Mindestgewichte in der DMSB Grp.H ab 01.01.2010

  • ...
    Warum ist denn z.B.der 318 is E30 so beliebt???und kein E 36 ???oder gar ein E46??
    Es gibt doch kaum noch moderne Heckschleudern die "bezahlbar" sind.....
    ....


    Es dauert nicht mehr lange dann werden E36 und E46 gefahren... Sie müssen halt erst mal "alt" werden. Jetzt ist halt der E30 dran, weil es den für einen "Apfel und ein Ei" gibt. Bald gibts die aber nicht mehr und dann werden es E36 und später auch E46 sein. Oder siehst Du jetzt noch viele E21 oder gar 02?

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • [quote='Gasistrechts','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=173083#post173083']
    ein Gruppe H "Monster"
    QUOTE]


    genau deshalb Zusatzgewicht :D:D

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Es dauert nicht mehr lange dann werden E36 und E46 gefahren... Sie müssen halt erst mal "alt" werden. Jetzt ist halt der E30 dran, weil es den für einen "Apfel und ein Ei" gibt. Bald gibts die aber nicht mehr und dann werden es E36 und später auch E46 sein. Oder siehst Du jetzt noch viele E21 oder gar 02?


    ich kann dir nur zustimmen, es kommt die zeit.

  • Schon mal daran gedacht das alte Fahrzeuge im Grunde genommen dorthin gehören:


    CTC / CGT


    Leider wurden die meisten Fahrzeuge der Grp.H wegen aber unwiederbringlich "verbastelt" :rolleyes:

  • viele CTC GTC lassen sich aber mit kleinen änderungen in der H preiswerter
    bzw. etwas zügiger bewegen... ;)


    dann sollten aber wesentlich höhere grundgewichte keine hürde sein !


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren


  • ich bleibe sachlich, also wäre es schön du bleibst es auch. also bleib bei den fahrzeugen und lass meine enkel raus. sind deine fragen nicht zu blöd, beantworte ich sie auch. also halt dich an die regeln. mogeln brauche ich nicht. ich fahre mit sauberen autos zum tüv. die haben auch stoßstangen.


    Ok, der Professor war also sachlich... Ich hatte es ja mehr als Ironie und als leichte Abwertung verstanden. Wie konnte ich nur?


    Reite ruhig weiter darauf rum, dass neuere Autos preiswerter sein können. Das habe ich nie bestritten. Natürlich zahlt man irgendwann nen Oldi-Zuschlag. Beim Zweier Golf noch nicht nicht, beim Einser gehts los.


    Klar fährst du mit sauberen Autos zum Tüv. Tu ich auch, z.B. mit dem Firmenwagen...


    Wenn du aber behauptest, dass deine Rallyeautos absolut TÜV-Konform sind, so widersprichst du dir selbst. Ich zitiere dich von vor ein paar Stunden:


    Es ist steuerrechtlich ein Problem, aber wo kein Kläger da kein Richter.
    Wer glaubst du hat all den gr.H Autos den ganzen Schrott eingetragen? Auch ein golf 2 mit G-Kat hat bereits das Problem. Ich glaube nicht, dass die Golf 2 Treter 25,36 € pro 100ccm an Steuern zahlen, aber da gibts ja genug die uns das bestätigen können.
    Verbaue ich in einen serien Golf 2 ein anderes Getriebe mit anderen Übersetzungen habe ich das selbe Problem. Auch dann stimmt der Abgaswert nicht mehr (lt. Tüv).
    Es gibt genügend Beispiele von Fahrzeugen, die bereits (mind.) eine Euro 3 hatten und diese offensichtlich nicht mehr einhalten.
    Probleme gibts überall da wo sie gesucht werden, aber die Emissionsgruppe ist nichts anderes als der ganze andere Schrott der in den Gr. H Autos auch eingetragen wird (Waagebalken, Getriebe, usw. )


    Aber DU fährst mit sauberen Autos zum Tüv... Weil es hat ja eine Stoßstange. "Ja ne, iss klar" sagt man da in unserer Region...


    Nochmal ganz klar: Eine Verschlechterung der Abgaseinstufung unter die Vorschriften der Erstzulassung ist nicht erlaubt und auch nicht eintragungsfähig. Motor-Tuningmaßnahmen musst du also durch ein Abgasgutachten absegnen lassen, und da darf keine Verschlechterung bei rum kommen. Ohne etwas Schmuh ist das halt alles kaum zu schaffen...


    Neuere Autos haben auch noch strengere Vorschriften hinsichtlich Geräusch. Hast du bei deinen Kisten nach der Leistungssteigerung ein Geräuschgutachten machen lassen? Also dreimal am Mikrophon vorbei, aus beiden Richtungen. Im Zweiten und Dritten, und neben dem Mikrophon Vollgas? Ich glaub ich kenne KEIN Gruppe H oder F- Auto, welches das im Renntrimm überstehen würde, da wird gepfuscht, das ist klar. Gilt auch für die aktuellen GT3. Aber deine Autos sind sauber...


