Retro-Rallye-Cup 2012

  • Bügel/Käfig, lange Kleidung, Schalensitze, Helm zur Pflicht (was jetzt ja wirklich
    bezahlbar ist) und gut ist... Schon würden Grundsatzdiskussionen entschärft und
    eine gewisse Vorbildsfunktion gewahrt

  • Bügel/Käfig, lange Kleidung, Schalensitze, Helm zur Pflicht (was jetzt ja wirklich
    bezahlbar ist) und gut ist... Schon würden Grundsatzdiskussionen entschärft und
    eine gewisse Vorbildsfunktion gewahrt



    Schalensitze sind nicht mal bei Rallye 200 Pflicht (kommt auf die Klasse an).
    Der Unterschied zwischen einem Helm mit "E" und einer Fia-Norm besteht im Grunde darin, dass der Fia-Helm noch eine Flamm-Prüfung überstehen muss.



    Nur mal so am Rande: Im Slalomsport kann ich mit einem kompletten Serienauto (ohne zusätzliche Sicherheitsausstattung) im T-Shirt mit einem "E"-Helm fahren. Hier bin ich auch schon mit 160 durch die Kaserne geknallt um zu gewinnen. Bei Sollzeit hätte ich das Gas raus genommen. Und komischerweise halten sich die Unfälle auch hier doch sehr in Grenzen.

  • Alle Diskusionen und Kommentare, die mit der Sicherheit im ADAC Retro Rallye Sport in Verbindung gebracht werden, die kann man als Kopie an Herr Rotzal senden.


    Herr Rotzal ist Motorsportchef ADAC Pfalz und nach Auskunft des ADAC München, ist ADAC Pfalz zu 100% für die ADAC Grundausschreibung der ADAC Retro Rallye Serie, die auf der Grundlage der DMSB Clubsportausschreibung für Gleichmäßigkeitsrallyes aufbaut, verantwortlich.


    Also, Vorschläge und Kritik bitte an: Helmut.Rotzal@pfa.adac.de


    Das sich die verantwortlichen der ADAC Retro Rallye Serie Nord ( OWL ) und die Macher des Retro Rallye Cups für eine Überrollvorrichtung entscheiden haben , ist doch absolut positiv zu bewerten.


    Ich stimme dem Vorschlag von Haupe zu, schaut euch mal so ein Retro Rallye Auto an!


    Fast alle Autos sind mit Bügel/Käfig , ordentlichen Gurten und Feuerlöscher ausgestattet und alle Teams verwenden die vorgeschriebenen Helme. Die Rallye SÜW ist wirklich die Ausnahme, wo man mehr als zwei Autos ohne Bügel sehen kann.


    Zum Fahrstil der Retro Teams, man kann nicht für alle Verantwortung übernehmen aber die meisten Retro Rallye Teilnehmer lassen sich genügend Reserven und fahren so, dass ihnen und ihrem Fahrzeug nichts passiert auch wenn das optisch nicht immer zu erkennen ist.


    Bei den vorangegangenen Beiträgen würde ich es begrüßen, das die, die was zu vermitteln haben, ihre Anonymität verlassen und das man erkennt, wer was zu sagen bzw. zu schreiben hat.


    Grüße Kroschi

  • Jetzt zum Retro-Rallye-Cup 2012 einschreiben!
    Bist Du dabei?



    Hallo Motorsportfreunde,


    die Meisterschaftsläufe für das Jahr 2012 sind komplett.
    Die Serie wurde von langjährigen Rallyeleitern für Rallyefahrer organisiert.


    Unter den Teams die sich bis zur 1. Rallye „Auf nach Melsungen“ am 24.03.12
    eingeschrieben haben wir Motorenöl für einen Ölwechsel verlost.



    Fakten zu Serie


    Eine Teilnahme beim Retro-Rallye-Cup und anderen Meisterschaftsserien ist möglich.


    Sieben mal Spaß bei anspruchvollen Rallyes.


    Klare Regeln bei allen Veranstaltungen


    Eine Souveräne Zeitnahme bei allen Rallyes sorgt für eine schnelle und zügige Auswertung.


    30 % der Platzierten erhalten Pokale in der Sollzeitgruppe bei jeder Veranstaltung.


    Eigene Internetseite, auf der neutral über jede Veranstaltung berichtet wird.


    Auf der Internetseite können die eingeschriebenen Teilnehmer darüber berichten, wie sie die Veranstaltung erlebt haben und welche Erfolge sie hatten.


    Die Siegerehrung der Serie findet beim letzten Lauf der 17. ADAC Rallye Bad Emstal am 13. Oktober statt.


