Sonstiges :: Diskussionen & Bartalk

  • Es ist in Deutschland nicht anders wie in allen anderen Ländern.


    Ein bißchen aber schon. Oder???


    (siehe nachfolgendes Beispiel)


    Kalle ist 15 !!!!
    Verhaut die komplette nationale Konkurrenz (u.a. Martin svilis bekannt aus der Lausitz und kein Nasenbohrer)
    Fährt erst das 2. Jahr und schon im S2000. Hat einen erfolgreichen Vater + Namen und kommt aus dem richtigen Land.
    Wer das nicht fördert ist selbst schuld.


    In D. undenkbar. Hier wollen alle gleich in die WM !


    Wäre ja noch schöner, wenn einer mit Fünfzehn schon WM fahren könnte. Bloß weil er einen - relativ - bekannten und erfolgreichen Vater hat und aus dem "richtigen" Land kommt.


    Was man nämlich der Fairneß halber unbedingt sagen muß: Auch ein Kalle Rovanperä hat irgendwann einmal bei Null begonnen. Natürlich hat er extremes Talent, aber ohne die richtigen Förderschienen wäre auch aus ihm nichts geworden. Andere sind in seinem Alter noch nirgendwo, weil es die entsprechenden Förderschienen nicht gibt. Bei vielen Anderen wiederum - egal ob jung oder alt - ist die Karriere trotz vielversprechender Leistungen meist schon vorbei, bevor sie noch richtig begonnen hat. Aus den gleichen Gründen.


    Schade, daß bei den einen Ländern die Rallye-Talente total gepusht werden und bei den anderen überhaupt nicht...

  • Nee Nee Andi... Da kann ich dir jetzt nicht beistehen.
    Wir reden hier über einen 15 Jährigen ! Füüünnnfffzeeeeeeehhhhnnn
    Da ist die Förderung sowas von egal, denn ein FÜÜÜÜÜNNNFFFFZEEEEEHHHHNNN jähriger muss überhaupt erstmal Auto fahren können. Und richtig rechts und links auseinanderhalten können. Das können manche Talente hier mit 25 noch nicht richtig und haben scho zig tausend in den Sport gesteckt.... und der fährt S2000 !! Keinen G, N oder R Karren. S2000 mit FÜÜÜNNFF....
    Also ich nenne das Ausnahmetalent.
    Und du hast bei deiner Aussage , dass ein FFFÜÜÜ...du weißt schon jähriger WM fahren könnte einen wichtigen Punkt vergessen !!!
    Er gewinnt... und das außerordentlich beeindruckend......... mit 10+5 Jahren... Wahnsinn.


    Wenn das hier bei uns einer nachmachen kann... mit 18... 20 oder 21... dann wird er mit Sicherheit auch einige Türen öffnen. Sooooo schlecht siehts da in D. oder Ö nun wirklich nicht aus.

    Einmal editiert, zuletzt von hendrik ()

  • Wenn das hier bei uns einer nachmachen kann... mit 18... 20 oder 21... dann wird er mit Sicherheit auch einige Türen öffnen.


    Wäre kein Problem, wenn einer vom Start weg auf eine solche Unterstützung zählen könnte wie Kalle Rovanperä. Und genau die gibt es in D. oder Ö. nicht. Das ist das Problem!


    Ich sehe jedenfalls in diesen Ländern keinen vergleichbaren Fall.

  • Weil es keinen gibt, der mit 18 Rallyes gewinnen kann....


    Könnte es aber geben! Wir landen immer wieder beim Henne-Ei-Prinzip...


    Anderes Thema oder nicht: Wer weiß, wieviele Österreicher und Deutsche (u. U. auch Sepp Wiegand) Rallyes gewinnen könnten, wenn ihnen - so wie im Fall Rovanperä - schon im Volksschulalter der Weg zur Rallye-Laufbahn geebnet würde...?


    Ich denke, nicht so wenige!

  • Es wird immer extrem viel vom Geld abhängig gemacht und von Förderungen, Sponsoring usw.... das stimmt !
    ABER ... Es muss vor allem auch das bestimmte 'Etwas' dabei sein. Schnelle Leute gibts viele... Aber mit 14-15 Jahren schon so extrem fahren zu können ist nicht nur möglich, weil er die besten Voraussetzungen hat. Er muss es auch umsetzen und verarbeiten können. Ich kenne absolut keinen, der in diesem alter nur halb so schnell unterwegs sein könnte wie dieser Kalle Jr.

