DRM :: ADMV Lausitz-Rallye 17/18.10.2008

  • Danke an all diejenigen, die meiner Bitte nach einer sachlichen Diskussion
    gefolgt sind. Für die "Anderen": Danke für die sofortige Herabsetzung meines Horizontes auf das Niveau einer Ameise.


    Gut, Regeln sind aufgestellt, aber können immer wieder aktualisiert werden.
    Ich kann leider in der Regel des "Leerfahrens" nicht den Sinn erkennen
    das das besser sein soll. Was ist, wenn der Teilnehmer ein techn. Problem
    bekommt und liegen bleibt? Wieviel Zeit geht dann verloren? Was ist, wenn
    die Ausfahrt noch länger ist? Ich bleibe dabei, ein sofortiges Rot wäre besser,
    egal wie schwer der Unfall ist, Hilfe zum Unglücksort zu bringen. Wenn im
    jetzigen Regelwerk demnach die WP komplett abgesagt werden muss, dann
    müsste "das" halt geändert werden, damit die WP gerettet werden kann.
    Ich als Fan will ja auch, dass ich von möglichst vielen Auto`s schönen Sport
    zu sehen bekomme. Das gilt auch für die H12,H11 usw. die ja dann meist vom
    Abbruch betroffen sind.


    In diesem Sinne
    MfG

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • Als WP-Leiter sieht man die Stelle oder die Situation nicht immer...Wie soll man da eine,für alle Beteiligten, akzeptierbare Lösung finden?Sind nicht bei BigBrother,wo man jeden Winkel einsehen kann...
    Stellt euch mal vor,es würden bei jedem Ausritt gelbe Fahnen geschwenkt werden(!!!)...Oder Rot...


    Das ist ja nun leider mein Problem. Da halt nicht gesehen wird wie
    schwer der Unfall ist, geht meiner Meinung nach das Leben der Teilnehmer vor.


    MfG

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • Die Lausitz war dieses Jahr wieder mal ein absolutes Highlight ...
    Schöne Strecken, geile Autos und super Fahrer :D

    Allen voran hat mir der Ruben Zeltner im WRC gefallen ... vom ersten Meter an ist er gefahren als ob er noch nie ein anderes Auto bewegt hat :)

    Riesen Respekt auch an Matthias Kahle, eine absolute super Fahrt mit dem Porsche ... schön, dass er sein Versprechen eingehalten hat.

    Ich freu mich schon auf 2009 :D !!

  • Beitrag von BR 973 Nr. 633 Thema Hausrecht


    Die Durchsetzung des sogenannten Hausrechts ist, insbesondere bei Rallye-
    veranstaltungen eine ganz heisse Kiste.
    Der Inhaber des Hausrechts, hier der Veranstalter, ist befugt ein Hausverbot
    auszusprechen und jeden Dritten von dem "geschützten Raum" zu verweisen.
    Aber es herrscht große Unklarheit, in welchen Grenzen das Hausverbot ausgeübt werden kann; von den möglichen Mitteln der Durchsetzung einmal ganz abgesehen.


    Wo sind die räumlichen Grenzen bei einer Rallyeveranstaltung angesiedelt?
    - nur WP-Strecke, da i.d.R. öffentliche Straßen/Wege ?
    - WP und vordere Absperrung (Flatterband)?
    - oder WP bis hintere Absperrung?
    z.B. mehrere 100m in den Weinbergen = auf fremden
    Grundstücken?


    Vielleicht sollte sich der DMSB einmal mit diesen Fragen beschäftigen.


    Am Rande bemerkt ist die Durchsetzung des Hausrechts eine Gratwanderung
    zwischen Anpöbeln der Streckenposten einschl. möglicher Handgreiflichkeiten und Vernunft der Zuschauer.

  • Danke an all diejenigen, die meiner Bitte nach einer sachlichen Diskussion gefolgt sind. Für die "Anderen": Danke für die sofortige Herabsetzung meines Horizontes auf das Niveau einer Ameise.



    Wäre schade, wenn Du Dich angesprochen fühlst.
    Dieser Spruch galt all denjenigen, die völlig hirnlos und nicht selten mit zu viel Alkohol sich selbst und die Veranstaltung gefährden.
    Jeder sollte mal kurz überlegen, wo er sich da einordnet.

  • Seid froh,daß es noch Leute gibt,die diese Verantwortung übernehmen,es Leute gibt,die sich bei Wind und Wetter irgendwo hinstellen etc...
    Ohne diese Leute würden solche Veranstaltungen nicht stattfinden...
    Und wie "Hue der ältere" schon gesagt hat:Selbst besser machen.
    Frei nach dem Motto: Wer nix macht,macht nix verkehrt!!!


