DDR - Zeit, ADMV & Co. :: Pokal für Frieden und Freundschaft

  • Nochmal wegen dem 200RS..
    (da es meines wissens auch nur 1 originalen gibt.. der ist im Museum in MB)..



    Meine Quelle sagt: es sind mindestens 2 gewesen (irgendwo hab ich mal was von 3 gelesen, aber ich finde nicht mehr, wo das war, also nicht belegbar). 1x gebaut als 180RS und 1x als 200RS. Auf den Bildern erkennt man es jetzt so nicht, aber es sind auch 2 verschiedene Nummernschilder, beides rote mit Prager Zulassung, aber verschiedene Zahlenkombinationen. Wobei eben auch nach wie vor die Frage offen wäre, was mit dem anderen passiert ist (müßte ja der 180er sein, der verschwunden ist). Was mich irritiert, da es nur ein Prototyp war (oder eben 2 wie auch immer, Prototyp jedenfalls) - wie konnte der in Wertung fahren? Hab mal die Ergebnisse mit drangehangen.

  • Ja genau den meine Ich. Jedoch habe ich ihn nie bei Ebay gesehen, geschweige denn die Bilder. Sonst wäre ich wahrscheinlich selbst in die Versuchung gekommen und hätte Haus und Hof versetzt (grins), Hast du die vielleicht noch auf Lager?
    MfG
    Wolly


    Meinst du den Warti der bei Ebay drin war,das waren doch relativ gute Bilder?
    Und was die Felgen betrifft,die ADMV Felgen such ich auch,in einem passenden Maßstab.


    Gruß Andreas

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  • Die "großen" RS konnten in Wertung fahren, weil es damals die Gruppe 5 gab-Sportwagen ohne Homologation. Meines Wissens nach wurden die 180/200RS gebaut, um den Alpine A110 etwas ebenbürtiges in Europa entgegenzusetzen. Der Ausgang der Geschichte ist bekannt. Die Skodas hatten auch Porsche-Getriebe verbaut.

  • Sorry wenn ich nachfrage, Gruppe 5 ? Ist das so etwas gewesen wie heute die WRC?
    Das sind ja quasi auch nur ein "paar" Prototypen. Wer fuhr denn noch so in der Gruppe 5 ?
    MfG
    Wolly

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  • Es gab damals etliche Gruppen:
    Gr.1: Serientourenwagen mit 4 Sitzen
    Gr.2: Verbesserte Tourenwagen mit 4 Sitzen
    Gr.3: Seriensportwagen mit 2 Sitzen
    Gr.4: Verbesserte Sportwagen mit 2 Sitzen
    Gr.5: Sportwagen ohne Homologation,d.h. ohne Mindeststückzahl, also Prototypen.
    das ging,glaube ich, bis Gr.8.
    Manche Hersteller traten erst in der Gr.5 an und homologierten ihre Autos dann bei Errreichen der Mindeststückzahl in der entsprechenden Gruppe, das gab es z.B. beim Escort,erst Gr.6, dann Gr.2.
    Wer genau im Rallyesport in der Gr.5 und höher antrat,weiß ich nicht genau,ich denke aber,daß z.B. der Porsche 904 (Rallye Monte Carlo 1965) dazugehörte.
    Bekannter ist die Gruppe 5 sicher aus der Deutschen Rennsportmeisterschaft der 70er Jahre, z.B. Zakspeed-Capri, Porsche 935, Schnitzer-BMW 320 etc.

  • Alles klar,
    jetzt bin ich wenigstens halbwegs im Bilde. Die Wagen sind ja alle irgendwie bekannt. Ich kannte nur die Gruppeneinteilung nicht so genau. Danke für die ausführliche Info.
    MfG
    Wolly

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  • Die "großen" RS konnten in Wertung fahren, weil es damals die Gruppe 5 gab-Sportwagen ohne Homologation. Meines Wissens nach wurden die 180/200RS gebaut, um den Alpine A110 etwas ebenbürtiges in Europa entgegenzusetzen. Der Ausgang der Geschichte ist bekannt. Die Skodas hatten auch Porsche-Getriebe verbaut.



    Das mit den Porsche Getrieben steht auch in dem Text vom 180RS-Bild. Mich würde der Zylinderkopf interessieren. Beim 130RS heißt es ja das den Cosworth entwickelt hat. Ob der 200RS den auch (schon) hat, nur ne Nummer größer?

