Histo Wartburg Rallye 2010

  • Es scheint so zu sein,das bei rechts5+ es richtig knallen muß,sonst ist da nix mit Rallye.:D

  • Vorab zur Info: Ich bin seit einigen Jahren bei GLP-Rallyes aktiv und zwar bei solchen die im öffentlichen Straßenverkehr laufen. Davor und auch heutzutage auch teilweise bei Bestzeitrallyes mit historischen Fahrzeugen.


    Mir kommt es bei der ganzen Diskussion hier so vor, als ob der Großteil der hier Diskutierenden die auch an der Histo-Wartburg teilgenommen haben das schnelle Fahren im Vordergrund stand. Dies hat mit historischer GLP-Rallye rein gar nichts zu tun. Wie bereits von einem meiner "Vorredner" bemerkt gibt es für die Leute eine ganz einfache Lösung: Die reguläre Rallye fahren.


    Das mit dem 50 km/h-Schnitt hat auch einen ganz einfachen Hintergrund und zwar die Versicherungsbestimmungen und die damit verbundenen Sicherheitsbestimmungen.


    Das Grundproblem sind jedoch die Strecken die gefahren werden, geht mal nach Italien, dort gibt es historische Rallyes mit Sollzeitvorgaben der Berechnung auch auf einen Schnitt von 50 km/h oder weniger basieren. Nur dort hat man Strecken auf denen man gut Gas geben muss um diesen Schnitt zu halten. Auf der anderen Seite hat man in Italien ein recht vernünftiges Regelement was Sicherheit anbelangt. Überrollvorrichtung, Helm und Overall (auch mit der Homologation die als letztes abgelaufen ist).


    Wenn man sich die Diskussionen über deutsche Histo-Serien so anschaut kann man echt zu der Meinung gelangen, daß hier zum Großteil (nicht alle) verkappte Vollgasfahrer unterwegs sind die sich scheuen sich mit dem schnellen Feld zu messen und in Punkto Sicherheit auch Kosten sparen wollen.


    Im Allgemeinen ist zu sagen, daß das was derzeit angeboten wird teilweise sehr unausgegoren ist und sich alle Beteiligten mal an einem Tisch setzen sollten um zu einer vernünftigen Lösung zu kommen. Wenn das nicht bald geschieht, dann ist zu erwarten, daß sich der DMSB einschaltet und was dann dabei rauskommt kann sich jeder an fünf Fingern abzählen.


    P.S.: Ich war auch als Zuschauer auf einer Wartburg-WP und wunderte mich daß die Histos im Kriechgang über die WP gerollt sind, hatte die Ausschreibung vorher nicht gelesen bzw. wusste nicht daß der Veranstalter die Ausschreibung so auslegt.

  • Es gibt aber je nach Auto ein himmelweiten Unterschied zwischen einem 50er Schnitt und am Limit fahren......also die Vernunft muss da natürlich schon mitfahren.
    ...aber 50..... das fahr ich nicht mal in der Ortschaft und die Jungs sollen das in Rennauto´s auf der Landstraße fahren, lachhaft

  • ...aber 50..... das fahr ich nicht mal in der Ortschaft und die Jungs sollen das in Rennauto´s auf der Landstraße fahren, lachhaft


    Wenn ich Bennys Kommentar lese kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln :eek::eek::eek:


    Merkst Du eigentlich nicht daß Du dem Motorsport mit Deiner Einstellung nur schadest, das stellst Du nicht nur hier unter Beweis, auch in einem anderen Forum hast Du doch schon nur Unverständniss und Schaudern geerntet. Man kann nur hoffen, daß Du einer von wenigen bist.

  • dass nach eigenem Gusto _schnell_ gefahren wird. Und das Schnellfahren sollen die Histos ja nicht machen, weil es eben Histos sind, die mit verminderten Anforderungen an die Sicherheitsausrüstung fahren dürfen.

    Wollen wir die Unfälle mit Personenschäden bei Histoveranstaltungen der letzten beiden Jahre aufzählen? Wer will dafür den Kopf hinhalten? Glaub' mir: da haben weder Rallyeleiter, noch Spokos oder TK's Lust drauf.


    Richtig so, 50. Schnitt für Histo´s und für alle anderen die einmal im Jahr Gas geben wollen, für die gibt es die CTC Klassen !:p

  • escortmk1

    Zitat

    Im Allgemeinen ist zu sagen, daß das was derzeit angeboten wird teilweise sehr unausgegoren ist und sich alle Beteiligten mal an einem Tisch setzen sollten um zu einer vernünftigen Lösung zu kommen.


    Dazu muss man aber nicht versuchen das Reglement aufweichen, denn die Regeln dafür sind klar definiert.
    Das Rad muss ja nicht neu erfunden werden, denn eine Lösung gibt es ja.
    Der oder die Veranstalter tragen anstatt einer Gleichmä...Rallye, eben eine "historische Rallye" aus.
    Die Fahrzeuge und Sicherheitsbestimmungen müssen dem Anh.K entsprechen, d.h. Käfig entsprechend der Periode, aktuelle Helme und Anzüge, homologierte Gurte und Sitze(im DMSB-Bereich sogar mit abgelaufener Homo für max. 5 Jahre). Dazu noch nen FIA-Wagepass oder HTP.


