WM Rallye Wales 2010

  • ...naja ich glaube auch, dass sordo einfach das pech hatte, dass er kein franzose ist! wie oft er dann wirklich zurückgepfiffen wurde weiß wahrscheinlich von uns niemand, wenn dann nur er, loeb, die beifahrer und der jeweilige teamchef...was jetzt aber nicht heißen soll, dass sordo schneller ist als loeb...aber dass er nicht die eine oder andere rallye gewonnen hat wundert mich halt!


    seit es da einige anspielungen von manfred stohl gegeben hat, was dem umgang von citroen mit "kunden" betrifft...betrachte ich das sowieso ein wenig anders...! :D und vorallem wenn ein petter solberg um jeden teil betteln muss!


    ok, gut citroen ist eine reine werksmannschaft die unsummen an geld hineinpumpt, wo dann zur not wieder mal der staat einspringt sollte es irgendwoanders knapp werden. schade dass in dieser hinsicht ford bzw. m-sport einfach nicht mithalten kann und m-sport schaun muss dass sie nebenbei noch ein paar wrc's bzw s2000 verkaufen. ich finde ja da wiederum den angriff von quesnel auf skoda in der irc mehr als amüsant, wo steht denn da geschrieben dass keine werksmannschaften antreten dürfen!?


    naja, hätte es ford gleich gelassen nur weil sie ein kleineres budget haben, wäre das sicher nicht sehr gut für die wrc gewesen! ;)


    um wieder zum thema rac zurückzukommen...gibt es irgendwo zeiten von den nationalen. mich würden die zeiten des peugeot 306 cosworth interessieren...?


    peace

  • Trainer, danke für den link...


    das habe ich mir auch gedacht, denn auf den youtubevideo sieht der nämlich ziemlich flott aus...weiß nicht wie das bei dem herren mit der streckenkenntnis aussieht...


    auf wp 9 auch recht flott...wäre die 11. zeit hinter ken block!

  • Sicher hat Citroen ein größeres Budget, richtig. Wenn man meint deswegen keine Chance zu haben, muss man es eben gleich lassen.


    Du meinst so wie z.B. Subaru, wenn´s nicht läuft ziehe ich den Schwanz ein ?
    Ja, so sollten es alle machen, die Rallye-WM hätte eine goldene Zukunft !!
    Du solltest dir lieber wünschen, das es mehr Hersteller wie Ford gäbe, die der Rallye-WM so die Treue halten !!


    Und immerhin hat es M-Sport mit begrenztem Budget geschafft, die Franzosen mit ihrem Geldhaufen immer mal wieder zu ärgern und sogar den Markentitel zu gewinnen. Ein Armutszeugnis für Citroen in Anbetracht ihrer finanziellen Mittel.....



    Zitat

    Man könnte ja auch sagen, daß es die Wahrheit ist, das Ford, obwohl man am längsten dabei ist, nie gelungen ist mal den Fahrertitel zu holen :D. Anderen ist das hin und wieder mal gelungen ob Sie Peugeot, Subaru, Toyota, Mitsubishi oder jetzt eben Citroen heissen.


    Lass mich mal schauen, was ich da so lese bei den Fahrertiteln....
    Hm, jede Menge Namen, aber nirgends ein Herr Peugeot, Subaru, Citroen oder so....
    Wo sind die denn gefahren ??

    Citroen - Créateur d' Tactique

  • Zu manchen Dingen im Leben gibt es halt immer zwei Meinungen. Von mir aus kann Loeb nächstes Jahr wieder Weltmeister werden von mir aus auch mit 200 Punkten Vorsprung. Ich freue mich eben das die Starterfelder nächstes jahr wieder größer werden und das liegt nun mal nicht an Citroen, sondern an Prodrive und M-Sport, und das ist traurig. Warum Citroen kein Auto aus der Hand gibt, ich denke das wissen sie am besten.

  • Also einer hieß Waldegaard und der andere Vatanen.:D


    Welche Autos fuhren die nochmal ??


    Sag´s dem Erni, bitte bitte...........


    Man könnte ja auch sagen, daß es die Wahrheit ist, das Ford, obwohl man am längsten dabei ist, nie gelungen ist mal den Fahrertitel zu holen .


