1:24 Modellbau Modelle Projekte

  • Danke für eure Hilfe. Ich werde sicherlich in den nächsten Tagen mal in den Fachhandel gehen, um mir Skalpell, Kleber, Schleifmaterial usw. zu besorgen. Schließlich möchte ich ja auch gleich loslegen, wenn das Paket mit dem Citroen DS3 WRC kommt :D.
    Und wenn ich Hilfe benötige, werde ich mich hier oder in einem anderen Forum melden.

  • Hab wieder was für euch :p


    19. Update.
    Der Spengler hat die Innenverkleidung dem Originla so gut wie geht an gepasst.

    Genau kann ich es leider nicht auf diesem Foto erkennen. Hab auch keine anderen im Netz gefunden von der Heckklappe!

    Schaut doch aber nicht schlecht aus, oder? Hab mal kurz geschaut, wie es passt.

    Hier kann man sehen, wie ich den Zwischen raum auf gefüllt hab.

    Oben hab ich die Heckscheibe mit einem Klebeband genau auf ihre Position geklebt, um die Verkleidung genau auf ihre Position kleben zu können.

    Unten kann man die Aufdoppelung sehen.
    Als alles soweit gepasst hat, hab ich dann die Innenseiten der Heckklappe und Verkleidung schon einmal mit dem Lack gestrichen. Später beim spritzen kommt man schlecht dahinter ...!

    Un so schaut es jetzt erst einmal aus.

    Werd jetzt spachteln und alles genau auf Maß schleifen. Aaaber erst einmal muß es trocknen ... :p Darum falle ich erst einmal über den Kofferraum her und mache da weitere Spengler Arbeiten!


    Gruß

  • 20.Update.
    Hier mal mein Fortschritt in Sachen Kofferraum. Hab die Überreste von der Innenverkleidung wieder benutzt ...!

    Es wird nüscht weg geschmissen ;) In diese Ecken kommen sie rein.

    Dadurch bekomme ich auch die dicke Ladekante! Hier das Original.

    Hab für die Stabilität ein paar dickere Stücke von meinen Umbauplatten dazwischen geleimt.

    Sooo sieht es dann von innen aus.

    Hier kann man ein Problem schön sehen (der Spalt) ...!

    Ich muß ja alle Übergänge von dem Chassies und der Karosserie lose lassen, damit ich es so lange noch aus einander nehmen kann, bis innen alles fertig ist. Ich will aber auch eigentlich keine Spalten haben, darum werd ich probieren, die Übergänge sooo gut wie möglich perfekt hin zu bekommen. So das man später davon nüscht mehr sehen kann ...! :p
    Um das hin zu bekommen, hab ich den Kofferraumboden mit Tape ab geklebt. Dann hab ich an der Karosserie Spachtelmasse auf getragen und zusammen gesteckt.

    Dann hab ich die raus quillende Spachtelmasse wieder zurück gedrückt, so das der Spalt zu ist. Jetzt wart ich ab, bis sie trocken ist und dann kann ich die 2 Teile wieder trennen, was wegen dem Tape perfekt gehen sollte. Dann hab ich die Form so zu sagen kopiert :rolleyes:
    Des weitern gehe ich jetzt wieder an die Heckklappe ...!


    Gruß

  • Danke für eure Hilfe. Ich werde sicherlich in den nächsten Tagen mal in den Fachhandel gehen, um mir Skalpell, Kleber, Schleifmaterial usw. zu besorgen. Schließlich möchte ich ja auch gleich loslegen, wenn das Paket mit dem Citroen DS3 WRC kommt :D.
    Und wenn ich Hilfe benötige, werde ich mich hier oder in einem anderen Forum melden.


    Servus,


    der DS3 ist ein wunderschöner Bausatz. Welche Version wirst da bauen???


    Falls Du zu dem Bausatz ein paar Fragen hast, meld Dich einfach. Der steht bei mir auch grad auf dem Arbeitstisch (Foto ist ja oben zu sehen).


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    ich werde den Citroen DS3 WRC von Heller mit den Renaissance-Decals des Loeb-Autos von der Monte 2013 versehen.
    Ich freue mich auch schon sehr auf mein erstes Projekt :D, bin mir aber sicher, dass es ab und zu schwierig wird, sodass ich dann dich frage. Danke schonmal.
    Viele Grüße
    Jan

  • 21. Update.
    Sooo sieht es aus, wenn ich das Chassies und das Tepe von der Karosserie weg nehme nach dem spachteln.

    Hab dann noch ein klitze kleines bischen geschliffen und fertig.
    Dann hab ich mich an die Rückleuchten gemacht. Hab als erstes mal die Seiten mit einer 0,7mm Umbauplatte zu gebaut.

    Weil sooo sehen sie vorher aus ...!

