Eat my shorts, Max!

  • Gibt es irgendeine Möglichkeit, Max Mosley loszuwerden?


    Was er mit "unpopulären" Maßnahmen beschreibt heißt für mich nur, dass wir in Zukunft Tribünen auf den WPs sehen und uns dort zufrieden geben sollen. Kann er sich nicht weiterhin einfach um die F1 kümmern und dort weiterhin rumdocktern?


    Beispiel: Man hat Slicks verboten, die Spur verringert und damit die Ingenieure lediglich zur Aerodynamik getrieben. Dann wundert man sich, dass keine spannenden Überholmaneuver statt finden. Das spannendste bisher war ja noch das Qualifying, aber mit den Änderungen hat man ja auch das ad absurdum geführt...


    Ähnlich nun in der WRC: Da quetscht man WM-Läufe auf immer engeren Raum zusammen, fährt die WPs gleich mehrmals und wundert sich dann, dass es zum Zuschauerchaos kommt. Anstatt aber hier anzusetzen und einen der massivsten Gründe für Zuschauerprobleme zu entfernen, in dem man wieder "weitläufigere" Veranstaltung austrägt, setzt man auf das erste Problem einen ein anderes Flickschuster-Werk drauf und hofft so, alles käme wieder in Ordnung!?


    Aber das kann doch nicht der richtige Weg sein? Eine Rückkehr zu längeren WPs, größeren Verbindungsetappen und dezentralen Serviceplätzen würde den Strom an Zuschauern deutlich mehr entzerren und regulieren, als jede andere Maßnahme!


    Bitte mach nicht auch noch unseren Sport kaputt, Max! Denn sonst sind wir nach internationalem Aufschwung ganz schnell wieder in der Versenkung verschwunden... Herzlichen Dank.


    mfg, KT:

    Es kommt auf die Achse an, um die man sich dreht... Inspired by ex-codriver

  • Das war auch das Erste was ich mir gedacht habe !!


    Jedes Land das ab 2005 noch einen Rallye WM-Lauf austragen möchte muß ein " Rallye- Stadion "besitzen !
    Es müssen bindesten 3 Trabrennbahnen und 3 Autocross- Kurse sowie 3 permanente Rennstrecken zu Verfügung gestellt werden !
    Es gibt limitierte Eintrittskarten für 50.000 Fans pro Tag !Der Preis für eine Karte wird bei 100€ liegen !
    Als Zugabe für die Fans findet ein Beschleunigungsrennen auf einer 300 Meter langen Geraden in Frankfurt - City statt !


    Ach, wie ich mich freue !! X(

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • was für'nen scheiss wollen sich diese netten herren noch ausdenken?? wenn man ihre entscheidungen in der f1 sieht fasst man sich an den kopf.


    wer hat den das alles soooo langweilig gemacht, den lieben schumi immer bevorzugt behandenlt usw. und jetzt müssen neue regeln her. vor einigen jahren silks abschafen und sie wieder neu einführen- super system. erst alles kaputt machen und dann wieder aufbauen???


    die sind doch total verblödet!!!!

  • Teilweise kann ich mich euch anschließen, denn ich denke auch, das mache Herrn, die kein Geld an der Rallye WM verdienen, einfach diese nur abwürgen wollen.
    Allerdings muß ich auch sagen, wenn ein Unfall passiert dann steht das natürlich ganz groß in jeder Zeitung und wird sogar in den Fernsehnachrichten gebracht.
    Also bezüglich Sicherheit kann ich nur sagen, es muß was geändert werden, aber sicher will keiner eine Rallyeformel 1 haben die dann schnell langweilig wird.


    Das beste ist, wenn sich die Zuschauer an der Nase nähmen und eine Sicherenplatz zum Zuschauen suchen.

  • Wer sich gestern über die Berichterstattung bei RTL freut, der kann sich heute nicht über Max Mosley ärgern!
    Es ist doch klar wo der Weg hinführt.
    Hauptsache die Kasse stimmt für alle Beteiligten!
    David Richards hat die Chance erkannt: Er spielt im Rallyesport die Rolle von Bernie Ecclestone.
    Für Hersteller, Sponsoren und TV heisst die Devise: Möglichst effektiv!
    Also: mehrmals gefahrene WPs, zentraler Servicepark....ein hohe Wiederholungsfrequenz ist gefragt!
    Der Zuschauer an der Strecke ist doch nicht die Zielgruppe! Man kann an ihm höchstens dazuverdienen.
    Medial aufgearbeitet und werbegerecht serviert muss die Ware Rallyesport werden.
    Den Kunden interessiert doch nicht ob Grönholm die selbe Strecke viermal gefahren ist oder nur einmal, wenn er sich entschließt aufgrund des gewonnenen Images einen Peugeot zu kaufen.
    Aber: Er muss erst einmal erfahren, dass eine bestimmte Marke "besser" ist als andere. Erfahren kann er es aber nur über die Medien. So beisst sich die Katze in den Schwanz...
    Wer den Rallye-Boom heraufbeschwört, der muss auch mit den Folgen leben! Das eine geht heute nun mal nicht mehr ohne das andere!
    Man muss sich doch einfach nur fragen: Wem nutzt es?
    Dann kommt man schon irgendwann auf die Antwort!

  • was ich mich frage:
    War der Mosley schon mal bei ner Rallye!?
    Der hat nicht mehr alle Tasse im Schrank!
    Rallye Stadien...
    Bitte wieder längere WP's und keine Tribünen!

