Fly Off Golf 3 mit ABS

  • Hi , ich habe vor in einem Golf 3 mit ABS ( deaktiviert) eine Hydraulische Handbremse einzubauen.Habe hier auch schon den ein oder anderen Beitrag gelesen ,aber ich werde nicht wirklich schlau, da ich ja 2 Bremsleitungen zu den Hinteren Bremsen habe ,meinen Fly off aber nur ein ein Kolben System ist .Meine Frage kann ich die 2 Leitungen mit einem T Stück zu einer Leitung machen ,dann die Hydraulische Handbremse und dann wieder durch ein T Stück von einer Leitung auf 2 gehen ,die sich dann auf dem org. Bremskraftregler verteilen ?? oder geht das nicht da es ein Diagonal System ist ? Evtl. kann mir da einer mal die Augen öffnen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von campes ()

  • Interessantes Thema.


    Hat denn der Golf 3 mit ABS überhaupt einen Bremskraftregler für die Hinterachse?


    Ich dachte immer die Bremskraftverteilung wird durch das ABS vorgenommen.


    Die ohne ABS habe ja so einen Regler an der Hinterachse (Lastabhängiger Bremskraftregler).


    Also das ABS würde mit dieser Konstruktion nicht mehr richtig funktionieren hinten. Aber da es deaktiviert ist, sollte es klappten.


    Aber was ist mit der Bremskraftregelung? Eine schöne Lösung ist das nicht.


    Bevor ich mit deaktiviertem ABS fahre, würde ich es lieber ganz ausbauen..obwohl ABS ja ne tolle Erfindung ist...

    Einmal editiert, zuletzt von =KingAyk= ()

  • ja ich kann eben nicht genau sagen ob es ein Diagonal System ist und so einen Mechanischen Bremskraftregler habe ich auch auf der Hinterachse.


    Und Carbon Ja es steht schon alles irgend wo, aber ich kann nichts mit anfangen sonnst würde ich ja wohl nicht noch mal nach fragen ,und ich habe nun mal den Zylinder schon und suche daher ein Lösung wie ich es nutzen kann .

  • Der Golf 3 hat ein Diagonalsystem.
    Du brauchst entweder 2 Zylinder, wobei es dann schwierig wird mit den Standardzylindern den Druck her zu bekommen. (evtl. Tandemzylinder von AP etc... ist aber teuer)
    Oder du baust auf schwarz/weiß Aufteilung um, soll heißen, ein Kreis vorne, ein Kreis hinten, dann läuft nur noch eine Leitung nach hinten!


    Ich hab in meinem Golf auch auf hinten/vorne umgebaut.


    Ist evtl. beim Sachkundigen etwas schwieriger, das ist aber die Fly-Off HB sowieso.

  • hast du das ABS dann komplett rausgeschmissen? oder einfach nur die Leitungen vertauscht ?? und der Bremskraftregler auf der hinter Achse kann bleiben oder ?

  • ABS hab ich komplett weggebaut inkl. Steuergerät und Kabelbaum - Spart ein paar kilo!
    Der Hauptbremszylinder hat 2 Ausgänge die Original in die ABS-Einheit reinlaufen.
    Da nimmt man halt dann einen für vorne und einen für hinten und teilt mit einem T-Stück auf.
    Den lastabhängigen Bremsdruckregler an der HA würde ich wegbauen, der regelt dir den Handbremsdruck weg!!
    Also irgendwas in den Innenraum bauen und zwar unbedingt vor den Handbremszylinder!! Entweder so ein Tilton Regelventil oder auch den originalen Regler mit einer Stellschraube ausgestattet - ist eine gute und einfache Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Negra16V () aus folgendem Grund: Rechtschreibung bähh

  • ABS hab ich komplett weggebaut inkl. Steuergerät und Kabelbaum - Spart ein paar kilo!
    Der Hauptbremszylinder hat 2 Ausgänge die Original in die ABS-Einheit reinlaufen.
    Da nimmt man halt dann einen für vorne und einen für hinten und teilt mit einem T-Stück auf.
    Den lastabhängigen Bremsdruckregler an der HA würde ich wegbauen, der regelt dir den Handbremsdruck weg!!
    Also irgendwas in den Innenraum bauen und zwar unbedingt vor den Handbremszylinder!! Entweder so ein Tilton Regelventil oder auch den originalen Regler mit einer Stellschraube ausgestattet - ist eine gute und einfache Lösung.


    also habe ich dich richtig verstanden, du hast den Original Hauptbremszylinder eingebaut gelassen nur die ABS Einheit außen herum abgeschraubt ??..hm das wäre ja nice

  • Ja, genau so! Einfach ABS weg, HBZ bleibt
    Also bei mir ging das, habe einer 3er 16V BJ 1993 mit ATE ABS.
    Ich glaube dass sich bei den neueren Baujahren da mal was geändert hat, weiß nicht ob es dann noch geht.

  • hab nen 8 v Bj 94 also habs mir mal gerade angesehen ..Leitungen sind weg ;) nur die ABS Einheit weis ich noch nicht wie die montiert ist da ich keine schrauben finde :confused:

  • Hallo,


    hab letztes Jahr auch nen golf III BJ 95 gekauft (GTI 8V). Hab dann auch das ABS ausbebaut (Mark 04) und bin so wie von Negra 16V beschrieben direkt auf den HBZ geganen, Aufteilung vorne / hinten da Fly Off. Leider hat das ganze nicht so hingehauen wie ich mir das Vorgestellt habe. Ich hab dann umgebaut auf den BKV und HBZ vom GIII 16V (Mark 20) und seither ist die Bremse echt hammer.
    Über das Tilton Regelventil kann ich leider nichts gutes berichten. Problem beim GIII ist einfach, dass der Druck hinten nicht weit genug heruntergeregelt werden kann was im Fahrbetrieb schon mal für schwitzige Hände sorgen kann. Die Regelung mit dem Originalen ALB-Regler (Achslastabhängiger Bremskraftregler) ist da schon um welten besser, ich bin jedoch auch nicht so zurecht gekommen. Ich hab jetzt den Bremsdruckregler den es im Golf ohne ABS und ohne ALB - Regler gegeben hat der direkt vorne am HBZ eingeschraubt wird. Kein überbremsen der Hinterachse bei trotzdem sehr guten Verzögerungswerten.
    Bei Bedarf kann ich auch gerne die Originalnummer posten, da es da auch zwei verschiedene gab.


    Ach ja, wenn du dein Glück mit dem Tilton Regelventil probieren willst, ich hätt da noch eins rumliegen......


    Gruss


    Skydancer


  • hm da wir ja Nachbarn sind wie wärs wenn ich dir mal nen besuch abstatte ;)


    PS: ich schicke dir PN mal meine Nummer ;)

    Einmal editiert, zuletzt von campes ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!