Sordo kehrt zu Citroën zurück

  • Hoffentlich setzen sie Ihn einfach als zweiten Fahrer ein und Punkt.
    Für die 5 Loeb-Abschieds-Fahrten kann man auch mal einen dritten Wagen einsetzen.
    Sordo hat endlich mal eine echte Saison verdient. Eine echte Chance.
    Hirvonen ist ein Teamkollegen, den er im Griff haben könnte. Aber auch umgekehrt.


    Wie auch immer. Diese Meldung zeigt doch nur, dass VW den Titel nicht geschenkt bekommt.

  • Sollte aber Latvalla wirklich zu VW gehen sind alle Topfahrer weg. Da bleiben für Ford nicht wirklich viele Siegfahrer übrig. Ich hätte mir Sordo bei Ford gewünscht, so geht wohl der Titel 2013 wieder nicht an Ford.

  • Mir macht eigentlich am meisten Sorgen dass Citroen wohl scheinbar plant komplett mit dem Rallyesport aufzuhören? Dann haben wir wieder die gleiche Situation wie vor 3 Jahren.. VW dominiert und dann noch vielleicht Ford oder Hyundai die aber eh kein Wort mitzureden haben..

  • Ich find das sooo geil, wie selbstverständlich hier immer von der Dominanz VWs geredet wird.


    Es gibt noch keinen Vergleich. Ford hat es nach jahrelanger Arbeit mal geschafft, ein Auto zu bauen das dem Citröen Paroli bieten kann. Und M-Sport baut seit der ersten Stunde WRC´s.
    Wieso sollte das VW denn im Jahr 0 schaffen?
    Mit Geld kann man nicht alles erreichen.


    Zur Erinnerung!
    VW hat erst die Dakar gewonnen, als Mitsubishi ausgestiegen ist.
    Als kein Gegner mehr da war.
    In der Rallye WM haben sie es mit Citröen und Ford zu tun.
    Auch Prodrive würde ich noch nicht abschreiben.


    Über Suzuki hat hier auch immer jeder gerufen, wie geil das alles ist. Und das unsere Junioren erst im S1600 und dann im SX4 WRC fahren werden. Und dann?
    Monte, Minute um Minute verloren.


    Ich bin so gespannt....

  • Ich find das sooo geil, wie selbstverständlich hier immer von der Dominanz VWs geredet wird.


    Wieso sollte das VW denn im Jahr 0 schaffen?
    Mit Geld kann man nicht alles erreichen.


    Zustimmung: Wie hat Otto Rehagel schon vor Jahren als Fußballtrainer gesagt:
    "Geld schießt keine Tore". Weiteres Beispiel z.B. aus der Formel 1: Mercedes kauft
    das Weltmeister-Team von Ross-Brown, steckt verdammt viel Geld rein und wo stehen die jetzt?


    Selbst wenn der Polo nächstes Jahr gut laufen sollte, den Erfahrungsvorsprung von Ford und vor
    allem von Citroen werden die nicht so schnell aufholen können. Dazu kommt die voraussichtliche
    Fahrerpaarung mit Ogier u. evtl. Latvala. Ogier hat sein "Crashpotenzial" im diesem Jahr im Fabia
    zwar gegen Null herabgesetzt, aber wie sieht es aus, wenn er und Latvala unter Druck um den
    Sieg fahren müssen? Wie wird da die "Hackordnung" sein? Kann mir nicht vorstellen, dass sich
    Ogier mit Latvala einig sein wird (sh. letzte Saison mit Loeb und Ogier im gleichen Team).


    Ganz anders bei Citroen: Hirvonen wird die Nummer 1 und Sordo kennt die Rolle als Wasserträger.
    Hirvonen ist bei Schotter-Rallyes vorne und Loeb fährt die Asphalt-Läufe. Schade für Dani aber
    Hauptsache, Citroen holt sich den Hersteller-Titel :mad:


    Und Ford? Keine Ahnung. Petter Solbergs Zeit scheint wohl abzulaufen, Östberg könnte es nach
    vorne schaffen, aber ganz nach vorne? Für den Rest, wie Novikov (falls er bei Ford bleibt), Tänäk und Andere sehe ich keine Chance auf einen WM-Titel.


    Da könnte man Hirvonen - ich gönne es ihm - schon fast zum WM-Titel 2013 gratulieren.

    Einmal editiert, zuletzt von platana ()

  • Offenbar trainiert VW auf WPs der diesjährigen WM-Rallyes. Die wissen genau wo sie stehen und werden kaum mit einem Auto antreten dass nicht konkurrenzfähig ist. Vielleicht ist der Polo anfangs nicht so zuverlässig wie Fiesta und DS3, aber sicher nicht zu langsam. Die bereiten sich eben typisch deutsch vor, dagegen wirkte das Suzuki-Engagement, soweit ich das beurteilen kann, doch eher amateurhaft. Mit einem drittklassigen Auto und zweitklassigen Fahrern waren die mässigen Ergebnisse eigentlich vorhersehbar.

  • .....dagegen wirkte das Suzuki-Engagement, soweit ich das beurteilen kann, doch eher amateurhaft. Mit einem drittklassigen Auto und zweitklassigen Fahrern waren die mässigen Ergebnisse eigentlich vorhersehbar.


    Genau dies habe ich bei mehreren WM-Läufen, z. B. in der Türkei und in Spanien beoachten können.
    Könnte ich z.T. auch durch Fotos belegen. Da wurden Getriebe mitten im Service zerlegt und wieder
    zusammengebaut, anschließend eingebaut und Ewigkeitenlang durchgeschaltet. Aber ob Gardemeister
    und Andersson zweitklassige Fahrer waren? Jeder Fahrer ist nur so gut, wie es sein Auto hergibt.

  • 1. Loeb
    2. Ogier
    3. Luft ;)
    4. Latvala
    5. Hirvonen/Sordo
    6. Solberg


    Und dann beginnt für mich spätestens die Zweitklassigkeit: Fahrer die es aus eigener Kraft nicht aufs Podium schaffen.


    Getriebe zerlegen im Service erinnert mich an:
    forum.rallye-magazin.de/cms/attachment/49159/
    (Das Team von T. Schrick beim Versuch das Getriebe zu reparieren - im VIP-Zelt des Teams. War ne geile "Doku" ;))

    Einmal editiert, zuletzt von sergo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!