    Wir freuen uns auf viele tolle Rallyefahrerinnen und Fahrer!


    http://www.retro-rallye-cup.de


  • Und die Klamotten wären für mich auch annehmbar, so wie es jetzt geregelt ist.


    Von 18:31 bis dahin hast du dir gestern 3 mal hinsichtlich der Kleidungsfrage widersprochen. Ich bin auch der meinung, dass alles richtig ist und ausreichend was in der Retro Rallye Szene geregelt sit, sofern ein Mindestmaß an Sicherheit gewährleitstet ist (Überrollvorrichtung, Helm und wenigstens ein Pullover o.ä.) dann brauchten wir doch gar nicht mehr zu diskutieren, aber im T-Shirt auf eine abgesperrte Rennstrecke ist für mich indiskutabel, Slalom hin und Retro her. Das sieht auch sehr professionell aus im T-Shirt mit Renn-Handschuhen ;)

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

    Einmal editiert, zuletzt von mhf2 ()

  • hy zusammen,



    Wann gab es bei einer Sollzeit-Rallye den letzten schwerwiegenden Unfall.


    zb.rally frankenland 2009,
    gelber ford escort,überschlag beim grundlos übermotivierten abfahren!


    ich kann aber gerne noch weiter machen.
    main kinzig 2011 mitsubishi concordia? auf wp3.
    serienfahrwerk,dreipunktgurte,t-shirt versuch des weitsprungrekords an der sprungkuppe........


    aber lassen wir das,es ging ja gerade eben nocheinmal glimpflich aus.


    das grundsätzliche problem aller solltzeitveranstaltungen ist nicht die sicherheit der fahrzeuge.


    99% der teilnehmer lassen es richtig knallen,das gefällt mir als zuschauer und die fahrer sollen auch ihren spass haben.


    nur wenn das ding sollzeit heist und unter diesem deckmäntelchen sämtliche vernunft ausgeschalten wird darf man die serie an sich sicher in zweifel ziehen.


    Mal die Starterlisten der ganzen Saison durchsehen und die Fahrzeuge begutachten die immer am Start sind.
    Man kann nicht z.B. die Rallye SÜW mit ihren 81 Startern als Referenz für eine ganze Serie nehmen, was leider ein bekanter Chefredakteur getan hat.


    ich übertreibe es etwas:"mein kumpel hat auch einen feuerlöscher,trotzdem hat es bei mir gebrannt!"


    50km/h sind 50 km/h und kein baum der welt wird einen sollzeitbonus vergeben.


    ich wage nach 5 jahren live beobachtung diverser sollzeitserien ein fazit.


    es wird nach sollzeit "gespielt" dann müssen eben ein paar versteckte lichtschranken mehr aufgestellt werden und schon ist das tempo raus und die diskussion erledigt.


    ein herumlamentieren ala "wir brauchen das nicht weil wir ja nur zum spass auf sollzeit fahren" ist genauso unsinnig,als wollte man sich beklagen das freizeitkicker auch einen ball benötigen.


    gruss zippo :cool:


    ps: mein realname sowie wohnort ist in meinem profil zu finden. ;)



  • zum Escort:
    Hat irgendwie nichts mit der Sollzeit zu tun. Oder ist das passiert, weil die Fahrer keine feuerfeste Unterhose anhatten? Vielleicht sollte dann auch nicht mehr mit dem Zugauto abgefahren werden (zumindest wenn kein Käfig drin ist)?
    Das Auto ist übrigens anschliessend noch in Wertung gefahren.


    zum Mitsubishi, der ein Nissan war:
    Das war ein Veranstalter-Auto, der nicht zu den Sollzeitfahrern gehört hat.

  • hy hadef,


    zum Escort:
    Hat irgendwie nichts mit der Sollzeit zu tun.


    es hat aber etwas damit zu tun wie auch "sollzeitautos" bewegt werden und stand in bezug zu joachim s frage.


    natürlich macht es einen elementaren unterschied ob ein auto während der besichtigung oder auf der prüfung ohne käfig überschlagen wird.
    ...hmmm...wie wäre es mit 2 cm weniger dachverlust?


    sicher hast du aber damit recht das auch "zugfahrzeuge" beim abfahren zu schnell bewegt werden und dadurch alles andere als ungefährlich sind.



    zum Mitsubishi, der ein Nissan war:
    Das war ein Veranstalter-Auto, der nicht zu den Sollzeitfahrern gehört hat.


    dem wiederspreche ich!
    es war ein auto aus der sollzeittruppe,aber es spricht schon bände das es nicht nur mir in erinnerung ist.


    aber um missverständnissen vorzubeugen,
    ich selbst bin sogar ein fan dieser serien kann aber nicht verstehen wie unbesorgt und blauäugig dabei zu werke gegangen wird.