    Und hier mal das im Original.

    Zum Schluß noch eben anpassen und erst einmal fertig.

    Danach hab ich mich wieder an die Ladekante gemacht.

    Von Oben kann man schön sehen, wie ich die Ladekante aufgefüllt hab mit einer 2mm & 1mm Umbauplatte.

    Werd dann gleich mal über die Seitenholme des Kofferraums her fallen ... ;)


    Gruß

  • 22. Update.
    Habe Heute den Rand des Kofferraums gebaut. Hab 0,7 mm Umbauplatte dafür benutz.

    Hier mal das Original.

    Foto Copyright - Willem Wittenberg ( RSSP )

    Nach dem anpassen des Randes hab ich die Ecken gespachtelt, um den Übergang ein bissl fliesender zu gestalten ...!


    Gruß

  • Zwischenupdate.
    Hab eben die Ladekante Innen noch ein bissl breiter gemacht.

    Hab sie noch von oben verspachtelt und werd sie dann, wenn sie trocken ist schleifen und die kleine Schräge schleifen.

    Und sooo sieht meine Heckklappe von der Innenseite aus. Das ist meine Interpretation von Leichtbau ...!


    Gruß

  • 23. Update.
    Sooo, die Kofferraumöffnung hab ich jetzt fertig. Hab nach dem schleifen einen 1mm breiten Streifen von einer 0,3mm Umbauplatte um die Öffnung drum herum geklebt.

    Auf diese hoch stehende Leiste kommt dann später die Gummidichtung ...!

    Und ich hab noch die kleine Schräge rein geschliffen am unteren Querträger.

    Hier noch 2 Detailfotos vom Kofferraum.

    Auf dem umlaufenden Flens kommt später dann die Gummidichtung.

    Sooo kann man es besser sehen ...!
    Das große Problem ist bei fast allen Modellen, das sie eigentlich nicht für sowas konzipiert sind. Darum sieht es vom Innenraum auch schlecht aus mit den Proportionen. Ist auch Logisch, das man in diesem Maßstab nicht alles nachbauen kann, wenn so ein Modell in die Serienproduktion gehen soll. Darum ist es auch sooo schwer, wenn man die Türen und Heckklappe auf schneidet, es einigermaßen hin zu bekommen ...! Aaaber ich geb mein Bestes :)


    Gruß

  • 24. Update.
    Habe den hinteren Holm, der quer am Dach an gebracht ist,fast fertig gebaut.

    Hier mal ein Foto von (leider) einem Serien Fiesta mit 5 Türen. Aaaber ich bin ja froh, das ich zu mindestens sooo ein Foto im Netzt gefunden hab ...!

    Hier mal ein seitliches Element im Größenverhältnis.

    Damit kann ich den angebauten Rand im Inneren schön verstecken. :p

    Nur noch die untere Platte drauf und fertig ist die Querverstrebung.


    Gruß

  • 25. Update.
    Sooo, hab mal zwischendurch, um den Kopf ein bissl frei von der C Säule zu bekommen, die seitlichen Verkleidungen angepackt. Auf der linken Seite hab ich sie ein bissl angepasst.

    Hab bei den 2 kleine Verkleidungen die Decalfoloe drauf geklebt und sie dann mal auf die Seiten gelegt.

    Sieht doch schon recht gut aus!
    Dann bin ich als Spengler weiter an die C Säule gegangen.

    Hab das untere Element ein gefügt.

    Erst einmal eine Form gemacht aus Pappe und angepasst für das weitere Element der C Säule.

    Dieses Element mußte ich in alle Richtungen biegen und an passen. ;)

    Hier mal das fertige Element, gewichtsoptimiert ... :p

    So sieht es jetzt von Innen aus.

    Damit hab ich die Rücklichter schön weg gearbeitet.

    Muß jetzt noch eine kleine Verkleidung zur seitlichen Verkleidung machen. Problem dabei ist, das es wieder ein Übergang ist, der lose bleiben muß ...!


    Gruß

  • 26. Update.
    Heute hab ich die Seitenverkleidungen an gepasst

    und dann am Chassis fest geklebt, wobei ich das Auto erst zusammengesteckt hab, um an den Fenstern hinten die genaue Position zu bekommen ...!.

    Dadurch hab ich jetzt auch die Maße für die hintere Seitenverkleidung vom Übergang zur Keckklappe.

    Dann bin ich begonnen, erst einmal eine Schablone aus einer dünnen Pappe zu machen von der Verkleidung.

    Hab für die Verkleidungen eine 0,7mm dicke Umbauplatte benutz und dann noch ein paar paar Löcher rein gebohrt zur Gewichtsersparnis ;) Hab dabei aber weniger rein bemacht, um den Übergang zu der Seitenverkleidung zu bekommen, die ja recht zu ist ...!