    Um dem histo-Gedanken gerecht zu werden, könnte man die WP´s in Bestzeit- und Sollzeitprüfungen (mit höherem Schnitt wie 50) teilen.


    Versteh nicht wo das Problem liegt;)

  • Die Fahrzeuge und Sicherheitsbestimmungen müssen dem Anh.K entsprechen, d.h. Käfig entsprechend der Periode, aktuelle Helme und Anzüge, homologierte Gurte und Sitze(im DMSB-Bereich sogar mit abgelaufener Homo für max. 5 Jahre). Dazu noch nen FIA-Wagepass oder HTP.


    Das haben wir alles und fahren damit Histo,weil wir da eine reelle Chance haben vorn mitzufahren und das Auto dabei ganz zu lassen. Ist eh schon schwer genug noch Teile zu bekommen. Da werden wir uns hüten auf der letzten Rille zu fahren.
    Wir wollen nur ein bißchen Spaß mit nem ordentlichen Ergebnis.
    Ach so,und wir fahren nicht nur einmal im Jahr,sondern die ganze Saison!

    Einmal editiert, zuletzt von thüringer ()

  • Also wäre es doch das einfachste, zusammen mit dem ADAC und den Veranstaltern zu prüfen, ob die Histo-Meisterschaft in Zukunft nicht mehr unter Gleichmäßigkeit läuft sondern aus Histo-Rallyes mit höherem Schnitt besteht und meinetwegen gar keine Bestzeiten gefahren werden müssen.


    Dazu müsst ihr "Histe(o)rischen";) auch untereinander einig sein, ob ihr das so wollt.

  • Also wäre es doch das einfachste, zusammen mit dem ADAC und den Veranstaltern zu prüfen, ob die Histo-Meisterschaft in Zukunft nicht mehr unter Gleichmäßigkeit läuft sondern aus Histo-Rallyes mit höherem Schnitt besteht und meinetwegen gar keine Bestzeiten gefahren werden müssen.


    Dazu müsst ihr "Histe(o)rischen";) auch untereinander einig sein, ob ihr das so wollt.


    Das ist zwar keine schlechte Idee,dürfte aber kaum machbar sein. Allein schon aus versicherungstechnischen Gründen.:(

  • Also wäre es doch das einfachste, zusammen mit dem ADAC und den Veranstaltern zu prüfen, ob die Histo-Meisterschaft in Zukunft nicht mehr unter Gleichmäßigkeit läuft sondern aus Histo-Rallyes mit höherem Schnitt besteht und meinetwegen gar keine Bestzeiten gefahren werden müssen.


    Dazu müsst ihr "Histe(o)rischen";) auch untereinander einig sein, ob ihr das so wollt.


    ... und ob ihr bereit seit, statt nur zu "wollen" (ich will so schnell fahren dürfen, wie ich will) auch zu "tun" (sprich konsequent die entsprechende Sicherheit in euren Fahrzeugen zu gewährleisten! Aber dann geht sicher wieder das Geschrei los "ihr macht unseren Sport unbezahlbar"...

  • ... und ob ihr bereit seit, statt nur zu "wollen" (ich will so schnell fahren dürfen, wie ich will) auch zu "tun" (sprich konsequent die entsprechende Sicherheit in euren Fahrzeugen zu gewährleisten! Aber dann geht sicher wieder das Geschrei los "ihr macht unseren Sport unbezahlbar"...


    Beitrag #50 nochmal lesen! Das ist übrigens bei den meisten Histo-Teams so,die ich kenne.

  • Beitrag #50 nochmal lesen! Das ist übrigens bei den meisten Histo-Teams so,die ich kenne.


    Ich bin sehr wohl des Lesens mächtig, aber danke für den Hinweis... mein eigener Eindruck von den Sicherheitsausrüstungen diverser Histo-Teams war leider ein anderer!

  • Ich bin sehr wohl des Lesens mächtig, aber danke für den Hinweis... mein eigener Eindruck von den Sicherheitsausrüstungen diverser Histo-Teams war leider ein anderer!


    Da muß ich dir leider Recht geben. Ich hätte keinen im Kurzarmshirt fahren lassen. Hauptsache der Schnitt stimmt!:D

  • Na dann kommen wir ja langsam auf einen Nenner... höherer Schnitt ok... aber eben auch ohne diesen "ich kann mit allem antreten, was vier Räder hat, hauptsache ich hab eine Suppenschüssel auf dem Kopf"-Status.


    Ein Bestzeit-Wertung sehe ich aber weiterhin nicht als sinnvoll an im Histo-Bereich. Wer auf Bestzeit fahren will, fährt bei der regulären Rallye mit, ggf. eben in der CTC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!