Lizenzfreie Rennen?

  • Die vorgegebenen Zeiten für die Verbindungsetappen sind natürlich Sollzeiten. Jede Abweichnug von den vorgegebenen Zeiten wird bestraft. Für zu frühe Ankunft 60s für zu späte Ankunft in diesem Fall keine Strafe.


    Auf den Wertungsprüfungen gibt es keine Zeitvorgabe. Da erhält man pro Sekunde einen Strafpunkt oder für den Bruchteil einer Sekunde den entspr. Bruchteil eines Strafpunktes.


    11. Bestrafungen für Abweichung gegenüber der Sollzeit an Zeitkontrollen (DMSB-RR Art.
    18.6.9)
    11.1 Für Verspätung: 0 Sekunden pro Minute bzw. Bruchteil einer Minute
    11.2 Für zu frühe Ankunft: 60 Sekunden pro Minute bzw. Bruchteil einer Minute


    19.13 RR Pro Sekunde Fahrzeit auf einer Wertungsprüfung 1 Sek



    Alles klar?

  • Die vorgegebenen Zeiten für die Verbindungsetappen sind natürlich Sollzeiten. Jede Abweichnug von den vorgegebenen Zeiten wird bestraft. Für zu frühe Ankunft 60s für zu späte Ankunft in diesem Fall keine Strafe.


    Danke für die Erklärung, so weit verstanden, außer der Tatsache warum es für zu spätes Ankommen geringere oder gar keine Strafen gibt. Gerade das bringt doch den Zeitplan durcheinander, oder?

  • Nun, das ist ganz einfach zu verstehen...


    Die Anfahrt zu einer solchen Zeitkontrolle erfolgt im Straßenverkehr. Selbst wenn du nichts dafür kannst, vielleicht rangiert ein LKW mal ein bisschen länger im Weg rum, vielleicht wartest du am Bahnübergang oder sonstwas.


    Wenn Zuspätkommen nun bestraft würde, dann würdest du im Straßenverkehr versuchen, die Zeit wieder rauszufahren. Auf Deubel komm raus, über rote Ampeln, unter Missachtung aller Verkehrsregeln, billigend den Tod riesiger Bevölkerungsteile in Kauf nehmend ;)


    Das alles will sicher niemand... Darum ist zuspätkommen im Rahmen der Karenzzeit üblicherweise straffrei. Den Zeitplan bringt das auch meist kaum durcheinander, wenn einer mal 10 Minuten zu spät kommt. Nur die Startreihenfolge, was für die Zuschauer mitunter etwas verwirrend werden kann.


    Gruss Jo

  • eher 10sek / min . Sonst wäre es doch egal wenn man zu spät die ZK erreicht. ;) oder ist das irgendeine spezielle Regel ? (mir nicht bekannt)


    nein, das ist schon richtig so. gibt auch veranstaltungen, da gibts für verspätungen zeitstrafen, aber oftmals gibts ne karrenz-zeit

  • tja , ist dann sicherlich ziemlich stressfrei. Wenn man dies mit den "alten zeiten" vergleicht wo die Verbindungsetappen mit doppelt so hohen Durchschnittgeschwindigkeiten und mittels Schrieb gefahren wurden, und leider auch so manche Unfälle passierten weil man keine Zeitstrafe bekommen wollte, ist es sicherlich viel sicherer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!