Rennreifen fahren bis welcher tiefsttemperatur

  • Rennreifen fahren bis welcher tiefsttemperatur
    Bis welcher themperatur bei soft reifen Yokohama
    ist er noch Fahrbar bei um 0 grad und minus graden ?

  • Die Frage ist ja, was ist die alternative? Auf trockener Strecke mit Winterreifen besteht das Problem, dass sich die Profilblöcke sehr stark bewegen. Daher sind Winterreifen immer relativ schwierig. Auf trockenem Asphalt würde ich schon bis einige Minusgrade Semislicks bevorzugen. Sobald es glatt, matschig oder mit Schnee ist würde ich die Winterreifen wählen.


    Für die Taunus-Rallye bei -10° oder noch niedrigere Temperaturen habe ich aber auch keine Erfahrung. Vielleicht kann da jemand anders was zu sagen.


    Gruß
    Norman

  • Nabend zusammen,


    Erfahrung steht mir da auch nicht im Wege... Aber wann ist es bei einer Rallye wirklich so kalt und dabei knochentrocken? Unter diesen Bedingungen würden die üblichen Semislicks sicherlich noch recht gut funktionieren, aber wo hat man das? Winterrallyes kenne ich nur in verdammt schmierig und schmutzig.


    Sobald mit Matsch, Dreck, Nässe oder Eis zu rechnen ist, wird man mit den Reifen nicht mehr glücklich, und dann werden es doch die stinknormalen Winterreifen.


    Gruss Jo

  • Wäre auch gern dabei... Wünsche allen viel Spaß, mit welchen Reifen auch immer ;)


    Ein bisschen losen Schnee gibts vielleicht, und hartgefrorener Dreck auf den Schotterpassagen. Ich würde nicht auf Semislicks setzen, glaub ich. Kann mir nicht vorstellen, dass man die bei -8° noch richtig ans Arbeiten kriegt.


    Breite flache Winterreifen oder Ganzjahresreifen vielleicht? Wie gesagt, keine Erfahrungen unter solchen Bedingungen.


    Gruss Jo

  • Okay, Jo. Überredet.


    Temperaturen bei der Taunus -10° und drunter. Schon auf der trockenen Straße ging mit Semislicks gar nichts (Toyo Proxess). Und trocken war dann auch nichts bei der Taunus. Eisplatten und Schnee. Da ging dann gar nichts mit den Slicks.


    Für die Rallye haben wir gewechselt auf Winterreifen. Und plötzlich hatten wir super Haftung. Würde keine Slicks mehr einsetzen wenn die Temperaturen wesentlich unter 0Grad liegen.

  • Okay, Jo. Überredet.


    Temperaturen bei der Taunus -10° und drunter. Schon auf der trockenen Straße ging mit Semislicks gar nichts (Toyo Proxess). Und trocken war dann auch nichts bei der Taunus. Eisplatten und Schnee. Da ging dann gar nichts mit den Slicks.


    Für die Rallye haben wir gewechselt auf Winterreifen. Und plötzlich hatten wir super Haftung. Würde keine Slicks mehr einsetzen wenn die Temperaturen wesentlich unter 0Grad liegen.



    sehe ich nach der erfahrung genauso haben auch wintereifen gefahren aber ne sch... größe 175 70 13 wo wir sonst nit einer 60 er laufhöhe fahren
    aber die renn reifen bei minus 13 grad sind so hart gelaufen das doch die wintereifen besser wahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!