[VW 8V] Komptibilität von Nockenwelle, Ventilfedern, Tassenstössel

  • Weiß jemand, ob die Nockenwellen, Ventilfedern und Tassenstössel bei älteren 8V VW-Zylinderköpfen untereinander kompatibel sind? Speziell geht's um 1600ccm.
    Könnte man z.B. obige Teile aus einem Golf 1 "EG" oder Golf 2 "RF" (beides Umkehrspüler) nehmen und in einen Querstromkopf, z.B. vom Golf 3 "AFT", bauen oder umgekehrt?

  • ich kann dir deine frage leider nicht beantworten
    aber im golf1.info forum sind sehr viele auch alte spezis unterwegs!
    da kann dir sicher geholfen werden

  • Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, die Nockenwelle passt, der Rest nicht.
    Nockenwellen dürften wohl von allen "827er" 8V Motoren weitestgehend identisch sein (von der Bauform).
    Tassen würde ich sagen passen nicht, da die Mechanischen Tassen vom Golf 1 GTI z.b. nur ca. 7mm auftagen (3mm Shim 4mm Tassenstärke) , die Hydros aber ca. 16-17mm brauchen.
    Ich denke also dass von 8V´s mit original mechanischem Ventiltrieb die Ventile ein Stück länger sind...


    Darf man Fragen was du vor hast?!

  • Hallo,
    die Teile sind nicht kompatibel, weil der 1.6 EG noch über normale Tassenstößel verfügt, spätere aber über Hydrostößel. Die späteren Nockenwellen haben zudem eine Lagerstelle weniger.
    Gruß Kalli

  • Moin,


    die Querstrom-Köpfe von VW kenne ich nicht, deshalb sag ich da lieber nichts dazu.


    Den Unterschied in der Ventil-Länge zwischen Hydros und mechanischen Stößeln haben wir beim Diesel aber auch. Erstmal passt das nicht.


    Dennoch bauen wir unsere Köpfe auf mechanische Stößel um. Man muss halt die längeren Ventile samt zugehörigen Federn etc. verwenden.


    Unterm Strich hat man dann auch längere Federn, die dann mit Nockenwellen mit mehr Hub besser klarkommen. Hinsichtlich der Drehzahlfestigkeit kommen wir damit auch in Bereiche, die für unseren Diesel mehr als ausreichend sind.


    Könnte gerade bei Benzinern entscheidende Vorteile bringen.


    Gruss Jo

  • Mir hatte jemand die Teile angeboten, leider sind sind Infos, was wo paßt, nicht so leicht herauszufinden. Ich scheue mich aus Kostengründen im Moment noch vor'm Umbau auf 16V aber darauf wird's früher oder später hinauslaufen.

  • Hallo
    die Nockenwellen Passen auch nicht, der alte kopf vom EG hat 38mm Grundnockenkreis, der von Hydrokopf 35mm, die Nocken sind dadurch im gesamten viel zu hoch, du müsstest zuviel aus der Stößelbohrung rausfräsen.
    Daduch fängt der Stößel an zu kippen.
    MfG Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!