Meeke-Strafe: Unverständnis bei Citroën

  • völlig unnormal ! leute wir fahren rallye und keine F1 entscheidung absolut pro VW 3 autos aufs podium deutsche sportkommisarin absolut daneben

  • Strafe ja, aber diese war völlig unpassend und überzogen....


    da hätten die 5000€ und Bewährung die Mikkelsen damals bekommen hat wesentliich besser gepasst.


    Und wie in einem anderen Thread schon geschrieben, was wäre gewesen wenn Mikkelsen nach dieser Prüfung 0.5sec hinter Meeke gewesen wäre? Hätte Meeke dann nur 1sec Strafe bekommen?

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Wirklich schade, denn eine Rally sollte auf der Straße entschieden werden, und nicht am Schreibtsich.
    Da muss gibt es viele Möglichkeiten die fairer gewesen wären und auch Fahrer / Team so treffen, dass sie es nicht immer machen.

  • Ich bin zwar Brillentrager und hoffe das ich die Bilder im Fernsehen richtig erkannt und gesehen habe.
    Habe gesehen das Meeke abgekürzt hat und das wird im Sinne des Fairplay bestraft.
    Das habe ich zumindest so in meiner Sportwart Ausbildung vor vielen Jahren gelernt.
    Auch sind die Sportwarte angewiesen im Sinne der Fairniss solche Vergehen zu melden selbst wenn auch wie bei Meeke keine TV Bilder vorhanden sind.
    Das nicht abgekürzt werden darf um sich einen Vorteil zu verschaffen, das wissen die Fahrer und auch die Teams, das ist nicht nur im Rallyesport so wie wir alle wissen.
    Darum verstehe ich die Aufregung nicht seitens Meeke / Citroen.


    Das einzigste was ich nicht daran verstehe ist die Art der Bestrafung, wie kommen die auf 61 Sekunden Zeitstrafe ?


    Soviel hat Meeke ja nun wirklich nicht gut gemacht an Zeit, denke mal wenn man gesehen hat wie er gefahren ist und wie der Streckenverlauf war, dann hat er vielleicht max. 1-1,5 Sekunden an Zeit gewonnen.
    Denke mal das man diese 1-1,5 +15 Sekunden als Strafe nehmen sollen und gut wäre es gewesen, 61 Sekunden waren eindeutig zu hart als Bestrafung.
    Aber wie ein Vorredner hier schon schrieb wollte man auf dem Siegerpodest bestimmt 3x Volkswagen sehen.

  • Genau, eine Verschwörung! Und nur ihr habt es gemerkt :cool:


    Also:


    Mikkelsen wurde aus Sicherheitsgründen zur Geldstrafe verdonnert. Sein Cut über die Kuppe war "blind" gefahren.


    Danach wurde seitens der Sportkommissare bekannt gegeben, ab sofort verlieren überführte Max-Cutter einen Platz im Zwischenklassement.


    Also hat er 61 Sekunden bekommen, hätten bei knapperen Ständen auch 11 oder 21 Sekunden sein können.


    Vor Australien gab es ein Bulletin, was nochmal eindeutig darauf verwiesen hat, der Straßenführung zu folgen.


    Meeke hat es getroffen, Pech gehabt. Alle anderen werden es sich jetzt doppelt überlegen.

  • Also wenn das so war wie du das hier schreibst, dann ist klar warum es 61 Sekunden Zeitstrafe waren.
    Und dann war es auch eigene Dummheit von Meeke so abzukürzen und da braucht sich auch niemand zu beschweren.
    Das hatte mit cutten absolut nix mehr zu tun, das war eindeutig abkürzen um Zeit gut zu machen / zu gewinnen.
    So sympathisch mir Meeke auch ist und ich ihm ein Platz auf dem Treppchen gegönnt hätte, aber das war wie weiter oben schon erwähnt eigene Dummheit und nicht zu entschuldigen.
    Wird ihm aber bestimmt nicht nochmal passieren dieser Fehler bzw. wird er diese Dummheit nicht mehr wiederholen.

