DRM :: Deutsche Rallye Meisterschaft 2010

  • Das Rotationssystem in der WRC hat sich doch schon nicht bewährt. Und so etwas ähnliches soll in einer DRM funktionieren, bei der gerade 5 Veranstalter ein Interesse daran haben, einen Lauf zur Meisterschaft auszutragen?


    Allerdings wäre es sicherlich gut, wenn schon keine neuen WP genehmigt werden, die vorhandenen Strecken zu variieren, und wenn sie auch nur ab und an in die andere Richtung befahren würden.

  • Tach zusammen.:)


    Nur so ein Vorschlag:


    Die DRM wird einem Orgateam unabhänig von AvD und ADAC unterstellt. Dieses Team bekommt jeweils 3-4 Rallys von jedem Verband an die Hand gegeben und vermarktet diese 6-8 Läufe als Gesamtpaket DRM.


    Der DMSB kümmert sich nur um die technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen.


    Das könnte man so auch in der 2. Liga machen.


    Die DRM als solches währe Mitveranstallter und nicht der jeweilige Automobilverband.


    Mögliche spätere Gewinne können sich ja dann unsere "Clubs" Teilen.


    Alles Anfang ist schwer......




  • Der Gedanke und die Idee ist nicht schlecht , stellt sich nur die Frage gibts es Leute die Interesse haben so etwas in die Tat um zu setzen und ist der ADAC , AVD und der DMSB bereit," sich die Butter vom Brot nehmen zu lassen "
    Es heißt ja so schön " wenn 2 sich streiten ( ADAC und AVD ) denn freut sich der Dritte "
    Da der ein oder andere " Verantwortliche " ( Veranstalter , Fahrer, Verantwortliche beider Automobilclubs und vielleicht auch jemand vom DMSB ) hier im Forum zu gegen ist , bin mal gespannt wie die Reaktionen zu diesem Vorschlag sind !?
    Der DMSB hat ja in seiner Mail geschrieben , das er für Vorschläge immer ein offenes Ohr hat !
    Wenn es dann möglich wäre so etwas in die Tat umsetzen zu können ,so das es möglich wäre den DRM Meister nicht nur mit 4 oder 5 Läufen sondern mit 7 oder mehr Läufen ermitteln zu können , dann würde so etwas meiner Meinung nach die Meisterschaft schon erheblich aufwerten und die DRM würde so bestimmt auch mehr Beachtung finden .
    Unter diesen Voraussetzungen würde man die DRM bestimmt auch besser vermarkten können und der ein oder andere Hersteller würde vielleicht mehr Interesse zeigen wie zur Zeit !
    Bin sehr gespannt wie das Thema hier weiter diskutiert wird und ob am Ende etwas zählbares dabei raus kommt


  • Das halte ich für machbar und sicher dem Sport dienlich!
    Früher war es so,das DRM-Läufe mindestens 1.200 km Länge haben mussten (damals konnten die Beifahrer noch Karten lesen...)von WP-km war keine Rede,die drei Tragverbände der ONS (ADAC,AvD,DMV) bekamen anteilig jeweils 4/4/2 Veranstaltungen zugestanden.
    Heute ist es nun mal anders! Auch auf Grund der ungeheuren Gruppen-Klassenvielfalt ist es schwierig geworden (Früher:Gr.1,2,3,4,Ende!!!),
    aber eine Deutsche Meisterschaft sollte für alle OFFEN stehen!:)
    Also auch WRC,S2000 und Gr.H
    Ein Lauf sollte min.150 WP-km haben,um einen gewissen Anspruch zu erfüllen.
    Man könnte sich hier noch Stunden auslassen,aber....


  • Die Gesamt-km und WP-km wird es so immer weniger geben.
    Das ist auch erstmal nicht der Punkt.
    Die Entscheidungsträger müßen handeln. :(


    Die Damen und Herren haben einen Job weil wir ein Auto haben und den schönsten Motorsport lieben bzw. ausüben und nicht umgekehrt. :eek:


    Man hat ja gesehen wie ein IRC/Monte Lauf die Einschaltquoten bei Eurosport hochgejagd hat. Das war beste Werbung für den Rallyesport. So oder so ähnlich muß man agieren dann bekommt man auch die Autowerke auf die Piste.
    Über Zuschauer und Zuspruch brauchen wir nicht zu reden. Wenn wir alle Rallye,s in Deutschland insgesamt rechnen übertreffen wir so manch andere Sportart. :)

  • Nur mal so als Anmerkung:


    Die Autohersteller kümmern sich einen Dreck um den Rallyesport.


    Heute muss ein Auto einfach Sauber sein. Es muss Umweltfreundlich und "smart" sein.


