auspuff mit ausgang vorm hinterrad

  • also beim 86c polo läuft original der auspuff unter der hinterachse durch da reist man sich den gerne ab deswegen wollte ich auch den auspuff mit seitlichem ausgang
    gruß

  • ..ist italien!
    aber, gesehen auch bei anderen in deutschland, wobei das ein M3 ist und sicher nach homolagtionsblatt..!?!? vllt ;)
    kennt jemand nen Kontakt von einem beim DMSB, der mehr weis..?

  • hallo,der auspuff muß aus kat einem vor und nachschalldämpfer bestehen,bzw.darf die lautstärke der stvzo nicht überschritten werden,der ausgang muss vor dem linken hinterrad sein,und darf nicht durch den schweller geführt sein,wegen der stabilität.
    ich verwende einen runden schalldämpfer im tunnel,und einen ovalen vor dem seitlichen ausgang und gehe mit einem ovalen rohr unter dem schweller zur seite raus !!!!
    und mache dann noch einen steinschlagschutz dran !!!!


    und der grund warum ich mein rallye und die 2 rundstrecken kitcars auf dieses system umgebaut habe, ist, weil wir so ca 9 ps mehrleistung erziehlt haben !!!


    ich wünsche euch noch schöne weihnachten,und einen guten rutsch ins neue jahr !!!:)


    lg andreas

  • ..ist italien!
    aber, gesehen auch bei anderen in deutschland, wobei das ein M3 ist und sicher nach homolagtionsblatt..!?!? vllt ;)
    kennt jemand nen Kontakt von einem beim DMSB, der mehr weis..?


    Hier die DMSB-Kontaktadresse:


    Dieter Fürst
    Leiter Technik Automobilsport
    E-Mail: fuerst@dmsb.de
    Fon: 069 633 007 - 14

  • Zitat

    ,der ausgang muss vor dem linken hinterrad sein,und darf nicht durch den schweller geführt sein,wegen der stabilität.


    Nicht ganz richtig.
    Der Ausgang muss lediglich hinter der Radstandsmitte liegen.
    Wenn ein seitlicher Ausgang "durch" den Schweller homologiert war, sollte das auch in der H zulässig sein. Bei Ford hatte man öffters Sidepipes gesehen, ob die aber nun durch den Schweller gingen, kann ich nicht sagen.

  • hallo,das hat nix mit der homologation zu tun,der tüv sagt ganz klar,wenn er durch den schweller geführt wird,wird durch die hitzeentwicklung der schweller an der stelle geschwächt !!!
    und gr.h hat nix mit der homologation zu tun !!!!!


    lg andreas

  • Na, wer 3 KitCars in der Garage hat, sollte sich aber besser mit dem Reglement auskennen. Als die Gruppe H entstand beruhte sie nur auf ehemals homologierten Fahrzeugen.
    Art.2
    ....
    Von der FISA/FIA für das betreffende Fahrzeug homologierte
    bzw. ehemals homologierte Fahrzeugteile sind zulässig.
    Die homologierten Bauteile dürfen auch einzeln zur
    Anwendung kommen.


    Was der TÜV dazu sagt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Der eine bekommts halt eingetragen, der andere halt nicht. Ist doch ein alter Hut.

  • in der gruppe h fahren auch fahrzeuge die nie eine homologation hatten,und hier geht es um einen seitenauspuff und nicht um homologationen,dann sag du den jungs was sie machen müssen,du scheinst es ja schon oft genug gemacht zu haben,dann brauche ich hier nicht meine zeit zu verschwenden !!!!!:)


    lg andreas


  • Was der TÜV dazu sagt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Der eine bekommts halt eingetragen, der andere halt nicht. Ist doch ein alter Hut.


    Der Eintrag: "veränderte Auspuffanlage nach...Norm..." macht eigentlich alles möglich! Das stand früher in einem unserer Autos drin. Die Norm bezieht sich auf Lautstärke und Abgaswerte. Der Satz ist eigentlich sowas wie ein Freifahrtsschein... Aber ob das heutzutage noch jemand so einträgt, weis ich natürlich nicht. Kenne das wie gesagt nur von einem ehemaligen Opel - Fahrer... Bei uns steht da was anderes drin, was die 4-Takt-Freunde sicherlich nicht eingetragen bekommen :rolleyes: :D

  • @motorsportfritz

    Zitat

    hier geht es um einen seitenauspuff und nicht um homologationen


    Klar geht es auch um Homologationen.
    Die Frage war: Darf eine seitlich endente Abgasanlage durch den Schweller geführt werden?


    Antwort:
    wenn so homologiert -> ja
    wenn nicht homologiert-> nein


    Ist doch ganz einfach.
    Und wenn Racingemotions verät, um was für ein Fahrzeug es geht, könnte man ihm eventl. auch weiterhelfen. Wenn die Frage nur allgemeinen Charakter hat, müsste er nur mal ins Handbuch schauen;)

  • So´n Ding hätte ich heute auch brauchen können, als ich mich mit meinem Alltagsgefährt aus dem Schnee freiwühlen musste. Gibts die Flammen-Funktion für den Auspuff bei Sandtler?:D

  • Vielleicht gehen die durch eine GFK Schweller-Verblendung durch, aber unterhalb des tragenden Schwellerbleches.


    Wäre ja auch schwachsinn das Auspuffrohr durch den Schweller zu führen, denn das kann dort ja garnicht schwingen, die Hitze überträgt sich auf die Karosserie, die Karosserie wird geschwächt usw. ..welcher Werksingeneur würde denn sowas entwerfen:confused:

  • es war im rallyesport nie ein seitenauspuffanlage homologiert, wo durch den schweller ging,die gab es nur auf der rundstrecke,und kein tüv in deutschland trägt dir eine auspuffanlage ein, wo durch ein tragendes teil geführt wird !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!