  • Das ist Rallye. Traurig das so ein Cut/"Abkürzung" bestraft wird. Fand ich übrigens auch bei Mikkelsen schon lächerlich.


    Meine Meinung.


    Ich seh schon kommen, wie künftig die Gegner Onboards studieren um Plätze zu gewinnen.....


  • Wenn er überhaupt was gut gemacht hat ß Ich denke ehr er hat sogar eingebüst.


    bleibe weiter bei der meinung das die Strafe völlig daneben ist.Wer wohl in zukunft nach einem Abflug irgendwie die Strecke wieder erreicht wird wohl auch bestraft wenns kürzer war?


    Absolut Lachhaft Regeln der Kreisfahrer und Schilderbremser F1 und Herr Todt lasen grüssen1


    kopfschüttel




  • Zuerst möchte ich dir sagen das du meine Antwort bitte nicht als persönlichen Angriff auf dich ansiehst.
    Jeder hat seine eigene Meinung dazu, du deine und ich meine.


    Meeke hat abgekürzt ohne wenn und aber, er ist anstelle dem Streckenverlauf zu folgen und die Kurve zu nehmen ja so gut wie grade aus gefahren ohne merklich das Tempo zu verringern.
    Klar war der Zeitvorteil nicht riesig, das habe ich ja auch schon geschrieben, aber Zeit verloren wie du der Meinung bist hat er mit Sicherheit nicht.
    Fakt ist das die Sport Kommissare geahndet und der Regel nach gehandelt haben das Meeke die Strecke zu weit verlassen hat indem er fast grade aus gefahren ist und sich einem Vorteil verschafft hat.
    Vielleicht war dieser Zeitvorteil auch nur eine halbe Sekunde oder noch weniger, vielleicht sogar nur im tauselsten Bereich, aber er war eindeutig zu weit von der Strecke ab.
    Aber darüber können wir noch Stundenlang diskutieren ob Zeitvorteil oder nicht, wir haben da eh keinen Einfluss drauf.


    Dann schreibst du:
    Wer wohl in zukunft nach einem Abflug irgendwie die Strecke wieder erreicht wird wohl auch bestraft wenns kürzer war?


    Das ist doch Blödsinn, das weißt du doch auch.
    Wenn einer nach einem Abflug die Strecke verläßt und Zeit verliert, dann wird dieser mit Sicherheit nicht bestraft wenn er einen Weg zurück auf die Strecke findet auch wenn der dann kürzer war.
    Wer einen Abflug hatte verliert eh Zeit genug und ist bestraft genug.


    Zu deiner folgenden Aussage / Meinung:
    Absolut Lachhaft Regeln der Kreisfahrer und Schilderbremser F1 und Herr Todt lasen grüssen

    Ich kritisiere auch oft genug Entscheidungen der FIA und von Jean Todt da die für mich nicht nachvollziehbar sind.
    Aber diese Regel:
    ,,Wer zuviel abkürzt und sich dadurch auch nur einen minimalen Vorteil verschafft wird bestraft"
    gibt es schon seit vielen vielen Jahren und wurde nicht erst eingeführt seit dem Jean Todt am Ruder sitzt.
    Das gilt im Rallyesport genauso wie auf der Rundstrecke.
    Mit Kreisfahrer und Schilderbremser hat das gar nix zu tun.
    Wie gesagt bin ich auch nicht gut Freund, nicht verheirat mit der FIA und Jean Todt.
    Aber es gibt diese Regel halt nun mal und ist deshalb auch von allen einzuhalten genauso wie es in anderen Sportarten Reglen gibt die es einzuhalten gibt.
    Ob Schwachsinn oder nicht sei dahin gestellt und es kann / darf sich darüber jeder seine eigene Meinung bilden und auch äußern.


    Anbei nochmal der Ausschnitt von der Szene die hier so diskutiert wird.
    Entschuldigt bitte die eventuell schlechte Qualität des Videos, habe das heute morgen schnell mit dem Handy vom Fernseher abgefilmt.


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=fOqTKMwc90U&feature=youtu.be[/media]

  • .....Das ist doch Blödsinn, das weißt du doch auch.....


