Fotos/Videos Löwenrallye Birkenfeld 2009

  • Ich mag jetzt mal dran zweifeln ob ein Einschlag bei dieser Geschwindigkeit frontal in ein paar Strohballen eine bessere Lösung gewesen wäre ..


    ich würd ja mal sagen das strohballen schon noch einiges an geschwindigkeit weggenommen hätten.
    und für die zwei im auto wär der aufprall auch nicht härter geworden.
    stell dir mal vor sie wären nicht abgehoben sondern direkt zum stillstand gekommen?


    Außerdem gibt es stellen bei denen man weit schneller ankommt und auch strohballen stehen.

    langsam quer geht net

    Einmal editiert, zuletzt von ohneh77 ()

  • ich würd ja mal sagen das strohballen schon noch einiges an geschwindigkeit weggenommen hätten.
    und für die zwei im auto wär der aufprall auch nicht härter geworden.
    stell dir mal vor sie wären nicht abgehoben sondern direkt zum stillstand gekommen?


    Außerdem gibt es stellen bei denen man weit schneller ankommt und auch strohballen stehen.


    Ich wollte damit nur sagen das ein Frontalaufprall mit einem Strohballen wahrscheinlich das gleiche Verletzungsrisiko mitbringt wie der Sprung.


    Gruss Manuel

  • Ich wollte damit nur sagen das ein Frontalaufprall mit einem Strohballen wahrscheinlich das gleiche Verletzungsrisiko mitbringt wie der Sprung.


    Gruss Manuel


    Möglich.
    Aber meine meinung ist nunmal: vor sowas gehören strohballen.


    Uns bringt die ganze diskussion ja nichts.
    Es ist passiert. Gott sei dank ist es so ausgegangen. da hätte durchaus mehr passieren können. dann wär das geschrei mit sicherheit riesen groß.
    wie man auf bildern und videos schön erkennen kann war ralf, (so heißt der fahrer) nicht wirklich zu schnell.
    allerdings halt auch nicht auf einer kaffeefahrt sondern auf ner rallye.


    ich denke mal das da nächstes jahr kein holz mehr liegt.
    und abfliegen kann man ja auch an anderen stellen. :)

    langsam quer geht net

  • Von Sicherheit konnte man sowieso an der Kuppe in Birkenfeld nicht sprechen. Zuschauer vor der Sperrzone und Fotografen die meiner Meinung nach Lebensmüde standen. Streckenposten die nichts dagegen gemacht haben und einen unfähigen Funkposten der trotz 100 Leuten vor der Absperrung dem Start meldet: Alle hinter der Absperrung.


    Meiner Meinung nach war der ganze Zustand an dem Kuppenstück desaströs, aber das ist ein anderes Thema und gehört eher in andere Threads ...


    Manuel

  • schon mal jemand dran gedacht,das hinter dem langholz der wald war?? der golf verzögert bestimmt auf der wiese auch nicht soooo gut.
    und seitlich in den wald? bei der geschwindigkeit? ich weiß nicht was besser gewesen wäre, langholz,strohballen oder wald, ist alles scheisse.


    als wir da vorbei kamen, auf der wp4, sah das schon ganz schön übel aus .


    hauptsache den beiden ist nicht viel passiert.


    motorsportlichen gruß an beide und gut besserung


    startnr 25 :)



    gruß sascha

  • @ schoene66


    Bitteschön, hier Euer Foto...


    Gruß
    Sascha


    Danke Dir im Namen aller!!
    Wenn wir uns mal wieder treffen,gebe ich Dir einen aus!
    Nächste Rallye ist die Litermont.
    bis die Tage!
    mfg,Martin,der ganz links im Bild.

    German Rally Fan

    Einmal editiert, zuletzt von Schoene66 ()



  • Bisher fand ich noch kein Video vom Golf und dem Abflug über die Holzstämme.
    Wo hast du dieses Video denn gefunden?? Sah bis jetzt nur Bilder.


    MFG Mike

  • Bisher fand ich noch kein Video vom Golf und dem Abflug über die Holzstämme.
    Wo hast du dieses Video denn gefunden?? Sah bis jetzt nur Bilder.


    MFG Mike


    hallo,an dem traktor stand eine frau mit einer kamera,ob sie den unfall gefilmt hat ist mir unbekannt.
    habe noch zwei bilder der kurve gefunden!
    gruss,patrick




  • Hi Sascha.


