Mitsubishi: Nie wieder Motorsport?

  • Mitsubishi-Chef Osamu Masuko gegenüber AMS: "Heute sind Umwelt-Themen wichtiger geworden als Motorsport. Zudem stehen uns nur begrenzte Mittel zur Verfügung. Wir begreifen es als Mision, alle unsere Anstrengungen auf die Entwicklung umweltfreundlicher Technologien zu fokussieren...Im Motorsport haben wir die Siegfähigkeit unserer Produkte unter härtesten Bedingungen bewiesen. Nun sehen wir es als unsere Aufgabe an, emissionsarme Autos zu entwickeln."

    No Grönholm - No Party!

  • Mitsubishi kann doch emissionsarme Autos entwickeln und mit diesen dann im Motorsport dabei sein ?! Z.B. mit dem Evo X, der sieht doch als Rallye Auto hammer aus !!
    Ich finde es schade, wenn kein Evo mehr an den Rallies zu sehen und zu hören ist :D.

  • Leider hat alles mal ein Ende,die WM-Aera von Mitsubishi schon eine Weile,aber die ganzen Evo's werden wir wohl noch eine ganz lange Zeit sehen. Haben sie doch mit dem Evo X eine tolle Rakete auf dem Markt gebracht.
    In Zeiten wie diesen werden wir bestimmt des öfteren solche Meldungen lesen,aber alles hat,wie gesagt,auch wieder mal ein ende!

    German Rally Fan

  • Mitsubishi-Chef Osamu Masuko gegenüber AMS: "Heute sind Umwelt-Themen wichtiger geworden als Motorsport. Zudem stehen uns nur begrenzte Mittel zur Verfügung. Wir begreifen es als Mision, alle unsere Anstrengungen auf die Entwicklung umweltfreundlicher Technologien zu fokussieren...Im Motorsport haben wir die Siegfähigkeit unserer Produkte unter härtesten Bedingungen bewiesen. Nun sehen wir es als unsere Aufgabe an, emissionsarme Autos zu entwickeln."


    Dann können sie jetzt doch beweisen, das umweltfreundliche Autos genauso siegfähig sein können. Umwelt und Motorsport müssen doch keine Gegensätze sein!?

  • Dann können sie jetzt doch beweisen, das umweltfreundliche Autos genauso siegfähig sein können. Umwelt und Motorsport müssen doch keine Gegensätze sein!?


    Sofern Sie beim Erdgas bleiben - NEIN! Aber wenn es um das Diesel Thema geht - JA! Diesel hat bei Motorsport nix zu suchen (Meine Meinung)...

  • Naja, wenn man wieder ein Budget hat sieht die Meinung vielleicht auch wieder anders aus ;). Aber im Moment schaut es halt zappenduster.... Wenn man sich mal anschaut was in Japan so los ist, da sind die Auswirkungen der Krise hierzulande ja noch absoluter Kindergeburtstag dagegen.


    Und bei Mitsubishi kommen ja noch andere Sachen dazu, Modellpolitik... ich kann mit den ganzen Klo's die da momentan angeboten werden jedenfalls nix anfangen. Und da steht der EvoX bei mir ganz oben auf der Liste, selten so einen hässlichen Klumpen Blech gesehen....


    Und zur Umweltthematik: weder Diesel noch Gas haben ja m.E. was mit der Umweltthematik zu tun. Und vom ökologischen Aspekt hat man ja anderen japanischen Herstellern auch wenig entgegenzusetzen.


    P.S. Ich bin auch kein Dieselfreund, aber das die Diesel im Motorsport nix verloren haben kann man so nicht mehr sagen. Dakar/LMS/ALMS/LeMans/WTCC alles zuletzt von Dieseln gewonnen, das spricht eigentlich für sich. Wobei das natürlich fast ausschließlich aus Marketinggesichtspunkten denn aus ökologischer Sicht eine Rolle spielt.

  • Nabend,


    klar, weder Diesel noch Erdgas sind wirklich umweltschonend. Im Motorsport auch nicht...


