Oberland Wildsteig 08 Gelbe Flagge und wie wenden?

  • Kahle Gegenverkehr !?!?


    Nach mehrmligem Ansehen der Szene finde ich es unglaublich, dass ein mehrfacher deutscher Meister ca. 10 Sekunden (!!!!) entgegen der Strecke fährt ! An der Stelle wo der rote Porsche die Strecke verlassen hat, hätte man den Kahle-Porsche bequem wenden können ! 1 x vorwärts in den Schnee, einschlagen, rückwärts wieder raus - weiter geht´s !
    Dies soll keine Belehrung sein, ich möchte aber NIEMALS als nachfolgender Teilnehmer hinter jemandem fahren der 10 Sek. entgegen fährt. Die andere Alternative wäre, die WP im Rückwärtsgang bis zur nächsten Einmündung / Abzweig fortzusetzen.
    Es wurden schon Fahrer gesperrt, welche den Abzweig einer (topfebenen + übersichtlichen) Trabrennbahn einige Meter entgegen der Fahrtrichtung befahren haben...


    Würde gern mal sehen wie Du den Porsche dort in zwei Zügen wendest!!!
    Rückwärtsgang bis zur nächsten Einmündung???? :confused:

    100% neutraler Rallyefan.

  • In den alten Bundesländern hat so ein Porsche wahrscheinlich wesentlich mehr Lenkeinschlag, da kann man dann auf so einer Straße in zwei Zügen und viel weniger als 10 Sekunden wenden ohne jegliche Gefahr für einen Nachfolgenden.:D :D :D

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • darum gehts doch gar nicht! fakt ist aber wohl das das fahren gegen die wp-richtung schlicht und ergreifend verboten ist. egal für wen!


    wenn's auf ner sprint-prüfung ist is es "relativ" ungefährlich, aber das ganze auch noch in nem rundkurs, bei dem man überhaupt nicht einschätzen kann wann der nächste kommt?! äußerst grenzwertig meiner meinung nach...


    allerdings können wir hier alle drauf reinhauen, wer weiß was wir in dieser situation gemacht hätten...

  • Bei 0:10 im Video vorwärts in den Schnee - Platz genug !


    Lieber 1 min. im Rückwärtsgang als 10 Sek. entgegen !


    Zum Lenkeinschlag: vermutlich blieb der Porsche aus den alten Bundesländern deshalb dort auf der Strecke (bitte jetzt nicht wieder diese alte Ost-West-...)

  • Solche blöde Kommentare lassen darauf schließen das solche Leute noch nie in nem Rallyeauto gesessen haben... Wie schon vorher mal gesagt soll mir das mal einer zeigen auf ner 4,5m Straße mit nem 4m Auto zu wenden, angeschnallt mit Helm auf... Aber wenn schon von dem "roten Porsche" gesprochen wird zeigt das wieviel Ahnung manche haben :confused:

  • darum gehts doch gar nicht! fakt ist aber wohl das das fahren gegen die wp-richtung schlicht und ergreifend verboten ist. egal für wen!


    wenn's auf ner sprint-prüfung ist is es "relativ" ungefährlich, aber das ganze auch noch in nem rundkurs, bei dem man überhaupt nicht einschätzen kann wann der nächste kommt?! äußerst grenzwertig meiner meinung nach...


    Was heißt darum gehts nicht? Wenden an der Stelle wo er stand hätte wesentlich länger gedauert und wäre nicht weniger gefählich gewesen.
    Es ist verboten ok, aber welche Alternativen gab es Deiner Meinung nach?
    Sag jetzt bitte nicht Rückwärtsfahren bis zur nächsten Einmündung!!!!

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Welche Wahl hatte er denn? Sollte er rückwärts in Fahrtrichtung weiter fahren? Außerdem war jemand dort der ihn zu der Stelle gewinkt hat.
    Was hättest Du denn in der Situation gemacht??? "NO GO" so ein Quatsch! Ging doch alles gut.



    wenden in 3 zügen, meinetwegen auch 4 wäre möglich gewesen. entgegengesetzt geht nicht.


    der ausgang hierbei ist eben gutgegangen.


    mfg henck

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • darum gehts doch gar nicht! fakt ist aber wohl das das fahren gegen die wp-richtung schlicht und ergreifend verboten ist. egal für wen!


    wenn's auf ner sprint-prüfung ist is es "relativ" ungefährlich, aber das ganze auch noch in nem rundkurs, bei dem man überhaupt nicht einschätzen kann wann der nächste kommt?! äußerst grenzwertig meiner meinung nach...


    allerdings können wir hier alle drauf reinhauen, wer weiß was wir in dieser situation gemacht hätten...


    Ich hätte es genauso gemacht!!!!!

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Wie hat er denn eigentlich gewendet? Sieht man auf dem Video ja leider nicht richtig. Ich höre blockierende Räder, einen kurzen Gasstoss, ... Er hat doch nicht etwa :D


    Grüsse,


    Sergio

  • Was heißt darum gehts nicht? Wenden an der Stelle wo er stand hätte wesentlich länger gedauert und wäre nicht weniger gefählich gewesen.
    Es ist verboten ok, aber welche Alternativen gab es Deiner Meinung nach?
    Sag jetzt bitte nicht Rückwärtsfahren bis zur nächsten Einmündung!!!!



    ja, welche möglichkeiten gab oder gibt es? wenden is klar auch schwierig, rückwärtsfahren mit'm porsche wäre er wahrscheinlich net weit gekommen (sicht nach hinten), ja... wenden wäre wohl nach reglement gewesen, net?


    wie gesagt, ich finde es grenzwertig und ich weiß NICHT was ICH in dieser situation gemacht hätte, dswg liegt es mir fern jetzt auf jmd rum zu reiten.


    mit darum geht es nicht meinte ich eigentlich das mit lenkeinschlag im westen und dergleichen...