  • Das wird alles das gleiche sein,ich denke mal,daß sich die Motoren nur in Hub und/oder Bohrung unterscheiden, wahrscheinlich wird der 200er extrem kurzhubig sein....denn der Block kann ja nicht ewig aufgebohrt werden....

  • Dem kann man sich nur anschließen. Sehr informativ und reich bebildert.
    MfG
    Wolly

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  • Schau mal ins Archiv, ich denke da wirst du was finden.
    Wenn nicht einfach mal ne Mail an die Redaktion.
    MfG
    Wolly

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  • Nein. Der Salzmann 200RS ist eine Replika. Das Auto ist im übrigen auch vorn zu tief gegenüber dem Original. Trotzdem aber sehr schön und top aufgebaut!


    Der 200RS wurde nicht nur bei der Barum 75, sondern auch bei anderen Veranstaltungen eingesetzt. Mit Saisonende 75 war es aber damit vorbei, da der Wagen in der 2 Literklasse gegen Windmühlen fuhr.
    Erst danach, ich glaube es war 78, wurde der 130RS homologiert und war so ziemlich das beste Rallyeauto der 1300er Klasse. Auch international!
    Von 76-77 begnügte man sich werkseitig mit dem 110L, der 4 türigen Limousine.
    Wenn ich 1 oder 2 Jahre verhauen habe, möge man es mir nachsehen.........
    Der Skoda 120LS löste dann 81 werkseitig den 130RS ab und 84 oder 85 wurde die Gruppe B Version 130LR homologiert.
    Kurzzeitig probierte man auch mal ein 105L mit Turbomotor aus, stampfte das Projekt aber wieder ein, genauso wie das Skoda Garde Projekt mit 1600er Lada Motor.
    1989 löste der Favorit Gruppe A den 130L Gruppe A ab.

  • Gibst nicht vielleicht ne Selbstbauvariante womit man wenigstens die normalen Stahlfelgen nachbauen kann?
    MfG
    Wolly


    Meinst du den Warti der bei Ebay drin war,das waren doch relativ gute Bilder?
    Und was die Felgen betrifft,die ADMV Felgen such ich auch,in einem passenden Maßstab.


    Gruß Andreas

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  • Gibst nicht vielleicht ne Selbstbauvariante womit man wenigstens die normalen Stahlfelgen nachbauen kann?
    MfG
    Wolly



    Gehört zwar eigentlich auch in den Modellbau Thread... Ja, gibt es. Auch für die ADMV Felgen. ABER... ich kanns nicht, sonst hätte ich mir die in 1:43 auch schon gemacht: 'nen Gipsabdruck eines Rades in der benötigten Größe machen, die entsprechenden Strukturen mit Skalpell reinschnitzen und dann beliebig viele Felgen aus Kunstharz nachgießen. Ist wohl die einzige Variante um an die Räder zu kommen, sofern die nicht jemand fertig anbietet (was mir nicht bekannt ist, weder in 1/43 noch 1/15). :(

  • Klingt sehr aufwendig, aber wenns nicht anders geht
    Wolly


    Gehört zwar eigentlich auch in den Modellbau Thread... Ja, gibt es. Auch für die ADMV Felgen. ABER... ich kanns nicht, sonst hätte ich mir die in 1:43 auch schon gemacht: 'nen Gipsabdruck eines Rades in der benötigten Größe machen, die entsprechenden Strukturen mit Skalpell reinschnitzen und dann beliebig viele Felgen aus Kunstharz nachgießen. Ist wohl die einzige Variante um an die Räder zu kommen, sofern die nicht jemand fertig anbietet (was mir nicht bekannt ist, weder in 1/43 noch 1/15). :(

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  • Gibst vielleicht das Foto im Ganzen. Vielleicht kann man es sich dann zusammenreimen.
    Aus welchem Jahr ist es ungefähr?



    Kennt vielleicht jemand den Aufkleber,oder die Firma die dieses Logo hatte?
    Den hatte der Trabi von Lemke am Kotflügel vorn dran.

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  • Hallo,
    das Bild hab ich mal im Netz gefunden,keine Ahnung von wann das genau ist.
    Sind 2 Trabis mit Robotron Werbung und jeweils dem Aufkleber auf dem vorderen Koti.
    Auf einem anderen Bild aus der Illustrierten Motorsport ist der Aufkleber auch zu sehen,allerdings noch schlechter,das Bild ist von 1983 und die Fahrerpaarung war Lemke,Scheffel.


    Gruß Andreas

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