Rallye de Luxembourg 2008

  • Überraschungssieg durch Collard



    Die fünfte Auflage der Rallye de Luxembourg mit Start- und Zielort Mertzig endete mit einer kleinen Überraschung. Nach neun WPs über 112 km konnte sich der Belgier Olivier Collard im Subaru Impreza WRX STi als Sieger feiern lassen. Platz zwei ging an seinen Landsmann Bruno Thiry (Citroën C2 R2 Max) vor dem Deutschen Sandro Wallenwein (Subaru Impreza).


    Dichter Nebel und eine teilweise feuchte Strecke stellte vor allem auf den ersten WPs die 51 Teams vor etliche Probleme. Der ehemalige belgische Rallyemeister Collard und sein Co Christian Dubois leisteten sich, im Gegensatz zur Mehrheit der Sieganwärter, quasi keine Fehler und übernahmen nach Bestzeit in WP3 (Feulen) die Spitze. Eine weitere Bestzeit an gleicher Stelle (WP6) sorgte für die Vorentscheidung im zweitletzten Lauf zur Luxemburger Rallyemeisterschaft.


    Am Ende lagen knapp anderthalb Minuten zwischen den Siegern und dem zweitplatzierten Team. Für manche erstaunte und nachdenkliche Gesichter sorgte allerdings die Tatsache, dass Collard den Sieg mit einem an sich schwächeren, seriennahen Gruppe-N-Auto schaffte.


    Simon aus der Wertung genommen


    Dass man nicht unbedingt viele PS und einen Vierradantrieb haben muss, zeigte Bruno Thiry im Citroën C2 R2 Max. „Meinetwegen hätte es noch viel nebliger sein können“, meinte der Ex-Europameister mit einem Schmunzeln. Nachdem er nach der zweiten WP zwischenzeitlich in Führung lag, reichte es Thiry, zusammen mit seinem Luxemburger Co Johny Blom, für Platz zwei. Blom stand somit bereits zum dritten Mal bei der Rallye de Luxembourg auf dem Podium. Als bestes Luxemburger Team klassierten sich Patrick Gengler/Katja Gengler (Subaru Impreza) auf Rang sechs. „Wir haben heute morgen, als mir ein Fehler unterlief, viel Zeit verloren. Ich wusste, dass es an dieser Stelle rutschig war, aber es ist mir trotzdem passiert“, meinte ein dennoch zufriedener P. Gengler mit Blick auf seinen im Frontbereich etwas lädierten Subaru.


    Nach einer eindrucksvollen Leistung im BMW M3 und trotz Problemen im Nebel, klassierten sich Steve Zimmer/Steve Lanners nur einen Platz dahinter. „Durch den Nebel fehlten mir die genauen Anhaltspunkte und so gab es Probleme beim Bremsen. Daher machten wir einen kleinen Ausflug neben die Strecke“, so Zimmer. In den Top Ten platzierten sich zudem Pascal Achen/Annick Steichen (Mitsubishi Lancer Evo 8 ). Aufgrund beruflicher Verpflichtungen konnten die neuen Rallyemeister Georges Wagner/Georges Riwers ihren Streckenaufschrieb nicht wie geplant durchführen und kannten dadurch auf der ersten nebligen Etappe einige Probleme. Am Ende reichte es für das Citroën-C2-R2-Team zu Platz elf.


    Eine bittere Pille musste Mitfavorit Bob Simon nach der Zielankunft schlucken. Im extra angemieteten Subaru Impreza WRC schaffte der Ex-Meister, trotz einiger Gewöhnungsschwierigkeiten, vier Bestzeiten und fuhr auf Position zwei über die Zielrampe. Da Simon aber in WP6 ein Fehler unterlaufen war („Ich habe eine Anweisung meines Co überhört“) und er ein gutes Stück gegen die Fahrtrichtung fahren musste, um das Rennen wieder aufzunehmen, wurde er im Nachhinein aus der Wertung genommen.



    ( Quelle - wort.lu - 131008 )


    Gesamtergebnis:


    http://www.extreme-it.de/rcweb…bnis%20RDL.pdf?1223902972

    Einmal editiert, zuletzt von Trainer ()

  • Bei WP 1 hat die Nummer 23 mit ziemlicher Sicherheit abgekürzt.


    Ich stand bei WP 1 im letzten Drittel der Strecke (scharfer Linhsabzweig auf offener Wiese). Obwohl ich fast bis zum letzten Wagen abwartete kam die Nummer 23 nie vorbei(habe die vorbeikommenden Wagen per Liste abgehackt).


    Ich dachte zuerst an einen frühzeitigen Abflug des Lancia Beta. Um so erstaunter war ich als auf WP 3 der Lancia unbeschädigt wieder aufkreuzte.


    Aber erst recht stutzig wurde als ich sah dass der Lancia Bestzeit auf WP1 fuhr! :confused:


    http://www.extreme-it.de/rcweb…L%20WP%201.pdf?1224016739


    Klar Jean-Pierre Van de Wauver ist ein klasse Fahrer, aber das Auto konnte auf der nassen Fahrbahn am Morgen mit Sicherheit alleine durch pure Heckantriebpower keine Bestzeit fahren.


    Auf WP4 (welches die Wiederholung der WP1 ist) fuhr der Wagen ebenfalls Bestzeit ! :confused:


    http://www.extreme-it.de/rcweb…h%20WP%204.pdf?1224017015


    Sehr seltsam ! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von R32fan () aus folgendem Grund: Fehler verbessern

  • Wenn dem so ist, dann sind auf jeden Fall die Streckenkontrolleure im Fehler... (neben dem Fahrer)
    Um so etwas zu verhindern sind diese ja da....

  • Nennung geht morgen weg !


    Mal sehen, was das gibt mit Maxxis Victra .........


    Hatten wir übrigens auch in Lux den ganzen Tag drauf.


    Zu "Van de": Dann geh ich mal die Abkürzung suchen für nächstes Jahr.


  • Diesen Beitrag verstehe ich nicht!
    hubbi:confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!