Golf 1 GTI Homologationen

  • Hallo zusammen, ich hab mal folgende Frage:


    Ist der VW Golf 1 GTI nur in den Gruppen 1, N & A homologiert gewesen??? Es gibt den Golf 1 GTI doch bestimmt auch noch mit Vergaser- oder Kugelfischer-Anlage in der Gruppe 2 homologiert, oder??? Vielen Dank im Vorraus.

  • Hi!


    Ja, gab es auch in Gruppe 2.


    Schau mal hier:
    http://www.rheila-golf.com/


    Ggf. mal Kontakt aufnehmen, Matthias kann dir sicherlich weiterhelfen.


    Ansonsten mal beim DMSB anfragen, die haben da garantiert noch Homologations-Unterlagen, die man gegen eine "Gebühr" von ca. 35Euro (wenn ich mich recht erinnere) erhalten kann.


    Gruß,
    Stig

    Einmal editiert, zuletzt von Stig ()

  • Vielen Dank für den Tipp. Hast Du zufällig ne homologation-Nummer vom Datenblatt??? Der Rheila Golf ist ein Gruppe 4 Fahrzeug! Werde aber trotzdem mal nach fragen. Danke


    In Grp.2 war der Golf 17 nie homologiert.
    Aber in Grp.4:


    Hom.Nr. 677 Golf 16S Grp.4 1588ccm Hom.jahr 1981

  • Danke Tom... Dann also doch nur Gr. 1, N oder A. Oder hat noch einer ne Idee??? Bei der Rallye-Köln-Ahrweiler sind nämlich 3 Golf GTI`s in der Gr.2 mitgefahren. Dann ist ja ne Vergaseranlage auch nicht homologiert, oder??? Bleibt dann ja nur Gruppe H zu fahren, oder??? Fragen über Fragen....

  • Danke Tom... Dann also doch nur Gr. 1, N oder A. Oder hat noch einer ne Idee??? Bei der Rallye-Köln-Ahrweiler sind nämlich 3 Golf GTI`s in der Gr.2 mitgefahren. Dann ist ja ne Vergaseranlage auch nicht homologiert, oder??? Bleibt dann ja nur Gruppe H zu fahren, oder??? Fragen über Fragen....


    wenn links angeboten werden, darf man da auch mal guggen :p


    in der gruppe vier gab es das,
    Golf 1 Gruppe 4

    Motor: oettinger, 1598 ccm, 16 Ventiler
    Leistung: ca. 185 PS bei ca. 8.500 min-1
    Gemischaufbereitung: Pierburg CS Renneinsprizung
    Getriebe: 5 Gang Rengetriebe VW Motorsport mit Sperrdifferential
    Gewicht: 860 kg
    Fahrwerk: Bilstein-Rallye-Fahrwerk mit Eibach-Federn
    Bereifung: je nach Streckenbelag 155/ 15 - 225/40 auf 7,5 " BBS-Felgen
    Bremse: Waagebalken und 4-Kolben Scheibenbremse vorn,
    Scheibenbremse hinten
    Lenkung: Servolenkung


    damit sollte deine frage nach der gemischaufbereitung geklärt sein.

  • Hallo,


    die Homologation in der Gruppe 1 (Nr.5731) hat einen 43 seitigen "Anhang" mit den Ergänzungen zur Gruppe 2.


    (Auszug aus dem ONS-Handbuch 1981)
    Anhang J, 1981, Artikel 254 / 255a , b21 Abschnitt IV
    Allgemeine Bestimmungen
    A r t i k e l 254: Bedingungen für Wechsel der Gruppen und erlaubte Umstufungen
    Die Fahrzeuge, die ursprünglich einer bestimmten Gruppe angehörten und die Gegenstand von erklärten Änderungen oder Ergänzungen sind, die für die betreffende Gruppe festgelegten Grenzen überschreiten, können in höhere im Rahmen der Ausschreibung des Wettbewerbs vorgesehene Gruppen, mit denen sie übereinstimmen, unter nachstehenden Bedingungen umgestuft werden:
    Gruppe 1 wird zur Gruppe 2 .........


    Gruß

  • Super Rallye 73, vielen vielen Dank. Das ist doch mal eine ganz klare Aussage. Die Homologationspapiere der Gruppe 1 (Nr.5731) habe ich bereits, nur leider den 43 Seitigen Anhang zur Gruppe 2 nicht. Wo bekomme ich den her??? Warum konnte mir beim DMSB keiner diese Aussage machen???? Dann ist es also doch möglich, die Köln-Ahrweiler mit einem Golf GTI in der Gruppe 2 zu fahren. *Freu*

  • Man kann generell mit nem Gr.1 Auto in der Gr.2 fahren.


    Tourenwagen (Gruppe 2)
    A r t i k e l 259 Definition
    In Serie hergestellte Wagen, die verbessert werden können mit dem Ziel, sie für den sportlichen Wettbewerb geeigneter zu machen.
    Die erlaubten Änderungen und Ergänzungen sind in Artikel 261 aufgeführt.
    Diese Gruppe nimmt außerdem die Wagen der Gruppe 1 auf, die Änderungen oder Ergänzungen übe die für die Gruppe 1 zulässigen
    Grenzen hinaus aufweisen. Diese Wagen genießen somit alle Freiheiten, die für die vorliegende Gruppe 2 gewährt werden.

  • Kleiner Hinweis: In der Gruppe 2/4 war damals die Gemischaufbereitung und der Auspuff freigestellt (Anhang J 1976 ff.),darum wird das auch in den Homologationen nicht erwähnt....;)

  • Hallo an alle Golf 1 GTI Fans,


    ich möchte gern an Histo Rallyes und Rallyes in der Klasse CTC teilnehmen, habe aber folgendes Problem:
    weiß von Euch vielleicht jemand, ob der Gruppe A Golf 1 mit der Homolog.-Nr. A-5096 auch Vergaser fahren durfte?
    Laut Anhang J 1983 durfte die orig. Einspritzung (K-Jet) nicht geändert werden!
    Ich habe einen DX-Motor verbaut und möchte gern Vergaser fahren! Oder sieht vielleicht jemand von Euch eine
    Möglichkeit, mit einem DX-Motor in der ehemaligen Gruppe 2 zu fahren nach Anhang J 1981 wo allerdings der orig.
    1600-er EG Motorblock vorhanden sein muß!
    Ich hoffe Ihr könnt mir auf meine Frage helfen!!!


    Gruß
    Mario

  • In der Gruppe A darfst Du nur die Homologierte K-Jet Einspritzung fahren. Der DX-Motor war nie mit Vergaser-Anlage homologiert. Wenn Du Vergaser fahren willst, dann musst Du in einer anderen Gruppe fahren. ZB. Gruppe H

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!