  • Da ist die Förderung sowas von egal, denn ein FÜÜÜÜÜNNNFFFFZEEEEEHHHHNNN jähriger muss überhaupt erstmal Auto fahren können. Und richtig rechts und links auseinanderhalten können....


    Nun ja, aber der Bengel sitzt ja seit 6,7...8 Jahren sehr sehr regelmäßig im Rallyeauto und fährt seine 3. Saison im Wettbewerb, wird also schon recht lange "getrimmt". Das man da, mit zweifelsohne vorhandenem Talent, ein gewisses Niveau erreicht finde ich jetzt nicht so völlig abwegig. So gesehen, von der Anlaufzeit und gemessen an der "Erfahrung", ähnlich wie bei anderen Toptalenten. Das es hinsichtlich der Lernkurve eher hilfreich ist sehr früh anzufangen wird ja in zig anderen Sportarten immer wieder hinreichend unter Beweis gestellt. Es gibt 12-jährige Golfprofis, 13-jährige Olypiasieger, 16-jährige Grand Slam Sieger... Also ist es wohl nicht unmöglich einem Kind sowas profanes wie Autofahren beizubringen ;).

  • Der Kalle R. Fabia S2000 mit chassis #100 wurde Ende 2015 übrigens extra neu im Werk aufgebaut. Letzter und neuester Stand. Und das Umfeld mit Papa Harri und Toni Gardemeister plus jeder Menge Tests ist nicht zu unterschätzen. Wenns läuft dann läufts. Bin auf den ersten Abflug gespannt und was die Leute dann sagen.

  • Der Kalle R. Fabia S2000 mit chassis #100 wurde Ende 2015 übrigens extra neu im Werk aufgebaut. Letzter und neuester Stand. Und das Umfeld mit Papa Harri und Toni Gardemeister plus jeder Menge Tests ist nicht zu unterschätzen. Wenns läuft dann läufts. Bin auf den ersten Abflug gespannt und was die Leute dann sagen.


    ....mit 13 (oder nun 15) hast du eben noch Mut (oder keine Angst)...


    ....laßt den Jung' mal in Deutschland,Frankreich und im Sommer auf Festbelag fahren, dann relativiert sich das "Talent" sicherlich wieder etwas


    ....mit 13 habe ich mir auch noch 'ne 360Grad Wende auf Schnee mit einem VW Typ2(geteilte Frontscheibe) mühelos getraut, obwohl eng begrenzt mit Böschung und Hallenwand.
    Heute gibt es kaum noch Typ 2 mit geteilter Frontscheibe. Und Schnee auch nicht...Und der 5m breite Weg kommt einem heute seltsam schmal vor. Mit 13 war das eine Autobahn...


    Nach 180 Grad noch mal richtig Vollgas im 34PS-Motor geben und gleichzeitig das Lenkrad voll in die andere Richtung drehen. Zum Einleiten des Drehers Lenkrad zupfen nach rechts/links (oder links/rechts). Dann brutal die Handbremse ziehen. Dazu verschwand der Kopf fast im Beifahrerfußraum...

    Mit 13 ging das immer ohne Crash aus. Und die erste richtige Rallye - nun korrekt mit Führerschein- endete auch fast mit einem Gesamtsieg. Es lag Schnee und es sollte die beste Platzierung (im Gesamt) bleiben.


    Also einfach mal abwarten, ob Kalle die Physik tatsächlich außer Kraft setzen kann.


    Aus Hannover grüßt


    FBE

    Einmal editiert, zuletzt von Frank E. ()

  • Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass sich ein Papa um die Belange seines Kindes kümmert und ihm die Ausübung seines Sports unter bestmöglichen Voraussetzungen ermöglicht.
    In jedem Fall –und das gilt nicht nur für den Motorsport- ist für solche Fisematenten jede Menge Kohle erforderlich, mit der man eine gesunde Basis für die weitere Ausbildung schaffen kann.
    Nur gibt es ein Sprichwort, welches sagt: „Geld allein macht nicht glücklich!“
    Ich kann eben nicht mit der gezückten Kreditkarte eine Tüte Verstand, eine Kiste Erfahrung oder einen Karton Verantwortungsbewusstsein kaufen.
    Und dass ein 15 jähriger Bub in der Lage ist, eine „Ehe“ mit einem Co-Piloten einzugehen, also auch darauf zu „hören“, wenn der Co den erstellten Schrieb für einige Ecken ein wenig „langsamer“ gestaltet... ich wage das zu bezweifeln.


