überhaupt nicht berührt!"


    Dann ist er wohl über die Strecke geschwebt?


    Mag überheblich klingen,doch bei den Fahrerinterview`s hat sich die Geschichte etwas anders angehört.(Gassner,Auer,Kahle,Färber).

  • So wie die Sache hier aussieht,ist niemand wegen dem Auer seinem Schnee abgeflogen. Der rote Porsche war einfach viel zu schnell für die Stelle. Den Auer sein bissl Schnee hat er überhaupt nicht berührt!


    Olaf Dobberkau war zu schnell, ohne Frage. Sonst wäre ja nicht abgeflogen.


    Aber bei dem Video sieht man deutlich die Ladung, die von Auer kam:
    http://www.berthold-rallyesport.de/Abflug_Auer.WMV


    Schade das man nicht sieht wie Auer zurück auf die Strecke kam. Vielleicht können sich die Video-Jungs ja mal äußern.

    No Grönholm - No Party!


  • ich möchte niemandem zu Nahe treten, aber das was der Kahle an dieser Stelle gemacht hat, ist für mich indiskutabel.
    Die Strecke war nicht einzusehen und aus dem Grund niemals machbar und auch sonst nicht.
    Es ist glaube ich der schlimmste Albtraum eines jeden Rallyefahrers das plötzlich einer entgegenkommt.
    Hätte ich es im Video nicht gesehen, ich hätte es nicht geglaubt.


    dann erjklär doch mal, was er hätte machen sollen? mit power auf der stelle drehen? aussteigen + das auto rumruckeln, oder rückwärts bis ins ziel? an dieser stelle gab es nicht so viel möglichkeiten (riskant war es scho), meine meinung

  • Gassner - fährt eng und legt einen Hauch von Schnee,
    Auer - hat selbiges vor ist zu weit innen,hängt ein und dreht sich,
    die Kurve hat ordentlich Schnee,
    Doberkau - will die Rallye schon sehr früh gewinnen und ist voller Ungedult,über dem Limit seines Porsche,kann den zusätzlichen Schnee nicht mehr kompensieren,der Abflug die folge.
    Kahle - fährt die Stelle mit 30 an und sagt mit Schnee immer noch viel zu schnell,für sein Auto,...

  • oder für seine reifen?


    Hab nur ein Auto gesehen das auf Felgen über die WP gekrazt ist.Der Rest hatte Reifen drauf.Du Schlaumeier.
    Du scheinst die Problematik Porsche und rallyefähige Bereifung sehr gut zu kennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!