Leistungssteigerung eintragen

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem eintragen von der gesteigerten Leistung seines Rallyeautos bzw. kann mir da Tipps geben, worauf man achten sollte oder welche
    möglichkeiten es gibt oder mal ganz anderst ist es überhaupt zwingend notwendig
    für die Gruppe F??? Vielen Dank schon mal für die Hilfe
    Gruß Björn

  • Leistungssteigerungen um mehr als 5% sind eintragungspfichtig (theoretisch;) ).


    Eigentlich ist sowas recht einfach. Entweder mit einem Leistungsdiagram von einem geeichtem Prüfstand(beim Tuner o.ä.) zum Ing. gehen oder gleich bei der Prüfanstalt eine Leistungsmessung machen lassen(schlechtere Wahl).


    Je nach dem, was du an Mehrleistung hast, wirst du wohl um eine entsprechend dimensionierte Bremse nicht herum kommen.
    Bei 20 bis 30 PS wird der Prüfer wohl nix weiter sagen...bei mehr...liegt in des Prüfers Hand. Wir z.B. haben eine 50ig %ige Leistungssteigerung eingetragen, ohne innenbelüftete Bremsscheiben hätte er das nie gemacht (Serie unbelüftet).
    Am besten vorher den Prüfer kontaktieren.


    Abgesehen davon sollte die Bremse auch zur eigenen Sicherheit immer mit in Betracht gezogen werden, nicht nur um des Prüfers Willen.
    Macht übrigens beim Eintragen einen guten Eindruck, wenn man nicht nur an PS denkt.

  • Die Eintragung (>5%) ist versicherungsrechtlich notwendig, weil dein Rallyeauto (im Normalfall) eine Strassenverkehrszulassung braucht und entsprechend versichert sein muss. Das kann im Ernstfall von Bedeutung sein.
    Hinweis: Nicht alle Versicherungsgesellschaften verlangen einen (zum Teil einen recht heftigen) Prämienzuschlag für leistungsgesteigerte Fahrzeuge. Vergleichen lohnt.


    Ob das bezüglich Gruppe F eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Die Technischen Kommisare und das DMSB Handbuch helfen hier vielleicht weiter.

    Historic sideways. Querzeit statt Bestzeit. Gewinnen können die anderen.

  • Leistung eintragen anhand eines Prüfstandsberichtes? Ohne Abgasgutachten? Ohne genaue Teileliste mit allen Vermaßungen und Änderungen?
    Man verrate mir den Prüfer, zu dem muss ich auch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!