    Richtig! Jeder Sportfreund, der der Meinung ist, das kann ich besser, sollte sich in Herbst 2009 beim Rallyeleiter melden. "Sachkompetenz" ist immer gefragt und Helfer. Das er dann als Streckenposten sein blaues Wunder mit uneinsichtigen "Fans" erleben wird, wird hoffentlich dann heilsam sein.
    Ich war das erste mal als Zuschauer bei der Lausitz (Helferbedingt) und kann nur sagen, diese Disziplinlosigkeit, Ignoranz und teilweise boshafte Frechheit gegenüber den Streckenposten durch ein Teil der "Fans" habe ich so noch nicht erlebt, ganz zu schweigen von den Todesmutigen, oder doch besser Lebensmüden?
    Das die Streckenabsperrung so gut wie garnicht von diesen Leuten beachtet wird, ist das eigentliche Problem. Da hilft auch nicht die Flatterbänder in drei Reihen hintereinander entlang der gesamten Wp zu ziehen und dreisprachig diese zur Einhaltung der Sicherheit aufzurufen.

    Einmal editiert, zuletzt von ferdy () aus folgendem Grund: Begriffe richtig gestellt.


  • Der Veranstalter leitet lange vor der Veranstaltung ein aufwendiges Genehmigungsverfahren ein. Beim Land, beim Kreis und bei den betroffenen Gemeinden. Nach der Zustimmung aller gleicht die Sache einer Art "Mietvertrag" einschließlich der zur Durchführung der Veranstaltung benötigten Räume fur Sperrbereiche. Also kommt das Hausrecht zur Anwendung und zuwiederhandlungen können dahingehend belangt werden, dass gegebenenfalls die Personalien durch Ordnungskräfte aufgenommen werden und der Veranstalter eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch tätigt.
    Damit haben dann die Leute, die sich absolut nicht benehmen können, richtig schlechte Karten.
    Muß es aber wirklich erst so weit kommen???

  • Der Veranstalter leitet lange vor der Veranstaltung ein aufwendiges Genehmigungsverfahren ein. Beim Land, beim Kreis und bei den betroffenen Gemeinden. Nach der Zustimmung aller gleicht die Sache einer Art "Mietvertrag" einschließlich der zur Durchführung der Veranstaltung benötigten Räume fur Sperrbereiche. Also kommt das Hausrecht zur Anwendung und zuwiederhandlungen können dahingehend belangt werden, dass gegebenenfalls die Personalien durch Ordnungskräfte aufgenommen werden und der Veranstalter eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch tätigt.
    Damit haben dann die Leute, die sich absolut nicht benehmen können, richtig schlechte Karten.
    Muß es aber wirklich erst so weit kommen???



    So ist es.
    Es gibt nur einen Haken, nämlich die Durchsetzung des Hausrechts während
    einer laufenden WP, insbesondere wenn Polizeieinsatz notwendig wird.

  • Kann man nicht im Frühjahr und im Herbst eine Rallye in der Lausitz machen?:):):)
    Da hat jeder Spaß ob Fahrer und Zuschauer und man hat ein Super Starterfeld!:D:D:D

  • Woher willste den das wissen? Du standest doch am anderen Ende, sonst hätteste doch gesehen das ich da lieber einen drauf getrunken habe;) sonst hätte ich dich ja auch keine 5 Minuten später am anderen Ende gesehen, ich mußte ja neu voll machen lassen.:D:D


    ich weis es halt das muss dir genügen...:D

  • unsportlich! Denkt dran, wir sind nicht beim Fußball, wir haben dann doch (als Rallyefans) bedeutend mehr Niveau!

  • ja und warum sind se dann ausgepfiffen worden??? ham se jemandem wichtige punkte weggenommen oder???? weil für carsten wäre es ja egal gewesen was rauskommt da er ja sowieso mehrere drm läufe nicht fahren konnte

  • So ist es.
    Es gibt nur einen Haken, nämlich die Durchsetzung des Hausrechts während
    einer laufenden WP, insbesondere wenn Polizeieinsatz notwendig wird.


    Polizeieinsatz in Sachsen? Sorry! Als langjähriger Besucher aller großen Rallyes in CZ beobachte ich folgendes: Zlin Barum 2008 Pindula. Nur an einer Stelle zählte ich soviel Polizei, wie in Sachsen der Polizeiobergeneral der ganzen Lausitz-Veranstaltung genehmigt! Wie das sein Amtskollege in Zlin seinen Steuerzahler verklickert bleibt wohl ein böhmisches Geheimnis! Trojak Drischkova 2008, mein Gott haben die Personal! Halenkovice 2008, wir wollten nur umdrehen, das mußten wir mindestens SIEBEN Polizisten aufmalen das wir umdrehen wollten. Ansonsten drohten diese mit der 8. Bohemiarallye 2008 Raidice, auch da gab es einen Lebensmüden, beherzte ZUSCHAUER halfen den Streckenposten diesen Todeskunden von seinen Vorhaben abzuhalten. Ist bei Youtube sehr gut zusehen. Aufzählung ist nicht vollständig. Weißwasser 2008 ein Gelangweilter an einer Absperrung zur WP1 nördlich von Schadendorf.........

    Einmal editiert, zuletzt von ferdy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!