Marcus Grönholm startet beim Pikes Peak International Hill Climb

  • habe auch den Fehler der anderen HP gefunden,steht dort ganz unten vor 2007 war Start 10:00 Uhr hatte vorhin nicht soweit nach unten geschaut sorry

    Every Day is Race Day

  • Also - Der Käse ist gegessen. Monster gewinnt überlegen. Höchstens Paul Dallenbach kann noch halbwegs solche Zeiten fahren.


    Eine ziemlich Blamage für Ford wie ich finde. Das mit den 10 Minuten hat man sich wohl ein bißchen zu einfach vorgestellt. Da war ja selbst Per Eklund mit dem Saab seinerzeit schneller. Hoffentlich lernt man draus und kommt nächstes Jahr wieder. Oder steht schon fest das das eine einmalige Aktion war?


    Vom RS200 hatte ich mir auch mehr versprochen. Wenn man überlegt was die Gruppe B-Autos in den 80ern schon für Zeiten gefahren sind. Aber man muß ja froh sein das die überhaupt ins Ziel gekommen sind bei den Problemen die sie hatten. Stiq Blomqvist wäre sicher auch noch etwas schneller gewesen als Rennison.


    Woher stammt den die Information das der Belag bei 50/50 bleiben soll?

  • Die Info mit dem Belag halte ich auch für fragwürdig. Meines Wissens soll die gesamte Strecke schnellstmöglich "versiegelt" werden. Allerdings scheint es da noch irgendwelche Probleme mit dem benötigten Asphalt zu geben. Der soll für diese Höhen (Wetter, Temperaturen?) sehr speziell und damit auch sehr teuer sein.

  • Danke, hab gar nicht dran gedacht, die Trainingsfotos durchzuschauen.
    Wenn ich aber so rumgoogle find ich nicht wirklich viel Infos über den Rennverlauf, was mich doch ein wenig erstaunt, ist ja immerhin DAS Bergrennen.

  • Olsson, der ebenfalls mit einem identischen Fiesta wie Grönholm unterwegs war, wird in der Rangliste gar nicht geführt, weiss da jemand mehr? Weil an den Testtagen ist er gefahren.


    Vermutlich wirfst Du da die Firma Olsbergs und/oder den Eriksson-Navigator Per-Ola Svensson durcheinander … :confused:


    Andréas Eriksson hatte im ersten Training einen Getriebedefekt (der 3. Gang verabschiedete sich). Im zweiten Training war er in einer langen Kurve unterwegs, als es laut seiner Aussage plötzlich ein "Leistungsloch" seines Motors gab. Dadurch rutschte er bis an den Streckenrand, traf dort einen Stein, der die Hinterradaufhängung ruinierte, und sein Fiesta legte sich danach in einer kleinen Senke aufs Dach. Zum dritten Training trat er gar nicht an, weil das Auto auf einer Richtbank war. Beim Rennen selbst sollen sich schon im ersten Streckenabschnitt beide Hinterreifen durch Überbelastung von den Felgen geschält haben, wodurch Eriksson sehr früh abflog. Und auch bei Grönholm soll es Reifenprobleme gegeben haben, er sei mit einem brennenden Hinterreifen durchs Ziel gefahren.

  • Dieser flammneue Videoclip erinnert mich zwar stark an den berühmten Kurzfilm "Climb Dance" mit Ari Vatanen (auch bei YouTube zu finden), ist aber trotzdem AFFENGEIL geworden:


    [youtubehd]K8nptFx1jug[/youtubehd]

  • Herzlichen Dank für das Video!


    Meine Meinung:
    - Sehr gut gemacht
    - Der Anfang ist doch sehr stark von "Climb Dance" geklaut von der Melodie und dem Stil der Piano(?)musik her, jedoch fehlt dann der brachiale Motorensound der einsetzt, dafür sieht man wie ein Mechaniker was rumschraubt -> find ich doch nicht so stark wie bei Climb Dance
    - Vom Motorensound her hat mir Climb Dance extrem viel besser gefallen, mag halt Turbos die Knallen mehr wie solche abgewürgten Pupser, aber die Kiste muss ja schnell sein, nicht toll klingen :)


    Fragen:
    - Wieso fährt der mit Beifahrer? Ich mein das sind doch 80kg Zusatzgewicht und es gibt genügend Spiele/Möglichkeiten um die Strecke im vornherein auswendig zu lernen -> Konnte Vatanen ja auch
    - Wieso beklagt sich Grönholm (LINK), dass der Pikes Peak-Ford weniger Drehmoment hat als das WRC Auto, wenn laut diversen Internetquellen ein WRC-Auto etwa 550 - 650nm, was ja in etwa 65% vom Pikes-Peak-Ford sind?

    Einmal editiert, zuletzt von Sorbus ()

  • Finde auch, daß das Video gut gemacht ist, reißt mich allerdings trotzdem nicht vom Hocker. Von der Action ist es doch "überschaubar". Irgendwie hat man auch den Eindruck, daß der Hobel net so richtig "geht". Gut, Leistung ist relativ bei der Höhe usw., aber wie gesagt, so wirklich spektakulär geht's ja nicht wirklich zur Sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!