Nackenstütze (Halskrause)

  • Hat jemand von euch Erfahrung mit Nackenstützen (also diese Halskrausen meine ich, nicht HANS!)?


    Taugt dieses Teil etwas, oder ist es nur rausgeworfenes Geld?


    Wie sehr schränkt es ein? Insbesondere beim Beifahrer, der ja doch mehr nach unten schaut?

    MSC Coburg :) Ist nicht MEINE Homepage, aber trotzdem interessant :)

  • Also ich trage im Kartsport diese Nachstützen und muss sagen, dass es nur den Blick nach rechts und links hinten minimal einschränkt.


    Im Rallyesport dürfte das Tragen dieser Krausen kein Problem darstellen.


    Wenn es gewünscht wird, kann ich ein Bild meiner beiden Nackenstützen hereinstellen!

  • genau solch einer Nackenkrause verdanke ich mein Leben nach einem heftigen Rallyecrash (trotz Halskrause mehrere Halswirbel ausgerenkt) und ich trage sie auch heute noch bei Rallyes immer unter meinem Helm.
    Ich kann Nackenstützen sehr empfehlen !!!!!
    Auf keinem Fall ist es rausgeschmissenes Geld ,wenn es um Sicherheiten geht

    BMW 320is :]
    ZUM ARBEITEN ZU ALT :rolleyes:
    ZUM STERBEN ZU JUNG ;(
    ZUM RENNEN TOPFIT :D

  • kann auch sagen dass solcher dinger nicht einschränken zumindest beim kartfahren habe sie bei der rallye noch nicht probiert mache ich aber nächstes jahr

    :prechts denkt links lenkt:p

  • Also ich (CoPi) habe seid zwei Jahren eine und bin sehr zufrieden.
    Mein Herr Fahrer jammert weil sie ihn einschränkt.
    Letzten Samstag sind wir in mamming gestartet (waren ca. 30 Schotter km) und ich hatte Sie irgendwie nicht dabei-hatte bereits abend wieder Nackenschmerzen.
    Ob Sie bei einem Unfall was bringt weis ich zum Glück nicht, aber rein beim "Beifahren" find ich die dinger schon super....

  • Ganz ehrlich,
    jetzt nach unserem Rallyeunfall, den wir bei der Fränkischen am Wochenende hatten (frontal gegen den Strommast auf WP1), werde ich mir auch eine zulegen. Denn hätte ich eine getragen, müßte ich jetzt wahrscheinlich nicht mit Halskrause rumlaufen!


    Gruß Nina

  • Das kannst du so pauschal nicht sagen. Mein Bruder hatte mit meinem Sohn als Co einen Abflug bei der Visselfahrt. Trotz Nackenschutz hatte mein Junior ein Schleudertrauma. Was wirklich einem HWS vorbeugt ist H.A.N.S.. Aber bitte jetzt keine neue Diskussion. Die hatten wir diesbezüglich schon in einem anderen Thread.

  • Ich denke auch, das die Halskrause im Fall der Fälle nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein ist. Allerdings muß ich sagen, daß man z.B. nach einer Schotter Rallye dankbar ist, wenn man eine hatte. Als Fahrer kann man sich auf die Strecke einstellen. Der Co konzentriert sich auf seine Sache.
    Meine Co.in hat sich das Ding meist beim Start umgelegt und im Ziel erst wieder abgelegt.
    Nichts desto trotz. Sicherheit bietet es meines Erachtens nur teilweise. Ich würde mir, wenn ich neu beginnen würde, gleich das H.A.N.S. System zulegen.


    ...Ron

  • ich kann diese Nackenstützen auch nur wärmstens empfehlen!
    Der Vorteil des Fahrers ist, dass er das Unheil "schon von weitem" sieht, er kann sich quasi auf den in Kürze folgenden Einschlag einstellen, als Co siehst Du solche Sachen meist, wenn es geknallt hat!


    Hier auf dem Bild hatte ich so eine Nackenstütze, dass sie mich behindert hätte, kann ich nicht sagen!


  • Also ich kann auch nur sagen, diese Halskrausen sind nur von Vorteil, wir hatten letztes Jahr einen schweren Unfall, bei dem ich als Beifahrerin "Gott sei Dank" eine solche Halskrause umhatte. Ich würde sie wieder tragen... aber leider darf ich erstmal nicht mehr als Beifahrerin mitfahren!

  • Also ich benutze mittlerweile seit etwa 2 Jahren eine Halskrause als Fahrer bei Rallye´s. Natürlich schränkt sie etwas ein, aber das ist nach einer kurzen Eingewöhnungsphase eigentlich unwesentlich. Viel mehr stört es, wenn man sie mal nicht um hat - weil dann da was fehlt.


    Allerdings bin ich der Meinung, dass eine Halskrause in Verbindung mit einem Integralhelm wesentlich mehr bringt, als mit einem Jethelm. Bei einem Aufprall wird die Beschleunigung des Kopfes nach vorne abgefangen. Mit einem Jethelm kann dies nicht besonders gut funktionieren.
    Beim Seitenaufprall ist dagegen warscheinlich die Helmform relativ egal und die Halskrause funktioniert gleichermaßen gut oder schlecht.


    Ich hab das mit der Funktionsprüfung am fahrenden Objekt erstmal bis auf Weiteres vertagt! :rolleyes:

  • Bin auch einige Jahre lang als Co mit der Halskrause gefahren und habe bei zwei Crashes (1xheftiger seitlicher Überschlag, 1 x Frontaleinschlag bei hohem Tempo) sehr gute Erfahrungen gemacht. Hatte nach beiden Unfällen kein HWS-Syndrom und nur ein leichtes Ziehen im Nackenbereich-wie Muskelkater-das nach 1,2 Tagen völlig weg war. Funktioniert aber wie Gerrit schon sagte nur wenn die Auflagefläche vom Integralhelm vorhanden ist. Finde aber schon dass die Beweglichkeit recht eingeschränkt ist, konnte den Kopf jedenfalls nicht mehr richtig drehen und musste mich auch bei Aufschrieblesen und Halten des Blocks etwas umgewöhnen, war aber kein wirkliches Problem. Denke mal als Fahrer sollte man das vor einem Kauf unbedingt mal testen, für meinen kam es nicht in Frage.
    Inzwischen haben wir andere sehr breite Gurte mit sehr dicken Gurtpolstern da passte das mit der Nackenstütze nicht mehr. Die superdicken Gurtpolster haben aber fast den gleichen Effekt, habe jedenfalls auch nach Schotterveranstaltungen keine Nackenschmerzen, mache aber auch ein paar spezielle Übungen für den Nacken um die Muskulatur zu stärken-macht meiner Meinung nach für jeden Motorsportler Sinn, fragt mal einen Physiotherapeuten oder einen Trainer im Fitness-Studio ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!