Käfig Fuß so machbar

  • hallo


    wollte mal wissen was ihr dazu meint oder ihr habt eine andere Lösung.


    Es soll ein Fuß werden für ein Überrollkäfig. Der winkel soll Fest verschweißt werden und seitlich natürlich noch zugeschweißt werden die eine platte ist die Verstärkungsplatte Der Käfig sollte zum schrauben sein und da der Abstand zwischen dem Bodenblech ca 3cm und der Fuß Oberkannte beträgt wollten wir noch hülsen einschweißen die die das Blech beim verschrauben nicht zuDSC01306.jpgDSC01307.jpgsammen ziehen sollen.

  • Naja, noch ne Meinung...


    Kann man schon so machen, denke ich. Stellt sich mir aber die Frage, warum die Rohre das kleine Stück zu kurz sind, um bis zum Boden zu reichen?


    Käfig (nur) verschrauben, davon bin ich auch ab. Ich denke, der Nutzen der Demontierbarkeit ist eher untergeordnet. Wenn man wirklich eine Karosserie zu Brei fährt, den Käfig aber nochmal für die nächste nutzen möchte, dann kann man auch die Karosserie vom Käfig abflexen...


    Ansonsten gibt es kaum einen Grund, einen gut eingebauten Käfig nochmal wieder "rausschrauben" zu wollen.


    Wir haben das verschweisst, die Schrauben haben eher Alibi-Funktion, das Reglement will sie halt.


    Gruss Jo

  • Das Reglement erlaubt solche Bleche um z.B. schmale Schweller auszugleichen und so eine ausreichend grosse Auflagefläche herzustellen. Ist hier aber nicht nötig, insofern aus meiner Sicht nicht reglementkonform. Die Frage nach dem "Warum" stellt sich ohnehin.

  • Da es sich um ein Käfig handelt der aus ein anderen Auto Rausgeschnitten wurde deswegen ist das Rohr noch schräg wird aber noch gerade abgeschnitten. Es handelt sich um ein Polo 86c.


    Gruß christian

  • Dann bitte mal ein guten vorschlag machen


    Carbon
    auf den Einwand mit der Fußplatte hatte ich schon gewartet


    chris123
    da wird sich schwerlich was regelkonformes (zumindest nach Eigenbauvorschriften) draus machen lassen, wenn dir durch die Flexerei an der B-Säule 3cm Rohr und die Fußplatte fehlen.


    Eventuell den kompletten Käfig 3cm runter setzen, also A-Säule und C-Säule entsprechend kürzen, dass er wieder an allen 6 Punkten aufsitzt? Aber die Käfig-Fußplatten nicht vergessen!!!

  • Da er mich per PN angeschrieben hatte weiss ich dass er mit dem Auto nicht Rallyefahren will, ich habe ihm daher diese Lösung empfohlen:


    forum.rallye-magazin.de/cms/attachment/48535/


    Nuja, wäre ggf. trotzdem einfacher (und sicherer), den kompletten Käfig 3cm tiefer zu setzen, als die Rohrstückelage?
    Wobei es ohne "echten Bezug" zum Sport auch schwierig werden dürfte, das Teil beim TÜV eingetragen zu bekommen.

  • so ich habe mich dazu endschieden ein neuen überrollbügel zu kaufen.


    Heigo oder Wiechers?


    bei Wiechers gibt es 2 einen für die straße und einen für DMSB /FIa wo ist da der unterschied?Außer beim geld.


    Qelle: (Sandtler)


  • Der entscheidende Unterschied ist das Zertifikat. Ob du das brauchst oder nicht, k.A.?????????
    Aber ohne vernünftige Informationen tut man sich schon schwer, eine vernünftige Antwort zu geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!