DMSB Käfig Vorschriften 2009 in F 2005

  • Ich hab mir am WE ein Auto angeschaut, dass eine eingeschweißte Zelle eines Markenherstellers drinnen hatte. Diese hat auch den vorgeschriebenen 2-fachen Flankenschutz, jedoch keine Knotenbleche. Der Verkäufer meint, die braucht er nicht, weil die Zelle kein Eigenbau ist. Es ist eine kleine Plakette mit einer Nummer drauf auf der Zelle angebracht.
    Brauch ich nun diese Bleche oder nicht?


    Gruß
    Ralf

  • Was heißt "Markenhersteller"? Von wem ist die Zelle?


    Ganz einfach, Carbon hats doch schon erklärt:


    - Zelle / Käfig mit homologation, braucht keine Knotenbleche.
    - Zelle Käfig nur mit Materialgutachten, braucht Knotenbleche.



    Gruß,
    Stig

  • Hab ich vergessen von wem die war. Hab grad den Verkäufer angeschrieben. Sobald der zurückschreibt kann ich genau sagen welcher Hersteller.

  • Ich hab mir am WE ein Auto angeschaut, dass eine eingeschweißte Zelle eines Markenherstellers drinnen hatte. Diese hat auch den vorgeschriebenen 2-fachen Flankenschutz, jedoch keine Knotenbleche. Der Verkäufer meint, die braucht er nicht, weil die Zelle kein Eigenbau ist. Es ist eine kleine Plakette mit einer Nummer drauf auf der Zelle angebracht.
    Brauch ich nun diese Bleche oder nicht?


    Gruß
    Ralf


    Wenn die von Dir angeschaute Zelle ein Zertifikat hat, dann muss sie unverändert so bleiben. Das heißt sie darf nicht im geringsten verändert werden. Demzufolge können und dürfen auch keine Knotenbleche nachträglich eingeschweißt werden.
    Wenn an so einer Zelle etwas verändert wird, dann wird daraus eine Eigenbaukonstruktion die dann den Eigenbau-Vorschriften entsprechen muß.
    Was in vielen Fällen wegen den verwendeten Rohrquerschnitten nicht möglich ist!

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • So, zum letzten mal.
    Es ist vollkommen schei...egal von welchem Hersteller das Ding ist.
    Wichtig ist nur: hat der Kram ein Zertifikat oder eine Homologation(!!!das sind 2 verschiedene Sachen!!!), wenn nicht dann...!!!!!!!!!


    Nummern können viele drauf sein, kann ja auch sein, das ein Hersteller seine Bauten durchnummeriert, der QS wegen.


    @Edelweiss
    wenn du den Hersteller vergessen hast, woher weißt du, dass es ein Markenhersteller war;);)
    Hersteller anrufen, Fahrzeugtyp und Nummer auf Käfig durchgeben. Wenn Zertifikat oder Homologation vorhanden, dann zuschicken lassen.
    Wenn auf Bildern kein doppelter Flankenschutz zu sehen ist, ist am Käfig nachgearbeitet worden, das heißt, das Zertifikat kannst du mit auf Klo nehmen, da es nun ein Eigenbau ist.
    Wenn du Glück hast und die Rohrquerschnitte passen zum Baujahr und zur Gruppe ist´s gut, wenn nicht gibts ein paar Euro auf´m Schrott dafür.

  • Also, der Käfig ist von Car Diff und es ist ein Homologationsblatt mit dabei.
    D.h. es kann alles so bleiben wie es ist und es gibt keine Probleme bei der TA, richtig?
    Ich denke, dann werd ich das Auto kaufen.
    Danke für eure Hilfe.

  • [quote='Carbon','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=178014#post178014']So, zum letzten mal.
    Nummern können viele drauf sein, kann ja auch sein, das ein Hersteller seine Bauten durchnummeriert, der QS wegen.
    [QUOTE]


    Es kann auch sein das gar keine Nummern draufstehen :)
    (Konstruktion mit Zertifikaten bei denen die Prüfberichts-Nr. mit .../67 endet;Handbuch 08 Seite 13blau)
    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

    pure Vernunft darf niemals siegen

    Einmal editiert, zuletzt von rallyeaxel ()

  • rallyeaxel


    Wir können nur hoffen das sich die Vorschriften für Zertifikatszellen in den nächsten 3Jahren nicht ändern, sonst wird der Gute ja nie fertig :D:D:D:D


    Du bist gemein :) Im Moment bremst mich die Kälte ganz schön aus.

