Foto Ausrüstung´s Thread


  • Das Tamron hatte ich an der 20d... also, ich habe es immer noch, denn es ist eine sehr gute Linse. Nur für die Rallye setze ich es nicht mehr ein. Die 50mm waren mir dafür dann doch zu kurz, zu unfexibel. Und die 17mm am 1.6er-Crop erforderlich, aber selten. Dazu kommt der relativ langesame AF - zumindest, wen man USM gewöhnt ist. Also musste über kurz oder lang Ersatz her. Zuerst habe ich da das 24-70/f2.8L ins Auge gefasst. Lichtstark, USM und eben ein L... aber dann war ich mir wegen der 24mm an der 20d nicht mehr so sicher. Ergo: der Kauf wurde immer weiter hinaus gezögert. Aber richtig zufrieden war ich nicht. Nicht bei dem Einsatzzweck - um es nochmal ganz klar zu sagen: das Tamron ist an den zwei- und dreistelligen Canons eine super Linse. Gut verarbeitet, optisch über jeden Zweifel erhaben. Nur der AF war mir für Rallyefotografie zu langsam.


    Was lag da näher als eine andere Kamera zu kaufen? Nichts... :D
    Also neue Kamera her, mit nem 1.3er Crop und schon passten die 24mm "untenrum". Nur bei den 70 "oben" hatte ich Bedenken.
    Daher ist es am Ende das 24-105/f4.0L geworden. KB-äquvalent sind es dann 31-136mm. Wenn Du wirklich auf die 17mm nicht verzichten willst würde ich wegen das USM auf das Canon EF-S 17-55/f2.8 IS zurückgreifen.


    So... und nun ist der Bogen zum Onkel Tom ja schon gespannt ;)
    Das 24-105 ist eine tolle Linse. Ich setze sie gerne ein. Leider vermisst man ab und an die 2.8. An einer zweistelligen dürfte sicher auch das 24-70/f2.8L eine - leider noch etwas teurere :( - Alternative sein.

  • Ohne mich jetzt mit den "gelben" Kameras auseinanderzusetzen:
    Rallye kannste nur mit Canon's aufnehmen.... :eek: :cool:


    Quatsch beiseite: PASST SCHON..... :)


    Das stimmt natürlich... aber da auch nur mit den 1er-Modellen :p


    Hertelbert
    Ich denke, damit kann man doch schon mal was anfangen. Nach oben sind natürlich in der Fotografie keine Grenzen gesetzt. Geld wird man da immer los :)


    Aber wenn Du ein Neuling bist, macht es sicher auch wenig Sinn das Nonplusultra für einen dicken Batzen Geld zu kaufen. Langsam anfangen, kleine Brötchen backen und lernen. Lernen mit der Ausrüstung umzugehen, aber auch lernen, wo die Grenzen sind und wie man innherhalb dieser die besten Ergebnisse erzielt. Bis dahin solltest Du bereits wissen, wie Du Dein Equipment "aufbohren" kannst und was Dir vielleicht noch fehlt. Dann kann man immernoch dazu kaufen.


    So habe ich es immer gehalten und nach und nach meine Ausrüstung aufgebaut - und immer wenn ich dachte "Nu reicht's aber!" ist mir immer wieder was neues eingfallen. Das hört nie auf :eek:


    Naja, wie auch immer: Ich brauch noch ein vernünftiges Einbein und ein 16-35/f2.8L. Ein Winkelsucher wäre natürlich auch nicht schlecht... to be continued :D

  • Hallo.
    Ich hab mal im Netzt geschaut. Die, die TTL verarbeiten können, sind mir ein bissl zu teuer
    Darum hab ich mich eventuell für dieses System entschieden:
    http://www.flickr.com/groups/strobis...7621007353246/


    Hier hab ich sogar ein Test:
    http://www.ephotozine.com/article/Po...Link-T2D-12634


    Aaaber leider steht da nichts von fps Ich möchte doch schon 6 fps machen können!
    Hat da eventuell einer von euch vielleicht schon Erfahrungen sammeln können?


    Gruß

  • Hi ... bin voll der Foto-Neuling, hatte zwar immer ne Taschenkamera dabei - nur kann man mit der ja nix gescheites anstellen.


    Hab mir jetzt ne Nikon d5000 mit zwei Nikkor 18-105 und 70-300 zugelegt. Reicht das für anständige "Daheimanguckfotos" oder sollte mir noch eine Festbrennweite zulegen?


    hab auch ne d 5000 mit nem tamron 18-270... für mich völlig ausreichend... hatte vorher ne d 40 mit 18-55 und 55-200... hatte keine lust mehr objektive zu wechseln...

  • Na, da stellen sich mir mal locker die Nackenhaare auf :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    warum...? weils für mich ausreichend ist...? für dich wahrscheinlich nicht... das das 18-270 tamron kein profiobjektiv mit super lichtstärke ist und superschnellen af ist, war mir vorher bekannt... für mich aber völlig ausreichend... warum sollte ich tausende von euros in ne profiausrüstng investieren...? ich will doch kein geld mit verdienen...

  • warum...? weils für mich ausreichend ist...? für dich wahrscheinlich nicht... das das 18-270 tamron kein profiobjektiv mit super lichtstärke ist und superschnellen af ist, war mir vorher bekannt... für mich aber völlig ausreichend... warum sollte ich tausende von euros in ne profiausrüstng investieren...? ich will doch kein geld mit verdienen...


    Lese ich da Unmut raus...? Wenn dem so ist, dann hoffentlich doch nur, weil Du den augenzwinkernden Smily, der der Überschrift meines Beitrags vorangestellt ist, nicht gesehen hast. Damit sollte der Beitrag eigentlich als nicht allzu ernst markiert sein.


