Startprobleme Subaru Impreza N12

  • Hallo,


    ich habe ein riesen Problem mit meinem Impreza sti n12. Er springt garnicht mehr an! wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, dreht der Anlasser kurz, doch der Motor springt nicht an! Batterie und Anlasser wurden schon ausgewechselt, doch dies hat nicht geholfen! ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!


    Gruss


    mitchlux

  • Nimm doch mal Kontakt mit einem Subaru Händler auf, vielleicht ist das Problem dort bekannt. Blind jetzt alles auswechseln bringt doch nichts. Man gibt nur unnötig Geld aus. Es könnte ja ein Sensor z.B. Stellungsgeber Kurbelwelle sein, also praktisch eine Kleinigkeit.
    Gruss Jörg

  • Ja könnte nur eine Kleinigkeit sein. Nur der Wagen läuft wenn man ihn anrollen lässt, nur eben nicht über den normalen Weg.

  • Das hattest du zuerst aber nicht erwähnt, das der Motor läuft wenn man ihn anschiebt. Ich bleibe trotzdem dabei, das ist bestimmt nur eine Kleinigkeit. Ich arbeite im Kfz Gewerbe und habe oft Schwierigkeiten an Kundenfahrzeugen, die sich nachher banal beheben lassen. Wenn dein Subaru ein OBD Fahrzeug ist macht vielleicht auch Sinn ihn mal bei einem Markenhändler auslesen zu lassen. Das kostet vielleicht 25 - 50 Euro bringt aber unter Umständen einen Hinweis. Vielleicht weiss dort ein Meister oder Mechaniker sofort wenn du deine Probleme schilderst. Anlasser und Batterie waren ja schonmal umsonst gewechselt. Versuch es doch einfach einmal.
    Gruss Jörg

  • Hallo,


    Ich habe zuhause ein kleines OBD-Gerät, doch dieses zeigt mir nur ein Link error an! Ich glaube nicht dass ein Händler mit seinem Gerät da mehr herausbekommt, vielleicht irre ich mic auch! Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee!


    Gruss
    Mich

  • Ich versteh nicht wo das Problem liegt das Fahrzeug, wenn es denn fährt, zu einem Subaruhändler zu fahren und dort ordentlich auszulesen/reperieren zu lassen!?


    Hier wird es kaum jemand wissen, weil diejenigen die solch ein Auto ihr eigenen Wissen hier wohl nur sehr selten reinschauen.

  • Das Problem ist dass der lunxemburgische Tüv abgelaufen ist und ich mir nicht sicher bin op ein Händler sich da rantraut. Desweiteren wollte ich erst mal nachfragen ob jemand eine ähnlich Erfahrung hat und es dann selbst reparieren

  • Gut ausgerüstete Kfz-Werkstätten mit womöglich motivierten Mitarbeitern werden eh vollkommen überbewertet.


    Fix in einem Forum nach der Ursache gefragt, tritt ja sowieso bei jedem 2. hier ständig auf, und dann mal schnell selbst Hand angelegt.


    Wenn ich Hunger habe gehe ich auch nicht zum Metzger sondern zum Bauern in den Stall.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • Wieso soll man viel Geld in einer Werkstatt ausgeben wenn vielleicht jemand die Lösung für das Problem hat, weil er es selbst schon hatte?


    Fragen kostet ja nix!

  • Hallo Michtlux,


    ich würde es mal bei Patrick Gengler versuchen. Er ist Tuner bzw. Erbauer von Rallyeautos aus dem Hause Subaru. Du findest Kontaktdaten auf http://www.gp-tunnig.lu oder Du fragst mal bei AK-Motorsport an. Weiter fällt mir ein das es in Bayern ein Autrohaus gibt die sich mit dem Subaru N-Auto beschäftigen. Dazu kannst Du eine Anfrage an das Autohaus Gogeißl (einfach mal googlen) richten.
    Dazu fällt mir auch noch ein mal im http://www.subaru-comunity.de zu fragen. Dort sind sicher Leute die Ahnung davon haben.



    Gruß Sub-Balou

    German Rallye Fans - Team Erzgebirge - Glück Auf!

  • :mad: Nach einem Vierteljahr die selbe Frage ?
    Was ist denn aus denn Vorschlägen von Sub-Balou geworden ?
    Wenn ich das so lese glaube würde ich sagen schmeiß das Steuergerät raus, wahrscheinlich hast Du Mist programmiert !

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Ja immer noch dasselbe Problem!


    Das Steuergerät wurde von Patrick Gengler programmiert! Ich glaube nicht dass der Mist programmiert!


    Desweiteren läuft der Motor einwandfrei wenn man ihn anrollen lässt!

  • Kann doch so schwer nicht sein. Was bedeutet denn, der Anlasser "dreht kurz"? Er hört auf zu drehen? Wie lang dreht er denn? Zündschloss gecheckt?

  • Der Anlasser macht klack und dreht ne viertel Umdrehung. Das Zündschloss scheint in Ordnung zu sein. Ich habe es überbrückt und es gab keinen Unterschied.

  • Zitat

    Der Anlasser macht klack und dreht ne viertel Umdrehung.


    Das ist doch mal neine Aussage, mit der man etwas anfangen kann !
    Es klingt ja so, daß in den Moment, woder Anlasser den Motor über OT drehen soll die nötige Kraft fehlt.
    D.h. Starthilfekabel ran, Batteriemasse direkt mit dem Motorblock verbinden, Batterieplus mit Klemme 30 des Anlassers direkt verbinden und dann starten.
    Wenn es funktioniert, dann neue Batterie- und Massekabel rein.
    Ansonsten die Spannung an Klemme 30 während des Anlassvorgangs messen, 10,5 V müssen da sein.
    Als nächstes Zündstrom unterbrechen und probieren, wenns geht, dann Steuergerät neu programmieren lassen (Zündung steht zu früh) oder ...
    Upps, hab ich doch gerade gesehen, daß Du in einem anderen Forum gepostet hast :

    Zitat

    Der Wagen stand da, ich startete ihn und er sprang an als ich dann losfahren wollte, legte ich den ersten Gang und der Motor soff ab, von da an sprang er über den Zündschlüssel nicht mehr an!


    Hilfreich bei solchen Fragen ist, die ehrlich bemühten User hier nicht mit Halbwahrheiten zu versorgen.
    Dein Mechaniker, mit dem Du Dich ja verstritten hast, hätte vielleicht mal den Zahnriemen kontrolliert oder als alter BF-Fahrer sag ich mal, kontrolliere den festen Sitz der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle, vielleicht gibts das Problem mit der Keilnut ja auch beim Subaru.
    Beim derzeitigen Stand der Dinge würde ich aber empfehlen, das Ding in eine Werkstatt zu bringen, wahrscheinlich bist Du mit diesem Auto überfordert.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Problem gelöst! Pluskabel von Batterie zum Anlasser und Massekabel von Batterie zum Chasis und Chasis zum Motor wurden getauscht und der Motor sprang sofort an!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!