    Also vergesst schon mal Audi, BMW, Mercedes, VW, Toyota und viele andere.
    Der Rallyesport ist nur für Marken interessant, die das Image rüberbringen wollen "Mit unserem Auto kann man alles machen", oder "Das hättet Ihr von unseren Autos nicht gedacht!". Deshalb bekennen sich Skoda, Suzuki, Proton, Fiat, Ford usw. zum Rallyesport. Weil Rallye ihnen das Image "Unverwüstlich" gibt. Vielleicht will Mini auch kommen. Aber man sieht ja schon an Peugeot, dass das nicht auf Werksbasis funktioniert.


    Außerdem steht der Motorsport generell im Ruf der Verschwendung.


    Kurz gesagt, es sind einfach schlechte Zeiten. So schön wie der Sport auch ist.
    Schaut euch mal die F1 an. Ich behaupte mal das ist der am besten funktionierende öffentliche Motorsport, und wer sich mal den Mist mit dem Tankverbot anschaut, versteht schnell, dass Motorsport heute keine Helden mehr hervorbringt, sondern nur mehr Frust.


    Hier laufen genug rum, die Walter Röhrl als den besten Fahrer aller Zeiten halten. Obwohl ein Seb Loeb auch nicht schlecht ist.
    Der Grund ist, weil Röhrl sich einen Fiat 131 geschnappt hat und durch Wälder gejagt ist, ohne Verluste.
    Die Leute heute fahren Fahrzeuge, die nicht mehr verstanden werden, und unter äußerst beklemmten Bedinungen.
    Wenn ich nur den Spruch höre:"Ich bin taktisch zweiter geworden!" dreht sich mir der Magen um. Ein Röhrl hätte gesagt "Alles oder nix!".


    Und das muss aufhören.
    Ewige Einschränkungen, so dass ein Ignis in der Meisterschaft Punktgleich mit einem Fabia S2000 ist, vernichtet unseren Sport.
    Und die Tatsache das ein Mitsubishi nur gewinnt, weil kein Focus WRC starten darf, ist auch murks.

    SIX TIMES WORLD RALLY CHAMPION!!!

  • Nur mal so als Anmerkung: Die "Diskussion" hier nimmt ja schon Ausmasse an, die an Klamauk grenzen. Was das noch mit der DRM zu tun hat, erschliesst sich mir nicht ganz.


    1.

    ....Aber man sieht ja schon an Peugeot, dass das nicht auf Werksbasis funktioniert...


    Peugeot gehört zum PSA-Konzern, wie Citroen, die sich ja bekanntlich wie kaum eine andere Marke im Rallyesport engagieren. Das man sich da keine interne Konkurrenz macht sollte selbstverständlich sein. Trotzdem überlässt man Peugeot die Kundensport-Schiene. Das ist doch toll.


    2.

    ...Schaut euch mal die F1 an. Ich behaupte mal das ist der am besten funktionierende öffentliche Motorsport, und wer sich mal den Mist mit dem Tankverbot anschaut, versteht schnell, dass Motorsport heute keine Helden mehr hervorbringt, sondern nur mehr Frust.


    Achso, früher war alles besser. Hatten wir auch schon oft. Komisch, daß damals auch nicht nachgetankt wurde. Wo liegt das Problem?


    Motorsport bringt keine Helden mehr hervor? War das mal so? Nur weil jemand schneller Auto fahren kann als Andere, war/ist er niemals ein Held. Jeder der eine Familie gründet und seinen Kindern ordentliche Werte vermittelt, oder sich sozial engagiert, oder Schwachen hilft, oder Zivilcourage zeigt, ist ein größerer Held, als es jemand durch (motor)sportliche Leistung je sein kann.


    3.

    ...Hier laufen genug rum, die Walter Röhrl als den besten Fahrer aller Zeiten halten. Obwohl ein Seb Loeb auch nicht schlecht ist.
    Der Grund ist, weil Röhrl sich einen Fiat 131 geschnappt hat und durch Wälder gejagt ist, ohne Verluste.
    Die Leute heute fahren Fahrzeuge, die nicht mehr verstanden werden, und unter äußerst beklemmten Bedinungen.
    Wenn ich nur den Spruch höre:"Ich bin taktisch zweiter geworden!" dreht sich mir der Magen um. Ein Röhrl hätte gesagt "Alles oder nix!".


    Achso, früher war alles besser. Wenn jemand keine realistischen Chancen auf einen Sieg hat, wird er immer auf "Nummer sicher" fahren, anstatt sich ohne Sinn und Verstand die Rübe wegzufahren. Das war früher auch nicht anders.


    4.

    ...Die Leute heute fahren Fahrzeuge, die nicht mehr verstanden werden, und unter äußerst beklemmten Bedinungen...


    Was wird an welchen Autos nicht mehr verstanden?


    5.

    ...Und das muss aufhören.
    Ewige Einschränkungen, so dass ein Ignis in der Meisterschaft Punktgleich mit einem Fabia S2000 ist, vernichtet unseren Sport.
    Und die Tatsache das ein Mitsubishi nur gewinnt, weil kein Focus WRC starten darf, ist auch murks.