    Sooo sieht es jetzt mit den beiden Verkleidungen aus.

    Mit den Pfeilen hab ich mal den Übergang zeigen wollen, den ich bis fast zum Schluss nicht kleben kann. Das ist das schwierige daran, das ich immer wieder das Auto zusammen und wieder aus einander nehmen muß. Aaaber die Übergänge müssen ja perfekt an schließen, so das man später nüscht mehr davon sehen kann, gelle.

    Hier kann man den Übergang sehen, der lose bleiben muß.

    So schaut es von schräg vorne aus. Werd mich jetzt um die beiden letzten Verkleidungen im Kofferraum kümmern, so das ich mit den Eingängen vorne weiter machen kann.


    Gruß

  • 27. Update.
    Im Kofferraum hab ich die 2 kleinen Stellen doch nur gespachtelt.

    Somit ist der Kofferraum fertig (eeendlich)
    Dann hab ich mich den vorderen Eingängen gewidmet.

    Hab mit einer 0,3mm dicken Umbauplatte die Seite zu gemacht.
    Danach hab ich die Öffnung am Türschweller zu gebaut.

    Sooo schaut es aus, wenn die Karosserie aufs Chassis ist!

    Werd noch ein paar Details an den Eingängen bauen, damit es echt aus sieht.


    Gruß

  • Hallo Thomas,


    ist ja nun absolut irre, was Du da baust, mehr Perfekton geht schon nicht mehr.


    Aber hast Du nicht mal Lust, wieder einer richtigen Rallye zuzuschauen?
    Ich empfehle die "Sulinger Land" mit Rallye-Masters, Opel-Adam-Cup und
    niederländischer Meisterschaft. Wird Zeit, dass Du mal wieder an die frische
    Luft kommst ;).

  • Vielen Dank für die Blumen, Dietmar.
    Das Problem ist leider wo anders an gesiedelt .... €€€
    Wenn du verstehst, was ich meine. Mein Chef hat nicht nur "einen" Igel im Portemonnaie, sondern eine ganze Familie ... ;(
    Die Vechtdahl Rallye, die Eifel, die WRC Deutschland und die Legend de San Marino sind geplant für dieses Jahr. Mehr geht wahrscheinlich nicht ...!


    Gruß

  • Wollte mal sehen was Du sonst so treibst.
    Ich bau ja auch Modelle - in 1/43.
    Aber wenn ich seh was Du da so machst, Du bist ja noch bescheuerter als ich (im positven Sinne).
    Respekt, da hätt ich nicht die Geduld für.
    Wann läuft der Motor ? :rolleyes:


    Viel Spaß noch
    Gruß coyote

  • 28. Update.
    Heute hab ich weiter an der B-Säule und drum herum gebastelt.

    Habe eine 1mm dicke Umbauplatte an der B-Säule verwendet, um den gleichen Falz zu bauen, wie am Kofferraum. Danach hab ich eine 0,75mm dicke Platte für den Rest benutzt.

    Erst anzeichnen und dann mit einem scharfen Messer genau am Strich entlang abschneiden.

    Dann hab ich den Falz am kleinen Deiecksfenster vorne gemacht.
    Habe erst die Umbauplatte zurecht geschnitten und dann auf geklebt. Danach hab ich das Dreieck raus geschnitten und geschliffen.
    Danach hab ich mich wieder der B-Säule gewidmet. Habe das Element aus einer 2mm dicken Platte gemacht. Dadurch bekam ich die richtigen Dimensionen im Falz.

    Hierbei mußte ich ganz, ganz genau arbeiten, weil es wieder ein Übergang ist, wo das Chassis und die Karosserie zusammen kommen.

    Sooo schaut es dann aus, wenn beide Teile zusammen sind.

    Und hier kann man schön sehen, wie ich das Modell aus einander nehmen kann. Hab den Ansatz im Prinzip schön verstecken können ...! Das ist auch an vielen Stellen immer wieder mein Problem, was ich lösen muß.

    So schaut´s beim Original aus.

    Ok, ich kann es nicht zu 100% nach bauen. Aaaber ich denke, das es mir recht gut gelungen ist!


    Gruß

  • Ok, ich kann es nicht zu 100% nach bauen. Aaaber ich denke, das es mir recht gut gelungen ist!


    Onkel Tom: Also ich persönlich kann keinen Unterschied zum Original feststellen. Sieht echt klasse aus bis jetzt. Ich bau grade den gleichen Fiesta (nur halt in der Standart-Ausführung) und ich bin froh, wenn das Auto nachher halbwegs echt aussieht. Wenn ich dann deine ganzen Umbauten und Ergänzungen sehe... echt Wahnsinn. Riesen Respekt vor deiner Arbeit.


    LG und viel Erfolg beim weiteren Bauen


    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!