Fehlersuche BMW 318is M44

  • ok. werd mir das geberrad mal anschauen.
    Aber welchen Ölnivousensor meinst du?

  • Der M44 Motor müßte doch unten in der Ölwanne schon den Ölniveausensor sitzen haben,mit dem breiten Stecker,wie beim M43 TU Motor (316i,318i).Wenn man den rausschraubt kann man von unten direkt auf das Geberrad an der Kurbelwelle kucken,von dem der Kurbelwellensensor das Signal bekommt.

  • nee sowas hab ich in meiner ölwanne nicht!


    Mmh,dachte das hätten alle M43tu und M44.
    Hast du schonmal bei Motortalk .de reingekuckt?
    Da hatte einer genau das gleiche Problem bei 5300 U/min.
    Der hat dann Probeweise den Stecker vom Tachogeber am Diff abgezogen und das Auto lief,keine Ahnung was das Motorsteuergerät mit dem Tachosignal zu tun hat.

  • Mmh,dachte das hätten alle M43tu und M44.
    Hast du schonmal bei Motortalk .de reingekuckt?
    Da hatte einer genau das gleiche Problem bei 5300 U/min.
    Der hat dann Probeweise den Stecker vom Tachogeber am Diff abgezogen und das Auto lief,keine Ahnung was das Motorsteuergerät mit dem Tachosignal zu tun hat.


    Das hat mit der Gemisch aufbereitung zu tun und verhindert beispielsweise das zu schnelle absenken der Drehzahl im Rollbetrieb.
    Aber das es das auch bei BMW gibt war mir neu. Selbst ohne Signal vom Diff hatte ich bisher keine Probleme.
    Bei mir ist die Sperre mal so heiß geworden, dass der Tachogeber sich in seine Bestandteile aufgelöst hatte.
    Das Tachosignal war weg, doch bis zum Totalausfall des Diffs war Motormäßig kein Problem fest zu stellen. :confused:
    Doch möglich ist alles. Good Luck ....

  • Ansonsten probiere es doch mal in einer größeren Stadt, bestimmt kann man dir zum Beispiel in einer Autowerkstatt in Berlin weiterhelfen. Oder hast du den Fehler mittlerweile gefunden?

    Gruß,
    Yoshi

    2 Mal editiert, zuletzt von Yoshi ()

  • Ich hab da mal ein Problem.
    Unser 318is M42 hat immernoch keine Leistung.Aktuell hab ich den Kraftstoffdruck gemessen( laut BMW Solldaten zwischen 3 und 4 bar), ich hab nur 2,2-2,5 bar gemessen.Das komische ist das der Druck auf 3 bar steigt sobald ich den Unterdruckschlauch am Druckregler abziehe.Die Kraftstoffpumpe und der Filter sind schon neu.Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

  • den druckregler schon mal getauscht? Vielleicht hat de rmembran nen riss

  • Dass der Kraftstoffdruck ansteigt wenn du den Unterdruckschlauch abziehst ist ja gewollt. Sonst würde ja im Leerlauf durch den Unterdruck im Saugrohr nochmehr Kraftstoff "reingezogen" werden. Dann müsste man noch wissen ob die Sollwerte jetzt bei angestecktem oder abgezogenem Unterdruckschlauch gemessen werden müssen. Die Spanne von 3 bis 4 bar kommt mir auch ziemlich groß vor für nen Sollwert, eventuell sind ja die 4 bar bei abgezogenem Unterdruckschlauch und die 3 bar bei aufgestecktem? Der Sollwert steht auch manchmal direkt auf dem Druckregler drauf. Mit 2,2 bis 2,5 bar wäre dein Druck dann aber zu niedrig und der Motor würde zu mager laufen, könnte man mit ner Breitband Lambda Sonde messen, wenn vorhanden. Wenn die Drosselklappe voll geöffnet ist, kann kein voller Unterdruck mehr da sein, vielleicht so 0,1 bis 0,2 bar, im Leerlauf sind es um die 0,8. Wirklich mal gemessen oder nur mal Daumen drauf gehalten?

    Ich hatte so schon kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu. :D

  • Ne, gemessen hab ich den Unterdruck noch nicht, muß ich noch mal probieren.Ich häng das Auto heute Abend nochmal an den BMW Tester und kuck mir mal die gesamten Soll/Ist Werte an.Fehlerspeicher war leer, hatte mal nen Klopfsensor gespeichert, die hab ich beide getauscht.

  • Hallo zusammen,


    auch wenn mir damals nicht wirklich geholfen wurde, so konnte das Problem letztendlich doch noch gefunden und behoben werden. Um allen künftigen M44 Fahrern zu helfen, möchte ich das Thema noch kurz zu Ende bringen und beschreiben woran es lag.


    Im Fehlerspeicher war immer der Fehler für das Geschwindigkeitssignal hinterlegt. Das Auto bekommt wohl einmal vom Diff ein Geschwindigkeitssignal, also auch vom hinteren rechten Rad über das ABS/ASC. Da alle Sensoren und Kabel von ABS und ASC entfernt wurden, kam das Signal vom hinteren Rad nicht an und das Steuergerät ging immer nach einigen Minuten Fahrt in eine Art Notlauf - daher die Begrenzung auf ca. 5200u/min.


    Letztendlich ist das Signal von Diff und Rad wohl gleich, so dass wir das Signal vorne einfach umgepinnt haben. Das Steuergerät bekommt jetzt also sein Rad-Geschwindigkeitssignal vom Diff. Das Auto läuft so jetzt seit September fehlerfrei.


    Grüße, Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!