Escort Homologation

  • Vielleicht kann ja hier jemand ein bisschen Licht ins Dunkel bringen:


    Escort MKI 68-74:
    Welche Homo gibt es für das Auto? Gruppe 1,2 oder 4 oder alle?
    Und welche Antriebe sind dann jeweils zulässig?


    Mir geht es im wesentlichen darum, eine rund verbreiterte Escort 1 Karosse mit allen Gruppe 4 Mods (4-Lenker, Alunaben, AP Bremse, Waagebalken, etc)mit einer bezahlbaren und homologierten Motorisierung einzusetzen. BDA und TwinCam scheiden somit aus. Bezahlbar ist Pinto und Kent.


    Ist es richtig, das in der Youngtimer auch Gruppe 4 Fahrzeuge mit nicht homologierten Motorvarianten starten dürfen? Also dann Gruppe 2+.


    Vielleicht weiß ja hier jemand was.

  • hallo !


    ersteinmal musst du die homologation und den betreffenden anhJ seperat betrachten !


    deine 4-lenker modifikation bezieht sich auf die freiheiten des angJ bis 75.
    danach ist das hinzufügen von fahrwerksstreben erlaubt.



    weiteres dann nach homologation.
    die 5566 des rs2000 hat neben den gr.1 teilen auch spezielle gr.2 teile
    aufgeführt. hier findest du deine bremse etc.


    aus einem 1er kannst du also schon ein brauchbares gerät aufbauen, auch
    wenns nur ein pinto wird.


    die yountimer sind dan wieder etwas spezieller..


    nach den buchstaben der regelwerkes darfst du nur periodenspesifische
    und in homologation oder angJ beschriebene veränderungen vornehmen.


    angeblich gibt es anderslautende münddlche absprachen und zusagen.


    dem scheint so zu sein, weil für mein empfinden einige 'H autos' dort
    regelmäßig starten ;)


    bei genauen fragen eeinfachmal an die orga wenden !


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Als aller erstes mal den Unterschied zwischen Youngtimer und CTC beachten.
    Ein Youngtimerauto ist techn. nicht mehr CTC fähig, da bei den Youngtimer mehr Freiheiten bestehen. Youngtimer ist keine DMSB Gruppe. Diese feinen Unterschiede sind oftmals noch nicht bekannt. Also erstmal festlegen wo das Auto fahren soll.


    Ein Gruppe 1 Auto kann nur in Gruppe2 oder Gruppe 5 transferien. Ein Gruppe 2nur in die Gruppe 5. Für die Gruppe 4 gibt es keine Homologation für den RS 2000, nur für den BDA (Blatt Nr. 650). Da muss man zwischen Verkaufs-anzeigen und Sportsportgesetzen unterscheiden. Nur weil hier Komponenten verbaut wurden die für den BDA Gr. 4 waren, kann ein RS 2000 kein Gr. 4 werden. Die Motoren sind leider immer an die Fahrzeugausführung gekoppelt.
    In einigen Ländern Europas ist das anders (Belgien, Holland, z.B.).


    Welche Periode soll gewählt werden? Geht eigentlich nur bis ´75. Danach muss auf jeden Fall die Blattfeder beibehalten werden.


    Die 4 Lenker beim RS 2000 wären sehr schwer nachzuweisen. Bisher hat noch niemand die peroden spezifschen Nachweise erbracht. Auch die Ausführung der 4-Lenker ist eingegrenzt.


    Als AP Bremse ist nur 1 Ausführung mit 10,5" und 4 Kolben-Sätteln(Schotter oder Asphalt) zulässig.


    Das sind nur ganz wenige Punkte die ich erwähnt haben. Alles würde den Rahmen hier sprengen.

  • Das sind doch mal konkrete Antworten. Danke sehr.


    Gibt es denn eine RS 2000 MKI Homologation für runde Verbreiterungen, 8 und 9 Zoll breite 13 Zöller, 4 Lenker Achse mit Wattgestänge, also alles wie MKII Gruppe 4 für die Gruppe 2?


    Ich glaube, ihr wisst worauf ich hinaus will. Kurz:
    Darf man in der Periode bis 75 mit einem Gruppe 4 RS1600 auch mit dem Pinto Motor fahren? Falls nein, sind die Youngtimer da kulanter, oder geht so ein Auto nur als H?


    Vielen Dank schon mal.

  • deine räder und verbreiterungen regelt der angJ.


    das darfst du als rs2000 gr.2 !


    international gillt bei leuten die den angJ verstanden haben eigentlich auch
    auch die 6-lenker für den rs2000 in der gr.2 ( alles bis 75 !!! ) ;)


    wennn du dann die homologierte bremse vorne undd hinten verbaust,
    hast du einen schönen gr.2 rs 2000, und brauchst keine konfusion zu verursachen weil du nen pinto in nen rs1600 setzen willst ;)


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • @Carsten Vorsicht, Vorsicht. Die Engländer machen das so. Ist aber nicht FIA konform. Die Engländer nennen das Gr. 4, die es aber def. nicht für den MK1 gab. Und der Loibl/Zimmermann, sehen das auch anders. Nämlich kein Pinto mit 4-Lenker. Ich gehe mit dir einer Meinung das es möglich sein sollte, wenn es früher einer so gebaut hätte. Der Anhang J hätte das möglich gemacht. Da greift dieser Begriff perioden spezifisch. Wenn jemand nachweisen könnte das es früher solche Autos gab, wäre es völlig OK. Die Abb. der Hinterachsen in den Blättern 5566(RS2000) und 1605(RS1600) sind nicht gleich. Und genau darauf berufen sich die TK´s. Ich würde das auch lieber so sehen, das der Pinto zulässig wäre, glaube mir. In England wird zur Zeit auch diskutiert ob ein Auspuffkanal zulässig wäre. Auch der ist nach alten Bestimmungen nicht legal. Weder zeitgerecht noch durch Anh j oder homo. abgedeckt.
    Übrigens: Ein sehr guter Pinto kostet auch richtig viel Geld für den MK 1 Periode ´75 aber macht nicht so viel Spass wie ein BDA.


