Nimmt noch jemand Landkarten / Atlanten mit, welche?

  • Hello 2 all!


    Früher gab es immer in der Ausschreibung eine Rubrik "Kartenmaterial, die der Veranstaltung zu Grunde liegt". Heute finde ich diesen Hinweis in der Ausschreibung nicht mehr. Die Vorgabe: "Sollte die Strecke blockiert sein, so ist der nächste Umweg zur ZK zu wählen." dürfte ja noch immer gelten.
    Ich hatte ja dieses Jahr schon interessante Umleitungen zu bewältigen. Egal ob es der Umweg zur "Grabfeld-Rallye" wegen des "Sommerkarnevals" war, oder der Umweg zur "Zwickauer -Land" wegen des VW-Mitarbeitertages in Mosel war.
    Welche Karten nehmt ihr mit ins Cockpit?


    Sport frei!

  • Das mit den Karte kommt noch aus den Zeiten, als zwischen den WPs noch Orientierungsetappen gefahren wurden. Da diese seit 2oder 3 Jahren nicht mehr im Rallyeregl. aufgeführt werden sind auch die Karten überflüssig geworden. Schließlich bekommt man auch ne Übersichtskarte vom veranstalter.

  • Bei 200er Rallyes gar keine.
    Bei ner nat. A oder höher kommt es drauf an wie gut das gestellte Material ist(Programmheft o.ä.). Wenn ich in meinem Fundus einer von der Gegend habe, nehme ich sie mit. Nutze Karten in der Regel nur beim Besichtigen, für den Fall, dass das Fahren nach Bordbuch zu umständlich ist, bzw. zu lange dauert.

  • IMMER : Deutsche Generalkarte, 1: 200.000 oder Frankreich : Michelin oder Italien : Pirelli
    Da weißt du, was du hast.....

  • Nein, meistens sind die Karten des Veranstalters ja gut, aber manchmal kann eine detailiertere Karte schon helfen.
    Atlanten sind mir da zu undetailiert, eine Rallye ist ja auf eher kleinem Raum

  • Nutze Karten in der Regel nur beim Besichtigen, für den Fall, dass das Fahren nach Bordbuch zu umständlich ist, bzw. zu lange dauert.



    Machen wir aus so. Zur Besichtigung liegt im Abfahrauto, wenn vorhanden, eine Karte der jeweiligen Gegend, sonst ein aktueller Autoatlas. Da ist besonders für die Suche des kürzesten Weges zurück zum Start der WP hilfreich. Meine Beifahrerin macht sich Notizen im Boardbuch bzw. auf der Übersichtskarte und danach fahren wir später.
    Den Fall mit der Umleitung hatte ich noch nicht, aber mit einer Übersichtskarte im Boardbuch/Programmheft und einem einigermaßen vorhandenen Orientierungssinn sollte das auch klappen.


    Zum Fall Umleitung Zwickauer Land:


    Ich war Fahrerverbindungsmann. Es riefen mich zwar einige Teilnehmer an, daß sie im Stau stehen und die Sollzeit nicht schaffen, aber erst eine der höheren Startnummern hat etwas davon berichtet, daß der vorgebene Weg gesperrt ist. Die hatten sich aber auch selbst schon eine alternative Strecke gesucht. Ich fuhr daraufhin zum Tunnel, kam aber wegen der verstopften Zufahrtswege nicht rechtzeitig an die gesperrte Abfahrt, um den Teilnehmern eine Umleitung zu zeigen.
    Die meisten hatten augenscheinlich jedoch kein Probleme, eine Alternativroute zu finden.


    Im Grunde ist das auch kein wirkliches Problem. Man ruft den FVM an, schildert die Situation. Der kümmert sich und alles wird gut. Alles eine Frage der Kommunikation.


    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Funk ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!