    Könnte man, aber dann müsste mman sich Lügner schimpfen lassen.
    Oder ahnungslos, kannst du dir aussuchen :p

    Citroen - Créateur d' Tactique

    Einmal editiert, zuletzt von Kamikaze ()

  • Du meinst so wie z.B. Subaru, wenn´s nicht läuft ziehe ich den Schwanz ein ?
    Ja, so sollten es alle machen, die Rallye-WM hätte eine goldene Zukunft !!
    Du solltest dir lieber wünschen, das es mehr Hersteller wie Ford gäbe, die der Rallye-WM so die Treue halten !!....


    Natürlich ist das toll, daß es Hersteller gibt, die trotz schlechter Zeiten der Serie die Treue halten. Und ob Du mir das glaubst oder nicht, ich drücke Ihnen sogar fest die Daumen, daß man nächstes Jahr von Anfang an konkurrenzfähig ist. Denn sonst beschliesst irgendein Vorstandsheini wirklich mal den Stecker zu ziehen. Das ist wäre Sicherheit nicht im Interesse des Sports.


    ...Und immerhin hat es M-Sport mit begrenztem Budget geschafft, die Franzosen mit ihrem Geldhaufen immer mal wieder zu ärgern und sogar den Markentitel zu gewinnen. Ein Armutszeugnis für Citroen in Anbetracht ihrer finanziellen Mittel.....


    Das finde ich wiederum vollkommen übertrieben. Manche tun ja so, als wenn Ford ein Privatteam wäre. Nur weil man nicht den extremen (finanziellen) Aufwand wie der Gegner betreibt, ist man nicht zwangsläufig chancenlos. Die schrauben ja auch nicht in Wilsons Scheune... Und RedBull verbläst sicher auch nicht das Budget von Ferrari...


    Ich finde nur diese extreme Antipathie, die Citroen von manchen entgegengebracht wird verwunderlich. Was erwartet man von diesem Team?


    Sollen Sie sich dafür entschuldigen, das Sie Ihre Sache besser als Ford machen, unter anderem weil Sie bereit sind dafür auch mehr zu investieren?


    Sollen Sie sich bei Dani Sordo entschuldigen, daß Sie Ihm die Chance gegeben haben, sehr früh im (Werks-)WRC mehrere Saisons zu bestreiten, nun aber einen besseren Fahrer gefunden haben, und eben diesen weiterbeschäftigen?


    Jemand (ein Ford-Fan) stellt es hier als Versagen von Citroen dar, das man es nicht geschafft hat den Vizetitel zu holen. Sollten nicht gerade die Ford-Anhänger hervorheben das Latvala eine Riesen-Saison gezeigt hat, und verdienter Vizeweltmeister geworden ist?


    Und wenn Ford zu wenig Budget hat, dann frage ich mich warum vom Teamchef zur Verfolgung persönlicher Interessen ebensolches sinnlos verblasen wird, um den eigenen Sohnemann eine WM-Saison nach der anderen bestreiten zu lassen...


    Achso, mir ist schon klar das es auch schon Fahrer-Weltmeister mit ner Pflaume auf dem Grill gab, insofern war das "nie" natürlich falsch formuliert. Bezog sich hauptsächlich auf die WRC-Ära.

  • Das finde ich wiederum vollkommen übertrieben. Manche tun ja so, als wenn Ford ein Privatteam wäre. Nur weil man nicht den extremen (finanziellen) Aufwand wie der Gegner betreibt, ist man nicht zwangsläufig chancenlos.


    Ford ist sicher kein Privat-Team, aber eben auch kein reines Werksteam !
    Nennen wir es Semi-Werksteam....
    Und das man mit einem kleineren Budget chancenlos ist, ist schon klar. Aber es macht die Sache eben leichter, wenn man die Limits höher sezten kann !


    Zitat

    Jemand (ein Ford-Fan) stellt es hier als Versagen von Citroen dar, das man es nicht geschafft hat den Vizetitel zu holen. Sollten nicht gerade die Ford-Anhänger hervorheben das Latvala eine Riesen-Saison gezeigt hat, und verdienter Vizeweltmeister geworden ist?