    Ein 15 jähriger sollte, unter normalen Umständen, erst mal einen Beruf erlernen, seine Pubertät durchleben, und auch noch sonstige Dinge kennen lernen, die ihm in der Zukunft das Leben erleichtern.
    Das Autofahren erlernen die jungen Finnen doch ganz allein, wenn sie von ihren Müttern losgeschickt werden, um dem Papa auf dem Feld das Mittagessen zu bringen. Nur dass das Feld manchmal 30 Kilometer vom Hof entfernt ist, und selten ein Ordnungshüter auf den hügeligen Schotterpisten die Stopp-Kelle heraushält.


    Wie Frank bereits schrieb, wenn die mutige Fahrweise irgendwann dazu führt, dass er die Fuhre mal so richtig in den Wald pfeffert, dann wird´s auf lange Zeit vorbei sein mit der Glücksseligkeit.


    Sicherlich kann man aus der Vergangenheit Beispiele anführen, wie Vatanen oder Mäkinen etc.pp. die auch reichlich Schrott produziert haben, bevor sie ihre Titel gewonnen haben. Doch wirklich erfolgreich waren alle eigentlich erst im gereiften Alter zwischen 28 und 35 Jahren.


    Meiner Ansicht nach reicht ein Einstieg in den Rallyesport mit Erwerb der Fahrerlaubnis für PKW, und dann muss es auch nicht gleich ein S2000 oder R5 sein.

  • Petter Solbergs Sohn Oliver liegt in der selben Altersklasse und ist seid 4-5 Jahren bereits fleißig (und erfolgreich) in Crosskart & Co. in Skandinavien unterwegs.
    Von ihm wird man sicherlich auch noch was hören (wenn auch vielleicht eher im Rallycross, der Familientradition wegen).


    Wobei die "Förderung" von Kalle Rovanperä da schon eine andere Dimension hat, mal schauen wo es da noch hingeht...

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Lightly "off topic"...


    Auf „err tee äll“ läuft gerade „Puppenstars“.


    Da könnte die Führungsriege der „Frankfurter Puppenkiste“ auch mitmachen. Nur mit dem Unterschied, dass sie keine Sterne gewinnen würden, sondern es höchstens zum „PuppenFürst“ schaffen ....


    Wer „Puppenstar“ werden will, muss nämlich wirklich was können....

  • ....ich habe den Sepp nie live auf einer WP fahren sehen ! ----und viele anderen deutschen "Superstarsanwärter" auch nicht.


    ....nur ein Mal dem Sepp die Hand geschüttelt.Das war in den VW-Hallen, wo Sepp scheinbar am Skoda/VW schraubte.


    ....aber wenn ich Sepp's Werdegang sehe: Motorrad , Suzuki Swift ( RC5 ??? oder doch mit F-Leistung ???) und ab in den Skoda,dann ist das für deutsche Verhältnisse ein kometenhafter Aufstieg. Und Sepp's "Monte"-Platzierung mit P1 fand ich rattenscharf... (aber scheinbar war ich der Einzige, der Sepp's WRC2-Sieg gut fand.). Da hier in D nur der Gesamtsieg zu zählen scheint , gibt es scheinbar zu wenig bezahlbare und lösbare "Aufgaben" für unsere Youngster. Wir brauchen Fahrzeuge in den Kategorien R? , R2 ,R3 und eine entsprechende Würdigung wenn ein Fahrer deutscher R2-Meister oder deutscher R ?-Meister wird. Deutscher Meister R? !und nicht Divisionssieger 6.


    ....und in Deutschland fehlen einfach die Kurven oder langer, flüssiger Schotter. Da kann nicht viel "Fahrermaterial" kommen, wenn
    jeder französische Bäcker mit seiner Kastenente schneller durch die frz. Seealpen "wedelt" als ein strammer Rallye-Neuling, der
    seine Fahrkünste in der norddeutschen Tiefebene auf 90 Grad-Abzweigen ausprobiert.


    ....also ab nach Schweden ,Finnland,Norwegen . Gern in einem Volvo-Original.
    ....und ab nach Frankreich, Schweiz,Österreich,Italien und mit einem homologierten R ?, R2, R3 etc. selektive Asphaltstrecken fahren,fahren,...


    Irgendwann nach kurzer Zeit hat der frz. Bäcker in der Kastenente keine Chance mehr.