    Also nichts für ungut - und meinen Kommentar bitte nicht zu bierernst nehmen ;)


    Natürlich darf hier jeder so an die Fotografie herangehen, wie er es mag... und jeder darf dafür soviel Geld ausgeben wie er will oder kann.


    Ich will dann aber auch meinen "flapsigen" Kommentar mal ein wenig konkretisieren. Immerhin ist das hier ja ein Foto-Thread... :D
    Meiner Meinung nach verbaut man sich mit so einer Ein-Objektiv-Lösung die Kreativität. Man schränkt sich ein, weil man die Vorteile, die die verschiedenen Objektive bieten nicht ausnutzen kann. Vielmehr hat man ein Objektiv, das alles ein bisschen kann, aber nicht so richtig. Das hat dann noch nicht mal etwas mit mehreren tausenden von Euros zu tun, die man da invesieren müsste. Eine Mehr-Objektiv-Lösung ist schon für weit weniger in akzeptabler Qualität machbar.
    Ein 17-270mm Objektiv ist ein 16-fach Zoom, der zu allem Übel dann auch noch vom Weitwinkel bis in den starken Telebereich geht. Das kann nur ein Kompromiss sein... das ist so ein bisschen, wie wenn man zum Autohändler um die Ecke geht und einen Sportwagen haben will, mit dem man auch mal einen Umzug bewältigen kann. Es passt irgendwie nicht so recht zusammen. Für den Spass kauft man sich nen Porsche, für den Umzug leiht man sich einen Sprinter... bei Objektiven ist das nicht anders :p


    So seh ICH das, wie ihr an die Sache rangeht ist Euer Bier :D


    Ich hoffe, eventuell vorhandenen Unmut konnte ich damit ausmerzen...



    In diesem Sinne:
    Friedliche Grüße
    Ben



  • unmut...?:D nein,paßt schon... das es nur n kompromiß ist, war mir vorher bekannt... hatte nur keine lust immer objektive zu wechseln... grad bei der d 40, die keine sensorreinigung besaß... wie gesagt, für mich ausreichend... und fehlt die kreativität nehmen wir photoshop...:D

  • Hallo
    Suche ein Objektiv für eine Olympus E410 bis ca. 300mm. Oder kann man einen Konverter hernehmen hab ein Objektiv mit 150mm.


    Konverter? Ob das funktioniert hängt vom Objektiv ab... und ob das Sinn macht ebenfalls. Was für ein 150er hast Du denn?


    Auf Kleinbild umgerechnet sollte ein 150mm-Objektiv an einem Four-Third-System ja bereits die 300mm erreichen... ein "echtes" Dreihunderter kommt dann auf 600mm KB-äquivalent. Das ist schon extrem happig :eek:


    Da brauchste verdammt viel Licht um scharfe Fotos hinzubekommen!


    Ich bin ein eingefleischter "Canonier"... aber ein kurzer Blick Richtung Olympus würde mich zu folgendem tendieren lassen:
    ZUIKO DIGITAL ED 50-200mm 1:2.8-3.5 SWD
    oder noch eher
    ZUIKO DIGITAL ED 90-250mm 1:2.8


    Brennweitentechnisch und lichtstärkemäßig wäre das für mich Mittel der Wahl... aber da solltest Du Dich mal mit den "Olympioniken" in den einschlägig bekannten Foto-Foren auseinandersetzen.

  • Erstmal Danke sehr für eure Antworten :)


    Werde das mim Bilder schießen diese Saison mal sportlich sehen, wahrscheins oft die Nerven verlieren und am Ende doch gute Bilder haben... und im nächsten Jahr halte ich es mit Ben - der Geldbeutel wird wieder geöffnet :D

  • Hallo !
    Ich wollte mal nachhören, ob jemand Interesse an einer EOS 300D mit dem 18-55mm Kit Objektiv hat? Einen passenden Blitz, Metz 44-AF 4C, hätte ich auch noch zu verkaufen. Zustand der Artikel ist sehr gut!

  • Hallo.


    Ist sozusagen auch ein Teil der Fotoausrüstung...! Wenn jemand gern einen Rucksack Tamrac Adventure 7 Modell 5547 (gebraucht, nun aber langsam zu klein) kaufen will, soll sich bitte bei mir melden. Ist das grau/schwarze-Modell, hat gute Dienste in den 1-1,5 Jahren geleistet :)


    Gruß

  • Vielmehr muß man bei der Variante darauf achten, dass man schön die Zeiten zur Kühlung einhält, andernfalls löst sich sonst das teure 580 EX II in Rauch auf.


    Mfg. Stefan


    Also der Canon 580 EX II schaltet sich ab, wenn er zu heiß wird. Man kann dann keine Fotos mehr machen. Aaaber wenn man den Blitz auf eine kurze Weite ein stellt, dann hat man weniger Probleme mit der Temperatur, gelle! Außerdem kommen die Autos ja nicht direkt hinter einander. Und darum hab ich mir jetzt das Seculine Twin Link T2D System gekauft, damit ich den Blitz viel näher zum Objekt positionieren kann! Mein Kumpel hat es schon getestet. Man kann mit dem System 6 fps machen. Verbindung hat man einmal über 2,4 GHz und zusätzlich noch mit Infrarot. Das Gerät sucht sich selber die beste Verbindung! Echt geil :p Kann es jedem nur ans Herz legen, der seinen Blitz mal woanders positionieren will :D Und dabei nicht nur 1 Foto machen will!
    109 Euronen hab ich jetzt hier bei http://www.fotokonijnenberg.nl…wireless_trigger_set.html bezahlt.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!