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Axel


    Oder so


    Wollt damit auch nur sagen, das eine Nummer alleine nicht unbedingt was zu sagen hat...............auf´m Käfig zumindest:D:D:D


    @Edelweiss

    Zitat

    D.h. es kann alles so bleiben wie es ist und es gibt keine Probleme bei der TA, richtig?


    Ist nicht böse gemeint, aber lest ihr euch auch mal die Antworten die ihr bekommt richtig durch:confused::confused::confused::confused:


    lesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Zitat

    Wenn auf Bildern kein doppelter Flankenschutz zu sehen ist, ist am Käfig nachgearbeitet worden, das heißt, das Zertifikat kannst du mit auf Klo nehmen, da es nun ein Eigenbau ist.


    lass dir dat Dingen faxen und gugst du, dann hast du Gewissheit,kann ja sein, das der Verkäufer auch nicht weiß was ein Zertifikat ist;);)
    Denn CarDiff stellt auch Zellen etc. nach Eigenbauvorschrift her!!!


    Im übrigen haben CarDiff-Zellen und Käfige "keine Homologation"(zumindest die, die sie im www feil bieten) sondern können auf Wunsch mit FIA-Zertifikat geliefert werden.


    So und wers jetzt noch net begriffen hat, dem kann ich auch nich helfen:p:p

  • Nabend zusammen,


    erstmal Danke für die Tipps, womöglich wären wir bei der 1. Abnahme sonst glatt ins offene Messer gelaufen...


    Tatsächlich ist unser Käfig von Wiechers entgegen unserer naiver Annahme ohne Zertifikat und nach Eigenbauvorschriften gebaut. Also war die 2. Strebe fällig.


    Wir haben versucht, den Aufwand klein zu halten, und zur diagonal verlaufenden Strebe eine Zweite horizontale druntergesetzt. Also kein Kreuz = keine Knotenbleche.


    Aber das ist schon alles eine ziemliche Viecherei. Wenn ein Auto ausgebeint da steht und man eh überall rumbrutzelt ist das alles kein Drama. Aber so eine Strebe "mal eben" nachzurüsten artet dann doch in Arbeit aus. Und überall kommt man mit dem Schweissgerät einfach nicht mehr hin, wenn der Käfig schon fest drin ist... Vorm Käfigeinbau alles kein Problem, aber nachrüsten ist schwieriger.


    Weiteres Problem, da die Käfighauptrohre unten wieder nach innen gezogen sind, muss die Strebe gebogen werden damit sie "um den Sitz rumpasst". Auch nicht leicht, das Rohr hats in sich... Was aber andererseits auch sehr beruhigend ist.


    Naja, ist ganz gut geworden. Nur bei der Arbeit hab ich mir ein paarmal gewünscht, dass wenigstens ein paar der Leute, die diese Änderung mal eben beschlossen haben, das bei ihrem Auto auch mal eben nachrüsten müssen ;)


    Aber schlecht finde ich es nicht, jetzt wo es fertig ist... Wenns mal seitlich in den Baum geht ist das bestimmt nicht ganz verkehrt.


    Gruss Jo

  • welchen Durchmesser muß der Hauptbügel bei einem BMW 318is Bj 12.90 in der F2005 haben?


    ich werde aus dem Handbuch leider nicht schlau:confused::confused:


    gruß BMW 2002TII

  • Für F-2005 im F-2005 Reglement zu finden:
    Fahrzeug EZ vor 1997, Hauptbügel min. 38x2,5 oder 40x2 (mit dem Vermerk, abweichend von Anhang J 253-8 )
    Würde mich aber trotzdem nicht lumpen lassen und wie im Anhang J 253-8 (FIA Vorschriften) beschrieben den Hauptbügel aus 45x2,5 oder 50x2 bauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!