Einstellwerte Fahrzeugvermessung Golf III

  • Hallo,


    mich würd mal interessieren ob ihr beim Rallyebetrieb von den empfohlenen Daten für die Fahrzeugvermessung abweicht.


    Als Beispiel mein Golf III: VW empfiehlt beim "Plus-Fahrwerk" für vorne eine Gesamtspur von 0Grad +-10min und einen Sturz von -40min+-20 min.
    Ist es denn Sinnvoll von den Werten abzuweichen oder seid Ihr der Meinung, dass der Hersteller die Werte so gewählt hat, dass keine Verbesserung mehr möglich ist?


    Gruss


    Skydancer


  • kommt denke ich daruf an, was du für´n fahrwerk hast...
    Uniballachsen?
    Höhenverstellbares Fahrwerk?
    Radlasten?

    Ich bin ADAC-Mitglied, und stehe dazu....:)

  • Hi!


    Erstmal bei den Serienwerten bleiben, man ist ja auch bei einem Rallyeauto nicht weit von der Serienhöhe entfernt. Ich würde für den Frontantrieb an die Grenzen gehen, d.h.


    Gesamtspur +10, Einzelspur li +5 re +5, das stabilisiert die Vorderachse beim Beschleunigen und Bremsen, Vorspur spannt die Achse vor, Ansprechen der Lenkung wird agiler.
    Sturz li+re -60, bzw. -1°


    Dann mal fahren und sehen wo es Probleme gibt.


    Gruß Hansi

  • Fahrwerk ist ein Bilstein B16, Querlenkerlager hab ich die vom V6-4-motion Golf IV verbaut (Stabiler). Achslasten: keine Ahnung, halt n golf III hinten leer somit ziemlich Frontlastig.


    Gruss


    Skydancer

  • Hallo.
    Ich fahre in meinem Golf 3 auch Spur 0 - da wäre aber vielleicht noch ein wenig was zu holen, müsste man mal experimentieren.


    Sturz fahre ich aber etwas mehr so -1,5° (1°30').


    Achslasten vom Golf 3 leer mit Käfig ohne Leichtbauteile sind so ca.:
    VA 670 - 720kg
    HA 400 - 430kg


    Muss man halt wiegen wenn mans genau braucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!