  • hier ist es wieder ganz klar, die fia muss weg .


    es muss 2 weltverbände geben, die unabhängig voneinander versuchen ihren sport zu vermarkten, ohne das auf wen anders rücksicht genommen werden muss.
    der rallyeweltverband sollte sich aus ehemaligen fahrern, medienmanagern und einer mitbestimmung der fans zusammensetzten, aber leider wird das nie wahr werden.

  • [quote]Original von wrc02
    Beschleunigungsrennen auf einer 300 Meter langen Geraden in Frankfurt - City statt !


    und den ganzen Tag die City gesperrt *g *

  • und weils so schön ist läßt man sie noch von brandenburger tor an der siegessäule vorbei zum ernst reuter fahren und wieder zurück, aber bereits nach dem 4. wrc stehen die grünen auf der strasse und protestieren für die erhaltung des tiergarten......

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Volle Einigkeit mit Kaffeetrinker und Matti.


    Es ist ja auch total absurd, dass so grundverschiedene Sportarten wie Formel 1 und Rallye von derselben Behörde kontrolliert und bestimmt werden.


    Die einzigen Gemeinsamkeiten die ich sehe sind:
    - Fahrzeuge mit 4 Rädern
    - Zuschauer
    - zur Gruppe B Zeit kurzzeitig Formel 1 Technologie im Einsatz in den Autos


    Der Mosley will einfach mit aller Gewalt den Rallye-Sport domestizieren und vertritt nur die Interessen der TV-Zuschauer, weil da halt mehr Kohle zu holen ist.
    Das ganze Flair der Sportart geht so je länger je mehr den Bach runter.


    Der soll sich besser um die Formel 1 kümmern, wo immer mehr klassische Strecken verbastelt und kaputtgemacht werden (Hockenheim, Spa, Imola).
    Die Problematik mit der riesigen Abhängigkeit von der Aerodynamik angehen etc.

  • also Leute jetzt mal langsam.Einer unserer Forumkolegen hat es auf den Punkt gebracht.Die Katze beißt sich in den Schwanz. Sicherlich wäre es ein alter Rallye-Fahrertraum. Schöne lange WP,s in unberührter
    Landschaft.Kein Verkehrskaos durch verrückte Zuschauer Je eine Kammera an jeder RE 3+, Live übertragen im TV u.s.w..... Wer schon mal eine Rallye
    veranstaltet hat,kann nur sagen IHr Träumer. Eine solche Veranstaltung wäre in Deutschlan d schlichtweg unmöglich. Man bekäme nie die Strecke ,die Hilfskräfte,
    die Genehmigung ,die Kosten würden explodieren,(sind
    eh schon hoch genug) Somit wird eine solche Veranstaltung immer ein Traum wenn auch ein schöner bleiben. Das für die Sicherheit der Zuschauer gesorgt werden muß, ist aber auf jeden Fall ein Muß.Nichts würde dem Rallye-Sport mehr Schaden als ein Unfall mit Zuschauerbeteiligung.


    Gruß aus Saerbeck

  • Vielen Dank fastmeyfri: Du sprichst mir aus der Seele.Besonders der Punkt mit der Zuschauersicherheit. Denn in Deutschland steht der LDS und der Rallyeleiter mit einem Bein im Knast wenn etwas passiert.

    GREED FOR SPEED

  • Zum Teil muß ich Euch recht geben.


    Aber im Bezug auf Sicherheit hat M. Mosley schon recht!
    Es ist viel diesbezüglich getan worden, aber es muß noch weiter verbessert werden.
    Übrigens ist Mosley auf nahezu jeder WM-Rallye vertreten. Hab ihn schon oft gesehen.


    Bezüglich der Vermarktung der WM ist das halt so ne Sache. Einerseits will man eine Top-Fernsehberichterstattung, andererseits soll es interessant bleiben.
    Das ist eine nicht zu unterschätzende Streitfrage!


    Will ich eine Top-Live-Berichterstattung dem Zuschauer am Fernsehen nahe bringen, dann endet der Rallyesport zwangsläufig im Stadion!
    Will ich den Sport spannend halten, dann brauche ich lange und viel WP`s. Und ruhig wieder die Nacht der langen Messer fahren. Ständig über die gleiche "Micky-Maus-WP" zu fahren, daß fordert weder den Fahrer, noch ist es für Live-Zuschauer interessant!
    Der gute Mittelweg muß gefunden werden!
    Ich denke man sollte weiter wie bisher 3 Tage lang fahren, mindestens 20 WP`s (ca. 350 bis 400 Kilometer)
    haben und dann am Sonntag nachmittag zum Abschluß eine Stadion oder Rundkurs - WP fahren, die dann LIVE übertragen wird. Der Fernsehbericht sollte so geplant sein, daß man 1 Stunde lang das bisherige Geschehen der Rallye zusammenfasst und dann direkt LIVE den Schluß zeigt. So 1,5 Std auf RTL am Sonntag nachmittag wären da schon toll.
    Interessant wäre es auch, wenn man mehr WM-Läufe zur Verfügung hat. Nehmen wir mal an, mit neuen und alten Rallies kämen wir auf 17 oder 18 Stück. Dann könnte man ein sog. Rotationssystem einführen und in jedem Jahr 4 oder 5 Rallies auslassen. Das würde den Veranstalter entlasten und man hätte immer wieder neue Prüfungen zu fahren, was die Fahrer fordern würde und nicht zuletzt auch das Zuschauen interessanter machen würde.
    Die FIA sollte sich in diese Richtung Gedanken machen, anstatt nur ans Vermarkten zu denken!
    Bisher Top sind ohnehin nur die Eurosportberichte. Leider kommen die halt mitten in der Nacht.
    Hoffen wir trotzdem das Beste für 2003!


    Gruß, RF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!