    Ich finde das gar nicht so blödsinnig. Wie wurde das beispielsweise damals bei Mikkelsen gehandhabt? Weiß es gar nicht mehr.....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ganz ehrlich? Meiner Meinung nach hat man mit den Fällen AM in Polen und KM in Australien da zwei Exempel statuiert, die noch zum Bumerang werden könnten. Wo fängt man da an und wo hört man auf? Wer weist denn tatsächlich nach, das es de facto einen Vorteil gegeben hat? Wo ist's noch "cleverer Aufschrieb", wo "Beschiss"? Das könnte zu absurden Entscheidungen und Situationen führen....Spanien steht bald an, da wird auch immer wild gecuttet :rolleyes::cool:.
    Da könnte es bald doch Parallelen zur Rundstrecke geben, wie in der Formel 1. Dort wird das Problem durch die lächerlichen asphaltierten Auslaufzonen und damit verbundene Diskussionen um das Überfahren von Streckenmarkierungen etc. auch immer größer.


    Bleibt dann künftig das Ergebnis einer Rallye auch erstmal nur vorläufig, bis die Gegner alle Onboards studiert haben, um dem Gegner ans Bein zu pinkeln? Ich hoffe nicht.....


    Unten noch zwei Beispiele (darf nur ein Video in einen Beitrag packen...).

  • Oder wie geht man mit sowas um?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab sogar selbst schonmal solche Sachen gefilmt....schau mal Burkart in der ersten Szene, oder Corazza bei 2:10....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Weiß ich auch nicht mehr wie das damals bei Mikkelsen gehandhabt wurde.
    Aber auch eindeutig abgekürzt ohne in Schwierigkeiten gewesen zu sein oder das er irgendwem / was ausweichen mußte.
    Genauso wie Burkart und bei Corazza, abkürzen ohne ersichtlichen Grund.
    Wenn die Rallyeleitung das gemeldet bekommt
    ( von Sportwarten die das eigentlich melden sollen ) oder die Rallyeleitung dies selber sofort in Bildmaterial sehen könnte / kann, dann bin ich mir sicher dann wäre Burkart und Corazza auch bestraft worden.
    Aber hier scheint es ja so zu sein das dort gar keine Sportwarte vor Ort waren, oder wenn doch haben die es nicht gemeldet.
    Auch scheint sich sonst niemand beschwert zu haben von den Fahrern die nicht abgekürzt haben, aber gesehen haben das abgekürzt wurde.
    Und da es sich hier um eine nationale Meisterschaft gehandelt hat waren da auch keine TV Kameras
    vor Ort die Beweismaterial liefern konnten.
    Da liegt halt der Unterschied zwischen nationaler Rallye und WM Lauf, beim WM Lauf ist das WRC TV dabei und die Sport Kommissare & Rallyeleitung haben ziemlich schnell die bewegten Bilder vor den Augen.
    Und ansonsten gilt wie immer: Wo kein Kläger da kein Richter.


    Aber solche Szenen wird es leider immer wieder mal geben und für Diskussionsstoff sorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruppe-B Fan () aus folgendem Grund: Änderung / Nachtrag

  • Was gibts da nicht zu verstehen? Die Regeln haben sich inzwischen geändert. Und wurden speziell vor Australien noch einmal präzisiert.


    http://www.rallyaustralia.com.au/wrc-notice-board/


    2. Deviation from formed Roadway
    Competitors are advised that the compulsory itinerary of the rally is deemed to follow the defined roadway and that significant deviations from the roadway will be treated as a breach of FIA WRC Regulations Art. 14.2. The organisers may erect barriers or any other hindrances where they believe competitors have deviated from the roadway during reconnaissance or the first running of the stages.



    Citroen und Meeke haben das akzeptiert. Nur Erni, WRC07 und Co. wisssen wieder mal alles besser :p und erzählen von wasfrühereinmalwar.
    In Finnland gibt es ein ungeschriebenes Gesetz, 2 Räder cutten geht immer, bei mehr muss man mit Problemen rechnen. Gut so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!