  • ja, welche möglichkeiten gab oder gibt es? wenden is klar auch schwierig, rückwärtsfahren mit'm porsche wäre er wahrscheinlich net weit gekommen (sicht nach hinten), ja... wenden wäre wohl nach reglement gewesen, net?


    wie gesagt, ich finde es grenzwertig und ich weiß NICHT was ICH in dieser situation gemacht hätte, dswg liegt es mir fern jetzt auf jmd rum zu reiten.


    mit darum geht es nicht meinte ich eigentlich das mit lenkeinschlag im westen und dergleichen...


    Ja genau so ist es, was hättest du in der situation gemacht?? Erstmal ne halbe Stunde überlegt was es für Möglichkeiten gibt?? Es war die einzige Möglichkeit in der Situation

  • Es gibt so viele Sachen die im Reglement stehen und........
    es werden immer alle Vorschriften von Allen 100%ig eingehalten.......
    Und nur der Herr Kahle hält sich wieder nicht an daran...:D :D :D

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Trulli + rallyeaxel:


    nur mit dem unterschied, das ihr und jeder andere wohl seine Lizenz zurück nach Frankfurt hättet schicken müssen.
    Ich denke das ist das Problem...
    Überleg mal wie viel leute "nur" aus der Wertung genommen wurde, weil sie in einem Rundkurs mal 10mtr. entgegen der Fahrtrichtung unterwegs waren. Und das einer übersichtlichen Stelle....

  • Und warum schreibst du dann du weißt net was DU gemacht hättest?? Das ist der Punkt in so ner Situation überlegt man net, man handelt ausm Bauch


    eben weil ich auch einfach gehandelt hätte, oder??? ob das im nachhinein dann richtig war lass ich dann mal dahin gestellt...


    wie gesagt, wenn ich in die situation kommen würde, würde ich das erste tun was mir einfällt. da ich leider nicht die fähigkeit besitze in die zukunft zu blicken kann ich hier und heute leider nicht schreiben was ich machen werde!!!


    Falls du es zu 100% sagen kannst, respekt!

  • Trulli + rallyeaxel:


    nur mit dem unterschied, das ihr und jeder andere wohl seine Lizenz zurück nach Frankfurt hättet schicken müssen.
    Ich denke das ist das Problem...
    Überleg mal wie viel leute "nur" aus der Wertung genommen wurde, weil sie in einem Rundkurs mal 10mtr. entgegen der Fahrtrichtung unterwegs waren. Und das einer übersichtlichen Stelle....


    Dann sag doch mal eine Lösung die nach Reglement und der Situation entsprechend möglich wäre... Sinnvoll

  • Trulli + rallyeaxel:


    nur mit dem unterschied, das ihr und jeder andere wohl seine Lizenz zurück nach Frankfurt hättet schicken müssen.
    Ich denke das ist das Problem...
    Überleg mal wie viel leute "nur" aus der Wertung genommen wurde, weil sie in einem Rundkurs mal 10mtr. entgegen der Fahrtrichtung unterwegs waren. Und das einer übersichtlichen Stelle....


    Ich kenn keinen der deswegen aus der Wertung genommen wurde:D :D :D

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Ich sehe es genauso, wie du, Sebi. Wer sich das Video einmal ganz genau anschaut, wird sehen, dass Kahle gerade mal 2 Sekunden neben der Strecke war und gewendet hat, als der nächste Kollege an ihm "vorbei flog". Absolut leichtsinnig und entgegen aller Vernunft.
    Im Nachhinein kann jeder hier laut herumposaunen, wie er es gemacht hätte. Die Entscheidung, die M.K. in dem Moment nach seinem Dreher getroffen hat, war falsch.


    Art. 19.3 Rallye Reglemnet des DMSB:
    Unter Androhung des Wertungsverlustes ist es den Fahrern verboten entgegen der Fahrtrichtung der Wertungsprüfung zu fahren.


    Dobberkau hätte wissen müssen, wie es an der Stelle ausschaut, denn er passierte diesen Punkt bereits, als die Zuschauer noch damit beschäftigt waren, Auer "auszugraben". Beifahrerin hätte eine Notiz im Schrieb "einbauen" müssen, Dobberkau eine "im Kopf".


    Dem Streckenposten irgend eine Schuld an den Schäden des Porsche zuzuschieben, wäre meiner Meinung nach nur das Eingeständnis der eigenen Unfähigkeit, eine Schuld am Abflug einzugestehen.


    Streckenposten hat Flagge gehalten. Das war richtig. Denn die Fahrbahn war frei. Die Beifahrerin von Dobberkau hätte hinter dem Porsche die Böschung hinauf gehen können.


    sebi: Viel Spaß mit eurer Startnummer bei der Wikinger....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!