    ich freue mich jedesmal aufs neue wenn diese autos am start sind,
    so mancher driftwinkel lässt die gesammtsieger der bestzeitwertung vor neid erblassen.
    das ist toll und das sehe ich immerwieder gerne,
    wo liegt aber das problem entweder durch lichtschranken das tempo zu reduzieren oder
    einfach solche basics wie einen käfig vorzuschreiben?


    es bleibt wie es ist,fahrt nach sollzeit so wie es der grundgedanke einmal war und geniesst euer "organisiertes spazierenfahren" oder gebt gas wie es schon seit langem getan wird und denkt dabei auch an eure sicherheit.



    gruss zippo :cool:

  • mhf2:


    Das ist nicht richtig, ich habe mir nicht Widersprochen. Meine Aussage ist, das ich es begrüssen würde, wenn auch Anzüge gefordert wären, es aber für mich nicht so zwingend wichtig ist wie z.B. ein Überrollbügel/Käfig, denn was den Punkt angeht gibts für mich keine Diskussion.


    Andersrum gesagt, als Kompromiss wäre es für mich so ok, wie es in dem neuen Cup geregelt ist, also Überrollbügel/Käfig zwingend, Klamotten empfohlen.


    Hadef:


    Wenn das im Slalomsport so erlaubt ist, muss das doch nicht bedeuten, das es für den Rallyesport auch ok ist. Das kann doch kein Argument sein. Ausserdem hab ich selten Slalomveranstaltungen gesehen, wo direkt neben dem Kurs Bäume stehen, so wie es oft bei Rallyes ist.



    Ansonsten muss ich Zippo in allem was er schreibt recht geben. Seh ich genauso.



  • Ok Bügel/Käfig fänd ich auch zwingend notwendig, aber verdammt noch mal zieht einen Pullover an, wie doof sehen Rennhandschuhe im T-Shirt aus???? Schaut euch mal beim Jugend Motorsport um, was da für Regeln gelten.

    no one can reach me the water ;)
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  • Liebe Motorsportfreunde,
    um der Diskussion um die Fahrt im T-Shirt ein Ende zu setzen, vermelde ich hier ganz offiziell, dass nach Auskunft der DK-Leiterin am Start kein Teilnehmer im T-Shirt gestartet ist.
    Auf die Duskussion hier im Forum habe ich die Aussage von einigen Histo-Fahrern erhalten, "Wir sind doch nicht blöd, wir wissen doch was sich gehört!".


    Übrigens sind die Ergebnisse auf der Website ASC-Melsungen.de online.


    Viele Grüße von ASC- Pressesprecher!

  • Liebe Motorsportfreunde,
    um der Diskussion um die Fahrt im T-Shirt ein Ende zu setzen, vermelde ich hier ganz offiziell, dass nach Auskunft der DK-Leiterin am Start kein Teilnehmer im T-Shirt gestartet ist.


    Hmm...(?)



  • Auf die Duskussion hier im Forum habe ich die Aussage von einigen Histo-Fahrern erhalten, "Wir sind doch nicht blöd,

    Nein, hat auch nie einer gesagt

    wir wissen doch was sich gehört!".

    sieht man hier.....


    Übrigens sind die Ergebnisse auf der Website ASC-Melsungen.de online.


    Viele Grüße von ASC- Pressesprecher!

    aber ohne Zeiten, also keine Ergebnisse
    PS: Welche Funktion hat eine DK-Leiterin am Start? Bislang kannte ich eine DK hinter dem Ziel und eine ZK vor dem Start, aber man lernt ja nie aus...;-)

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  • mal ein bisßchen weniger zur Mucki-Bude...dann klappt´s auch mit dem Anzug ;)

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    Einmal editiert, zuletzt von mhf2 ()

  • Upps! Da hat das Mädel am Start ihn übersehen.


    Aber das sollte dann doch mit dem Edwin besprochen werden und nicht dem Veranstalter des Retro-Rallye-Cups angelastet werden.


    Schaut mal bitte in die DMSB-Grundausschreibung! Da ist auch nur von schulterbedeckender Kleidung die Regel. Wir wollen doch die Regeln nicht noch schärfer machen wie der DMSB.


    Es muss jeder selber wissen wie weit er gehen kann.

  • Zitat

    Aber das sollte dann doch mit dem Edwin besprochen werden und nicht dem Veranstalter des Retro-Rallye-Cups angelastet werden.


    Wieso nicht, wer legt denn in seiner Ausschreibung die Regularien fest ?


    Zitat

    Wir wollen doch die Regeln nicht noch schärfer machen wie der DMSB.


    In diesem Punkt schon !

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

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