    Die schönste Anerkennung nutzt nix, wenn sie keiner anerkennt. (siehe Sepp Wiegand)


    Also werten wir die deutsche Rallyemeisterschaft auf durch mehrere separate Hubraum/PS-bezogene Meisterschaften.
    Deutscher-ADAM-Meister .....deutscher RC5-Meister....deutscher RC4-Meister...etc.
    Der Große-King nennt sich dann Int. Deutscher-Meister und kommt möglicherweise aus Belgien.


    Wenn das nicht möglich ist, dann muß man tatsächlich in Schweden und Frankreich fahren lassen .
    Halbwegs bezahlbar im relativ kleinen Auto.


    Dort fällt man leichter auf als in Deutschland - wenn man es denn kann. Bevor man in einen RC2-Auto steigt, sollte man diese frz.Jungs+Mädels schon abhängen können. Das gleiche gilt für die Schweden in ihren Volvos. Sonst kannste dich die Möpse sparen.


    Wer allerdings schon, wie Sepp in einem RC2-Auto saß, dem bleibt nur noch : aufhören oder ein richtig ausgefallenes Auto - wie es der deutsche 911er war.
    Sepp in einem 6,2 Liter Camaro mit 8-Zyl.-Sound ,fast serienmäßig, nur mit mehr Auspuffsound und kürzerem Achsantrieb. Das treibt die Freudentränen, besonders, wenn er gegen den Mustang V8 oder entsprechende AMG-V8-Mercedes und BMW kämpfen muß.


    Man sollte besser seine Kraft darauf verwenden, dass so etwas homologiert oder erlaubt wird.


    Wer,wie Sepp mit so einem Apparat umgehen kann , der kanns.




    Und hier etwas V8-Sound: https://vimeo.com/7443390



    Aus Hannover grüßt


    Frank



    oder wir machen ein race-of-champions in Oschersleben


    Auf Kurs 1 steht ein Mustang V8
    Auf Kurs 2 steht ein Camaro V8
    Auf Kurs 3 steht ein AMG 6,3 V8
    teilnehmen dürfen alle Fahrer/innen aus Alfred's Liste. Vorläufe mit Volvo-Original, Citroen-Trophy,ADAM-Cup etc.


    Mit Glück gewinnt ja Sepp Wiegand gegen Dieter Depping, Ruben Zeltner und Sebastien Ogier. Wer weiß das schon ?


    Die Zuschauer zahlen Eintritt und keiner will mehr WRC-Allradautos sehen, sondern Sepp in seinem Ford Mustang


    forum.rallye-magazin.de/cms/attachment/76534/



    Am kommenden Wochenende testen über 50 Autos schon mal diese Strecke bei der Welfen-Winter-Rallye des BATC

  • Offtopic!


    Trotzdem: Genialer Vorschlag!


    ....also ab nach Schweden ,Finnland,Norwegen . Gern in einem Volvo-Original.
    ....und ab nach Frankreich, Schweiz,Österreich,Italien und mit einem homologierten R ?, R2, R3 etc. selektive Asphaltstrecken fahren,fahren,...


    Wie wär's mit Bayern? :) Dort müßte sich doch angesichts der Topographie selektive Strecken finden lassen, eventuell auch auf Schotter. Wäre da nichts möglich?

  • Die Verantwortlichen in Deutschland stehen wohl eher mit beiden Beinen auf dem Boden ... einer Suppenschüssel.
    Ich kann nicht glauben, dass es im gesamten Bundesgebiet keinen Teller gibt, über dessen Rand man hinwegzuschauen in der Lage wäre.


    Aber bitte, warten wir noch ein Weilchen... und schauen, was uns der erste Lauf zur DRM beschert.


  • Wedeln - schön beschrieben -
    Wedeln im Kastenwagen auf Korsika, manchmal machen das auch Touristen, wenn man den "falschen" Mietwagen bekommt:-). Aber dann hat man ein einheimisches Kennzeichen...


    Und ansonsten auch mein Credo, wer es auf Korsika und in Finnland kann, der kann es überall.



    Wer allerdings schon, wie Sepp in einem RC2-Auto saß, dem bleibt nur noch : aufhören oder ein richtig ausgefallenes Auto - wie es der deutsche 911er war.


    Vielleicht sponsort Wolf-Dieter Ihle ihm einen RGT-Porsche, wenn er damit die Werks-Peugeot und -Skoda im Griff hat, dürfte der Coup gelungen sein.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!