    Sieh diese Behauptung einfach mal als ein Gegengewicht.
    Ein Gegengewicht zu einigen Usern, die in den letzten Jahren immer wieder dem Ford-Team Versagen und Unfähigkeit unterstellen und ihr Doppelwinkel Team mit Loebhudelei überschütten wann immer es nur geht.


    Oder war das gar nur ein User, der hier schon 2 mal rausgeschmissen wurde und immer wieder mit einem anderen Nickname aufgetaucht ist ?
    Neee, bestimmt nicht, wäre ja gegen die Forenregeln, das würde die Moderation nie erlauben :rolleyes:


    Zitat

    Und wenn Ford zu wenig Budget hat, dann frage ich mich warum vom Teamchef zur Verfolgung persönlicher Interessen ebensolches sinnlos verblasen wird, um den eigenen Sohnemann eine WM-Saison nach der anderen bestreiten zu lassen...


    Woher weisst du, das der Einsatz von Wilson Junior mit Geldern von Ford bezahlt wird ?
    Erstens fährt er nicht im Werksteam, sondern bei Stobart, zweitens ist es wohl eher so, das für ihn Gelder verwendet werden, die M-Sport (nicht Ford !!) mit dem Verkauf von Fahrzeugen eingenommen hat
    Oder hast du eine Quelle für deine Behauptung ?


    Zitat

    Achso, mir ist schon klar das es auch schon Fahrer-Weltmeister mit ner Pflaume auf dem Grill gab, insofern war das "nie" natürlich falsch formuliert. Bezog sich hauptsächlich auf die WRC-Ära.


    Schwacher Versuch sich rauszureden.... ;)

    Citroen - Créateur d' Tactique

  • Na immerhin hat es Ford geschafft 2006 die WM zu gewinnen gegen Kronos und einen Loeb, der zu schnell Motorrad gefahren war. Super Leistung:D. Dank Grönholm der der letzte war der Seb I über eine ganze Saison unter Druck setzen konnte siegten sie auch 2008, sicher aber auch weil es Sordos erste gane Saison als Werksfahrer war. Daß Sordo nicht siegen durfte weil er kein Franzose ist finde ich lachhaft. Citroen gibt einem Sordo sicher nicht 4 Jahre einen Top C4 um ihn dann ständig zurückzupfeifen. Sordo hatte seine Chancen genauso wie ein Duval oder eben jetzt ein Ogier. Duval und Sordo haben sie nicht genutzt im Gegensatz zu Ogier und das wars. Und was die "riesigen" Budgets von Citroen betrifft so kenne ich keine genauen Zahlen. Wenn einer das belegen kann, dann soll er das mal bitte tun. Citroen hat seit Jahren die selbe Politik, die ist bekannt und davon weichen sie nicht ab. Und der Erfolg gibt ihnen Recht.Quesnel sieht die Gefahr der Citroenüberlegenheit selber sehr klar. Er sagte in einem Intervieuw: "Ich mache mir Sorgen, daß wenn wir weiter so dominant sind die oberen Herren von Ford irgendwann sagen Danke das wars Herr Wilson wir machen jetzt WTCC und dann geht auch Citroen wenn kein richtiger Gegner mehr da ist." Aber was soll er machen? Freiwillig 100 Kg Zusatzgewicht in seine Autos schrauben? Oder Al-Qassimi verpflichten statt Ogier? Wilson kündigt doch vor jeder Saison an, daß jetzt endlich der Vorsprung von Citroen aufgeholt ist, und man nun auch auf Asphalt schnell sein wird, und daß die verpflichteten Fahrer das Beste sind was man haben kann. Und dann geht die Saison los und nach den ersten 2 Asphalt WPs hat Loeb 1min Vorsprung und nach der halben Saison ist der Drops fast schon gelutscht. Ich hoffe sehr im Sinne der WM, daß es nächste Saison knapper wird, aber wetten werde ich sicher nicht auf Ford und ihre Finnen. Hoffentlich kommt bald noch ein Hersteller außer Mini, der es mal genauso ernst meint wie Citroen.
    Und immerhin bekommt Dany Snobeck Loebs England C4 für die französische Meisterschaft. Das ist doch nett.:)