    Klar könnte man jetzt ewig darüber Diskutieren was besser gewesen wäre.
    Allein das langholz ist nicht schuld.
    Vor 2 Jahren hatte meine Schwester an der Kuppe nen Abflug mit Olivier Stocker.
    Die sind kurz nach der kuppe rechts auf die wiese gekommen und dann gings erstmal ab.
    da gibt es auch ein schönes onboardvideo davon und carsten von rallyevirus hat es auch.


    Klar verzögert der Golf auf der wiese auch nicht grad gut. allerdings hätte er deutlich mehr zeit und möglichkeiten gehabt das auto zu "retten". und bis an wald war es auch noch ein ganzes stück.


    Gruß Torsten


    PS: Schönes Auto hast Du

    langsam quer geht net

  • Bisher fand ich noch kein Video vom Golf und dem Abflug über die Holzstämme.
    Wo hast du dieses Video denn gefunden?? Sah bis jetzt nur Bilder.


    MFG Mike


    Hallo Mike.


    Das video hab ich bis jetzt auch noch nicht gefunden.
    Ein stück weiter oben stand einer von Rallyevirus, der hat es drauf. man sieht allerdings nicht wie er übers langholz fliegt, sondern "nur" bis er leicht nach links zieht um nicht in die zuschauer und fotografen zu fahren.
    Wie ja schon festgestellt wurde, die sicherheit an der kuppe ließ dieses jahr echt zu wünschen übrig.


    gruß torsten

    langsam quer geht net


  • danke:-) das auto ist aber Thomas Krumm.ich bin da nur beifahrer.
    jenny und oli kenn ich auch sehr gut.die beiden hatten damals glück den allradler nicht zu treffen.:D
    egal wie es jetzt passiert ist


    hast du dir bei G-Fahrzeugen mal Bremsen und sowas angeschaut?? das ist alles serie. der Ingenieur der sich das mal ausgedacht hat, wollte damit bestimmt nicht Rallye fahren.ich denke das man das Reglement in der Gruppe G ändern sollte,zumindest mal was bremsen und so angeht.


    das war jetzt nur mal so.
    nicht auf den unfall besogen.


    wenn du mehr über unser auto erfahren willst, klick doch mal


    http://www.kt-racing.de

  • Kann mich an ein Video erinnern vom Abflug eines BMW 318is an der selben Stelle, 2005 oder 2006, der auch mit dem Bremsen im Gras nicht ganz hinkam. Und damals waren auch schon Baumstämme im Weg. (Langlagerholz?)

    私はモータースポーツが好き:D


  • zu 2. ...weil´s der Holzbauer dahin gelegt hat???;)


    zu 3. was wäre gewesen, wenn dort ein Waldrand gewesen wäre, ein Haus gestanden hätte oder ein 20m tiefer Abgrund...?:eek::eek::eek: Ich glaube in der Hinsicht können die beiden 3 dicke Kreuze im Kalender machen, als Zeichen für einen 2. Geburtstag!!!


    Es ist schlichtweg unmöglich jede Ecke an einer WP so zu sichern, das bei Unfällen dem Teilnehmer nix passiert. Wer das will, muss ganz einfach auf die Rundstrecke wechseln.


    Was mich persönlich viel mehr interessieren würde...


    Bremsdefekt? Bremse tot? gleich auf der 1.WP? wieviel km in der Prüfung ist die Stelle?


    Ich meine nur, ohne jemanden was unterstellen zu wollen, es fahren ja nun genug 2er Gölfe in der G um her, aber von einer derart toten Bremse oder gar einem Bremsausfall haben ich persönlich bislang noch nix gehört.
    Klar, vor einem Bremsversagen ist glaub niemand gefeit, deshalb wäre es mal interessant den genauen Defekt zu erfahren.

  • Ich hab jetzt schon 2 mal in einem Auto gesessen wo die Bremse versagt hat. Einmal ist ein Bremsschlauch geplatzt, da ist vermutlich was scharfes gegen geflogen oder ein Materialfehler. War etwa die gleiche Situation wie da in Birkenfeld. Ergebnis war viel verbogenes Blech.


    Beim 2ten war das Pedal blockiert durch den ABS Block, der hat aus unerfindlichen Gründen den HBZ auf Block gepumpt, hatte kurz vorher noch einen ABS eingriff.. Das war wie ein Splint der durch den HBZ geschoben wurde.


    100%igen schutz gegen Bremsversagen gibts nicht, man kann nur vorsorgen in dem man alle Verschleißteile erneuert und die Leitungen vor einschlagenden Fremdkörpern schützt.


    Wie gesagt, kann man eine WP ganz sicher nicht gegen ein Bremsversagen absichern! Das wird auf der Rundstrecke schon schwierig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!