Homologation Ascona B

  • Hallo Leute


    in letzter Zeit tauchen immer mehr 4-Türer Ascona B auf.Meines Wissens nach wurde diese Karosserie jedoch nie homologiert. Ich hoffe dass mein Wissen lückenhaft ist und mir hier irgend jemand weiterhelfen kann und man auch mit einem 4-Türer Rallye fahren darf.

  • Also bei mir im Nachbarort fährt einer einen 4 Türer schon seit min 6 Jahren in der Gruppe 2 bis 2 liter .


    ja, stimmt sicher , es fahren mittlerweile sehr viele in der CTC. Aber war auch die 4-türige Karosserie homologiert?
    Ich habe nur Homologationsblätter von 2-Türern.

  • Dieter dann frag doch den Andreas dem Du Deine 4 Türer Karosse Verkauft hast ;)
    Der hat doch die Homologationsblätter , er kann Dir ja die Nummer geben !!

    rally is not a crime

  • In der Gruppe 4 & B waren nur 2-Türer homologiert. Kenne es auch nicht anders


    Mit nem 4-Türer könnte man max. in der H fahren aber meiner Meinung nach nicht in der CTC, da auf dem Homoblatt eindeutig die Anzahl der Türen angegeben ist und ausschließlich die Grundhomologation + Nachträge, passend zur Periode, gelten. Es wird ja auch die Vorlage des Blattes verlangt.

  • Mit nem 4-Türer könnte man max. in der H fahren aber meiner Meinung nach nicht in der CTC, da auf dem Homoblatt eindeutig die Anzahl der Türen angegeben ist und ausschließlich die Grundhomologation + Nachträge, passend zur Periode, gelten. Es wird ja auch die Vorlage des Blattes verlangt.


    So ist es!
    4 Türer = keine Homologation = keine ctc

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Das ist aber seltsam :confused:
    Ich kenne min 2 stk.die schon Jahrelang mit dem 4 Türigen B-Ascona in der CTC bzw.Youngtimer Wertung fahren...................................................

    rally is not a crime

  • Das ist aber seltsam :confused:
    Ich kenne min 2 stk.die schon Jahrelang mit dem 4 Türigen B-Ascona in der CTC bzw.Youngtimer Wertung fahren...................................................


    @ pk-Mototsport


    Andreas bekam von mir genau gesagt dass er mit dieser Karosse meines Wissens nicht CTC fahren kann.
    Frage Ihn einfach und er wird es dir bestätigen.
    Frage mich nur warum einige 4 Türer sogar die gruppe und Klasse gewinnen können ohne dass es irgend jemandem auffällt dass diese nie homologiert waren.
    Ich habe viel geld für einen 2-Türer aus dem Grund bezahlt und ärgere mich jetzt darüber.
    Dann hätte ich sicherlich viel gespart.
    Wollte aber nur wissen ob die homologiert waren ohne jemandem auf die Füsse zu treten.
    Beim DMSB bekam ich nur eine saudumme Antwort: Rufen Sie opel an , die müssen das Wissen.
    Telefonat von heute morgen 11.30 Uhr.


    Grüsse Dieter Beck


  • Deswegen nannte sich diese Behörde früher auch ONS: Ohne nennenswerten Sinn:D!


    Gruß

  • @Dieter:
    Der Andreas is früher auch schon CTC gefahren .Und er hat Homologationsblätter .Aber frag mich bitte nicht nach der Homologationsnummer !!

    rally is not a crime

  • Das muß dann aber eine ganz "spezielle" ;) Homologationsnummer sein.


    Egal ob als 1,9l oder 2,0l war der Ascona in Grp.1 / Grp.A lediglich als 2-türer homologiert.


    In Anbetracht der Verhältnisse wird ein Start vermutlich trotzdem geduldet, da dieses Thema keinen nachweisbaren Wettbewerbsvorteil bietet.


    ...außer den Vorteil, das man kurz vor der WP seine Helme im Fond leichter finden kann...:D

  • Laut DMSB-Liste gab es ja doch ne ganze Menge Homologationen für den Ascona


    Ascona 400 Gr.B
    Ascona 400 Gr.4
    Ascona B 2L Gr.A
    Ascona B i2000 Gr.A
    Ascona B 2,0 E Gr.A
    Ascona B 1900 Gr.1
    Ascona B 1900 Gr.A


    Ob da nun was 4-türiges dabei ist weiß ich jetzt auch nicht

  • Ich will es nicht beschwören,bin aber der Meinung,das der


    Ascona 400 Gr.B
    Ascona 400 Gr.4
    Ascona B 2L Gr.A
    Ascona B i2000 Gr.A
    Ascona B 2,0 E Gr.A
    Ascona B 1900 Gr.1
    Ascona B 1900 Gr.A


    auch als 4tl homologiert war.

    Gruß Rainer


  • Es muß laut meiner Liste die 5068 sein,ich glaube aber die Lösung ist einfacher.Die Homologation beinhaltet immer die Typen 81+88 und ich bin der Meinung dahinter verbergen sich die Karosserievarianten,ob 2 oder 4 Türer.habe schon gegoogelt wie ein Blöder,um das auch belegen zu können aber nichts gefunden.Aber Anfang der 80er fuhr zumindest ein 4 Türer bei uns im Norden Rallyes mit.


    Hier ein Link zu H-Blätter :http://www.cg-racing.de/homologationsblatt/AsconaB.pdf



    Gruß Rainer

    Gruß Rainer


  • Nö. Das ist nicht des Rätsels Lösung, Rainer.


    81 Ascona-B,2-türig (LZ)
    86 Ascona-B,4-türig (LV)
    87 Ascona-B,,L'',4-türig (LVL)
    88 Ascona-B,,L'',2-türig (LZL)

  • Ich kann mich an den 4-Türer auch erinnern. Doch das war G-Auto. Die Typenbezeichnung auf dem Homo-Blatt gilt - wenn mich nicht alles täuscht - für das Modell mit Chrom-Stoßstange / Kunststoff-Stoßstange. Ich bin mir sehr sicher, dass ein 4- Türer Ascona B niemals homologiert war.
    Ich selbst hatte einen Ascona B 1,9N - 75PS und bin damit Slalom gefahren. Zuerst in G und habe dann zu den verbesserten gewechselt (Fahrwerk und Sperre einegebaut).
    Zur selben Zeit habe ich dann für Rallycross einen Ascona B 2.0 nach Gruppe-A-Reglement aufgebaut und bin einige Läufe in Deutschland, Belgien und Niederlande gefahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!