    C2R2max

    C2R2max (In Loeb we trust)

  • Sordo hätte mindestens einen Lauf gewinnen können in seiner Zeit bei Citroen. Und wenn er das 2009 in seinem Heimatland gedurft hätte,dann wäre auch die Fahrer WM anders ausgeganen, also bleib bitte sachlich oder lass es ganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Drucki TN ()

  • Klar könnte man sich über den Vizetitel von JML freuen, man könnte sich aber auch an 2009 zurück erinnern wo er mit seinen zum Teil sinnlosen Aktion nicht nur Ford sondern auch Hirvonen den Titel gekostet hat.Deswegen sehe ich das vielleicht etwas distanzierter.
    Um eins noch klar zu stellen. Ich bin Rallyefan mit einen gewissen Hang zu Ford das gebe ich zu. Ich habe aber auch mit Citroen mitgefiebert als sie mit den Kit Cars losgelegt haben und ich finde es auch toll wie dort Talente gefördert werden. Ich finde es eben nur schade das ein Hersteller mit solchen erfolgen nicht mehr autos einsetzt, vermietet oder verkauft. Denn ich jubel lieber 20-30 WRC zu als nur deren zehn,egal von welcher Marke.

  • Na immerhin hat es Ford geschafft 2006 die WM zu gewinnen gegen Kronos und einen Loeb, der zu schnell Motorrad gefahren war. Super Leistung:D.


    Ach ja, das "Privat"-Team Kronos :rolleyes:
    Ich muss das Bild ja sicher nicht nochmal posten......


    P.S.: Dank der Moderation, das du deine Loebhudeleien überhaupt noch anbringen kannst !

    Citroen - Créateur d' Tactique

  • Sordo hätte mindestens einen Lauf gewinnen können in seiner Zeit bei Citroen. Und wenn er das 2009 in seinem Heimatland gedurft hätte,dann wäre auch die Fahrer WM anders ausgeganen, also bleib bitte sachlich oder lass es ganz.


    Vielleicht hätte Sordo wirklich Spanien 2009 gewinnen können, aber jeder Hersteller hätte in dieser Situation so gehandelt wie Citroen. Einmal schneller sein als Loeb in 5 Jahren ist aber zu wenig und deshalb sitzt jetzt Ogier in "seinem" Auto und Sordo darf sich mit dem Mini befassen.


    C2R2max

    C2R2max (In Loeb we trust)

  • Vielleicht hätte Sordo wirklich Spanien 2009 gewinnen können, aber jeder Hersteller hätte in dieser Situation so gehandelt wie Citroen.


    Ja, genau, wie du immer so schön sagst:


    "Vive le Sport"


    Oder war es "Vive le Teamorder" :confused:

    Citroen - Créateur d' Tactique

  • Hi Ihr Experten,


    wie gross war das Budget von Citroen und Ford in 2010?
    Kennt Ihr die Zahlen? - wenn nicht einfach die Fresse nicht ganz so weit aufmachen!
    Es wundert mich, dass noch keiner auf die Idee kam, je nach Budget Punkte abzuziehen bzw. das Fahrzeuggewicht zu erhöhen. Noch einfacher wäre es, dem Unterlegenen mit "Arme-Sau"-Bonuspunkten den Titel zu sichern.


    Citroen hat sicherlich nicht die Titel geholt, nur weil sie eine höhere Summe investiert haben. Wenn dem so wäre, muss man Ford ernsthaft entgegenhalten, dass sie die Rallye WM nicht interessiert und sie nur Sparringspartner von Citroen spielen.


    Man muss doch beiden Firmen danken, dass sie sich zum Rallyesport bekennen! Ich hoffe weiterhin auf eine abwechsungsreichere Saison 2011, wenn Prodrive/BMW hoffentlich in die Gänge kommt. Vieleicht erkennt Opel noch, dass Rallye eher ihrem Produktportfolio entspricht, als in der DTM hinterher zu eiern.


    Grüsse (auch an alle, die sich jetzt wieder angegriffen fühlen)


    Wolfgang

    Jetzt wieder CQP-Besitzer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!