    Wir wissen aber immer noch nicht wie das Auto eingesetzt werden soll. Das würde die Diskussion evetl. vereinfachen.

  • wenn heute alle autos nicht starten dürfen die es in der periode ( trotz grundsätzlicher möglichkiet ) nicht gab... :rolleyes: :eek:


    in der periode war es ja nicht nur der escort oder capri die die zusätzlichen lenker verbaut hatten. auch fiat 128 und andere hatten in der gr.2 diese
    zusätzlichen streben in irgenteiner form.


    das seinerzeit niemand einen rs2000 aufgebaut hat, ist logisch wenn es noch genug bda motore gab...
    das ändert aber nichts am text des angJ und der legalität eines solchen umbaus.


    im capri homologationsblatt sind auch keine 4 lenker zu sehen... :D


    laut angJ müsste auch ein auspufftunnel legal sein wenn er einige punkte beachtet:
    - er darf nicht über die radnabenmitte ragen
    - er darf nicht zu sehen sein ( also muss er im innenraum unter ' legalen'
    komfortadditionen versteckt sein - wie die 4-lenker eigentlich auch !!! )
    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • @Carsten, ich bin nicht gegen deine Meinung, aber die nutzt uns nichts wenn die Tk`s das anders sehen. Du stehst dann vor der Wahl nicht starten zu dürfen oder einen Streit mit dem DMSB einzugehen. Die Meinung des DMSB ist aber anders als unsere. Wobei wir immer noch nicht wissen wo das Auto eingesetzt werden soll. Bei den Youngtimern sehe ich eine grosse Chance, das man das Auto fahren lässt. Ich bin schlicht weg erschrocken was da in der Zwischenzeit alles möglich ist.

  • bernd,


    verstehe dich schon.... ;)


    ich bin aber absolut dagagen mir nach 35 jahren den angJ von jemandem in frankfurt interpretieren zu lassen, der von der praxis damals und heute keinen plan hat !


    also würde ich den weg gehen mich zur wehr zu setzen !


    wenn ich das geld habe, nehme ich mir einen anwalt und erzwinge den historischen wagenpass,
    habe icch es nicht, bekommt das auto einen englischen,, polnischen oder von mir aus auch lichtensteiner wagenpass... :rolleyes:


    wir lassen uns aus frankfurt viel zu viel schwachsinn gefallen ! :mad:


    deine empfeehlung bezüglicch youngtimer könnnte doch einfach lauten :


    baue ein auto nach gr.5 und nenne in der YT gr.1 - wobei hubraumgrenzen
    als grober anhaltspunkt zu sehen sind !
    damit fahre ich doch jetzt seit jahren gut... :D


    alles nur spass ! ;)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Schön, dass ich hier auf Kompetenz gestoßen bin.


    Klartext:
    Die Überlegung ist, ein englisches Auto zu kaufen. Wie oben beschrieben, ein rund verbreiterter MKI mit Fahrwerk wie Gruppe 4 MKII. Als Antrieb dient, wie in England üblich, ein C20XE Vauxhall Treibsatz mit einem T9 5-Gang Getriebe. Das Auto ist gemessen an der Aufbauqualität sehr günstig.
    Also: Triebwerk und Getriebe zu Geld machen, auf LHD umbauen, 180PS Pinto aufbauen, Rocketgetriebe mit Gangradsatz veredeln und nen Haufen Spaß habe.


    Dabei soll dass Auto idealerweise, Youngtimer (vor allem Köln-Ahrweiler), Gruppe H (DRM) aber auch international historisch unterwegs sein können.


    Ich weiß: Die Eier legende Wollmilchsau. Geht oder geht nicht ?

  • Ich wünsche dann viel Spass und viel Erfolg bei dem Objekt.
    Aber ich würde erstmal mit dem Mann vom TÜV reden wegen
    der ganzen abnehmerei. Die Bedingungen sind nicht gerade
    leicht geworden.

  • Bei der Tüv Eintragung kann eventuell ich helfen,


    und den ganzen Vierlenker bzw. 5/6 Lenkerumbau seh ich auch völlig als zulässig,da haben wir schon 2000 stundenlang bei der technischen Abnahme diskutiert und die Sätze des Anhang J 75 vor und zurückgelesen,und durch das setzen der Zusatzstreben ist dies eindeutig erlaubt,
    man muß klar sagen,wir bauen heute nach den Anhang J 75 neue Autos auf,das die Ausführung bzw.die Umsetzung des Regelwerks anders Aussieht wie 75 is doch klar,schaut euch mal die Kadetten von Uli Gerent an,der baut auch innovativ auf das Reglement von damals heute neu !!


    ng
    Stefan



    http://www.racingclassics.de

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