Haubenhalter "Aerocatch"

  • Moin,


    keine Erfahrungen, aber gefällt mir gut. Danke für den Tipp.


    Sehe da ein gewisses Sicherheitsplus bei einem Rallyefahrzeug, welches ja auch im Straßenverkehr zugelassen ist. Der Tüv wird da nicht so sparsam gucken wie bei den scharfkantigeren üblichen Dingern.


    Gruss Jo

  • ...
    Sehe da ein gewisses Sicherheitsplus bei einem Rallyefahrzeug, welches ja auch im Straßenverkehr zugelassen ist. Der Tüv wird da nicht so sparsam gucken wie bei den scharfkantigeren üblichen Dingern....


    Genau das ist mein Gedanke. Daher wollte ich mal hören, wer die schon verbaut hat. Sind zwar nicht unbedingt ein Sonderangebot, aber insgesamt denke ich eine saubere Lösung...


    Gruß,
    Stig

  • Ob sie auch nach längerem Gebrauch so sicher funktionieren???


    Ist mir persönlich zu aufwendige und damit anfällige Technik. Wiegt weit über das doppelte wie herkömmliche Aluhalter;) und kostet auch noch fast 5 mal soviel. Nix für uns


    Und über die Visionen mancher TÜVer und TK´s, wo sich ein überfahrener Fußgänger gerade an den Haubenhaltern noch das linke Ohrläppchen abreist, bevor er mit voller Wucht auf die Haube klatscht...haben wir vor 10 Jahren schon gelacht:D:D:D

  • ... Und über die Visionen mancher TÜVer und TK´s, wo sich ein überfahrener Fußgänger gerade an den Haubenhaltern noch das linke Ohrläppchen abreist, bevor er mit voller Wucht auf die Haube klatscht...haben wir vor 10 Jahren schon gelacht:D:D:D


    Hi Carbon,


    lachen kann man da ja ruhig, vielleicht sogar zu recht...


    Aber wenn du vor so einem Tüvler stehst, und einen Stempel möchtest? Lachen hilft da eher wenig, nach meinen Erfahrungen ;)


    Gruss Jo

  • Komischer Weise haben wir nicht mal Ansatzweise beim TÜV oder DEKRA ein Problem mit den Haubenhaltern.:confused:


    Auch die "TK-Märchen" sind vieleicht vor 10 oder 15 Jahren aktuell gewesen, wo man darauf bestand, eine Kunststoffabdeckung drauf zu machen.
    Heutzutage interessiert es so gut wie keinen mehr. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

  • Also so sehe ich das auch! Wenn ihr nen Tüver habt, der sich schon an den Haubenhaltern aufhängt, dann werdet ihr mit dem Rest erst recht eure sorgen haben. Also Tüver wechseln rate ich da mal. :D

  • Und über die Visionen mancher TÜVer und TK´s, wo sich ein überfahrener Fußgänger gerade an den Haubenhaltern noch das linke Ohrläppchen abreist, bevor er mit voller Wucht auf die Haube klatscht...haben wir vor 10 Jahren schon gelacht:D:D:D


    *wegschmeiß*


    Danke, morgen hab ich Bauchmuskelkater. :D:D:D

  • Auch die "TK-Märchen" sind vieleicht vor 10 oder 15 Jahren aktuell gewesen, wo man darauf bestand, eine Kunststoffabdeckung drauf zu machen.
    Heutzutage interessiert es so gut wie keinen mehr. Ist jedenfalls meine Erfahrung.


    Habe ich bei einigen photos schon mal geshen, nur der Zweck war bis jetzt nicht klar. Dachte eher wirklich an aerodynamische Gründe oder wegen Schutz vor Verschmutzung. Aber am wenigsten wegen Sicherheit. zzzz. Diesen TÜVlern muß doch wirklich langweilig sein.

  • Also ich weiß, das die Rallye-Garage Chemnitz solche Haubenhalter an Ihrem Clio verbaut hat, eventl. kann ja Mark mal seine Erfahrungen mit den Dingern in die Runde werfen. Mich würde da vor allen Dingen der Verschleiß des Pin interessieren.
    Wir haben jedes Jahr (so denn wir noch einen fahrbaren Untersatz besessen haben;)) die Haubenhalter erneuern müssen, da sich der Stahlstift immer massiv in den Alu-Pin eingearbeitet hat. Dadurch, dass der gesamte Vorderwagen bei uns aus Kunststoff bestand (und auch weiterhin bestehen wird), waren sicher extreme Vibrationen und Bewegungen dess selbigen die Ursache.
    Ich denke das würde uns mit den Aerocatch genau so passieren, da der eigenliche Verschluss ähnlich ist, nur die Verriegelung ist anders.
    Optisch sehen die Dinger natürlich wesentlich besser aus.


    Mal kurz zu den TK´s. Die, die sich über freistehende Haubenhalter aufregen, sind auch die, die sich über Radbolzen alterieren, die 3 cm über die Mutter hinausragen.
    Ein Argument ist dann, die Oma, die ich gerade streife, könnte sich ja noch am Bein verletzen (tatsächliche Aussage von einem TK).


    Es gibt da ein vielleicht passendes Gegenargument(habsch im TV gesehen): es gibt irgendwo auf dieser Welt eine Werft oder Stahlbude(weiß net mehr genau), in deren Fertigungshalle gibt es keine Helmpflicht. Auf die Frage des Reporter, warum nicht...sagte der Interviewpartner "...alles was bei uns am Hallenkran hängt wiegt nie weniger wie 10 Tonnen, wozu dann also einen Helm":D:D:D

  • Es gibt da ein vielleicht passendes Gegenargument(habsch im TV gesehen): es gibt irgendwo auf dieser Welt eine Werft oder Stahlbude(weiß net mehr genau), in deren Fertigungshalle gibt es keine Helmpflicht. Auf die Frage des Reporter, warum nicht...sagte der Interviewpartner "...alles was bei uns am Hallenkran hängt wiegt nie weniger wie 10 Tonnen, wozu dann also einen Helm":D:D:D


    :D:D:D ergibt einen Sinn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!