Z3 Coupe als Rallye-wagen?

  • Am bewölkten Samstagnachmittag, bin ich auf die Idee gekommen, hier mal rein zuschreiben.
    Denke schon einige Zeit drüber nach, ob es möglich ist ein Z3 Coupe für Gruppe G Rallye-tauglich zu machen?


    Allerdings gibts einfach Dinge die ich mit bloßem Nachdenken nicht lösen kann.
    Darum hab ich ein paar Fragen, die ja eventuell hier jemand beantworten kann;)


    Zunächst wäre es mal interessant zu wissen, ob es irgendwo ein solches Auto schon gibt? Dann könnte man da evtl. über Bilder oder Gespräche Anregungen herholen.


    Dann bleiben bei mir noch "konkrete" Probleme bestehen, nämlich die des Käfigs und der Gurtbefestigung. Und: es gibt scheinbar keine Konsolen für Z3 Coupes?
    Beim Käfig stelle ich es mir kompliziert vor die Querstrebe hinter den Sitzen zu realisieren, da dort fast kein Platz hinter den Sitzen ist und der Tunnel auch recht hoch ragt. Auch Flankenschutz zu montieren stelle ich mir kompliziert vor, wenn man am Sitz vorbei nach vorne muss.
    Um 4 bzw 6 Punktgurte befestigen zu können müsste man wahrscheinlich auch Modifikationen am Käfig vornehmen, da ich nicht wüsste wo ich die Gürte sonst befestigen sollte.


    Wäre schön, wenn jemand Erfahrungen gesammelt hat und sie mir hier mitteilen mag;)


    Viele Grüße


    Christoph

  • Zunächst wäre es mal interessant zu wissen, ob es irgendwo ein solches Auto schon gibt? Dann könnte man da evtl. über Bilder oder Gespräche Anregungen herholen.


    Gruppe G, soweit ich weiß, nicht. In Belgien war meines Wissens mal etwas unterwegs.



    Dann bleiben bei mir noch "konkrete" Probleme bestehen, nämlich die des Käfigs und der Gurtbefestigung.


    Vierpunkt geht ja schon mit dem normalen Bügel.
    Beim kompletten Käfig sollte Wiechers helfen können.



    Und: es gibt scheinbar keine Konsolen für Z3 Coupes?


    Nein. Die Lösung in Sportfahrerkreisen ist Recaro Pole Position mit Selbstbaukonsole auf Basis einer Konsole von König.


    Unterm Strich halte ich persönlich den M3/328i als reines Sportgerät für interessanter (siehe auch IG 330i-Thread).Allein schon wegen des Grundpreises.

  • Es gibt ein paar Z3 M die in Frankreich in der Gr GT fahren genau wie die GT3,Lotus exige usw...
    Es fallen mir spontan die Namem Jantzi Jacques und Lamiscare Michel...kannst ja mal googeln !
    Der eine der ich kenne hat eine Zelle aber ich weiss nicht von welchem Hersteller.


    Gruss aus Frankreich...

  • naja auf der rundstrecke werden ja di in oder anderen z3 coupes eingesetzt. denke mal vom aufbau sollte da nicht soviel untershcied bestehen.


    Hier geht es aber speziell um Gr. G! Konsequent für den Motorsport aufgebaut, ist das alles absolut kein Problem, wenn man das Gewicht in den Griff bekommt.

  • Danke schonmal für die Hilfe!


    Der Gedanke entstand bei mir eigentlich nur, weil wenn ich mir ein Rennauto zulege das Spaßauto Z3 weg muss. Da hab ich mir gedacht ob man das nicht kombinieren könnte;)


    Gurtbefestigung am Käfig habe ich schon mehrmals gesehen, allerdings ist auf der Wiechersseite bei dem Käfig davon nichts zu sehen und nichts zu lesen.


    Die Recaro-version hatte ich auch schon im Sinn, aber scheinbar gibts hier auch keine ABE für den Z3. Womit man wieder da wäre, wo man mit einem homologierten Sitz auch wäre(mir ist durchaus bewusst, dass man das bei Gruppe G nicht bräuchte):D


    Naja scheinbar wirklich deutlich sinnvoller auf die 3er-Lösung zurückzugreifen. Hier gibts doch mehr Erfahrungen, und passende "Baukasten-lösungen". Auch wenn der Z3 das emotionalere Auto wäre;)


    Hab inzwischen auch ein längeres Video von einem blauen Z3 M-coupe gefunden.


    Grüße


    Christoph

  • Gurtbefestigung am Käfig habe ich schon mehrmals gesehen, allerdings ist auf der Wiechersseite bei dem Käfig davon nichts zu sehen und nichts zu lesen.


    Da hilft meistens ein Anruf. Ich glaube auch nicht, daß man Deine Anfrage mit "machen wir nicht/können wir nicht" beantworten wird. ;)


    Zitat

    Die Recaro-version hatte ich auch schon im Sinn, aber scheinbar gibts hier auch keine ABE für den Z3. Womit man wieder da wäre, wo man mit einem homologierten Sitz auch wäre(mir ist durchaus bewusst, dass man das bei Gruppe G nicht bräuchte):D


    Hab hier nur das 2007er Handbuch:
    "Die vorderen Sitze dürfen durch nichtserienmäßige Sportsitze ersetzt werden. Die Sitzbefestigung darf zu diesem Zweck angepaßt werden, wobei auch hier die StVZO zu beachten ist."


    Damit wäre eine Sitzkonsole, die per Einzelabnahme eingetragen ist, zulässig.


    Zitat

    Naja scheinbar wirklich deutlich sinnvoller auf die 3er-Lösung zurückzugreifen. Hier gibts doch mehr Erfahrungen, und passende "Baukasten-lösungen". Auch wenn der Z3 das emotionalere Auto wäre;)


    Ich bin auch eindeutig für den Z3. :D


    Lars

  • Na, dass die mir einen Käfig nach meinen Wünschen gestalten, ist ohne Frage. Meine Bedenken waren ehr, dass die Kosten das ausufern und das Zertifikat nicht mehr gültig ist, womit man weiteren Ärger wegen Flankenschutz usw hätte.


    Wusste, dass man Sportsitze verbauen darf, sehe halt nur das Problem, dass der TÜV sich da quer stellt.


    Generell bin ich auch für den Z3, aber irgendwo halt auch das deutlich unvernünftigere Auto;) Ich werd noch was nachdenken:confused:

  • mir hat der tüv zu den sitzen erklärt, dass da eben viele autos schnell vor der disco ausgesehen haben. deswegen trägt man die in hessen auch ungern bis gar nicht ein. ein rallye-auto erkennt man meistens aber schon und da sollte es doch weniger probleme geben (bei mir war das zumindest kein problem).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!