Zitat: "Wir schreiben das Jahr 1992 und Petter Solberg feiert sein Debüt in der norwegischen Autocross Meisterschaft." Richtig ist, dass Petter 1992 an zwei Bilcross-Rennen teilgenommen hat, bevor er zum Rallycross wechselte. Die deutsche Übersetzung für Bilcross (Bil = Automobil) ist zwar Autocross, hat aber mit Autocross, wie man es hierzulande kennt, gar nichts zu tun. Bilcross entspricht den schwedischen Folkrace-Veranstaltungen, das sind Rallycross-Rennen für den kleinen Geldbeutel.
Beiträge von rx-guru
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2058 ccm sind für RX-Supercars maximal erlaubt, womit es eigentlich ein 2,1-l-Motor wäre. ;o)
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Voilà, der Loeb hat es kapiert! Rallycross hat nichts mit Rallye zu tun, sondern ist ein Rundstreckenrennen im Sprintstil. Die Rallye-Zuordnung der Medien war immer ein mieser Kompromiss. Und auch die leidige Silbe "cross" hängt dem Sport seit 1967 wie ein Kropf am Hals. Doch diesbezüglich hat sich mit dem X (bei RX bzw. WRX) zumindest eine passable Lösung finden lassen. Man sollte auch das Kürzel RallyX gebrauchen, doch das ist leider nicht im Interesse von Promoter IMG.
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"Schwerpunkt bleibt weiterhin der Rallycross."
Schwerpunkt bleibt weiterhin der Rallycross-Sport oder das Rallycross.
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Ja, Ramona war zu einem informativen Besuch bei Prodrive. Sie hat aber kürzlich bei der BILSPORT-Siegerehrung in Schweden zu Kollegen gesagt, dass sie 2014 eventuell nur in Schweden Rallycross fahren wird.
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Selbaaaaaaa :p. Das habt Ihr doch geschrieben ;):
Richtig, aber die Info ist von Mitte Dezember. Inzwischen sind mehr als sechs Wochen vergangen und wir gehen jetzt von einem anderen Stand der Dinge aus. Das soll allerdings nicht heißen, dass "TT" definitiv nicht mehr bei Hansen sein wird.
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Immer langsam, mit den jungen Pferden. Für Timmy braucht es keinen Vertrag, aber mit Timur gibt es noch keinen.
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Wieso einen? Mindestens zwei.
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Nun ja, Hansen Motorsport und Citroën Racing war so eine Sache. Die Franzosen haben beispielsweise den ersten Timerzyanov-DS3 der Presse als Eigenkonstruktion "XL" für Loeb und die X Games 2012 verkauft.
Fakt ist, dass Tanner Foust im August 2012 zu Gesprächen bei VW war. Aber momentan gehe ich eher davon aus, dass Foust bei OMSE/Ford bleibt und Travis Pastrana die Nummer 1 für Volkswagen of America sein dürfte. Das passt auch mit Red Bull zusammen, Pastrana-Sponsor und zukünftiger GRC-Sponsor. Während Foust auf Facebook knapp 350.000 Liker hat, hat Pastrana fast 5 Millionen, ein Beweis für dessen Zugkraft.
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Im Gegensatz zu 2013 gibt es heuer nur einmal Summer X Games. Und ob Global RallyCross in Austin/Texas dabei sein wird, wurde bislang noch gar nicht bestätigt. Volkswagen of America bereitet sich also auf die GRC-Serie vor, nicht auf den einen X-Games-Auftritt.
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Allmächt, Stefan, hier geht es einzig darum, dass Volkswagen of America in den USA Motorsport betreiben möchte. Das hat nichts mit dem WRC-Engagement von VW zu tun.
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Er weiß eh, was 2014 im Rallycross abgehen soll ...
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http://www.nrk.no/ostfold/_-sa…-pa-rallycross-1.11153222
Und schon hat er widersprochen. War wohl der Wunsch eines Kollegen der Vater des Gedankens (bzw. der Meldung) ...
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Da kann er dann vielleicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen ...
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Tja, mein lieber Ken, der Sinn eines Rallycross-Wettbewerbs ist aber sicherlich nicht, dass man auf 100% Asphalt (wie in den USA) oder auf temporären Pisten mit 100% Erde (wie in Foz do Iguaçu und Barcelona) fährt. Und dass in Barcelona die Zuschauer ohne Show wieder nach Hause geschickt wurden, weil das dortige Olympiastadion kein Dach hat, die Strecke aus Lehmboden keinerlei Drainage der Regenmassen zuließ und das GRC-Reglement ausschließlich Kontroll-Slickreifen mit 17% Profil erlaubt.
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Es heißt, er fährt den Citroën DS3 von Rallycross-Veteran Hervé "Knapick".
Damit ist er vermutlich weniger konkurrenzfähig, als im Hansen-DS3 bei den X Games 2012 ... -
Ja, in das Rallycross einsteigen, nicht in den Rallycross einsteigen (wie es im Text steht).
Aber natürlich in die XXX-Serie, die XXX-Meisterschaft, den XXX-Sport oder das XXX-Getümmel.Übrigens ist mir bei "nen" Otto Normalverbraucher völlig wurscht, wie er mit deutschen Sprache hantiert. Aber bei Journalisten halt nicht.
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"Kein Unbekannter" und trotzdem ist immer wieder von Doram statt Doran die Rede ...
Übrigens heißt es auch "in das Rallycross" oder "ins Rallycross" einsteigen. -
Ex-Rallycrosser Stefan: Live-Timing gibt es von allen Läufen, Live-TV soll es bisher eh nur von 5 Läufen geben (über Viasat in Skandinavien), aber Live-Streaming sollte es eigentlich auch geben. Nun ja, in Lydden hat es nicht einmal anständige Internetverbindungen gegeben. :p Die akkreditierte (!) Presse hat vom Promoter einen Maulkorb verpasst bekommen, Live-Berichterstattung (bzw. coverage "as live") ist tabu. Da sind uns die Nicht-Akkreditierten leider voraus, bleiben unter den Zuschauern oder gleich daheim und können schneller ihre Meldungen raushauen. Wir wissen allerdings noch immer nicht, was wir nun dürfen oder nicht dürfen. Man wird sehen, hoffentlich noch vor Portugal ...
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Tja, da hat der Autor wohl etwas über's Ziel hinaus geschossen. Wie rx1 weiter oben schon sagt, hat Petter "nur" sein Einzelrennen im zweiten Vorlauf gewonnen, dabei "nur" die zweitschnellste Zeit hinter Timmy Hansen gefahren. Damit liegt er momentan auf dem 10. Rang der Zwischenwertung. Henning Solberg hat es übrigens ähnlich gemacht, er gewann seinen ersten Vorlauf mit der viertschnellsten Zeit. Nach Ausfall im zweiten Vorlauf ist er derzeit 13.