    Wenn bestimmte Fahrzeugkategorien irgendwo nicht zugelassen sind, und das im Grunde, größere Chancengleichheit bedeutet, kann ich damit durchaus leben. Das ist mir lieber als wenn, wie z.Bsp. in Holland, irgendwelche stinkend reiche Schnösel, den wirklich Guten um die Ohren fahren. Sportlich gesehen, und noch ist's ein Sport, ist das ja wohl auch Murks.



    Und zurück zum eigentlichen Thema DRM. Allen Unkenrufen zum Trotz, liest sich die Liste der Eingeschriebenen, doch sehr respektabel. 23 Teilnehmer der Div. 1-3, ist sicher mehr als man erwarten konnte. Ich weiß nicht, wie die Gruppe-H-Geschichte angenommen wird. Wenn ich mir aber die Nennliste der Wikinger anschaue, scheint man jedoch einige der Leute erreicht zu haben, auf die man so gezielt hat. Sogar 2 Werksautos sind da zu finden.


    Das hinsichtlich der Aussendarstellung noch Verbesserungspotential besteht, steht ausser Frage. Eine aktuelle HP zum Beispiel, auch wenn Sie nicht zwingend einen dramatischen Anstieg von publicity mit sich bringen würde, aber in der heutigen Zeit muss das trotzdem machbar sein. Der Aufwand für solche Geschichten ist geradezu lächerlich, wenn man noch bedenkt, daß da sogar externe Firmen mit beschäftigt werden.


    Im Prinzip hat man sich, trotz der wirtschaftlich schwierigen Lage, im Vergleich zum Vorjahr verbessert. Das das mehr an den teilnehmenden Teams und Aktiven liegt als am DMSB mag sein. Dann muss man das aber auch anerkennen, und deren Anstrengungen auch würdigen, als pauschal alles mieszumachen, darunter haben dejenigen dann nämlich auch zu leiden, und verlieren irgendwann den Spass an der Sache.

  • Das ist mir lieber als wenn, wie z.Bsp. in Holland, irgendwelchen stinkend reiche Schnösel, den wirklich guten um die Ohren fahren. Sportlich gesehen, und noch ist's ein Sport, ist das ja wohl auch Murks.


    Mal ganz von der unglücklichen Wortwahl abgesehen bin ich sehr froh über Leute, die freiwillig ihr Geld für den Rallyesport ausgeben und auch mir das Erlebnis ermöglichen, einen aktuellen Rallyeboliden zu sehen...

  • Mal ganz von der unglücklichen Wortwahl abgesehen bin ich sehr froh über Leute, die freiwillig ihr Geld für den Rallyesport ausgeben und auch mir das Erlebnis ermöglichen, einen aktuellen Rallyeboliden zu sehen...


    Freue mich auch, wenn ich WRC's sehen kann. Aber wenn ich das will, dann weiss ich halt das ich dafür dann eben nach Holland oder zum WM-Lauf fahren muss. Damit kann ich leben.


    Wenn ich zum GT-Masters gehe, beschwer ich mich auch nicht, wenn keine LMP1-Prototypen dabei sind.

  • Über WRCs brauchen wir doch in der DRM überhaupt nicht reden , es sein denn in Zukunft stellt irgend ein Hersteller jemanden in der DRM so ein Auto zur Verfügung . Es ist doch völlig klar das sich diese Autos kein Privatmann " leisten "kann und das wird sicherlich auch im nächsten Jahr so sein wenn die neuen Autos kommen !!!
    Wir brauchen auch keine Helden in Deutschland sondern wir brauchen Leute mit Visionen und Ideen ,die sich dafür einsetzen das eine DRM und der Rallyesport insgesammt wieder in ein besseres Licht gerückt wird und die es schaffen ADAC und AVD an einen Tisch zu bekommen um das " Kriegsbeil zu begraben , denn wir brauchen nicht 3 verschiedene " Serien / Meisterschaften nur weil jeder der Beiden sein eigenes Ding machen möchte !!!
    Das sich in diesem Jahr so viele Teams in die DRM eingeschrieben haben ist doch schon mal sehr positiv und sehr zu begrüßen , nur muss man diesen " Schwung " jetzt mit nehmen für die Zukunft und zum Anlass nehmen gewissen Damen und Herren auf die Füße zu treten damit sie entlich aus dem Winterschlaf erwachen und merken da tut sich was, die DRM und der Rallyesport in Deutschland lebt doch noch !!

  • ...hab ich was verpasst:confused::D:D:D:D


    Ich denke mal du hast nichts verpasst !!!
    Es gibt halt einige die mal wieder nach WRCs in der DRM schreien , die sollen froh sein das sich dieses Jahr überhaupt so viel bereit erklärt haben in der DRM zu starten !! :)

  • Na dann können wir mal gespannt sein wie die N15 (Wallenwein, Pritzl) gegen den TMR2010 (Christensen) abschneiden werden ;)


    Wieso heißt das Ding überhaupt TMR2010 ? Und nicht N15 oder 14.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!