Beiträge von rx-guru

    Zitat: "Wir schreiben das Jahr 1992 und Petter Solberg feiert sein Debüt in der norwegischen Autocross Meisterschaft." Richtig ist, dass Petter 1992 an zwei Bilcross-Rennen teilgenommen hat, bevor er zum Rallycross wechselte. Die deutsche Übersetzung für Bilcross (Bil = Automobil) ist zwar Autocross, hat aber mit Autocross, wie man es hierzulande kennt, gar nichts zu tun. Bilcross entspricht den schwedischen Folkrace-Veranstaltungen, das sind Rallycross-Rennen für den kleinen Geldbeutel.

    Voilà, der Loeb hat es kapiert! Rallycross hat nichts mit Rallye zu tun, sondern ist ein Rundstreckenrennen im Sprintstil. Die Rallye-Zuordnung der Medien war immer ein mieser Kompromiss. Und auch die leidige Silbe "cross" hängt dem Sport seit 1967 wie ein Kropf am Hals. Doch diesbezüglich hat sich mit dem X (bei RX bzw. WRX) zumindest eine passable Lösung finden lassen. Man sollte auch das Kürzel RallyX gebrauchen, doch das ist leider nicht im Interesse von Promoter IMG.

    Nun ja, Hansen Motorsport und Citroën Racing war so eine Sache. Die Franzosen haben beispielsweise den ersten Timerzyanov-DS3 der Presse als Eigenkonstruktion "XL" für Loeb und die X Games 2012 verkauft.


    Fakt ist, dass Tanner Foust im August 2012 zu Gesprächen bei VW war. Aber momentan gehe ich eher davon aus, dass Foust bei OMSE/Ford bleibt und Travis Pastrana die Nummer 1 für Volkswagen of America sein dürfte. Das passt auch mit Red Bull zusammen, Pastrana-Sponsor und zukünftiger GRC-Sponsor. Während Foust auf Facebook knapp 350.000 Liker hat, hat Pastrana fast 5 Millionen, ein Beweis für dessen Zugkraft.

    Im Gegensatz zu 2013 gibt es heuer nur einmal Summer X Games. Und ob Global RallyCross in Austin/Texas dabei sein wird, wurde bislang noch gar nicht bestätigt. Volkswagen of America bereitet sich also auf die GRC-Serie vor, nicht auf den einen X-Games-Auftritt.

    Tja, mein lieber Ken, der Sinn eines Rallycross-Wettbewerbs ist aber sicherlich nicht, dass man auf 100% Asphalt (wie in den USA) oder auf temporären Pisten mit 100% Erde (wie in Foz do Iguaçu und Barcelona) fährt. Und dass in Barcelona die Zuschauer ohne Show wieder nach Hause geschickt wurden, weil das dortige Olympiastadion kein Dach hat, die Strecke aus Lehmboden keinerlei Drainage der Regenmassen zuließ und das GRC-Reglement ausschließlich Kontroll-Slickreifen mit 17% Profil erlaubt.

    Ja, in das Rallycross einsteigen, nicht in den Rallycross einsteigen (wie es im Text steht).
    Aber natürlich in die XXX-Serie, die XXX-Meisterschaft, den XXX-Sport oder das XXX-Getümmel.


    Übrigens ist mir bei "nen" Otto Normalverbraucher völlig wurscht, wie er mit deutschen Sprache hantiert. Aber bei Journalisten halt nicht. ;)

    Ex-Rallycrosser Stefan: Live-Timing gibt es von allen Läufen, Live-TV soll es bisher eh nur von 5 Läufen geben (über Viasat in Skandinavien), aber Live-Streaming sollte es eigentlich auch geben. Nun ja, in Lydden hat es nicht einmal anständige Internetverbindungen gegeben. :p Die akkreditierte (!) Presse hat vom Promoter einen Maulkorb verpasst bekommen, Live-Berichterstattung (bzw. coverage "as live") ist tabu. Da sind uns die Nicht-Akkreditierten leider voraus, bleiben unter den Zuschauern oder gleich daheim und können schneller ihre Meldungen raushauen. Wir wissen allerdings noch immer nicht, was wir nun dürfen oder nicht dürfen. Man wird sehen, hoffentlich noch vor Portugal ... :rolleyes:

    Tja, da hat der Autor wohl etwas über's Ziel hinaus geschossen. Wie rx1 weiter oben schon sagt, hat Petter "nur" sein Einzelrennen im zweiten Vorlauf gewonnen, dabei "nur" die zweitschnellste Zeit hinter Timmy Hansen gefahren. Damit liegt er momentan auf dem 10. Rang der Zwischenwertung. Henning Solberg hat es übrigens ähnlich gemacht, er gewann seinen ersten Vorlauf mit der viertschnellsten Zeit. Nach Ausfall im zweiten Vorlauf ist er derzeit 13.