    Diesel im Motorsport nix zu suchen, klar dass ich anderer Meinung bin. ;)


    So ein BMW 120D hat mw. schon in der Serie so 175 PS aus 2 Litern Hubraum. Und bringt ohne große Verrenkungen über 200 PS. Das ist schon recht sportlich...


    Wenn man in so einem Auto erstmal drinsitzt ist es eh wurscht, ob man da einen Benziner zum Kreischen bringt, oder ob einem ein Diesel ins Kreuz tritt. Beides ist verdammt schnell und fühlt sich verdammt gut an ;)


    Am Ansprechverhalten und Drehmomentverlauf moderner Diesel gibts auch nix zu mäkeln. Spaß machen sie schon, und irgendwie ist es auch witzig, 150 km auf eigener Achse anzureisen, ne Rallye zu fahren, und abends wieder nach Hause. Unterwegs tanken? Wozu? Der ganze Spaß hat gerade 35 Liter gekostet. Versuch das mal einer mit nem Evo.


    Gruss Jo

  • ich bin auch absolut gegen diesel im motorsport, es ist einfach todlangweilig. kein sound, keine action! zudem scheinen die leute immer zu vergessen dass alle modernen diesel einen turbo haben. wenn ich auf einen 2 liter sauger einen turbo draufbau, hab ich auch locker 200ps...

  • Klar, einen Turbo haben sie. Vergessen tut das keiner, der einen Diesel im Motorsport einsetzt...


    Turbofaktor 1,5. Damit muss ein 2 Liter-Diesel dann in der 3-Liter-Klasse fahren... Das benachteiligt sie ein wenig. Der Turbofaktor für Diesel ist m.E. etwas zu hoch angesetzt, wenn ein 2-Liter-Diesel gegen 2,5 Liter-Sauger fahren dürfte, wäre es ausgeglichener. Oder halt gleich ne eigene Wertung, dann ist Ruhe...


    Kein Sound? OK. Keine Aktion? Das liegt einzig und allein am Fahrer, nicht am Motor. Alois Scheidhammer soll bei der Oberland durchaus was fürs Auge gewesen sein, hab ich gehört...


    Gruss Jo


    PS; ach ja, das Thema war ja Mitsubishi ;)

  • Da Scheidhammer bewegt ihn wirklich schön und warum fährt er die Serie??? Nicht, weil er das Diesel fahren am schönsten findet, sondern weil das Preisgeld sehr hoch ist!Wenn sie das Preisgeld der HJS Diesel Master herabsetzen würden, dann würden eh fast keine Diesel am Start sein!


    Ich kenne den Lois ein wenig... Das Geld wird ihn schon etwas locken, aber sei mal ehrlich, ein Plus wird er damit nicht machen.


    Ne, ich hab schon oft mit ihm gesprochen, und da hat er öfter davon geredet, es auch mal mit einem Diesel probieren zu wollen. Der Rumms von unten raus, die schöne Dosierbarkeit, das wäre was für ihn.


    Das "Erdferkel", sein alter Opel hat viel hinter sich, der ist einigermaßen "auf". Mit dem ollen Subaru wurde er nicht recht warm. Da wurde was neues fällig. Die Entscheidung, einen Diesel zu probieren ist ihm da leicht gefallen...


    Sein Co war da eher skeptisch, der meinte nach der Taunus, das fühle sich irgendwie komisch an, garnicht so schnell. Lois hat dann dagegengehalten, er solle auch mal auf den Tacho gucken...


    Gruss Jo

  • Nanana!!!schon mal mit so`nem Typ aus Schlitz im Diesel gefahren!!!war gar nicht so übel!!und zum Thema Alois:mit dem Preisgeldtopf aus HJS-Diesel-Masters!!!+ OPEL-Sportpokal +ADAC-Masters müßte eigentlich noch ein Urlaub mit der Familie drin sein!!Das hast du in sonst keiner Meisterschaft!!!

  • Ich bin als Zuschauer auch nicht besonders begeistert über die
    Dieselfahrzeuge. Der Björn Mohr hat zwar bei der Alsfeld-Rallye
    einen sehr guten Platz im Geamt gemacht, aber beim Zuschauen
    ist das halt nicht so toll. Ein Horst Rotter auf seinem Corsa hat mir
    auch besser gefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!