    Ich meine ja, statt den alten Kisten Knüppel in die Speichen zu stecken sollte der DMSB lieber an dieser Front arbeiten.


    Wenn ich mit einem Vierer Golf bei meinem motorsporttechnisch völlig ahnungslosen TÜV um die Ecke auftauche, und da erstmal erzähle, dass ich alle Airbags ausgebaut habe, FIA-homoligierte Sitze ohne Lehnenverstellung eingebaut habe, das ABS und das ESP lahmgelegt habe, ne scharfe Nocke eingebaut und nen tollen Chip selbstgebrannt habe, dann liegt der arme Kerl doch mit nem Herzinfarkt in der Grube.


    Der DMSB könnte sich hier ein paar Lorbeeren verdienen. Leitfäden herausgeben, Tüv-Prüfer aufklären. Sich um Eintragungen für Motorsportzwecke verdient machen. Aber er unternimmt nichts, um neue Autos attraktiver zu machen, er macht nur alte Autos unattraktiver.


    Gruss Jo


    PS, an Leute die meinen, ein altes Auto sollte Original aussehen, und z.B. Stoßstangen haben... Sicher sieht das schöner aus. Aber wir fahren Wettbewerbe auf Bestzeit.


    Die schicken Oldis fahren auch, und das ist sicher auch schön und toll. Aber es geschieht auf anderen Veranstaltungen. Oder manchmal als Gleichmäßigkeitsprüfung im Anschluss. Wenn eine Stoßstange mir Kühlluft nimmt, und totes Gewicht ist, dann kommt sie halt weg. Beim Einser geht das übrigens mit TÜV-Segen...

  • Möchte euch beiden nur ungern ins Wort fallen - mach`ich aber:


    Das Thema HIER ist MINDESTGEWICHTE in Grp.H ab 2010

    Über Eintragungen und das andere blabla gibt es sicherlich schon ein gesondertes Thema - auch über Erscheinungsbilder von Rallyefahrzeugen.


    Danke.

  • .


    PS, an Leute die meinen, ein altes Auto sollte Original aussehen, und z.B. Stoßstangen haben... Sicher sieht das schöner aus. Aber wir fahren Wettbewerbe auf Bestzeit.


    ...


    Ja nee is klar. So ne Stoßstange hindert Dich an der Bestzeit. Ich glaub ihr würdet auch das Dach runterschneiden wenn das möglich wäre.
    Ohne Stoßstangen sieht einfach Sch... aus!!! (meine Meinung) Und das Auge fährt mit. Ach nee, das war ja ein anderer Thread. Und solche Autos müssen ja nicht "schön" sein.
    Wenn ich so einen GFK Bomber hätte, dann würde ich mir die Stoßstangen auch noch aus dem Zeug "basteln".
    MfG
    Jeder hat halt eine andere Meinung
    ansonsten wäre ja das Forum tot :)
    Frohe Weihnachten

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • @ BeNau,


    hast ja recht, der Kerl geht mir halt aus gewissen Gründen auf die Nerven ;)


    @ Rallyeaxel, ja, die nimmt dem Einser Golf nen Haufen Kühlluft. Die Vordere jedenfalls. Die hintere wäre eher Wurscht, aber wenn sie schon mal ab ist, wozu wieder dran bauen?


    Also zurück zum Thema...


    Ich finde es absolut nicht OK, wenn Autos, die über Jahre mit viel Liebe und Geld aufgebaut wurden einfach so entwertet werden. Durch so eine kleine "ach so angebrachte" Reglementsänderung.


    Besonders @ Stressi, wenn sie dir das Auto madig machen wollen, ich hätte da ne Idee...


    Eisenplatten untern Sitz schrauben ist öde. Wenn das Gewicht erhöht werden muss, kommt ein Hybrid-Antrieb rein. Die Batterie ist schliesslich freigestellt, die Lichtmaschine auch. Wenn man die Lima halt auch mal als Motor betreibt...


    Im Ernst, Citroen hat da schon ne interessante Studie am Laufen. So ein Motörchen lädt beim Bremsen die Batterie und mobilisiert kurzfristig 170 PS. Damit macht man ein paar Kilo Mehrgewicht wett. So perfekt wirds der Selbstbastler kaum hinkriegen, aber ne Gewichtskompensation sollte allemal drin sein.


