X-Trac aus STW Vectra

  • Ich habe mal ne Frage an alle Opel-Getriebe-"Profis". Ein Astra-Kollege hat mir kürzlich erzählt, er hätte relativ günstig ein sequentielles X-Trac aus einem STW Vectra gekauft. Dies wolle er jetzt in seinem Rallye-Astra montieren, die Ex-KitCar Astras hätten dies auch montiert gehabt. Kann das sein ? Meines Wissens passen die Getriebe aus den STW Autos nicht an den "normalen" C20XE Block. Ich habe mal gehört, dass da der Block geändert werden muss, was wiederum evtl. dem GrpH Reglement wiedersprechen würde. Weiss jemand näheres ? Kennt jemand einen Astra Fahrer, der sequentiell fährt ? Sollte das STW-Getriebe passen, wäre das eine günstige Alternative zu Quaife und Co. So ein Getriebe kriegt man inzwischen schon für 6000 bis 7000 EUR.....

  • Ich habe mal ne Frage an alle Opel-Getriebe-"Profis". Ein Astra-Kollege hat mir kürzlich erzählt, er hätte relativ günstig ein sequentielles X-Trac aus einem STW Vectra gekauft. Dies wolle er jetzt in seinem Rallye-Astra montieren, die Ex-KitCar Astras hätten dies auch montiert gehabt. Kann das sein ? Meines Wissens passen die Getriebe aus den STW Autos nicht an den "normalen" C20XE Block. Ich habe mal gehört, dass da der Block geändert werden muss, was wiederum evtl. dem GrpH Reglement wiedersprechen würde. Weiss jemand näheres ? Kennt jemand einen Astra Fahrer, der sequentiell fährt ? Sollte das STW-Getriebe passen, wäre das eine günstige Alternative zu Quaife und Co. So ein Getriebe kriegt man inzwischen schon für 6000 bis 7000 EUR.....


    soweit ich weis ist nur der kopf gedreht ,der rumpf sollte gleich sein . aber ob das getriebe past:confused::confused::confused:

  • rallye-pilot: Das hatte ich auf der Risse-Seite auch gesehen. Interessanterweise bieten die ja auch einen gebrauchten STW-Motor an (bieten sie schon seit mind. 5-6 Jahren an), bei dem steht FÜR X-TRAC GETRIEBE ?! Bedeutet das, das nur die entsprechende Kupplung verbaut ist oder ist doch der Block geändert ? Weshalb sollte Risse sowas bei einem Motorverkauf dabei schreiben ?
    Zum Thema bei Risse nachfragen: Da ich bei denen ja nix kaufen will, werden die nicht sehr auskunftsfreudig sein :)

  • Hallo,


    das ist definitiv der Fall das der STW block anders ist!


    Denn der Anlasser ist weiter zur mitte gerückt...das Schwungrad ist nur minimal grösser wie die verwendeten 184mm 2 Scheiben Sintermetallkupplungen...


    Praktisch kommt nach der Druckplatte auch gleich schon der Zahnkranz...
    Hab so nen Schwungrad bereits in der hand gehabt


    In England gibt es den Block sogar aus Aluminium :eek:


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • @Driftmaster
    Du hast da recht was Du sagst mit dem anderen Block.
    Wir haben in unserem Astra F ein Sequentielles Getriebe drin, das ist aber definitiv nicht vom STW Vectra weil es nicht an dem normalen Block passt.

  • @all: Danke für die Infos, da hatte ich mit meiner Vermutung recht, so einfach ist das mit dem STW-Getriebe nicht.
    @SH: Was habt ihr denn für ein Getriebe im Astra? In Belgien fährt ein Astra F mit Sadev Getriebe aus einem Cup-Clio. Der Aufwand wäre mir aber zu gross mit Adapterplatte usw.usw.

  • @ Opel Markus
    das ist ein xtrac, aber keines aus dem STW Auto. Den Astra wo Du meinst kenne ich auch, aber das ist auch nicht das ware was er sagt und hat sehr viele Probleme damit.

  • Hey, frag mal beim Spiess nähe Stuttgart nach.
    Ich war mal bei dem im Werk, der hatte dort in den Ausstellungsräumen neben allen Evolutionsstufen der DTM Motoren für Opel auch einen C20XE für die STW mit über 280 Sauger PS gehabt. Denke mal der kann auch Auskunft geben.
    http://www.spiess-tuning.de/


    Gruß Dave

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!