    Gruss Jo

  • @ Jo:


    nö nö, las mal....ich schmunzle hier gerade vor mich rum und wollt mich eigentlich nicht mehr einmischen....
    rallyeaxel: He kleiner, ich hab doch im Cup - auch Du??:D - auch schon die Stoßstangen immer abgefahren...warum jetzt nicht?:D:D ( Insider)
    ok, schön is er nicht mehr....aber radikal Gewicht reduzieren, da gehört halt die Stoßstange weg...und außerdem, vorne ist Sie ja noch dran...wegen den kleinen Hindernissen......:rolleyes:
    Und Spass verdirbt mir hier keiner beim Aufbau.....es bleibt beim zweier....denn es ist NICHT alles gleich beim 2,3,4,5 ....beim Motor angefangen....da würde höchstens gerade noch der 3er gehen. Und den brauch ich nicht, wenn FW eh im Zweier ist....
    Und die 400kg Untergewicht, die ich jetzt habe, bastle ich mir in Form einer Stahlplatte / U-Schutz unters Auto...ideale Gewichtsverteilung...:D
    Wenn man bedenkt, dass im WRC aus idealen Gewichtsverhältnissen die Elektrik auf dem Mitteltunnel ist und der Schwengel (!)von Fahrer und Co auch in Richtung Mitte zeigen müssen :D, dann könnte man ja fast meinen, es das wichtigste überhaupt....
    An die Schreibapostel: DAS war ein versuchter Scherz! Nein, ich weiß es nicht, ob die Herren Rechts- oder Linksträger sind....


    Viel Spass noch....
    Ich les gerne mit, falls es die Zeit erlaubt...



    ACh ja, Jo.....das Projekt mit der Batterie und Lima....das machen wir, ok???
    Und wenns nur 100 PS als Boost werden, das reicht ja.....:-)


  • Und die 400kg Untergewicht, die ich jetzt habe, bastle ich mir in Form einer Stahlplatte / U-Schutz unters Auto...ideale Gewichtsverteilung...:D
    Wenn man bedenkt, dass im WRC aus idealen Gewichtsverhältnissen die Elektrik auf dem Mitteltunnel ist und der Schwengel (!)von Fahrer und Co auch in Richtung Mitte zeigen müssen :D, dann könnte man ja fast meinen, es das wichtigste überhaupt....




    :D Ich lach mich schlapp... Stocki, kriegst ein Bier von mir...



  • dann würde ich aber an deiner stelle noch eine pedalerie mit generator für den beifahrer einbauen, denn wenn nach 5km dein lader wieder mal streikt wird dich kein akku die letzten 30km ins ziel bringen. und die hintere stoßstange würde ich als standfuß für eine solarzelle benutzen, dann noch auf 16v umrüsten, und du schöpfst das neue gewichtsreglement voll aus. bis 2010 müsste das zu machen sein.

  • @ Jo:


    ... und der Schwengel (!)von Fahrer und Co auch in Richtung Mitte zeigen müssen :D, dann könnte man ja fast meinen, es das wichtigste überhaupt....


    :D:D:D


    Oh Shit, genau falschrum bei mir. Kein Wunder dass wir auf keinen grünen Zweig kommen.


    Andererseits, so viel wiegt der doch auch nicht ;)


    Gruss Jo

  • dann würde ich aber an deiner stelle noch eine pedalerie mit generator für den beifahrer einbauen, denn wenn nach 5km dein lader wieder mal streikt wird dich kein akku die letzten 30km ins ziel bringen. und die hintere stoßstange würde ich als standfuß für eine solarzelle benutzen, dann noch auf 16v umrüsten, und du schöpfst das neue gewichtsreglement voll aus. bis 2010 müsste das zu machen sein.


    Hm,


    das klingt gut... Ist eine Solarzelle eigentlich ein Aerodynamisches Hilfsmittel?


    Wenn nicht, darf sie übers Dach gucken?


    Ich hab noch ne Idee. Ich bau um auf Zweitaktdiesel, ganz ohne Ventile. In welche Gewichtsklasse kommt man dann?


    Gruss Jo


  • dann kommst du zu den trabis, ich denke die werden mitleid mit dir haben und dich trotz aufladung mitfahren lassen. die brauchen auch starter.

  • nö nö, las mal....ich schmunzle hier gerade vor mich rum und wollt mich eigentlich nicht mehr einmischen....
    rallyeaxel: He kleiner, ich hab doch im Cup - auch Du??:D - auch schon die Stoßstangen immer abgefahren...warum jetzt nicht?:D:D ( Insider)
    ok, schön is er nicht mehr....aber radikal Gewicht reduzieren, da gehört halt die Stoßstange weg...und außerdem, vorne ist Sie ja noch dran...wegen den kleinen Hindernissen......:rolleyes:


    :) Ich glaub Du hast mehr Stoßstangen gebraucht :) Deshalb warst Du wahrscheinlich meist schneller, an den Gewichtsvorteil hab ich gar nicht gedacht :) Schade das sie in der N immer wieder ran mussten oder? :)

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Kannst du dem Leser erklären warum du die JETZIGEN Mindestgewichte nochmals gepostet hast?


    Ebenso konnte ich hier auch keinen "Besserwisser" ausfindig machen, sondern lediglich User die ein PRO und CONTRA diskutiert haben.


    Vielleicht bist du im falschen Fred... (?) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!